Torq 2 Stammtisch

LSC

bye bye
Dabei seit
6 Apr 2006
Beiträge
6.564
Reaktionen
193
Ort
süden
Der offizielle Torq 2 Stammtisch

Da der alte Stammtisch wirklich stark zugemüllt wurde (und ich ausdrücklich darum gebeten wurde einen neuen auufzuumachen) geht es hier weiter.
Allerdings bitte ich darum folgendes zu beherzigen:

Hier darf über alles rund um Torq 2 diskutiert werden. Das ist ein Stammtisch und somit auch eine Laberrunde. Etwas OT ist ok, übertreibts aber bitte nicht.
Eins liegt mir aber am Herzen. Es wird keine:

* Sinndiskussionen zum digitalen "auflegen".
* Syncbuttondiskussionen.
* Ausufernde Torq2r vs. sonstawas Diskussionen.
* Mac vs. Windows Diskussionen.

geben

Also keine Grundsatzdiskussionen überhaupt! Wer sowas anfängt, muss nachweisen, dass er eine Meinung kund tut, die vor ihm noch niemand niemals nicht hier im Forum verkündet hat.
Es wird radikal und ohne Vorankündigung gelöscht!

Standardfragen werden oft durch Tutorials und FAQs beantwortet. Bevor ihr also munter los tippt, investiert eine paar Minuten un schaut euch bei den FAQs um.
 
Zuletzt bearbeitet:
FAQs, Tutorial Videos und Tipps gibts auch auf www.torq-dj.com

In der Vergangenheit hat sich immer wieder gezeigt, daß dort die hier im Forum gestellten Fragen bereits beantwortet waren.
 
Auf den ersten Blick war ich, als Traktor Liebhaber, doch sehr überrascht vom neuen Outfit. Durch meinen Xponent bin ich ja auch schon fast genötigt Torq immer mal wieder einen Besuch abzustatten.

Allerdings überzeugt mich nach längerem testen das System überhaupt nicht und verbessert sich auch nicht wirklich im Blick auf Torq1.

Es wird immer mehr in die Software gestopft allerdings verbessern sich EQ / Mixer & Stabilität überhaupt nicht und werden eher schlechter als besser ... schade eigentlich weil sich Torq analoger anfühlt als Traktor.
Vielleicht sollten die Entwickler endlich mal weniger auf Open setzen und mehr in die Qualität investieren. Skins will doch heute keiner mehr erstellen der mit dem Programm professionell arbeiten will!
 
Ich bin aktuell erstmal zurück auf 1.5.3, aber freu mich schon aufs nächste Update, da sich für den Timecode Modus noch kleine Bugs eingeschlichen haben, aber Absolute Rotation Angle Modus ist schonmal Bombe und macht richtig Spaß. Kein Stickerdrift mehr!!!

Ansonsten gibts ja keine großen Veränderungen, nur 4 Decks und besseres Midimapping.

Die Entwickler sitzen auf jeden Fall dran und werden jetzt auch regelmässiger Updates bringen. Ich sehe es nach Firmenumstrukturierung, neuem Entwicklerteam, usw., als völlig neues Produkt in der ersten Version an. Allerdings wurde wie bei Traktor in der Vergangenheit der Focus zu sehr auf Controller gelegt.

Torq 3 könnte dann (irgendwann) aber endlich mal schöne Wellenformen und verbesserte GUI Optionen haben. Mixer und Sampler ausblenden, 2 Deck Ansicht, usw. sind schön und gut, aber auch alles andere sollte man einfacher anpassen können wie bei Traktor z.B.

Stabilität war auf MacBook noch nie ein Problem für mich.
EQ Frequenzen kann man jetzt doch sogar selbst festlegen, dazu Traqmorph Crossfader. Also die Kritikpunkte kann ich auf keinen Fall teilen.
 
Hatte gestern Abend Torq 2 zum ersten Mal getestet. Ich habe 2 Turntables, conective und dazu einen Xponent. bei der 1.5 Version habe ich den Xponent als Mixer benutzt und mit den TT's gemixt. Durch ein Umschalten von externen zum internen Modus konnte ich zwischendurch aber auch nur mit dem Xponent mixen.

