[Traktor PRO] Xone:xD-Mapping DJF-Edition

F

Floh Baerlin

Bezirksbezirzer
Dabei seit
5 Apr 2007
Beiträge
3.099
Reaktionen
131
Ort
01099
Inspiriert durch Ean Golden und sein TPro-Mapping für die VCI-100, welches er ja auf djtechtools bereitstellt und auch Feedback von seinen Lesern einholt, kam mir gerade eine Idee!
Da es hier im Forum bereits mehrere User gibt, die TPro in Verbindung mit zwei 1Ds/2Ds oder einem 3D/4D nutzen, könnten wir ja gemeinsam ein "ultimatives" Mapping erstellen ;)

Hier sollen die Erfahrungen aller einfließen. Jeder hat so seine persönlichen Tricks, die andere vllt noch nicht kennen. Ebenso wird jedes Mapping auch einige Schwachstellen aufweisen. Durch das Sammeln der einzelnen Infos und Erfahrungen könnten wir ein ergonomisches und praktisches Mapping erreichen.

Einige Voraussetzungen sind unabdingbar:
(sonst wird die Geschichte zu breitgefächert und wir finden keine gemeinsame Basis)

  • Software: Traktor PRO (nicht Scratch, also ohne TC)
  • externer Mixer-Modus
  • Controller: A&H Xone:3D oder 4D bzw zwei 1D oder 2D
  • 4-Deck-Modus
Wer Interesse hat, kann sich gerne bei mir oder eben hier im Thread melden.
Das Ganze soll ein Projekt sein - ob's klappt oder nicht, werden wir sehen...
Ich will mir damit mit Sicherheit kein Mapping erschleichen! Und wer mich ein paar Tage kennt, wird dies auch wissen, daß ich selbst durchaus in der Lage bin, mir meine Mappings selbst zu machen :D
(nur gleich vorab, nicht daß für den ein oder anderen hier so ein Eindruck entsteht!)

Ich hab die letzten Tage ein komplett neues Mapping auf Papier skizziert, das werde ich heute in TPro einbinden. Wenn es fertig ist, wird dies der Vorschlag von mir werden und ich poste die Belegung samt Details.
Bis dahin bin ich mal gespannt, wer alles mit ins Boot springt.
 
Da simma dabei.... :)

Wobei es warscheinlich schwierig wird EIN Mapping zu finden, da jeder seine eigenen Vorlieben hat. Aber ich finde es eine sehr gute Idee. Man kann sich ja aus mehreren guten Ideen sein ultimatives Mapping zusammen braten. :)
 
Hi,

ihr könnt ja mal das hier auschecken !

(Die Overlays sind in meinem Post im Traktor Pro Stammtisch ... wenn er denn schon online geschaltet ist !)

Gruß
Kabbi
 

Anhänge

  • Kabbis_ACDB_2x1D_midi_only.zip
    2,4 KB · Aufrufe: 226
  • Xone_small.jpg
    Xone_small.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 420
Ich glaub zwar auch nicht an das EINE mapping, aber die Idee ansich gefällt mir sehr gut :)

Ich werd wenn ich daheim bin mal mein TSI zur Verfügung stellen ...

Ich hab nur ein Problem, wie haben die Leute die schönen PDF's erstellt (also mit der Belegung),
weil das hab ich bisher noch nicht hinbekommen.

Gibts dafür n Programm das die TSI ausliest und gleich n Overlay zeichnet fürs 4D (in meinem Fall),
oder muss man sich das per Hand erstellen ?!
 
