Traktor 3 Tutorial

G

Gast18699

Guest
Einleitung

Hello Gemeinde!

Da hier immer wieder interessante Fragen sowohl von langjährigen Nutzern als auch von Neuankömmlingen zum Thema Traktor 3 kommen, habe ich mich dazu entschlossen, ein möglichst umfassendes, aber nicht ausuferndes Tutorial zu verfassen.

Hier werden grundlegende Dinge, sowie auch fortführende besprochen, die Euch den Einstieg in die Welt des Traktors erleichtern bzw Euch die ein oder andere Hilfestellung geben werden. Dies hier ist selbstverständlich kein Ersatz des Handbuches, denn dort findet Ihr selbstverständlich jede Funktion umfassend erläutert.

Ich weiße hiermit ausdrücklich darauf hin, dass ich die hier besprochenen Dinge aufgrund meiner Erfahrungswerte niederschreibe. Wem Fehler auffallen, der möge mir bitte eine PN zukommen lassen, so das ich Änderungen vornehmen kann. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Ich werde dieses Tutorial so aufbauen, dass ich möglichst viele Screenshots anbieten, Links zu bereits vorhandenen (nicht von mir erstellten) Videos posten oder Verweise auf das Handbuch geben werde. So habt Ihr die Möglichkeit, die Dinge auf verschiedenen Wegen nochmals zusätzlich nachzuvollziehen.

Ich möchte darum bitten, dass in diesen Thread nichts gepostet wird, ohne es mit mir abzusprechen. Dies soll der größtmöglichen Übersicht dienen. Wie bereits erwähnt, nehme ich jede Hilfe und jeden Kommentar gerne per PN zur Kenntnis. Ich werde die zuständigen Mods darum bitten, jegliche unabgesprochenen Postings unkommentiert zu löschen.

Ich werde diesem Posting ein Inhaltsverzeichnis des Tutorials folgen lassen, dass ich mit der Zeit erweitern werde. Also nicht wundern, warum erstmal nicht so viele Themen drinstehen, ich möchte mir so die Option lassen, diesen Thread auch später noch zu erweitern. Zumal mich die Erstellung sicher einige Zeit in Anspruch nehmen wird und ich somit nicht alles an einem Tag schaffen werde.

Abschließend wünsche ich Euch viel Spaß mit diesem Tutorial und hoffe, dass ich Euch manche Dinge möglichst einfach näher bringen kann.

Fonsi! :D
 
Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung ->
2. Inhaltsverzeichnis
3. Grundlegende Infos und Links ->
4. Mein System ->
5. Die Installation ->
6. Part I - GUI ->
7. Part II - Eine individuelle GUI erstellen ->
8. Part III - Die Detail-Pages ->
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundlegende Infos und Links

Hersteller von Traktor 3 ist der deutsche Softwarehersteller Native Instruments. Die Webpräsenz findet Ihr hier!

Einen direkten Link zur Produktseite hier!

Sollten die Seiten bei Euch auf englisch dargestellt werden, könnt Ihr diese Einstellung unten auf der Webseite ändern.

Native Instruments bietet ebenfalls ein Forum an, auf das ich hier gerne aufmerksam machen möchte. Dort tummeln sich natürlich ebenfalls erfahrene User, die Euch Fragen beantworten können.

Aber auch hier im DJF gibt es bereits einen Stammtisch für Traktor-User, in dem Ihr eine Menge Infos findet rund um das Thema Traktor 3. Dort könnt Ihr nach belieben Fragen stellen und es wird in der Regel sehr kompetent geantwortet.

Dazu gibt es passend eine Benutzergruppe hier im Forum, der Ihr gerne beitreten dürft.

Die oben genannten Links sollten Euch einen groben Überblick geben und für erste Fragen eine Anlaufstelle sein. So findet man bspw. Systemvoraussetzungen, Preis, Vertriebswege usw.!
 
Mein System

Eigentlich überflüssig, aber für den ein oder anderen User ganz interessant, daher habe ich mich entschlossen kurz darauf einzugehen.

Ich nutze Traktor auf einem Apple Macbook Pro mit 1,83 GHz und 2 GB Ram. Das ganze läuft mit Mac OS X 10.4.11 inkl. alles Updates abgesehen vom Airport-Update 2008-001. Dieses verursacht Probleme mit Echtzeit-Audio-Anwendungen und wurde daher von mir wieder durch die 2007-004'er Version ersetzt.