Frage: Kann ich die 4 decks nutzen und 2 über die TT's und die anderen beiden per Xponent steuern? Ich habe leider keinen Button zum Vorhöhren auf den Decks gefunden und komme auch noch nicht so richtig mit dem Deckauswahltasten am Fader klar.

Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen!
 
Kurze Antwort:
Ja!

Wie?
Handbuch lesen, ofizielles Forum lesen und ausprobieren.

Du kannst jedes einzelne Deck festlegen wie es gesteuert werden soll (intern, Controller, Timecode).

Timecode Vinyl kann ich persönlich momentan noch nicht empfehlen.
Da lohnt es sich auf ein Update zu warten, ausser man will nur Hardcore Scratch Routines machen. Die gehen jetzt problemlos und super tight.
Nur normal mixen ist in der aktuellen Version problematisch.
 
Da ich den direkten Vergleich zwischen Torq, Serato und Traktor habe:
Ein Hoch auf die TQD Files!!!
Im Gegensatz zu anderen Programmen bleibt die Musik im Originalzustand und die Tracks werden nicht eigenmächtig verändert. Besonders mit Traktor habe ich in dem Punkt viele Probleme. Ändert eigenmächtig beim Analysieren die iD3-Tags und sonstige Parameter der Musikfiles ab und macht sie oft unbrauchbar in anderen Programmen.
Das kann mit den TQDs von Torq nicht passieren!
 
Hallo

Also ich komme recht gut Klar mit der 2.0.0.13994
auch mit T.C. - keine probleme.
Mit dem Midi setup muss ich mich noch intensiver befassen , aber alles , was ichtig ist , habe ich schon gemappt ,sogar ein einige status L.E.D.´s funzen jetzt;)


Midi: AA VMS 4
Audio :NI Audio 8
Timecode :2x Torq auf 1210 er
Standardnotebook : Win 7 (64) /I3 , 4 gig Ram
 
@75: Dann formuliere ich das mal aus: Ich tagge meine mp3s im externen Programm. Jede Änderung an den Tags erforderte ein löschen der Torq Database und ein komplett neues einlesen aller mp3s.Das hat sich durch alle Versionen 1 bis 1.5 hindurchgezogen. Habe ich anders mal einen Tag in Torq geändert, mußte ich das gleiche extern auch nochmal machen, da die Änderungen sonst in anderen Proggis (z.B. TSP welches ich auch besitze) nicht sichtbar sind. Ist alles nicht dramatisch aber doppelte Arbeit. Ein Button wie "Write to id3" und "Read from id3" fänd ich gut. Hab aber schon wohlwollend gesehen, dass das einlesen der Tags wesentlich besser geht als in 1 oder 1.5. ;) Und nicht falsch verstehen, ich bin eigentlich großer Torq Freund aber dsiese Database Sache hat mich schon immer genervt.
 
Einen zauberhaften guten Tag,
da es hier immerhin schon um Torq 2 geht und ich mit der Suche nicht fündig wurde, frage ich einfach mal nach. Hat es schon jemand geschafft ein IPad als Controller für die 2 dazugekommenen Decks anzubinden? Ich habe heute mit DSWifiMidi rumgebastelt und natürlich habe ich keinen Connect zustande gebracht. Hat da jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war ja klar, dass es klappt sobald ich hier einen Post erstellt habe ;-)
Es funktioniert jetzt also mit rtpMidi. Jetzt werde ich mich allerdings erstmal mit dem Midimapping in Torq befassen müssen. Das sieht ja wüst aus ;-)
 
@75: Dann formuliere ich das mal aus: Ich tagge meine mp3s im externen Programm. Jede Änderung an den Tags erforderte ein löschen der Torq Database und ein komplett neues einlesen aller mp3s.Das hat sich durch alle Versionen 1 bis 1.5 hindurchgezogen. Habe ich anders mal einen Tag in Torq geändert, mußte ich das gleiche extern auch nochmal machen, da die Änderungen sonst in anderen Proggis (z.B. TSP welches ich auch besitze) nicht sichtbar sind. Ist alles nicht dramatisch aber doppelte Arbeit. Ein Button wie "Write to id3" und "Read from id3" fänd ich gut. Hab aber schon wohlwollend gesehen, dass das einlesen der Tags wesentlich besser geht als in 1 oder 1.5. ;) Und nicht falsch verstehen, ich bin eigentlich großer Torq Freund aber dsiese Database Sache hat mich schon immer genervt.

