Tonarm Kaputt?

L

lilflip

Aktives Mitglied
Dabei seit
30 Jun 2011
Beiträge
37
Reaktionen
0
Hio@ all

habe seid paar tagen komisches Geräusch an eines meiner Turntables. Wenn ich es auf die timecode Platte auflege kommt ein dauerhaftes komisches Geräusch. (Nur auf eines des TT's- Nadel gewechselt etc.) In Serato steig auch der ton an, aber wenn ich musik drauf spielen lasse geht es ohne probs. Nur wenn die Nadel auf der Tc Platte still aufliegt kommt das Geräusch.

TT's Rp-6000 MK6. System Ortofon Scratch

Danke im vor raus :O

(Kleines vid. dazu)
http://youtube.com/watch?v=VW2i4w-K5cw
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lied wird doch ganz langsam abgespielt, wenn du die Nadel aufsetzt. Daher kommt der Ton. Bei normalen Platten ist alles ok und wenn du es normal abspielst auch?
 
In serato wird angezeigt das sich die Platte dreht doch sie steht still.
Wenn ich auf Play drücke hört sich das lied normal an.
Auch wenn ich ganz kleine Scratches mache verschiebt sich in Serato derton auf den ich scratch ... als ob sich die Platte drehen würde
 
Vielleicht mal die Timecode Platte tauschen?!

Probier doch mal obs bei ner normalen Schallplatte auch so Probleme gibt, dass die Töne auf der Platte sich verändern.

zur Not einfach nochmal Serato neu insterlieren und schauen obs evtl. ein Software Fehler ist, was.
 
Ja der fehler besteht auch bei vinyl.
Hab andere Timecode benutzt gleicher Fehler.

hmm

Gleiches Prob. wenn die Vinyl still steht. Ein immer lauter werdendes Geräusch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Video kann man das schlecht sehen, aber steht vielleicht ein Subwoofer oder eine andere Boxe direkt an dem TT dran? Dann können das auch Rückkopplungen sein.
 
Nein. Subwoofer Steht zwar drunter ist aber locker 1,5m platz. Die Boxen sind im Raum verteilt steht keine einzige direkt daneben.
 
Schalte mal Subwoofer und Boxen aus und schließ deine Kopfhörer an. Hast du dann das selbe Problem?
 
Also Hoffe du meintest einfach die Headphones in den Eingang im
Mixer : O falls ja dann ja besteht leider immer noch


http://www.youtube.com/watch?v=7IFEEaQRdZw habs hier nochmal detalierter gezeigt :O hoff es hilft weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups... falsch gelesen... sorry...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde noch tippen, dass ein Kontakt nicht richtig da ist.

Evtl.: Chinch- Kabel an Soundkarte reinigen (In/ Out- Put)
Headshell- Kontakte zum Tonarm reinigen

Evtl. könnte es ja auch sein, dass das kleine Erdungskabel nicht mehr fest ist, bzw. dort ein Kabelbruch vorliegt. Wenn nicht Fehler in der Soundkarte, schonmal die Chanels getauscht? und geschaut obs nicht an der Soundcarte liegt?


Den TT evtl. einfach einschicken und hoffen das die beim Hersteller es wieder hin bekommen.
 
Also die TT's besitze ich seid 6-7 Monate. Hab da nix aufgeschraubt etc.
sollte ich einfach mal zum Händler fahren ? kenne mich mit dem Innenleben kaum aus und will da auch ungern iwas selbst machen :O

Musik lässt sich halt Normal abspielen. Iwie Komisch
 
Da das Equip noch so jung ist, kannst du es ja dem Verkäufer einfach mal auf die Theke knallen undd dir nen Austausch-Gerät geben lassen. Dann kannste zumindest checken, ob an der Verbindung / Software liegt oder ob es mitm neuen TT weg ist ;)
 
Das is doch en SuperOEM (Reloop RP6000, etc), oder? Wird denn überhaupt ein extra Erdungkabel verwendet??
 
Hab bei mir keine Erdung dran :O ist das jetzt schlecht?