Muss man sich selbst erstellen. Es gibts eine fertige und eine leere Vorlage auf A&H Homepage zum jedem Xone xD Serie. Mit ein bischen Basteln in Photoshop oder auch Illustrator, kreigt man eigene Vorlage per hand erstellt ;)

Ich finde die Idee sehr gut. Ich bin momentan in Zwischeprüfungstress, aber ich gucke wie weit ich mitmachen kann :)

Gruss,
Maxxs
 
Schade Schade,

dann muss ich mal gucken wie ich das hinbekomm ... ^^

sieht dann bestimmt net so schön aus wie bei euch aber man wieder was erkennen xD
 
Finde ich eine sehr gute Idee..! Ist ja nunmal wirklich so, dass man auf manche Sachen selber nie gekommen wäre, warum dann nicht Ideen austauschen? Denke da kann auch jemand von profitieren, der wirklich Ahnung hat..
Bin mit meinem Mapping noch relativ am Anfang, bzw. habe noch keine komplexen Mappings erstellt und erstmal geschaut, dass alles soweit läuft..
Denke am schwierigsten wird es eine Belegung zu finden, die den meisten hier gefällt. Hierbei finde ich kommt es darauf an, einen logischen und nachvollziehbaren Aufbau zu wählen, wo man klar erkennt, welcher Bereich auf dem Controler, welchen Bereich in der Sofware abdeckt.. Als Beispiel dafür mal die Effekte: linke Effektsektion links, rechte Effektsektion rechts. Belegung auf beiden Seiten gleich: D/W Fader ganz links, Parameter auf den anderen 3 Fadern. Auf den 4 Buttons unter den Fadern die Zuweisung für Deck A,B,C,D, auf einem Button darunter noch Toogle zwischen dem Advanced und Chained Modus. Auf den 4 Potis über den Fadern die Auswahl der Effekte (Poti ganz links Effektauswahl Advanced, auf den 3 anderen Effektauswahl im Chained Modus).
So finde ich persönlich die beiden Effektsektionen übersichtlich und perfekt belegt. Hoffe, dass ich nicht damit schon völlig andere Vorstellungen als ihr habe.. Naja man kann ja außerdem problemlos das Gemeinschaftsmapping an seine eigene Vorstellungen leicht anpassen, wenn einem ein paar Belegungen anders sinnvoller erscheinen..

Viele Grüße

**edit** Ein super Vorteil an so einem gemeinschaftlichen Mapping wäre noch ganz klar, dass man eine Sammelbestellung bei Styleflip machen könnte und dann auch endlich mal eine gute Beschriftung für die 1D's hätte...
 
Hier ist die Anfangsversion von meinem neuen Mapping.

Meine Inention dabei war, möglichst alle wichtigen Funktionen direkt zu belegen, d.h. mit möglichst wenigen Modifiern zu arbeiten.
Es ist noch nicht fertig und bedarf noch einiger Anpassung, aber das Grundkonzept bleibt so erhalten, wie es auf dem Bild zu sehen ist.
Sry, daß die Skizze ein wenig sehr bunt geworden ist. Die farbigen Hintergründe bilden die "Sektionen" für jedes Deck, die Beschriftung von Deck A gelten also somit auch analog für alle anderen 3 Decks.
Einzig der rote Bereich (die Fader) sind ausschließlich für fir beiden ChainedFX vorgesehen.

1dschema.jpg
 
Ok, das geht schonmal in eine ganz andere Richtung, scheint wohl doch ziemlich unterschiedliche Vorstellungen zu geben.
Ich persönlich, fand es bisher übersichtlicher verschiedene Bereiche für bestimmte Funktionen zu haben, z.B. für Loops, Effektsektionen usw. und innerhalb derer die Decks A,B,C,D nebeneinander auf einem Controler zu haben.
Ist wohl noch eine Vorraussetzung, die du noch oben hinzufügen kannst, dass du je die Hälfte eines 1D's pro Deck als grundsätzliche Aufteilung wählen willst. Das ist ja auch quasi schon die allerwichtigste Entscheidung, damit überhaupt einzelne Vorschläge und Ideen eingebracht werden können, weil viele Mappings, wie z.B. das von mir im vorigen Post beschriebene Mapping der Effektsektion, gar nicht passen würden, wenn man je eine Hälfte eines 1D zur Steuerung eines Decks benutzen möchte..

greets
 
Nein, da hast du was mißverstanden! Das Bild zeigt mein Mapping, und nicht "das" Mapping! Ich hab es nur als kleine Einleitung hier gepostet.

