Traktor Scratch - Stammtisch

Befass Dich doch mal bitte ein bisschen mit den Grundlagen von Midi.

Midi ist wie Centronics, DMX 512, etc. ein älterer Standard der moderne Features wie die Übertragung von Gerätenamen und gerätespezifischen Specials schlicht und ergreifend nicht unterstützt. Die senden ganz einfach nur Zahlen die dem gedruckten Zeichen, der Helligkeit des Lichtkanals bzw. der Note bei Midi entsprechen; und das nur in einer Richtung - demzufolge können solche Geräte nicht erkannt werden und man braucht auch keinen Treiber ;)

Der Midi-Teil der Audio8DJ (an deren Midi-In Du den Midi-Out des Mixers anschließt) wird jedoch als USB-Komponente erkannt und stellt die empfangenen Noten dem Hotkey- und Midi-Setup von Traktor zur Verfügung - mehr is nicht. Das einzige was Du machen musst, ist den gleichen Midichannel einzustellen :)



und wo muss ich den einstellen?
In der Software (Traktor Scratch)?
 
Mal nebenbei erwähnt ... bin mit 1,7 GHz und 1 Gig Ram unterwegs und da sollte es eigentlich störungsfrei laufen.

Mal ganz im Vertrauen, das ist schon bissl schmalbrüstig. Wenn Du dazu noch Shared Memory hast kann hier eine Ursache liegen. Hast Du mal probeweise die Latenz der Audio8 hochgesetzt?.

MIDI Kanal mußt Du eigentlich nicht einstellen. Wenn der Behringer an der Audio8 hängt, dann die aktivieren, wenn der direkt am Rechner hängt dann den aktivieren (Optionen MIDI/Interfaces). Für den Rest brauchst Du ein Preset oder bringst dem Behringer per MIDI learn bei, was er zu tun hat. (Midi Setup/Handbuch)
 
Befass Dich doch mal bitte ein bisschen mit den Grundlagen von Midi.

Midi ist wie Centronics, DMX 512, etc. ein älterer Standard der moderne Features wie die Übertragung von Gerätenamen und gerätespezifischen Specials schlicht und ergreifend nicht unterstützt. Die senden ganz einfach nur Zahlen die dem gedruckten Zeichen, der Helligkeit des Lichtkanals bzw. der Note bei Midi entsprechen; und das nur in einer Richtung - demzufolge können solche Geräte nicht erkannt werden und man braucht auch keinen Treiber ;)

Der Midi-Teil der Audio8DJ (an deren Midi-In Du den Midi-Out des Mixers anschließt) wird jedoch als USB-Komponente erkannt und stellt die empfangenen Noten dem Hotkey- und Midi-Setup von Traktor zur Verfügung - mehr is nicht. Das einzige was Du machen musst, ist den gleichen Midichannel einzustellen :)

Mal ganz im Vertrauen, das ist schon bissl schmalbrüstig. Wenn Du dazu noch Shared Memory hast kann hier eine Ursache liegen. Hast Du mal probeweise die Latenz der Audio8 hochgesetzt?.

MIDI Kanal mußt Du eigentlich nicht einstellen. Wenn der Behringer an der Audio8 hängt, dann die aktivieren, wenn der direkt am Rechner hängt dann den aktivieren (Optionen MIDI/Interfaces). Für den Rest brauchst Du ein Preset oder bringst dem Behringer per MIDI learn bei, was er zu tun hat. (Midi Setup/Handbuch)



Was Shared Memory? Grafikkarte? Nein habe ne Nvidia G_Force mit 256MB Ram.

kein Plan was ich machen soll ich nehme mir am Wochenende nochmal die Zeit und teste es durch. Aus dem Hand buch vom DDM 4000 bin ich auch nicht wirklich schlau geworden weil das Teilweise mit einem undursichtigen wirwa Deutsch verfasst wurde und man immer wieder auf verschiedenen pUNKTE VERWIESEN wird was mich verrückt werden lässt wenn ich ständig die Seiten vor und zurückblättern muss.:D
 
hi,

mal ne frage an die TS Upgrader alter Versionen:

was habt ihr mit euerer alten Hardware gemacht??


greetz
peter
 
funktioniert das einwandfrei dann mit der serial?

oder muss man da was beachten? ich will ja nix verkaufen, was beim käufer dann nicht funktioniert. hab noch den ersten Scratch-Amp zu hause rumstehen.
 