Und mit dem Austausch gerät bezweifel ich es. Die werden es sicherlich zur Reparatur schiken - .-
 
http://www.youtube.com/watch?v=fTj-L7EKCL8
Da beschreibt Qbert das selbe Problem ab 3:16. Allerdings tipt er dabei auf den Plattenspieler. Ich würde mir von einer Reklamation nicht viel versprechen, es aber auch auf jeden Fall versuchen, wenn die noch so neu sind.
 
So. Eben zur Reparatur gefahren darf jetzt 3 Wochen mit 1 TT Scratchen üben :D^^
 
hast du keine Erdungsschraube am Turntable?
Oder hast du nur kein extra Kabel verbaut?

Weil dann hätt ich erst ma die Verkabelung überprüft.
Sprich:
-> Sternförmige Verteilung der Masse
-> gute Cinchkabel (allg. Audiokabel)
-> keine kalten Lötstellen

Kurz zur Erklärung:
Hab auch SuperOEMs (Synq XTRM 1). Die haben keine Erdungschraube. Ich hab auch kein extra Erdungskabel irgendwie verbastelt. Manchmal kommt es vor, dass sich meine MKII Timecodes nicht kalibrieren lassen. Erde ich dann mein Mischpult und Turntable zusammen per Händedruck an meiner Heizung -> läuft's auf einmal :D
Is natürlich jetzt ne dumme Haltung, links mit der Hand Mischer und Turntable verbinden, und rechts an die Heizung packen...
Dann hat man mir hier neulich erklärt, dass wenn kein Erdungskabel (gar keine Schraube am Turntable) vorhanden ist, dann wird die Erdung irgendwie über das Cinchkabel zum Mixer hergestellt.
-> Und das kann natürlich das Timecodesignal beeinflussen.

Seitdem ich mir neulich alle Kabel einmal komplett selbst gebastelt hab, ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
 
Hmm..
Hoffe das es nur iwie ein Wackelkontakt im Tonarm war.
Werde es in 3 Wochen wieder haben^^..
Falls es nicht geht werde ich es selbst nochmal iwie. versuchen.

Wäre es so ein Fehler müsste es ja auf beiden Seiten auftreten:O? habe auch die Seiten der Anschlüsse gewechselt hat nix gebracht^^
 
Soooo....
Problem besteht immer noch...
Hab nochmal alle meine kabel ausgewechselt aber es ändert sich nix^^
An der Serato Box liegt es auch nicht hab den rechten an den linken Anschluss versucht und das gleiche prob.. Wenn ich den Linken daran anschließe funzt es super o_O

hmm die tt's haben selbst kein Erdungs Anschluss - an meinem Mixer wäre einer ^^
 
reloop 6000er = phono und line (ausgang schaltbar) = bei phonobetrieb erdung notwendig = so auch bestimmte ne stelle zum anschluß vorhanden (wenn nicht dann gehört dem hersteller der allerwerteste versohlt)

falls du aus berlin/umgebung bis östlich zur grenze wohnst, dann einpacken und rum kommen und ich schau mal nach, evtl. hat ja der preamp nen ganz kleinen weg (zBsp. teildefekter elko der so nach und nach dann in zusammenarbeit mit cinchkabel und mixereingang nen schwingkreis bildet)

wenn Zbsp. der auskopppelelko ist, dann kann es durchaus sein das er mit musik (wildes musikalisches frequenzgemisch 0-20khz :D) keine probleme hat aber bei der 'mehr oder weniger' festfrequenz der TC anfängt zu schwingen (in zusammenspiel mit kabel,eingang,etc.)
denn jedes stückchen draht stellt einen ohmschen,induktiven und kapazitiven "verbraucher"/bauteil dar ;-)

und wenn der tt gelaufen ist, du nix drann gebastelt hast, du nix an neuen geräten oder kabeln hast, und der standort der gleiche ist > kann es nur intern etwas sein.

und nicht davon ausgehen das beim "offiziellen" überprüfen lassen, da richtige superelektroniker sind, geschweige denn die ne langzeitprüfung machen und intensiv geprüft wird ;-)
bei den meisten (ausnahmen gibts auch) wird kurz angemacht und gehört ob musik rauskommt und sich alles dreht was soll und soooo UND gut is die sache. (nur für den kunden nicht, denn das spiel geht dann 3 mal bis erst geld zurück oder neugerät)

mfg
 

Neue Themen


Zurück
Oben