Als externen Mixer nutze ich einen Allen&Heath Xone:92 Mixer.

Die Midi-Controller meiner Wahl sind zwei Allen&Heath Xone:1D.

Als Soundkarte fungiert eine Motu UltraLite MK2.

Das ist also mein Setup, vom dem ich (abgesehen vom Mischpult) auch alles mit zu Gigs nehme.

Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, das sowohl die Wahl des Mixers als auch die Wahl des Controllers von den persönlichen Vorlieben geleitet werden sollte. Fragen zu meinem Equipment beantworte ich aber gerne via PN oder in den entsprechenden Threads.

Ich werde auch keine Empfehlung zu Betriebssystemen oder Soundkarten geben. Jeder muss wissen, warum er womit arbeiten möchte und wieviel ihm eine entsprechende Investition tätig ist.

Dieser Teil im Tutorial dient lediglich dazu, Fragen zu vermeiden wie z.B. "Warum steht bei meinen Einstellungen nicht Motu UltraLite?"!
 
Die Installation

Die Installation ist natürlich abhängig vom Betriebssystem. Am besten Ihr schlagt dies im Handbuch (Kap. 3 S. 6-9) nach.

Zur Installation der Software gehört auch die Installation des NI Service Centers, was Euch bei Freischaltung und Verwaltung Eures NI-Accounts hilft.

Nach der Installation müsst Ihr Euren Trecker registrieren und freischalten. Dies macht Ihr über das NI Service Center (Kap 4.2, S. 10+11).

Bei Problemen mit der Installation hilft Euch der telefonische Support von NI.

Habt Ihr Euren Traktor installiert, kann es auch schon losgehen...
 
Part I - GUI

Kommen wir zu dem, auf das jeder T3-User nach der Installation als erstes stößt: Die GUI!

Dies hier ist ein Screenshot meiner aktuellen Konfiguration, das kann also gerade im Detailbereich bei jedem anders aussehen.

guieo2.jpg



Ich möchte nun auf die einzelnen Bereich etwas genauer eingehen. Hierbei werde ich die Screenshots grundsätzlich als Thumbnails posten, da sie zu groß sind um lesbar zu sein ohne ein Posting unschön aussehen zu lassen. Also einfach anklicken und anschauen.


Die Kopfzeile:



Hier seht Ihr das Traktor-Symbol. Mit einem Klick darauf erhaltet Ihr Infos über Euren Trecker, wie z.B. die Versionsnummer oder Eure Registrierungsnummer.

Die Bereiche MIDI und AUDIO zeigen Euch an, ob Eure Hardware angeschlossen und funktionstüchtig sind. In meinem Fall war bei Erstellung des Sreenshots kein MIDI-Controller angeschlossen, daher hat der Balken keine Farbe. Die rote Leuchte unter AUDIO zeigt mir, dass meine eingestellte Soundkarte nicht vorhanden ist. Diese war ebenfalls nicht angeschlossen.

Ist alles korrekt angeschlossen und verkabelt, leuchtet beides grün.

Im Feld CPU habt Ihr immer ein Auge auf die aktuelle Auslastung der CPU Eures Rechners und könnt somit sehen, ob er durch Funktionen wie z.B. die Key Correction zu sehr ausgelastet wird.

Das Feld MASTER zeigt Euch den Pegel Eures Mastersignals an. Diese Anzeige funktioniert sowohl bei internem wie externem Mixing und zeigt Euch mögliche Übersteuerungen an. Wie Ihr dies regelt, erkläre ich später.

Die Anzeige BAT gibt Auskunft über den aktuellen Ladestand der Batterie Eures Laptops.

REC zeigt an, ob Ihr Euren Mix gerade aufnehmt. Leuchtet es grün, ist die Aufnahme aktiv. Rot bedeutet, dass die Aufnahme übersteuert. Daneben findet Ihr die Uhrzeit.

Das Feld, das bei mir mit dem Wort "MAINSTAGE" gefüllt ist, lässt Euch zwischen verschiedenen Layouts Eurer GUI wählen. Hier könnt Ihr auch Eure GUI anpassen. Dach dazu an späterer Stelle mehr.

