Traditionelle Musiklehre?

christof p

christof p

Aktives Mitglied
Dabei seit
24 Sep 2010
Beiträge
30
Reaktionen
0
Hey ihr Lieben.
Mich würde mal interessieren ob und wie viele von Euch (hauptsächlich selbst Produzierende) sich mal richtig mit der Musiktheorie befasst haben. Also mit der Harmonielehre und was sonst noch so dazu gehört. Und wenn es da welche geben sollte, hat euch das weitergeholfen oder ist das für euch sowieso eine Art Fundament gewesen ohne das ihr gar nicht hättet anfangen können? Oder sind hier alle Musikstudenten außer mir?
 
Als Kind angefangen mit musikalischer Früherziehung , ab 6 bis zur lehre tasten Unterricht ;) hat mir doch schon geholfen weil man die Sachen ja noch immer zum teil weiss. wenn auch nimmer in dem umfang als ich noch aktiv Unterricht hatte( is ja auch fast 20 Jahre her) , aber man kennt die Grundbegriffe und kann Akkorde ableiten .Auch wenn ich doch ab und an zum quintenzirkel greifen muss.
 
ich stecke immernoch drin in der ausbildung. ich merke es, wenn ich mit andern produziere, die mir vll. weitaus überlegen sind, was das teschnische angeht, jedoch beim einspielen von melodien und beim komponieren dieser, da bin ich schneller als die, da ich halt weiß wie welche akkorde gehen(klavirunterricht), da ich durch meine schlagzeugausbildung grooves und breaks schneller umsetzen kann. es ist zwar ein vorteil für einen, aber es ist kein nachteil für ungelernte. wenn ihr wisst, wie ich das meine
 
Hab am musischen Gymnasium mein Abi gemacht, da bekommt man wenigstens die Grundbegriffe anständig erläutert.

Produziere aber nicht! :p
 
Mir haben Grundkenntnisse in der Improvisation (Jazz) sehr geholfen. Besonders wenn man selber Melodien schreibt gibt einem das das Handwerkszeug dazu. Klassische Musikausbildung ist ja meistens nur Noten vom Blatt abspielen...
 
Ich spiele seit 8 Jahren Keyboard/Klavier. Ich finde, beim Produzieren hilft es schon sehr, wenn man mal schnell mit Hilfe des Quintenzirkels ein Grundgerüst basteln kann..
 
Wie kommst du denn darauf?!?? :confused:

Kreativer Umgang mit Musik war bei mir sowohl in der Schule als auch in der Instrumentenausbildung fast immer Nebensache - und das gilt auch für fast alle, die ich so kenne.

Die Ausnahmen haben sich das in Eigeninitiative beigebracht oder hatten gute Instrumentenlehrer.
 
Kreativer Umgang mit Musik war bei mir sowohl in der Schule als auch in der Instrumentenausbildung fast immer Nebensache - und das gilt auch für fast alle, die ich so kenne.

Die Ausnahmen haben sich das in Eigeninitiative beigebracht oder hatten gute Instrumentenlehrer.

Das ist aber doch ein völlig anderer Schuh!

Die Klassische Musikausbildung umfasst ja gerade die roots, die man dann kreativ anwendet. ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben