[Traktor PRO] Xone:xD-Mapping DJF-Edition

Ich stehe dem Ganzen ein wenig kritisch gegenüber...
Nachher habt ihr das Mapping und dann?

Ich hab mir mein Mapping beim Arbeiten erstellt und seit dem paar kleine Änderungen vorgenommen, das wars auch schon.

Bisschen viel "Aufhalterei" mit bisschen viel Nebensächlichkeit.

Bin froh, dass ich hier nur noch sporadisch anwesend bin, zu viel Forum für einen DJ.
 
Ich hab mir mein Mapping beim Arbeiten erstellt und seit dem paar kleine Änderungen vorgenommen, das wars auch schon.

So haben wir alle angefangen ;)
Jedoch wurden im Laufe der Zeit die "kleinen Änderungen" immer mehr und immer umfangreicher, was dann letztendlich zu einem kompletten Remapping geführt hat.
Mein aktuelles Mapping ist mittlerweile Version 4 oder sogar 5 (T3 & TPro zusammengenommen), und mit jeder Neugestaltung zeigen sich Vor- und ggf. auch Nachteile der Belegung, die man dann eben weiter ausbauen oder, im Fall von Nachteilen, beseitigen muss.
Und genau DAS ist ja das Schöne an MIDI-Controllern: ich kann mir aussuchen, was wo und wie belegt ist, kann mir die nötigen Funktionen auswählen und die unnötigen ausblenden.

Kann sein, daß du für dich selbst dein Mappus-Optimus auf Anhieb gefunden hast, was ich jedoch trotzdem stark bezweifle.
Betrachte dazu einfach mal dein Handling! Musst du deine Arbeitsweise dem Mapping anpassen oder kannst du dich an deinen Controllern zu 100% so austoben, wie du es willst? Sobald du die 2te Frage nicht auf Anhieb und voller Überzeugung mit JA beantworten kannst, dann "war's das" noch lange nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
<-- Zustimmung!

Ich möchte meine 1Ds so belegen, dass ich kaum noch auf den Labby gucken brauch, und wenn dann nur noch um Tracks zu laden und zu gucken wie lange sie noch laufen.

Dann kann man sich auf die Musik und in diesem Zusammenhang auf das Publikum konzentrieren. Das ist bis jetzt mit meinem Mapping leider noch nicht der Fall, weshalb ich auch meine 1Ds noch nicht auf Gigs genutzt habe.

Auf das wir hier gute Mappings zusammen bekommen aus denen ich dann mein Über-Mapping zusammensuche.

In diesem Sinne: LET THERE BE FUTURE! :p
 
Kann sein, daß du für dich selbst dein Mappus-Optimus auf Anhieb gefunden hast, was ich jedoch trotzdem stark bezweifle.
Betrachte dazu einfach mal dein Handling! Musst du deine Arbeitsweise dem Mapping anpassen oder kannst du dich an deinen Controllern zu 100% so austoben, wie du es willst? Sobald du die 2te Frage nicht auf Anhieb und voller Überzeugung mit JA beantworten kannst, dann "war's das" noch lange nicht

Jo. Eine Sache würde mir noch fehlen, dafür braucht ich aber mind. ne MPC 500, im idealfall die APC 40.

Ich möchte meine 1Ds so belegen, dass ich kaum noch auf den Labby gucken brauch, und wenn dann nur noch um Tracks zu laden und zu gucken wie lange sie noch laufen.

Läuft ^^ wer Interesse hat, dem schick ich meine tsi gerne :d

... weil Einfach einfach einfach ist ;)
 
Hehe ok... Nutzt du 4 Decks plus FX? Und hast du ein Overlay?
Dann immer her damt! :)

Flank mir einfach per PM rüber! Thx
 
Nein, ich nutz nur 2 :d:d:d:d
Sicher nutz ich 4 Decks. Extended EFX + Pan + Hot-Cues (Sample & Beatjumps). Ausdrücklich KEINE Loops.

Overlay:
Linker 1D: Global (bis auf alle Fader für EFX 1); Midi Chan 3
Rechter 1D: Deckspezifisch; Midi Chan 2

http://www.megaupload.com/de/?d=VXXIDXT1
 
Zuletzt bearbeitet:
hellooooo!! :)


uuuuuu, ich hab vor einer woche mein faderfox liegen lassen. ergo, weg!

nun hab ich mein setup grad komplett ergänzt mit 2 xones 1d's. und musste merken, dass ich mit all den knöpfen überfordert bin.

hätte jemand so ne tsi für mich? um mal die ersten und grundlegenden funktionen nachvollziehen zu können?

wär ich echt dankbar.

was nat. nicht heisst das ich mich dem thema mapping nicht widmen werde. ;)

peace

s.
 