Das kleine ZAHNRAD ist Euer Weg zu den Einstellungen, das "i" schaltet Tooltips ein und aus und das FENSTER lässt Euch zwischen Vollbild und wählbarer Fenstergröße umschalten.


Die Detail-Pages:



Hier könnt Ihr Traktor Eure bevorzugten Funktionen sowie einige hilfreiche Systemmonitore anzeigen lassen. Auch für den Bereich der Beatgrids gibt es hier wichtige "Panels" (so heißen die einzelnen Kästchen), die sich darstellen lassen. Wie Ihr verschiedene Panels anzeigen lassen könnt, erkläre ich später.

Auf dem Bild seht Ihr meine erste Page (Ihr könnt insgesamt vier Pages konfigurieren).

Ganz links seht Ihr die aktuelle Page. Per Mausklick könnt Ihr die einzelnen Pages durckklicken. Dann seht Ihr jeweils die Tonhöhenkorrektur (die ich als Effekt verwende), sowie ein Effektpanel für die Decks A&B.

Dann folgen Master Clock und Master Panel und nochmal die gleichen Panels für die Decks C&D.

Somit habe ich bei meiner ersten Page alle Effekte auf einen Blick.


Die Decks:



Ich denke das Bild ist selbsterklärend. Alle vier Decks im vollen Modus inkl. des Channel-Gains. Play, Cue/Play, Cue/Pause entsprechen der Bedienung eines DJ CD-Players. Die "x8" steht für meine voreingestellte Loop-Länge. Set Cue lässt Euch einen Cue-Marker setzen.

Im Feld neben den Buchstaben A,B,C&D steht der Traktitel. Das ist die Infoleiste, die ebenfalls von Euch per Einstellungen angepasst werden kann.

Darunter die Enstellungsmöglichkeiten Master/Slave, der vielgescholtene Sync-Button :D, das Phase-Meter (was ein Auseinanderlaufen der Tracks anzeigt), Pitch-Bend und ein Tap-Taster.

Das große Fenster inkl. des großen roten Dreieicks zeigt die Waveform im Detail an, das Fenster darunter die komplette Waveform des Tracks.

Jeweils rechts im Decks findet Ihr eine Anzeige für den aktuellen Pitchwert, den Pitchfader und den An-/Abschalter für die KeyCorrection.


Der Track-Browser:



Hier könnt Ihr durch Eure Tracks blättern. Die obere Menü-Zeile ist komplett konfigurierbar. Ich sortiere nach "Hinzugefügt", also dem Datum wann der Track in meine Collection gekommen ist. So habe ich immer die aktuellsten Tracks oben.


Der Playlist-Browser

bild6pb8.png


Hier könnt Ihr durch Eure (selbsterstellten) Playlists scrollen.


So...Das war ein Einblick in meine GUI. Ich habe hier für mich den größten Überblick, sehe die Decks in voller Größe. Die GUI kann man selbstverständlich anpassen und den eigenen Vorstellungen entsprechen lassen. Wie dies funktioniert, erläutere ich im nächsten Kapitel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Part II - Eine individuelle GUI erstellen

Eine individuelle GUI ist was feines, macht sie T3 doch etwas persönlicher und vorallem abgestimmt auf die persönliche Arbeitsweise. Ich habe mich wie gesagt für obige GUI entschieden, weil ich denke, das ich damit am besten arbeiten kann.

Das wird aber der geneigte Leser dieses Tutorials anders sehen und sich seine eigene GUI erstellen.

In der Kopfzeile habt Ihr ja das Feld für Eure Layouts.

Mit einem Klick auf das Drop Down Dreieck könnt Ihr zwischen verschiedenen Layouts wählen. Hier habt Ihr einige NI Presets, die Ihr so verwenden könnt wie sie sind, oder eben variieren könnt.

Fürs Beatgridden nutze ich den "Beatgrid"-Preset, weil es alles wichtige enthält. Da brauch ich mir nichts selber schrauben.

Habt Ihr Euch für ein Basis-Layout aus den Presets entschieden und wollt dieses ändern, wählt Ihr dieses aus. Nun seht Ihr das entsprechende Layout auf Eurem Monitor und die Bezeichnung oben in dem kleinen Auswahlfenster.

Wollt Ihr dieses Umbennen reicht ein Doppelklich auf den angezeigten Namen und Ihr könnt dem Kind einen anderen Namen geben.

