Traktor Pro 2 Datenbank fehlerhaft, Duplikate u.v.m.

D

dermario

AUX
Dabei seit
16 Okt 2006
Beiträge
594
Reaktionen
4
Ort
Wien
Hallo,

meine Traktor Datenbank ist schon etwa 3 Jahre alt. Zuerst wurde sie von Traktor Pro 1 auf V.2 migriert, danach 2-3 Male von Windows auf Mac und wieder zurück. Check Consistency und Import Folders habe ich mehrmals durchgeführt. Das Ergebnis ist ernüchternd.

Momentaner Status und System:
Gerät: Macbook Air i7, 8GB RAM, Mac OS X 10.9.1
Traktor Version: 2.6.7
MP3-Umfang (EDIT): 14.700 Tracks, 60GB

PROBLEME:
  1. Suche ich nach einem Track, dann erscheint derselbe (!) Track im Suchergebnis bis zu 5x auf. Auch die Dateiquelle ist bei allen dieselbe.
  2. Alle paar Wochen liefert der Consistency Check "nicht mehr vorhandene Tracks", obwohl nichts gelöscht wurde.

Meine Frage lautet nun, wie kann ich diese Datenbank komplett bereinigen? Ich würde am liebsten alles neu aufbauen, das Nachbauen der Playlisten möchte ich allerdings, wenn möglich, vermeiden.

Vielen Dank für jeden Tipp!
Viele Grüße,
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
55.000 Tracks? Respekt! Ganz schön teure Sammlung. Wenn man mal von 1,29€ pro Track ausgeht, sind das rund 67.000€.

Ich wüsste ein Programm zum bereinigen, bin aber nicht der Typ, der illegale MP3s unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
55.000 Tracks? Respekt! Ganz schön teure Sammlung. Wenn man mal von 1,29€ pro Track ausgeht, sind das rund 67.000€.

Ich wüsste ein Programm zum bereinigen, bin aber nicht der Typ, der illegale MP3s unterstützt.

Vor dem Urteilen hättest du auch fragen können. :rolleyes: Wir nutzen einen monatlichen Bezahlservice für den Download und zur rechtlichen Absicherung sämtlicher Tracks. Da übertreibt man dann auch schon mal mit dem Nutzen des Angebotes. In der heutigen Zeit wäre alles andere gewerblicher Selbstmord. Oder glaubst du im Ernst, ich würde etwas davon posten, wenn es illegal wäre? Auch all jene, die zig Gigabyte aus zweifelhaften Quellen bezogen haben können diese mit iTunes Match quasi legalisieren. Alles schon bekannt.

Also her mit deinem Tool! ;-) Ich habe nur Tools für Traktor 1.x gefunden sowie einen Thread, der keine Lösung hat: http://www.native-instruments.com/forum/showthread.php?115797-Best-way-to-move-your-traktor-pc-collection-to-mac

Besten Dank u. LG,
Mario

PS. Es sind "nur" 150 GB, Traktor hat die Trackzahl bereits durch die Duplizierungen vermehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ordnerinformation gecheckt. Es sind tatsächlich nur 14700 Tracks u. knapp 60GB. Durch die Vermehrfachung werden falsche Werte in Traktor dargestellt. Es ist zum Verrücktwerden...
 
Aha, da kommen wir der Sache schon näher :)

Dann vergiss das mal, was ich da geschrieben habe und bitte um Entschuldigung.

Das Programm heißt: The Godfather.
 
1. Warum nutzt du für dein Problem nicht den vorhandenen Traktor Pro 2 Thread?

2. Würde mich der "bezahl Service" doch interessieren. Wäre ja blöd wenn ich im Jahr knapp 2.000 € für Musik ausgebe und diese in einem monatlichen Abo einfach für 15 € runter laden und öffentlich Aufführen dürfte. Oder steht vielleicht doch in den AGBs, dass eine öffentliche Aufführung gar nicht gestattet ist? Ich kenne da derzeit kein legales Angebot auf dem deutschen Markt das dies gestattet.
 