Dies ist mittlerweile meine dritte Version. Beim ersten Mapping hatte ich auch die 2 Xones aufgeteilt nach Sektionen und weniger nach Decks. Der Nachteil war dabei imo aber der, daß ich viele Grundfunktionen nur über Modifier bzw. Deck-Focus erreichen konnte und ich mir diese lieber per Direkt-Zugriff gewünscht hab. Deswegen bin ich zZt am Umstrukturieren.
 
Habe mir deine Aufteilung nochmal länger angeschaut und überlegt, wie man den Rest noch belegen könnte und mittlerweile gefällt mir die Aufteilung richtig gut. Habe grade erst gemerkt, dass es bis auf die Effektsektion eben doch gut geht, alles perfekt auf 4 gleiche Decks aufzuteilen. Hatte das als allererstes auch vor, aber da ist mir keine sinnvolle Belegung eingefallen und dann habe ich mit einzelnen Sektionen angefangen.
Wenn du die 4 Rotarys über den Fadern noch mit in den Effektbereich nimmst, kannst du damit die Effekte im Advanced und Chained Modus auswählen. Dann hast du bis auf die Effektsektion alles sauber auf 4 Decks aufgeteilt..
Was so eine farbliche Absetzung an Übersichtlichkeit ausmacht, echt extrem.. Werd mir auf jeden Fall bei styleflip was drucken lassen, was die Bereiche klar voneinander trennt...
 
Deswegen will ich meine Effekteinheit pro Deck wieder haben... menno! :(

Werd mir die Mappings morgen mal reinziehen und meinen Senf dazu geben. :)
 
also die aufteilung mit den 2 decks pro controller is ne feine sache, muss man sich mal selbst mit beschäftigen. scheint ne gute idee mit potenzial zu sein, is ja quasi n mapping für jedes deck, das dann nochmals individuell an jedes deck angepasst werde kann, ne idee auf die ich nich gekommen währe, obwohl sie sehr einleuchtend daher kommt!

gruß
 
:D
Hätt nicht gedacht, daß meine Einteilung hier ne kleine (!) "Revolution" aulöst...

Aber diese Art der Belegung ist für mich persönlich eigentlich nur logische Konsequenzen daraus, daß ich mit den anderen immer ne ganze Ecke unzufrieden war und mir der direkte Zugriff auf einige grundlegende Funktionen gefehlt hat. Entweder mußte ich auf den Deck-Focus achten, oder eben den richtigen Modifier aktiviert haben, was im Eifer des Gefechts manches Mal daneben ging.
Desweiteren mußte ich einen Kompromiß eingehen bezüglich der Encoder, da sie für bestimmte Funktionen zu unsauber arbeiten (siehe Xone-Stammtisch).
In den früheren Mappings hatte ich auf den Encodern nämlich immer die Loop-Size, welche sich eben öfters willkürlich geändert hat, sobald ich einen anderen Encoder gedreht hab. Deshalb hab ich die Loop-Size auf die Knobs gelegt, was einen weiteren Vorteil mit sich bringt: anhand der Markierung kann man erkennen, welche Länge gerade eingestellt ist (v.a. mit einem passenden Overlay spart man sich so den Blick auf den Bildschirm).

Wenn Interesse besteht, können wir gerne dieses Layout als Basis nehmen und weiter optimieren ;)
Vorschläge für Änderungen und Verbesserungen sind gerne willkommen.
 
