Tonhöhen im Set beachten,ID3-Tag

Kiffnic

Kiffnic

Spart auf Equipment
Dabei seit
12 Sep 2009
Beiträge
252
Reaktionen
0
Ort
Mülheim an der Ruhr
Hallo,

So habe mir vor geraumer Zeit ein Buch über das Auflegen gekauft.
Da steht alles drin bla bla.Der letzte Punkt ist jedoch sehr interessant.Und zwar geht es um die Mix Praxis.

Was ich zum Beispiel nicht wusste,dass man ja auch die Tonhöhen beachten muss..Es wurde im Buch ein runder Kreis aufgemalt,in der die Dur/Mol Töne aufgezeichnet wurde.(Camelot System vielleicht sagt euch das etwas).

Dann findet man noch eine super Praxisworkshop,indem geschildert wird,wie man die Songs per ID3 Tag auf ihre Tonhöhe untersucht und wie mann diese Tonhöhe anschließend in Traktor sichtbar macht.

Jetzt meine Frage:Macht ihr das nach diesem Prinziep,also habt ihr eure Songs darauf analysiert und sagt ihr euch,dass,wenn ihr einen Song mit der Tonart C-Dur hab,ihn nur mit der Tonart F-Dur/G-DUR oder A-Moll zusammenmischt,so wie es eigentlich richtig wäre?


Gruß Yannic
 
Wenn ich mich nicht irre, behandelt der neulich eröffnete Thread "Harmonic Mixing / Quintenzirkel" das gleiche Thema.

https://www.deejayforum.de/18-in-the-mix/70405-harmonic-mixing-quintenzirkel.html

Aber um deine Frage zu beantworten, ob man denn selbst auch nach diesem Schema arbeitet, kann ich nur sagen:
Nein, ich auf jeden Fall nicht. Meiner Meinung nach ist solch eine Mix-Technik total zwanghaft und erfordert relativ viel Vorarbeit, die nicht notwendig ist. Wenn ich mixe, möchte ich mich nicht zwanghaft an solchen Überflüssigkeiten aufhalten, sondern befreit auflegen. Welche Tracks halbwegs zusammenpassen, sollte man durch das Gehör warhnehmen.

Wem allerdings solch eine Art aufzulegen beser gefällt, soll das ruhig tun. Da ist ja ansonsten auch nichts gegen einzuwenden ;)
 
Danke lieber Tyler :D

Wie gehts dir?xD

Danke für den Link,hatte das Thema nicht in einem anderen Thread gefunden.
 
Imho wird im Trance-Sektor (wegen der breiten Strings) so etwas häüfiger genutzt, da man auf harmonische Klänge und Übergänge großen Wert legt. Bei Tracks/ Übergängen mit größerem Beat- als Melodieanteil fällt das natürlich nicht so stark ins Gewicht.
 
Ich arbeite seit ein paar Wochen dran, bei meinen Tracks die Grundtöne zu zu erkennen und niederzuschreiben.

Funktioniert ganz gut. Am besten gefällt mir jedoch eine Kombination aus Harmonic - und Energy Boost Mixing.

Das einzig lästige daran ist, dass man wirklich genau wissen muss, wie der Zirkel aufgebaut ist.

Aber btw was hat das mit Tonhöhen zu tun?
 
Das einzig lästige daran ist, dass man wirklich genau wissen muss, wie der Zirkel aufgebaut ist.


Ich frag mich gerade, ob hier jeder in seiner Schulzeit geschlafen hat? .. Ich meine Quintenzirkel .. das ist 7. Klasse. 3 Klänge, Kadenzen, Harmonie und Stufenlehre ... oder fahr ich da jetz aufm falschen Gleis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzig lästige daran ist, dass man wirklich genau wissen muss, wie der Zirkel aufgebaut ist.[/quote}


Ich frag mich gerade, ob hier jeder in seiner Schulzeit geschlafen hat? .. Ich meine Quintenzirkel .. das ist 7. Klasse. 3 Klänge, Kadenzen, Harmonie und Stufenlehre ... oder fahr ich da jetz aufm falschen Gleis?