Bzgl. Legalisierung:
Hochzeitsfeiern sind in Österreich geschlossene, private Veranstaltungen, daher sollte das rechtlich auch mit einem privaten Download-Service passen. Aber ich will natürlich schon, dass alles mit rechten Dingen zugeht und werde genauer nachforschen. Mit dem Legalisieren durch iTunes lag ich schon mal falsch, da hier keine Legalisierung stattfindet. Vor dem nächsten Gig muss alles geklärt sein.

Sorry wegen dem Öffnen eines neuen Threads, in den Traktor Pro 2 Thread hätte es genauso gut gepasst, stimmt.

Bzgl. dem Tool Godfather: Vielen Dank Patrick! Das ist, wenn ich es richtig verstanden habe, ein MP3-Tagger (wie MP3Tag), der mir aber die Traktor Datenbank nicht reparieren bzw. von Duplikaten entfernen kann. Es sind ja nicht die originalen Track-Files dupliziert, sondern nur die Referenzeinträge in der Traktor Datenbank. Eine übliche Duplettensuche auf Fileebene hilft daher leider nicht weiter. Ich werde wohl alle Listen neu machen müssen...
 
Also hast Du doch illegale Files beim Auflegen benutzt. ;)

Hehe, ich gebe zu, ich wollte - als es in Ö. möglich wurde - iTunes Match dazu in falscher Annahme verwenden, aber mir war es dann (glücklicherweise) zu mühsam. Das Hauptproblem waren ja die sog. Altlasten aus frühen Tagen, die aber jetzt (angeblich) auch legalisiert/ausgetauscht sind. Es wäre schade, wenn die ganze Arbeit umsonst war. Werde mich mal selbst an die AKM wenden, sicher ist sicher!

Super war die MP3-Download-Möglichkeit von Amazon für alle bisher gekauften CDs.
 
Ich muss sagen, Du hast von mir ein großes DANKE für Deine Ehrlichkeit verdient. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so als Idee: Kannst du nicht einfach für jede bestehende Liste einen eigenen Tag vergeben, dann die Datenbank neu erstellen und dann aus den Tags die Listen relativ einfach wieder aufbauen?

Ist zwar schon etwas Handarbeit, aber sollte noch halbwegs im Rahmen sein.
 
Eine andere Idee wäre das exportieren der Datenbank und nachträgliches Bearbeiten mit einem Texteditor.
 
Wozu die Mühe? 14.700 Stücke bei 60GB ergeben ca. schlanke 4MB pro Song. Von daher sollte man mit diesen MP3s ohnehin keine Anlage bzw. die Ohren der Gäste quälen.

Gekaufte Musik hat eine höhere Qualität. Wer hier hilft dürfte wohl illegale Handlungen noch fördern. :rolleyes:
 
Nur mal so als Idee: Kannst du nicht einfach für jede bestehende Liste einen eigenen Tag vergeben, dann die Datenbank neu erstellen und dann aus den Tags die Listen relativ einfach wieder aufbauen? (...)

Danke Marvis, ich werde diese Idee testen. Ich vermute allerdings, dass die Reihenfolge verloren geht.

@Patrick: Vielen Dank! Ich werde mir auch das näher anschauen und Bescheid geben, wenn ich eine Lösung finde.

Durch Neuerstellung der DB, Import der alten collection.nml u. Relocate konnte ich die Vervielfachung einschränken. Nun erscheinen alle Tracks nur mehr doppelt. Immerhin.
 
Ich kann Dir nicht direkt bei der Lösung helfen, kenne aber das Problem.

Die Duplikate entstehen, wenn man eine Traktor Collection von Win nach Mac übernimmt. Ich kann auch nicht sagen, ob das immer passiert, und wie es sich in der umgekehrten Reihenfolge verhält.
Allerdings hatte ich das Problem beim Umzug von Win nach Mac auch.
Der Support von NI kann leider nicht helfen und verweist nur auf die Standard-Vorgehensweise.