Lässt sich als Käufer über Native notfalls auch manuell freischalten wenn du die Aktivierung nicht rückgängig machen kannst(2x gleiche Seriennnummer kann man registrieren)
 
Kann man mit Traktor Scratch eigentlich auch Ordner inkl. Unterordner auslesen? Bisher hab ich das nicht geschafft. Wäre ein Kriterium wie ich meine Mp3 auf der Festplatte ordne. Bis jetzt hab ich nur in Genre geordned, würde aber gerne dazu noch in Releases ordnen. Browse ich jetzt aber ein Genreordner an, wird mir nichts angezeigt da es ja noch Unterordner geben würde, die ich dann mühevoll auch noch anklicken müsste.

In Kurzform: Ich möchte das Genre 'Progressive House' anklicken und schwups werden mir alle Releases (die in Unterordnern sind) angezeigt. Geht das?
 
Würd n Tool für Playlisten einsetzen,auf die Dauer wirklich sehr komfortabel.


Z.B. Beatunes


Was fürn Tool nutzt Ihr um Eure Playliste zu Speichern in der man später nachsehen kann welche Tracks wirklich harmonieren und wo eventuell mit anderen Tracks ausgebesser werden muss um ein stimmiges aber auch wirklich gutes Set zum ausdruck zu bringen(Spannungskurve u.s.w ):cool:
 
Habs installirt nur wie funktioniert das !! Ist zwaqr nicht das richtige Forum aber vieleicht kann man ja mal kurz erklären...

also auf mancher Hardware soll das Teil wirklich gar nicht laufen bzw. kontinuierlich abstürzen. Kann ich allerdings nicht aus eigener Erfahrung bestätigen, bei mir läuft es perfekt :D
 
Hey, kurze Zwischenfrage: wie sind eure Controlvinyls so.. sitzen die gut aufm Teller oder haben die vom Loch aus Spiel? Meine sitzen nich grad gut und ich hab so das Gefühl dass ich dadurch öfters nachkorrigieren muss beim mix... der Trick mit dem Pappstreifen rein ist irgendwie nicht zielführend da dann scheinbar der Timecode eiert oder so, jedenfalls sind dann die Trackingkreise sehr Unrund...

Ich versteh grad schonwieder die DVS Welt nichtmehr. Habe zuerst die 12min Seite verwendet.. im Club mit verheitzten Nadeln nie Probleme... nur sind die jetzt wohl ziemlich runtergenudelt... mit den fast neuen 17min Seiten will kaum ein Übergang ohne Nachdrehen gehen...

Es ist zum Haare raufen, ich glaub ich trau der ganzen Timecodegeschichte langsam nichtmehr.

Edit:

Der nächste Ansatz wäre es, mal ein zweites Windoof parallel zu installieren, das nur für TS/T3.3 verwendet wird. Mein Rechner ist mittlerweile schon ziemlich voll und mit vielen vielen Programmen/Antivir etc belastet. Wie geht denn sowas? Einfach Windows in ein anderes Verzeichnis nochmal installieren?
In TS ist meine CPU Auslastung total unauffällig und es gibt auch keine Knackser... wärs trotzdem ein Versuch wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine Tcvinyl seit einem Jahr und täglich im Einsatz. Meine Shurenadeln 44/7 haben kaum Drift. Vorteil ist, dass ich bei meinen Vestax 2300(mk2) den Pitch ablesenn kann. Kein Auseinanderlaufen oder ähnliches. Mit Technics komm ich nicht ganz so gut klar, da muss ich bisschen drehen.
Meine Vinyls hatten zu Anfang eine zu enge Bohrung, die haben auf dem Teller geklebt. Habe den Fehler begangen und eine etwas geweitet - die musst ich wieder zukleben. Drift hatte ich mit Concordsystemen. (Benutze Traktor 3.3)
Wenn deine Vinyls Pressungsfehler haben kannst du sie an NI zurückschicken. Dann bekommst du brandneue. Vielleicht rufst du aber davor nochmal beim Support an.
 
