Traktor 4 Decks mit MacOS 13 / welche Soundkarte?

Tac27

Tac27

Mitglied
Dabei seit
1 Jan 2024
Beiträge
7
Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich bin auf ein 2019er MacBook Pro 16“ umgestiegen, installiert ist macOS 13.
Nun wird meine NI Audio 8 nicht mehr erkannt, was ich auch so auf der NI Website gelesen habe.

Ich lege gerne auf 4 Decks auf, welche Soundkarte könnt ihr empfehlen?

Die Komplete Audio 6 von NI kann leider nur 2 Decks, so wie ich die Details verstehe.

Gibt es hier Lösungen?

Setup neben dem MacBook:
1x xone 92
2x NI X1
2x Technics 1210 ( die Nutzung der digitalen Platten wäre nice to have )
 
Ein Xone:96.
Eine Audio 10 DJ, die ist meines Wissens Class Compliant.
Ein S4 MKIII ginge auch, Phono-Inputs sind vorhanden.
Diverse Scarlett Modelle, wobei du da ggf. Noch separate Phono Preamps brauchst. Oder eine Karte mit 4(x2) Out plus MWM Phase für die Platten.
 
Wenn Du auf Trakor 3 geupdatet hast kannst Du jede beliebige Soundkarte bzw. Controller oder Mixer mit passenden I/Os nutzen.

Ich würde aber nach schlechten Erfahrungen hier im Forum und anderswo weder einen Xone:96 noch irgendwelche NI-Hardware wählen sondern etwas solides mit USB-3- oder USB-C-Anschluss von z.B. ESI oder Focusrite.

Der Tipp mit MWM Phase ist auch gut wenngleich ich die technische Umsetzung als etwas arg umständlich empfinde...
 
Der Tipp mit MWM Phase ist auch gut wenngleich ich die technische Umsetzung als etwas arg umständlich empfinde...
Naja, dann bräuchte man halt nur eine Soundkarte mit Outputs und das Phase.
Je nachdem, was noch vorhanden ist oder wo man günstig drankommt kann das interessant sein.
 
Wenn Du auf Trakor 3 geupdatet hast kannst Du jede beliebige Soundkarte bzw. Controller oder Mixer mit passenden I/Os nutzen.

Ich würde aber nach schlechten Erfahrungen hier im Forum und anderswo weder einen Xone:96 noch irgendwelche NI-Hardware wählen sondern etwas solides mit USB-3- oder USB-C-Anschluss von z.B. ESI oder Focusrite.

Der Tipp mit MWM Phase ist auch gut wenngleich ich die technische Umsetzung als etwas arg umständlich empfinde...
Danke für deine Antwort.
Ich spiele auch eher mit dem Gedanken eine andere Soundkarte zu wählen.
Ich finde spannend, dass es so gut wie keine Erfahrungen zu meinem Fall gibt. Sind wohl alle auf Pioneer CDJ umgestiegen? :D

Meine X1 werden auch nicht mehr unterstützt, was jetzt auch noch dazu kommt.
 
Ein Xone:96.
Eine Audio 10 DJ, die ist meines Wissens Class Compliant.
Ein S4 MKIII ginge auch, Phono-Inputs sind vorhanden.
Diverse Scarlett Modelle, wobei du da ggf. Noch separate Phono Preamps brauchst. Oder eine Karte mit 4(x2) Out plus MWM Phase für die Platten.
Die Audio 10 wird noch bis MacOS 13 unterstützt, wie die Audio 6.
Aber eine gebrauchte 10er liegt bei ca. 250€, was ich schon arg viel finde. Und wer weiß wie lange die noch läuft.
 