Ich habe am Ende mit einer neuen Collection begonnen und die wichtigen Playlisten händisch übertragen.
Varianten mit Infos in den Tags etc. haben mich allesamt nicht zum Ziel geführt und lediglich Zeit gekostet.
Auch der Umweg über Itunes hat nicht geholfen.

Falls es für dieses Problem mal wirklich eine Lösung geben sollte, würde ich mich auch dafür interessieren.

Mir hat die tolle Software "trainspotter" sehr geholfen, mit der man komfortabel Taggen, Playlisten zwischen Traktor und Itunes syncronisieren, intelligente Paylisten erstellen kann, uvm.
www.tspotter.net

Grüße
Criwo
 
@Criwo
Vielen Dank für deinen Beitrag! Ja, habe auch schon darüber gelesen. Es scheint nicht wirklich eine Lösung zu geben. Trainspotter klingt gut und habe ich mir auch schon angesehen. Was mich etwas davon abhält ist allerdings, dass es nicht mit Serato kompatibel ist. Daher habe ich daran gedacht, die Musik-Datenbank in iTunes neu anzulegen. Dann hätte ich den Vorteil für andere DJ-Software offen zu sein. Großer Nachteil daran: Playlisten synchronisieren sich nicht zwischen Traktor und iTunes u. vice versa.

Vielen Dank an alle für Ihre Beiträge!
 
[...] Großer Nachteil daran: Playlisten synchronisieren sich nicht zwischen Traktor und iTunes u. vice versa.
[...]

Genau an der Stelle kann Dir Trainspotter helfen, da es Playlisten zwischen Itunes und Traktor synchronisieren kann. Musst Du allerdings manuell starten, wenn ich mich recht erinnere.
Also Du könntest bspw. in Trainspotter deine Traktor Collection öffnen, und jede Playliste aus Traktor per Mausklick zu Itunes synchronisieren.
Sollten neue Tracks in einer Liste sein, kann man einstellen, dass die bisherige Liste überschrieben wird.
 
Hey Criwo,
aha, ich werde es am besten einmal ausprobieren. Danke für den Tipp!
 
Ich habe mich auch an den NI Support gewandt und bekam soeben Antwort u. Lösungsweg:


• Playlisten einzeln exportieren (rechts-klick - export playlist)
• die Playlisten dann bitte an einem Ort auf Ihrer Festplatte sichern
• rechts-klick auf Traktors "track collection"
• wählen Sie hier "Clear Collection"
• anschließend können Sie den gesamten Inhalt Ihrer externen Festplatte in
Traktors Track Collection importieren - das geht so:
• in Traktors "Explorer" zum Ordner auf der ext. Festplatte navigieren in welchem
Ihre ganze Musik liegt
• rechts-klick auf diesen Ordner und wählen Sie nun "Import to Collection"
• jetzt sollte Ihre gesamte Musik in Traktors "Track Collection" importiert worden
sein.
• machen Sie nun einen rechts-klick auf Traktors "Playlist" Ordner im Browser
• wählen Sie hier "import Playlist directory"
• Traktor wird jetzt alle Ihre vorher exportierten Playlisten importieren
Jetzt sollte Ihre Track Collection nurnoch aus funktionierenden Track bestehen und
keine Duplikate mehr beinhalten.

Beste Grüße,
Mario
 
Danke für die Info, als ich damals akut das Problem hatte, gab es leider keine Rat seitens NI.

Gib doch bitte Bescheid, wenn Du den Weg getestet hast. Ich werde es bei Gelegenheit auch probieren.
Wäre ja toll, wenn das funktioniert.
 
Bei dem Lösungsvorschlag müssen dann aber alle Files neu analysiert werden, oder?
 

Neue Themen


Zurück
Oben