Ich persönlich finde es nicht so angenehm durch Playlists zu suchen mit dem Jog, weil man zu leicht mal das Lied über/unter dem erwischt, welches man eigentlich wollte. Finde es da praktischer den gerasterten Encoder über dem Jog zu nehmen. Den kann man dann auch schön so belegen, dass wenn man ihn drückt das Layout wechselt und man die 4 Decks minimiert sieht...
Finde für das Jog z.B. gut durch die Trees/Playlisten zu wechseln, das aber auch NUR mit sehr langsam eingestellter Sensitivity, sodass es nichts ausmacht, wenn man mal dran kommt... Sehr geil finde ich es noch durch die Lieder zu suchen über das Jog, das natürlich nur mit einem Modifier, damit nicht ausversehen mal dran kommt...
Ansonsten vielleicht einen vorschlag für einen der oberen Encoder: Beatjump?!
Oder muss man da Loop Moove nehmen? Weiss nicht, das is das einzige Mapping, was ich bis heute nicht richtig eingestellt bekommen habe, also einen laufenden über einen Encoder nach vorne/hinten schieben..
Den Vorschlag zu den Rotoray für die Effektauswahl hatte ich ja schon weiter oben gepostet..

greets
 
:D
Hätt nicht gedacht, daß meine Einteilung hier ne kleine (!) "Revolution" aulöst...
Ich auch nicht. Diese Aufteilung gab es schon bei A&H und NI zu T3 Zeiten und viele viele user verwenden sie in ihren Mappings für 1/2/3D (und jetzt auch 4D) seit Jahren. Ist einfach logisch: Decks A&C sind in Traktor links, Decks B&D rechts - warum also nicht auch auf dem Controller?


Ich persönlich finde es nicht so angenehm durch Playlists zu suchen mit dem Jog, weil man zu leicht mal das Lied über/unter dem erwischt, welches man eigentlich wollte.
Deshalb kann man für die Jogs ja auch eine Empfindlichkeit einstellen. Diese einfach reduzieren und schon erwischt man immer den richtigen Track. ;) Welcher Wert genau passt/angenehm ist, muss man einfach austesten.
Obere Encoder: bei mir jeweils mit Loop Size und Loops Move (um 1 Beat) je Deck. Beim Drücken sind sie mit Loop Set und Loop Active belegt... macht 2 Encoder für jedes Deck, mit denen man die kompletten Loop Funktionen kontrollieren kann (außer man möchte explizit den IN Punkt versetzen).

Hier gibt es mein Mapping: http://www.native-instruments.com/forum_us/showthread.php?t=73421 (ist zwar nicht mehr ganz aktuell, da einiges hinzugekommen ist, aber als Grundlage für viele sicher auch brauchbar; ich werde das bei Gelegenheit mal aktualisieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bis jetzt auf einer Seite meine Effekte und auf der anderen Seite Loops und sonstige grundlegenden Funktionen... so hat man an einer Hand seine Loops und co und an der anderen seine Effekte, aber leider habe ich da auch noch nicht son cooles Mapping, weswegen ich diesen Thread sehr begrüße!! :)
 
Hab mir mal BDXs Mapping angeguckt. Ist recht intuitiv zu bedienen, wobei manche Doppelbelegungen überflüssig sind und für andere Funktionen verwendet werden könnten.
 
hab jetzt auch meine beiden 1d's und bastel grad an meinem mapping, was ich dafür noch suche und bis jetzt noch nicht gefunden habe, hat schonmal jemand einen poti als modifier benutzt und wenn ja wie muß ich dafür die einstellungen in traktor dafür vornehmen? damit würde man auf dem 1d physisch sehen in welchen zustand der modifier gerade ist ...

danke
 
Ich bin total begeistert von euch! Viele von den Ideen hab ich so noch garnicht gesehen. Sobald meine 1Ds da sind, werd ich mal meine Skizzen in eine *.tsi wurschteln und euch hochladen!
 
hat schonmal jemand einen poti als modifier benutzt und wenn ja wie muß ich dafür die einstellungen in traktor dafür vornehmen?