Ja es ist mehr Arbeit, wenn du mit einem externen Programm arbeitest, dafür aber viel sicherer.

Traktor hat mir auch schön öfter Mp3s geschossen, kürzlich erst die hier
http://www.4shared.com/dir/Pc4cxP_u/corrupt_mp3_m4a_files.html
Läuft in keinem Player mehr, und in MV Cross hat´s bei Analyse jedesmal zu einem netten Crash geführt.

Auch von mir ein Hoch auf die .TQDs und das Extra-Ordnersystem MV-Cross.
 
Ich tag meine Files nur ein einziges Mal bevor sie in Torq oder meinen anderen Programmen analysiert werden, darum kein Problem.
Allerdings hat es in der Vergangenheit gereicht nur die Torq.dB Datei per Hand aus der Library zu löschen und schon habe ich alle geänderten Tags im Torq Browser gesehen.
 
Willkommen im Club.
Lösungsvorschläge, Workarounds die für mich unaktzeptabel sind gibts im Forum auf www.torq-dj.com

Ich warte auf Updates und Bugfixes, bis dahin weiter mit Torq 1.5.3.
 
Sehe ich ähnlich.

Mir macht es nicht einmal richtig Spaß, die Demo zu testen weil´s irgendwie immer zickt. Von dem Beatmatch Problem im externen Vinylmodus mal abgesehen, zickt der Start bei mir schon rum. Oft funktioniert der externe Modus überhaupt erst nach dem 3. Start oder wenn ich das Connective vom USB trenne und dann wieder anschließe. Aber zuletzt ist mir dann schon beim 2. Lied das rechte Deck reaktionslos geblieben.

Ich würde mich ja normalerweise auf Hardware-Treiber-Was auch immer Fehlersuche begeben aber wenn ich danach 1.5.x aufmache läuft alles tadellos!

Naja ich werd mich heute Abend nochmal dran setzen...
 
wieso läuft bei mir 1.5 nicht mehr? Bekomme immer die Meldung " schließen sie die Torq Hardware an"...
Und die ist angeschlossen... schnalls nich
 
USB Port zufällig gewechselt? Mal den Rechner neu gestartet? Treiber aktuell? Die drei Gründe haben bei mir (selten) zu der Meldung geführt bzw. diese dann behoben (bei Mac OSX).
 
Der 1. April wird sehr gefährlich für AVID ;)

Ich hols mir ja sowieso wieder in die Sammlung, aber wenn der Traktor nicht wieder meine Tracks killt und nach 10 Jahren endlich mal funktioniert, dann bin ich raus aus dem Torq Biz.

Am Wochenende erstmal wieder mit 1.5.3 spielen und jetzt die von Torq 2 verkrüppelten Tunes finden und wieder in Ursprungszustand bringen.
Hab leider am Anfang mit Torq 2 bissl wild Tempoanchors geschoben und nicht wie ich eigentlich dachte nur die kompletten Beatgrids :(
 
So nutze ich Torq immernoch...ok +Loops (meine No.1 Funktion bei nem DVS) und manchmal Effektchen. Deshalb kann ichs auch vermschmerzen erstmal "nur" bei der 1.5.x zu bleiben.

Allerdings würde mich ein 3. Deck zum internen syncen mit kleineren Loops oder Accapellas schon reizen. 4. Deck kann ich leider weniger nutzen, da ich "nur" einen Xone:32 besitze und mir der 4. Kanalzug fehlt.

Hoffen wir auf nen Bugfix Patch. Ansonsten bleiben die 50 Flocken im Sparschwein.
 

Neue Themen


Zurück
Oben