Deswegen meine ich ja. Ich habe die 10er seit sie damals rausgekommen ist und auf Windows läuft sie einfach so ohne Treiberinstallation mind. bis Win 10, auf 11 hab ich sie noch nicht probiert.
Hier wären die Kosten für mich also 0€. Wenn man sie erst kaufen muss, dann kann diese Option unrentabel sein.
Die X-1 gehen auch nicht mehr?
Da würde ich fast schon sagen lohnt sich der Umstieg auf Windows langsam:p

Eine passende Scarlett Karte exisitert aber anscheinend nur in Form der 18i20, weil die anderen alle keine 8 Ausgänge haben (Kopfhörer zählt in dem Fall ja nicht) ist das noch teurer mit fast 500€.
Zusätzlich haben die Scarlett oder andere Karten aber alle keinen Phono-Input, der für die TC-Vinyls aber notwendig wäre.
Die Klangqualität der Phono-Preamps, die extra zu besorgen wäre ist aber egal, weil ja eh nur der TC-Pfeifton in den Rechner muss.
Preislich interessanter wäre da ein Behringer UMC1820, aber da ist halt die Frage der Soundqualität die ich überhaupt nicht einschätzen kann.

Um lediglich vier Stereokanäle auszugeben würde ein ESI Gigaport eX passen, die natürlich preislich interesssnt ist, dann kriegen wir aber wieder keinen Vinyl-TC in den Rechner rein.
Also geht hier nur die Kombi mit MWM Phase. Rechner ich das aber wiederum neu dazu bin ich wieder teurer als mit der Scarlett 18i20.

Tatsächlich ist also aktuell das Behringer Teil plus zwei Phono-Preamps mit etwas über 300€ oder die gebrauchte Audio 10 mit 250€ (nach Tac27) am günstigsten.
Wenn ich kurz schaue kriege ich die Audio 10 sogar für 200 und darunter...

Leider ist deine Anwendung für die Hersteller nicht interessant. Sie möchten dir lieber einen DJ-Controller verkaufen...
Das Problem ist eher, dass es keine passende I/O-Hardware verfügbar gibt für die Anwendung.
Am einfachsten ist es echt ein neues Mischpult mit integrierter Soundkarte zu kaufen.
Ich habe z. B. ein DJM 850 mit Traktor laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde für den Fall auch einen neuen Mixer vorschlagen-oder, wenn es ein Controller sein darf, S4MK3 klingt gut, hat alles was du willst- ist eben halt aber ein Controller- aber wohl günstiger als ein Mixer (gebraucht im guten Zustand für ca. 600.- zu bekommen)
 
Etwas off-Topic:
Class compliant läuft doch immer ohne Treiber am Mac oder irre ich mich?
 
Dachte ich auch, aber die internen Treiber für die Geräteklassen müssen schätzungsweise weiter gepflegt werden. Vielleicht gibt es auch da wieder ein Licensing dahinter, welches Device dann auch tatsächich erkannt wird?
Kenne mich da nicht aus, war aber der Meinung CC funktioniert prinzipiell dauerhaft einfach so immer weiter.
 
Deswegen meine ich ja. Ich habe die 10er seit sie damals rausgekommen ist und auf Windows läuft sie einfach so ohne Treiberinstallation mind. bis Win 10, auf 11 hab ich sie noch nicht probiert.
Hier wären die Kosten für mich also 0€. Wenn man sie erst kaufen muss, dann kann diese Option unrentabel sein.
Die X-1 gehen auch nicht mehr?
Da würde ich fast schon sagen lohnt sich der Umstieg auf Windows langsam:p

Eine passende Scarlett Karte exisitert aber anscheinend nur in Form der 18i20, weil die anderen alle keine 8 Ausgänge haben (Kopfhörer zählt in dem Fall ja nicht) ist das noch teurer mit fast 500€.
Zusätzlich haben die Scarlett oder andere Karten aber alle keinen Phono-Input, der für die TC-Vinyls aber notwendig wäre.
Die Klangqualität der Phono-Preamps, die extra zu besorgen wäre ist aber egal, weil ja eh nur der TC-Pfeifton in den Rechner muss.
Preislich interessanter wäre da ein Behringer UMC1820, aber da ist halt die Frage der Soundqualität die ich überhaupt nicht einschätzen kann.

