Traktor 3.3 vs Traktor Scratch - Hab da ne kleine Frage

  • Ersteller Ersteller hijack
  • Erstellt am Erstellt am
H

hijack

Veteran
Registriert
31.05.2002
Beiträge
176
Reaktionspunkte
4
Ort
Basel
Irgendwie versteh ich nicht ganz was nun der Unterschied zwischen Traktor 3.3 und Traktor Scratch sein soll. Mal abgesehen davon, dass beim Traktor Scratch noch die Hardware gleich mit dabei ist.

Oder wird da über lang aus 2 -> 1 Produkt ?


Schöne Weihnachts-Grüsse

hijack
 

Traktor Scratch -> Emulationssoftware a lá Rane SSL / Final Scratch -> 2 virtuelle Decks -> Hardware, Timecode, Verkabelung sind enthalten

Traktor 3 -> DJ-Software -> bis zu 4 Decks -> es wird nur die Software geliefert.

Man kann Traktor Scratch upgraden zu Traktor 3.3 und dieses dann mit Timecodes nutzen.
 

Dann ist Traktor 3.3 einfach die Software ohne TC-Vinyl, Kabel und Audio-Interface ? was bei Traktor Scratch schon vorhanden ist.

Oder gibt es auch Unterschiede in der Software, mal abgesehen von der Anzahl der Decks ? Die man bei Traktor 3.3 selbst konfigurieren kann.
 
Also Gewisse Unterschiede gibt es da js schon. Und TS wird es auch weiterhin geben, da ja net jeder 4 Dekcs brauch mit TC möglichkeit.

TS hat ja auch keinen internen Mixer wie T3. Die EQ sind doch auch nicht vorhan den. Effekte soweit ich weiß auch etwas abgeändert im vergleich zu T3.

Naja, und man sollte nochmal erwähnen: Wenn du TC in T3 nutzen willst, musst du ein TS System auf dem selber Rechner installiert und freigeschaltet haben.
 
Genau vor der selben Hürde hab ich die Tage auch gestanden. Ich wollte mir 2 gebrauchte TRAKTOR-TC-Vinyls holen und das System einfach mal Testen und bei Gefallen evtl. kaufen bzw. ein LE auf Vollversion upgraden. Hab dann mal so ganz nebenbei erfahren, daß das wohl doch nicht so einfach sei, wie ich mir das vorgestellt hab...

Mal ehrlich, da blickt doch keiner so richtig durch, wenn man sich da nicht absolut 100% informiert. Für mich war TRAKTOR bis dato immer der FS-"Nachfolger", nicht mehr und nicht weniger. Groß Gedanken hab ich mir da nie gemacht, was das nun alles so mit Scratch und DJ usw... auf sich hat. TRAKTOR ist TRAKTOR - Punkt! Im Nachhinein erscheint das alles zwar nicht unpraktisch, aber verwirrend ist es zunächst trotzdem.
 
Gibt es denn Leute, die sich ein Produkt für 570 € (Traktor Scratch) kaufen und sich vorher nicht 100%ig informieren?
Kann ich mir eigtl. gar nicht vorstellen...
 
  • #10
Gibt es denn Leute, die sich ein Produkt für 570 € (Traktor Scratch) kaufen und sich vorher nicht 100%ig informieren?
Kann ich mir eigtl. gar nicht vorstellen...

Na klar! :p Wir haben's doch!
Mal im Ernst, es ging mir nicht um den Kauf, sondern um die Tatsache, daß man bei den angebotenen Produkten nicht auf Anhieb erkennt, was für welche Zwecke bestimmt ist und welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, um das auch wie gewünscht bedienen zu können. Das haben andere Hersteller i-wie besser drauf!
 
  • #11
Weiß net finde die Herstellerseite und das dazu angeschlossene Forum gibt doch alles wieder, was wozu und wie benutzt werden kann und was mit wem nur funktioniert.

Grüße

P.S.:

Man sollte abwägen was man will TC mit T3.3 oder standalone oder T3.3 mit Controller.
 