So...Das zu änderne Layout ist gewählt und umbenannt. Doch wie passe ich das ganze an?

Ganz einfach: Macht einen Rechtsklick auf den Namen Eures Layouts und Ihr bekommt einige Möglichkeiten aufgezeigt.

Hier ist es zu empfehlen, einfach mal zu probieren und zu sehen, wie es einem am besten passt. Dafür gibt es nun keine Anleitung oder ähnliches, dass müsst Ihr mit Euren eigenen Vorlieben vereinbaren.

Wichtig ist: Bevor Ihr ändert, müsst Ihr den Punkt vor dem untersten Punkt "Lock current Layout" entfernen. Habt Ihr das Layout Euren Wünschen angepasst, macht Ihr den Punkt wieder rein, damit es auch nicht mehr geändert werden kann.

Probiert hier einfach aus, auch während Ihr mit dem Traktor fahrt. Es ist ein Unterschied, ob Ihr einfach nur davor sitzt oder damit auflegt. Ihr könnt Eure Layouts selbstverständlich ständig ändern.

Das gleiche gilt für die Waveformanzeige der Decks. Ihr habt sicherlich die kleinen Zeichen "-","=" und "+" entdeckt. Damit könnt Ihr die Wellenform in drei verschiedenen Größen darstellen lassen. Mir persönlich taugt die größte Zoom-Stufe am meisten. Probiert es aus.

Im Handbuch findet Ihr Infos zu diesem Thema im Kapitel 5.4.2 und 5.4.3!

Kommen wir nun zu den Detail-Pages...
 
Zuletzt bearbeitet:
Part III - Die Detail-Pages


Ein weiterer Punkt, mit dem man das Layout von Traktor anpassen kann, ist die Detail-Sektion (oder auch Detail-Pages).

Man kann vier Detail-Pages konfigurieren ohne das man das Layout wechseln muss. Das ist sehr praktisch, da man in Traktor auf vier verschiedene MIDI-Pages einrichten kann. Somit hat man die Möglichkeit einen MIDI-Controller auf vierfache Weise zu nutzen. Man muss nur die MIDI-Page (per Hotkey oder MIDI) umstellen und hat so einen komplett frei belegbaren Controller.

Nun bin ich ein Freund davon zu sehen, was ich mit meinen zwei Controllern gerade steuer. Einfach um auch ein optisches Feedback zu haben.

Und hier kommen die Detail-Pages zum Vorschein.

Wenn ich die Detail-Pages analog zu den MIDI-Pages konfiguriere, kann ich mit einem Tastendruck sowohl die MIDI-Page als auch die Details-Page wechseln.

Mein Layout oben auf der ersten Detail-Page ist ja vollgestopft mit Effekten. Meine zweite Detail-Page beinhaltet alles zum Thema Loops und meine dritte Page zum Thema Cue-Points.

Mehr als diese drei benutze ich aktuell noch nicht.

Auch hier sei wieder betont, dass ich nur auf meine Arbeitsweise eingehen und jeder für sich entscheiden muss, wie er Traktor fährt.

Kommen wir zur Anpassung des Ganzen.

Mit einem Rechtsklick auf eine beliebige Stelle in der Detail-Sektion öffnet sich ein Menü. Dieses sieht (zumindest auf einem Mac) so aus:

bild1vt3.png


An dieser Stelle möchte ich nur auf einige Punkte aus diesem Menu eingehen. Die anderen werden sicher im Verlauf dieses Tutorials immer mal wieder angesprochen.

Um den Bereich optisch anzupassen, habt Ihr erstmal vier Möglichkeiten:

"Make first" -> Stellt ein Panel (oder eben Fenster) ganz nach links auf den Schirm
"Make last" -> Stellt ein Panel ganz nach rechts
"Move left" -> Bewegt ein Panel um eine Einheit nach links
"Move right" -> Bewegt ein Panel um eine Einheit nach rechts

Mit "Close this panel" schließt Ihr ein Fenster und mit einem Klick auf ein beliebiges Thema (Page, Mode, Decks, etc.) kommt ein neues hinzu.

Sind Euch die Einheiten zu groß, könnt Ihr unten einen "Seperator" einführen. Ihr könnt auch mehrere einführen um die Schritte möglichst klein zu halten.

Nun habt Ihr alle Werkzeuge um Eure Detail-Sektion nach Euren Vorstellungen anzupassen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben