Traktor + Interface + Ableton Push + Dj Mixer

F

Fängeran

Member
Mitglied seit
27 Jan 2016
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

es geht um folgendes:

ich und ein Freund werden demnächst zusammen b2b auf einer Party spielen.
Da wir seit mittlerweile einigen Monaten zusammen produzieren überlegen wir das recht langweilige Dj Setup (Traktor 2 Decks) ein wenig zu erweitern.
Da mein Kumpel Ableton Push besitzt (mit dem wir auch viel im Studio arbeiten) haben wir uns überlegt Push zum abfeuern von eigen produzierten Samples (Hi Hats bzw drums im Allgemeinen, Synth's, etc.) zu nutzen.

Nun..das ist unsere Überlegung.

Als Interface haben wir das Steinberg Ur44. Hier erst einmal die Ein und Ausgänge als Bild:

steinberg ur 44.jpg



Ableton Push besitzt 2 zuweisbare Fußtaster Eingänge. (Da bin ich auch noch nicht schlau geworden was das genau heißt) Bitte um Erklärung.



Nun, ich hatte als erstes die Überlegung, dass Push einen anderen Laptop samt Ableton ansteuert und wir dort die Samples "abfeuern" können. Da stellt sich natürlich die Frage wie ich das alles verkabeln müsste und ob überhaupt genug Ein und Ausgänge am Interface Ur 44 vorhanden wären. Ich blicke da leider nicht so durch und bin schnell verwirrt. Überlegung wäre dann vom Interface in den Mixer zu gehen.

Die zweite Überlegung war, ob es nicht vielleicht auch möglich wäre direkt in den Clubmixer zu gehen mit dem Ableton Push. Manche Clubmischer haben doch ein eigenes Interface, gerade die Pioneer Teile. Würde das dann theoretisch auch gehen? Da stellt sich natürlich erstmal wieder die Frage was die Fußtaster Eingänge am Push sind.

Dann hatte ich noch die Überlegung mal diese Remix Decks in Traktor zu nutzen und einfach ein eigenes Mapping für den Push bezogen auf Traktor zu machen. Da stellt sich wieder die Frage mit den Ein und Ausgängen. Reichen die Ausgänge am Interface?


Habt ihr noch irgendwelche Vorschläge wie ich alles verkabeln kann, was interessante Möglichkeiten wären usw.? Möchten mal was neues ausprobieren.

Wäre euch für jede Hilfe dankbar und hoffe auf ausführliche Antworten, die mir Klarheit verschaffen würden.

Liebe Grüße und eine erfolgreiche Restwoche!
 
 

Neue Themen


Oben