  • #12
Okay, okay - ich geb mich geschlagen ;)

Hatte wohl nur so eine fixe Idee und die wieder aus'm Kopf zu bekommen, ist wohl doch nicht ganz so einfach. Von daher betracht ich das wohl ein bißchen mit falschen Voraussetzungen!? :D
 
  • #13
Hallo

Ich würde mal gerne wissen (habe ich schon mal in einem anderen Tread gefragt aber niemand schien eine Antwort zu haben) von all den Leuten die Traktor Scratch und TRaktor 3.3 simultan benutzen, ob man auch Timecode signale mit einem Phono vorverstärker in die Line IN buchse der Audio 8 anschliessen kann, sodass die möglichkeit besteht 3 Playern mit 3 TTs zu steuern... für mich wäre dies einen entscheid von Serato zu wechseln. Aber ich weiss eben nicht ob das überhaupt möglich ist.

Ich danke im vorraus für das Ausprobieren und Antworten

GRüsse Muki
 
  • #14
Am besten im Native Instruments Forum fragen...
 
  • #15
Oder auch ganz kurz: Du kannst 2 TTs an die Phono ins anschließen. Für nen weiteren an Line in brauchst du nen extra Phono Amp.
 
  • #16
Ja aber klappt das dann auch mit dem dritten timecode signal? Ist dies in Traktor 3.3 möglich?

Wenn einer von euch dies mal testen könnte:

Turntable an Phono Eingang des Mixers anschliessen, und der Master Output dann an die Audio 8 INPUT 5/6 oder IN 7/8 anschliessen, so würde der Mixer als Preamp funktionieren.
Wenn man dann immer noch das Traktor 3.3 steuern kann wäre das eine sensation, denn es wäre endlich mal ein Programm wo mann mit drei Timecode Platten auflegen könnte.

Also wer in den Festtagen zeit hätte dies zu Testen, wäre super!

Vielen Dank
Gruss Muki
 
  • #17
Ahm, und wo gehst du dann aus der Audio 8 bitte rein?

Würde aber eher mal davon abraten, da du dir mit dem master Signal zum einen die Eingänge der Audio8 zerschießen kannst, weil zuviel Pegel ankommt.

Zum anderen kannst du ja dann auch nur einen Plattenspieler als Timecode wuelle nutzen, da beim Mixer am Master Ausgang, bei zwei TTs ja auch beide TC Signale gemischt werden. Das würde die Audio8 warscheinlich nur verwirren.

Aber ansonsten ist es möglich T3.3 mit 4 TC Signalen zu betreiben. Man könnta ja auch zwei TC und die zwei TC Cds nehmen.
 
  • #18
Würde aber eher mal davon abraten, da du dir mit dem master Signal zum einen die Eingänge der Audio8 zerschießen kannst, weil zuviel Pegel ankommt.

Das Interface hat 12,6db max. Eingangspegel. Der Mixer liefert genormte 4db an XLR. Schließt man XLR unsymmetrisch an, kommen da -2db raus. Wie soll man da das Interface zerschießen? Du kommst doch gar nicht auf 12,6db.
 
  • #19
Wäre jetzt mal meine Vermutung.

Schließlich wurde bei meinem Kaoss Pad damals auch der Eingang durch en Mixer zerschossen.
 
  • #21
denn es wäre endlich mal ein Programm wo mann mit drei Timecode Platten auflegen könnte.
Geht das nicht schon mit Mixvibes?
 
  • #22
Also es würde auf jeden fall gehen?
 
  • #23
Jupp, und es gehen sogar 4 Decks! :)

plangin
 
  • #25
Ja, aber de Pegel der reinging war ein Masterpegel und kein FX pegel.

Masterpegel hat sym. +4db, Effekt sym. auch.
Unsym. -10db.
Wenn Du sym. brückst und unsym. draus machst, dann sind es 6db weniger, also -2db.

Ich vermute mal, dass das System nicht richtig eingepegelt war und es deshalb bei Dir etwas zerschossen hat.

Sehr vielen DJs ist das richtige Einpegeln wie Neuland. Die meisten haben da noch nie etwas von gehört.

Gerade in der Disco/Club sieht man immer wieder rot leuchtende VU-Meter. Hauptsache es knallt auf der Tanzfläche gut.

Das hat aber nun nichts mehr mit dem Thema zu tun, sondern ist ein Thema für sich.
 


Zurück
Oben