Ich hab es beim neuen Mapping mal ausprobiert.
Dazu hab ich einen Modifier auf einen Knob gelegt und in Traktor "Direct | Analog Fader/Knob" ausgewählt. In dieser Einstellung stellt der Knob sämtliche Values des Modifiers je nach Poti-Stellung ein. Um nun ein brauchbares Ergebnis zu bekommen, nutze ich die Values 0 und 7 vom Modifier, was dem jeweiligen Links- bzw. Rechtsanschlag vom Knob entspricht.

Nochmal in Kurzform:
Modifier auf Knob mit "Direct | Analog Fader/Knob"
Nur die Values 0 bzw 7 vom Modifier nutzen
Linksanschlag = 0, Rechtsanschlag = 7
 
Ich hab es beim neuen Mapping mal ausprobiert.
Dazu hab ich einen Modifier auf einen Knob gelegt und in Traktor "Direct | Analog Fader/Knob" ausgewählt. In dieser Einstellung stellt der Knob sämtliche Values des Modifiers je nach Poti-Stellung ein. Um nun ein brauchbares Ergebnis zu bekommen, nutze ich die Values 0 und 7 vom Modifier, was dem jeweiligen Links- bzw. Rechtsanschlag vom Knob entspricht.

Nochmal in Kurzform:
Modifier auf Knob mit "Direct | Analog Fader/Knob"
Nur die Values 0 bzw 7 vom Modifier nutzen
Linksanschlag = 0, Rechtsanschlag = 7

Man könnte ohne led-anzeige vielleicht auch noch die mittelstellung des potis als wert nehmen, danach wirds denke ich schwierig.
aber nur 2 werte für den modifier belegen zu können ist schon sehr limitierend.
aber wie gesagt ab drei werten ist es ohne passende led statusanzeige wohl eher schlecht.
 
Ich hab es beim neuen Mapping mal ausprobiert.
Dazu hab ich einen Modifier auf einen Knob gelegt und in Traktor "Direct | Analog Fader/Knob" ausgewählt. In dieser Einstellung stellt der Knob sämtliche Values des Modifiers je nach Poti-Stellung ein. Um nun ein brauchbares Ergebnis zu bekommen, nutze ich die Values 0 und 7 vom Modifier, was dem jeweiligen Links- bzw. Rechtsanschlag vom Knob entspricht.

Nochmal in Kurzform:
Modifier auf Knob mit "Direct | Analog Fader/Knob"
Nur die Values 0 bzw 7 vom Modifier nutzen
Linksanschlag = 0, Rechtsanschlag = 7

hammer danke ... ich hatte schon mit ähnlichen ansätzen getestet, hatte aber mit der value 1 gearbeitet und das hat natürlich nich funktioniert ... jetzt funzt's werde meinen ansatz demnächst hier auch mal posten ;)

thanx
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal meine idee (noch nich ganz fertig)
 

Anhänge

  • thlingan_deck_a_c.jpg
    thlingan_deck_a_c.jpg
    16 KB · Aufrufe: 260
Hab mir mal BDXs Mapping angeguckt. Ist recht intuitiv zu bedienen, wobei manche Doppelbelegungen überflüssig sind und für andere Funktionen verwendet werden könnten.
Stimmt. EIn paar davon sind im aktuellen Mapping (ist noch nirgends hochgeladen) auch wieder raus. Grund für die Doppelbelegungen war , dass man die Funktionen mit Modifier auch mit einer Hand bedienen kann.
Außerdem habe ich zusätzlich mittlerweise auch die Hotcues und alle erfoderlichen Beatgrid-Befehle im Mapping integriert. Ich komme nur leider nicht dazu die Übersicht mal zu aktualisieren.
Ich hatte übrigens auch einen Fehler bei den Effekten in Chained Mode... auch der ist ausgebügelt. Ich will schon seit Wochen eine aktualisierte Version meiner TSI zum Download anbieten, schaffe es aber einfach nicht. :(
 

Neue Themen


Zurück
Oben