Wahrscheinlich. Hab ich nie gehabt. Bringe mir das grad alles selber bei
 
nicht jeder war auf einem Gymnasium und nicht jeder hat sich in der 7. Klasse sich für die Schule interessiert. :D

mal ganz davon abgesehen das der Lehrplan in jedem Bundesland verschieden ist und es genug Lehrer gibt die gerade in musischen Fächern ihr eigenes Ding machen.:rolleyes:
 
Also ich gehe in NRW auf ein Gymnasium und wir hatten definitiv in der 7 Klasse keinen Quintenzirkel;)
 
tacvbo, natürlich wird sowas auch in der Schule behandelt, oder sollte behandelt werden.
Jedoch ist das dort doch nun wirklich nur ganz oberflächlich möglich, da es einfach immer wieder "Musik-Behinderte" (Verzeihung für das Wort ;) ) gibt, die nicht mal im 4/4-Takt klatschen können.

Ich spiele jetzt seit bald 13 Jahren Klavier, da bleibt einem die ein oder andere Harmonielehrenstunde nicht erspart. Allerdings nutze ich mein dadurch entstandenes Grundwissen kaum, sondern bediene mich allenfalls dem Rythmus-Gefühl.

Ausschließliches In-Key-Mixen finde ich persönlich langweilig und beschränkt meines Erachtens die Musikauswahl total.
Um zu wissen, ob ein Lied passt, so wie ich es mir vorstelle, muss ich nicht die Tonart kennen, das wird einfach ausprobiert.
Aber jeder wie im das gefällt!

Grüße
 
Hab in nem Armin van Buuren Interview (einfach ma youtube gucken) gesehen, dass er sich auf jede CD neben dem Track auch immer die Tonart dieses Tracks schreibt und dass wohl ein hochpitchen von x Prozent diese Tonhöhe um einen (halb?)ton verschiebt.

Ich persönlich würde mich damit eigentlich schon ganz gerne auseinander setzen, habe aber keine Ahnung, wie ich die Tonart des Tracks herausfinden kann. Tipps anyone? :D

Last but not least habe ich außerdem eh festgestellt, dass man, je besser man seine Tracks dann kennt, das ganze wohl intuitiv richtig macht. Man weiß einfach, welche Tracks zueinander passen und welche sich abstoßen.
 
Mudschahedin : "Was ist das?"
Rambo: "Harmonic Mixing"
Mudschahedin: "Aha .. und was Macht es?"
Rambo: "Langweilig"
 
@ disaster: Kann man im Mixmeister und sogar im VDJ sehen :D

Wir haben den Quintenzirkel in Klasse 7 durchgenommen und ich muss sagen, dass das Thema superlangweilig ist :D

Wenn ein Mix homogen klingen soll, liegt es am Ende mehr am eigenen Gehör und weniger an Theorie. Außerdem hat man dann ein wesentlich cooleres Feeling, wenn man selber hört, was zusammen passt. Dabei müssen die Lieder nicht unbedingt beide den Grundton E haben oder sowas :d
 
Also ich glaube nicht, dass jemand überlegt, wieviel Prozent man pitchen muss, um von C Dur nach G Dur zu kommen oder was weiß ich. Also zumindest nicht, wenn ich live iwo auflege .. dann bin ich ja mit mir selber viel zu beschäftigt abzugehen, als iwelche intervalle rauszuhören oder so.
 
Ich hatte dazu einiges gelesen, dass man im Idealfall nur 1 bis höchstens 2 Schritte auf dem Zirkel machen soll, da es sich ansonsten zu verschieden anhört. Ich analysiere regelmäßig meine Musik auf die Grundtonarten und beim Mixxen ist das für mich definitiv zur Zeit noch ein Leitfaden. Da das aber nicht bei jedem Track funktioniert, was ich mir auch nicht erklären kann, krieg ich aber auch langsam ein Gespür dafür, nicht nur, ob die Tracks passen, sondern ob die Tonart passt. Ich hab etliche Tracks von BP, die trotzdem nicht auf Grundtonarten analysiert werden können, hat jmd dafür evtl ne Erklärung ?
 

Neue Themen


Zurück
Oben