Um lediglich vier Stereokanäle auszugeben würde ein ESI Gigaport eX passen, die natürlich preislich interesssnt ist, dann kriegen wir aber wieder keinen Vinyl-TC in den Rechner rein.
Also geht hier nur die Kombi mit MWM Phase. Rechner ich das aber wiederum neu dazu bin ich wieder teurer als mit der Scarlett 18i20.

Tatsächlich ist also aktuell das Behringer Teil plus zwei Phono-Preamps mit etwas über 300€ oder die gebrauchte Audio 10 mit 250€ (nach Tac27) am günstigsten.
Wenn ich kurz schaue kriege ich die Audio 10 sogar für 200 und darunter...

Leider ist deine Anwendung für die Hersteller nicht interessant. Sie möchten dir lieber einen DJ-Controller verkaufen...
Das Problem ist eher, dass es keine passende I/O-Hardware verfügbar gibt für die Anwendung.
Am einfachsten ist es echt ein neues Mischpult mit integrierter Soundkarte zu kaufen.
Ich habe z. B. ein DJM 850 mit Traktor laufen.
Vielen dank für deine ausführliche Antwort.
Ein Umstieg auf Windows steht für mich nicht zur Wahl. Ich habe nun eine gebrauchte Audio 6 gekauft und werde jetzt den X1 MK2 noch ordern um überhaupt erst mal wieder spielen zu können. Vinyl macht aber, welch Wunder, wieder richtig Spaß :)

Falls Audio 6 nicht klappt, obwohl die in der Unterstützung aufgelistet ist, werde ich noch mal überlegen. Ich liebe das 92er, alles andere ( bis auf 96er ) würde mich schätzungsweise nicht zufriedenstellen.

PS: die 180€ Audio 10 sah für mich nicht wirklich brauchbar aus :D
 
Vielen dank für deine ausführliche Antwort.
Ein Umstieg auf Windows steht für mich nicht zur Wahl. Ich habe nun eine gebrauchte Audio 6 gekauft und werde jetzt den X1 MK2 noch ordern um überhaupt erst mal wieder spielen zu können. Vinyl macht aber, welch Wunder, wieder richtig Spaß :)

Falls Audio 6 nicht klappt, obwohl die in der Unterstützung aufgelistet ist, werde ich noch mal überlegen. Ich liebe das 92er, alles andere ( bis auf 96er ) würde mich schätzungsweise nicht zufriedenstellen.

PS: die 180€ Audio 10 sah für mich nicht wirklich brauchbar aus :D
Wo gab es die denn noch zu kaufen? Auf der Native Seite ist sie mittlerweile nicht mehr gelistet.

Sofern dir drei Decks genügen (wie bei der Traktor Audio 6) hätte ich dir die Reloop Flux ans Herz gelegt. Ist viel neuer, daher wirds länger Support geben, hat zudem drei Phono-Preamps (die TA6 nur zwei) und von den Anschlüssen ist sie auch viel aktueller.

Für dich nicht relevant aber nice to have ist die Kompatibilität mit Serato (Traktor unterstütz mittlerweile generell alle Interfaces).

Ich selbst hab ne TA10 unter Ventura 13.1 am Laufen, hatte beim Release der Reloop Flux doch kurz gezuckt :D
 
Wenn es auch drei Kanäle tun, dann wäre noch die Reloop Flux recht neu auf dem Markt.

Edith:
Da hat Sid doch tatsächlich vor mir auf Senden gedrückt 🤣
 
Wo gab es die denn noch zu kaufen? Auf der Native Seite ist sie mittlerweile nicht mehr gelistet.

Sofern dir drei Decks genügen (wie bei der Traktor Audio 6) hätte ich dir die Reloop Flux ans Herz gelegt. Ist viel neuer, daher wirds länger Support geben, hat zudem drei Phono-Preamps (die TA6 nur zwei) und von den Anschlüssen ist sie auch viel aktueller.

Für dich nicht relevant aber nice to have ist die Kompatibilität mit Serato (Traktor unterstütz mittlerweile generell alle Interfaces).

Ich selbst hab ne TA10 unter Ventura 13.1 am Laufen, hatte beim Release der Reloop Flux doch kurz gezuckt :D
Hab ne gebrauchte bei Kleinanzeigen geordert.