Hey.. also das mit dem Zurückschicken wage ich eher nicht.. meine TCVs sind ja auch schon über ein halbes Jahr alt; nicht verzogen sondern lediglich das Loch ist etwas groß. Soll jetzt nicht eingebildet klingen, aber an meinen Skills oder an den Plattenspielern liegts nicht, dass ich so häufig nachdrehen muss.
Ich bin auch kein Bildschirmgucker, habe dieses Phasenmeter eh ausgeschaltet und auf irgendwelche BPM-Anzeigen verlasse ich mich nicht, da ich auch keine Beatgrids setze.

Benutze im Regelfall auch T3.3, habe allerdings neulich TS auf die 1.2.0 und die Audio 8 Treiber geupdatet. Hat das einen Einfluss auf Traktor 3?
Weiss jetzt nicht genau obs am Update liegt, aber früher lief es soo tight.. weiss grad nicht weiter.. sollte ich wieder auf die 1.1 downgraden? Werds auf jeden Fall mal versuchen.

Mann... vor ein paar Monaten hab ich mir noch gedacht, dass sogar von Vinyl digitalisierte Tracks aufeinander ewig synchron laufen.. jetzt wills irgendwie nichtmehr. Wie gesagt, die 17min Seiten sind sogut wie neu. *verzweifel*

Meine Nadeln sind auch nich abgefvckt, Concorde DJ E... die Trackingkreise sehen gut aus; der Signalbalken ist immer oben.
Hab mal im Club gespielt da hingen tote NC S dran, da hat der Signalbalken geflattert wie Hölle und die Kreise waren kaum existent aber es lies sich trotzdem optimal auflegen.

Shure 44/7 will ich nicht kaufen, auch wenn sie für TC besser wären, aber der Output ist zu hoch für normales Vinyl.. da macht mir mein Mischerchen n Strich durch die Rechnung, weil der schon mit 6mV Systemoutput bei einigen Vinyls ins Rote schlägt bei minimalem Gain.
 
Zuletzt bearbeitet:
Traktor Scratch und T3 sind 2 seperate Applikationen. Das eine hat mit dem anderen nichts am Hut. Du kannst natürlich die selbe Collection als auch *.tks files verwenden aber die Basis sind zwei unterschiedliche Andwendungen.
Mir ist aufgefallen, dass ich im oft bespielten Teil (0-3 Mintuten) nicht mehr richtig kalibrieren kann, weil das Signal ausgelutscht ist. Abspielen geht hingegen noch.
Mein System ist nach wie vor clean, deswegen kann ich schwer sagen ob es an einem vollen Betriebsystem liegt.
Ein- bis zweimal hatten sich auch die A8 Settings verstellt.
Vielleicht liegt es an der Keycorrection. Akkustisch klingt die erste Stufe bei mir, als ob die Platte andauernd angeschoben und abgebremst werden würde. Also nur ein hörbares Phänomen.
 
@Ben: ohne Beatgridz ist es eben nicht so einfach, alles sync. zu halten ( digital ist eben anders). Das ist einfach Fakt.

Grüße
 
@Ben: ohne Beatgridz ist es eben nicht so einfach, alles sync. zu halten ( digital ist eben anders).
sorry, aber das stimmt so nicht. bei mir laufen auch 2-minuten-blends auf drum'n bass ohne weiteres sauber, und beatgrids hat meine library nie gesehen... digital ist anders, aber letztendlich nicht schlechter, wenn die decks an sich technisch in ordnung sind und der gleichlauf okay ist.

außerdem helfen beatgrids doch nur, wenn man sync-button-pusher ist, dachte ich - ein beatgrid hat ja keinen einfluß auf Deine pitch-hand. oder? klär mich mal auf.
 
klar wirkt sich das aus, wenn der beatgrid sauber gesetzt ist, dann lööpt unter TS und T der Track stabil, klaro meistens paßt das ja auch, aber es gibt immer mehr Trackz wo das nicht so ist und man schön nachkorriegieren kann wie ne wilde Sau, weil du den Mist einfach nicht sync. bekommst.

Zur Anmerkung, arbeite z.Zt. auch noch ohne Beatgridz, weil ich das a) nicht sinnvoll fand und b) auch garkeine Zeit habe dafür. Mittlerweile denke ich da schon ganz anders darüber. Technisches Equipment bei mir ist ja auch nicht grade minderwertig.

Gruß
 

Zurück
Oben