Moinsen,

ich hätte da auch mal so ne Frage da ich nun vorhab von SSL zu Traktor Pro umzusteigen...

Somit dürfte mein 2. Xone 1D bald kommen. Nun meine Frage:

Ist es möglich ein JogWheel als eine Art "Vinyl/CD" zu nutzen. D.h. im Track selbst zu scrollen? Tschuldige für die vlt blöde Frage aber bin mit Traktor Pro nicht sonderlich vertraut und begrüße diesen Thread hier sehr. Kann man sich so manche Ideen und Tipps/Tricks abschauen :)

MFG
naipoon
 
Gut zu wissen btw. gibts eigentlich Neuigkeiten in den Mapings? :) is ja doch schon etwas älter der Brocken hier :)
 
Hey, kann mir bitte einer hefen!

ich will bei meim xone 1d die oberen 4 regler für die effecte nutzen...
aber iwie geht des nicht!

wie muss ich das einstellen`???

bitte um hilfe...
 
Hi,

ich greife mal den Thread wieder auf. Im Prinzip habe ich die selbe Frage wie naipoon.
Habe hier ein Xone:DX und benutze es um Traktor Pro zu steuern. Soweit so gut. Es klappt wunderbar und besser als mit Itch (siehe mein Testbericht).

Nun muss ich aber im Club des öfteren Genrewechsel machen, zum Beispiel von House auf Black, wo Beatmatching nichts bringt. Bisher habe ich dann immer sehr einfache und leichte Scratchs gemacht mit den vorhandenen CD Playern.

Jetzt gehe ich aber immer mehr in Richtung Xone und wollte mir - um das Mapping perfekt zu machen - einen Scratch Befehl einbauen. Doch das klappt alles überhaupt nicht… In Itch wird das Problem so gelöst, dass das Jogwheel nach einem Tastendruck in den Suchmodus geht, der in Echtzeit abläuft. Diesen kann man für leichtes scratchen quasi missbrauchen.

Drücke ich die Taste bei Traktor, geht das Jogwheel auch in den Suchmodus, allerdings spult er dabei direkt mega schnell vor und zurück. Allerdings NUR, wenn das Lied läuft. Steht der Track (z.B. am Cuepunkt) bewegt das Jogwheel den Sound normal hin und her. Halt wie beim Scratchen.

So, ich habe es nun geschafft, das Mapping so einzustellen, dass das Jogwheel sich anders verhält, wenn Taste X gedrückt ist. Allerdings klappt es mit dem Vor- und Rücklauf nicht wie geplant. Weder "Jog wheel scratch + tempo" noch "Seek Position" oder "Scratch" machen das was ich will.

Kann ich das Ding nicht so einstellen, dass sich das Jogwheel im laufenden Track so verhält, wie im pausierten Track?

Übrigens: Ich weiß, dass das Jogwheel im Xone nicht berührungsempfindlich ist und man damit keine Hardcore Scratchorgien veranstalten kann. Aber ich möchte wenigstens die Möglichkeit, den Track ein wenig hin und her zu wippen während der Wiedergabe. Mit Itch klappts ja auch….

Im Internet finde ich auch nichts. Immer wenn ich "Traktor + Scratchen + mapping" eingebe, kommen Ergebnisse zu Traktor Scratch Pro.. :eek:
 
So, hab es nun endlich geschafft. Zwar nicht mit der Taste, die ich wollte, aber nun hält der Keylock Taster her, um das Scratchen zu aktivieren. Auch gut.

Für die, die es interessiert: Man muss auf "Transport -> Scratch On" gehen und das Jogwheel als Button benutzen. Modifier müsst ihr selbst schauen. Bei mir funktionierte es nicht mit dem Scrub Knopf, daher hatte ich auch schon Anfgefangen zu Verzweifeln.

Außerdem habe ich es nun so eingestellt, dass man mit den beiden äußeren Linefadern die Decks A und B in Traktor pitchen kann. Das gibt dem ganzen etwas Turntable Feeling. Als BonBon gabs sogar schöne Pitchfaderkappen von meinen CD Playern drauf. ^^

Dadurch fällt natürlich das Regeln der Lautstärke für Deck C und D weg, diese werden aber nun über die Gains (funktionierend quasi als Rotary Fader) gesteuert.

Wer das Mapping haben möchte, kann mir gerne eine PN schreiben.
 

Neue Themen


Zurück
Oben