Reloop hab ich vor 15 Jahren mal getestet, war nicht begeistert. Ist hier qualitativ was passiert?

Falls du die TA10 loswerden magst, meld dich gerne. 🫢😄
 
Reloop hab ich vor 15 Jahren mal getestet, war nicht begeistert. Ist hier qualitativ was passiert?
Reloop kocht, wie alle anderen Marken, auch nur mit Wasser.


Da ist einiges passiert.

Global für die günstige Massenproduktion gibt es aktuell eigentlich nur zwei konkurrenzfähige Auftragsfertiger aus Fernost, Yahorng und Hanpin.

Die beiden nehmen sich meiner Meinung nach nicht viel, Hanpin hat meiner Erfahrung nach bei Plattenspielern mittlerweile die Nase ein gutes Stück weiter vorne.

Man bekommt aber bei Beiden genau das, was man auch zu investieren bereit ist.

Reloop ist aus meiner Sicht qualitativ mittlerweile die einzige Alternative wenn man nicht InMusic (=Denon DJ, Rane, Numark, Akai, …) oder AlphaTheta (=Pioneer DJ) das Geld in den Rachen werfen möchte.

Und beide Marken nehmen wie auch Reloop die Dienste von diesen Auftragsfertigern in Anspruch.

Den Rest kannst du dir selbst ausrechnen…
 
Reloop kocht, wie alle anderen Marken, auch nur mit Wasser.


Da ist einiges passiert.

Global für die günstige Massenproduktion gibt es aktuell eigentlich nur zwei konkurrenzfähige Auftragsfertiger aus Fernost, Yahorng und Hanpin.

Die beiden nehmen sich meiner Meinung nach nicht viel, Hanpin hat meiner Erfahrung nach bei Plattenspielern mittlerweile die Nase ein gutes Stück weiter vorne.

Man bekommt aber bei Beiden genau das, was man auch zu investieren bereit ist.

Reloop ist aus meiner Sicht qualitativ mittlerweile die einzige Alternative wenn man nicht InMusic (=Denon DJ, Rane, Numark, Akai, …) oder AlphaTheta (=Pioneer DJ) das Geld in den Rachen werfen möchte.

Und beide Marken nehmen wie auch Reloop die Dienste von diesen Auftragsfertigern in Anspruch.

Den Rest kannst du dir selbst ausrechnen…
Ok, verstanden. Ich werde jetzt die TA6 und den X1 MK2 testen und dann mal schauen. Generell wäre ein Traktor S4 MK3 schon denkbar, aber ich hänge einfach an meinem 92er 😄
 
Ok, verstanden. Ich werde jetzt die TA6 und den X1 MK2 testen und dann mal schauen. Generell wäre ein Traktor S4 MK3 schon denkbar, aber ich hänge einfach an meinem 92er 😄

Besitze auch nen S4 MK3 für so spontane Nummern wo kein Equipment steht. Dafür ist das Dingen Bombe und ich bin super zufrieden damit.
Aber wenns eben geht spiele ich lieber auf CDJs + DJM. Genau kann ich es nicht beschreiben warum das so ist aber der S4 kommt bei mir nur im Notfall mit.

Ich hab zu Hause ne Kombi aus S11 und Technics stehen und hatte daheim noch nie das Verlangen den S4 raus zu holen.

Sofern für dich also die Transportabilität keine Rolle spielt und die Sachen zuHause stehen bleiben, würde ich dir aus meiner persönlichen Erfahrung nicht zum S4 MK3 raten.
 
Für die echten Vinyl Liebhaber ist der S4 natürlich Kindergeburtstag- aber ein fröhlicher :)
 
Den REV7 hatte ich vor meinem S4MK3- wirklich ein mega cooles Teil- aber für zu Hause einfach zu groß für mich und eben keine Traktor Unterstützung. Scratchen kann ich eh nicht und zum Beatmatchen reichen mir die Jogs vom S4 allemal
 

Neue Themen


Zurück
Oben