Traktor Stammtisch: Pro 2 & Scratch Pro 2

Grüsse euch. ich bin drauf und dran mein serato sl1 setup gegen ein traktor scratch pro 2 setup mit einer a6 zu tauschen.

meine frage ich würde gerne auch die kontrol x1dazu haben lohnt es sich bei einer a6?
 
Ich besitze die VMS4 von American Audio in Zusammenarbeit mit Traktor Pro 2.
Ich kann alle Decks ohne Probleme ansteuern. Allerdings ist nur etwas über die Anlage zu hören wenn Fader A hoch ist. Das heißt Fader A wird quasi als die Hauptlautstärke erkannt. Ist Fader A unten kann man von allen 4 Decks nichts hören.

meinst du damit den fader von deck a im traktor? oder den (physischen) fader an deinem controller?

wenn letzteres der fall ist könnte eventuell etwas mit deinem mapping nicht stimmen.

am besten einmal in den preferences das midi-mapping anschauen und nach einem eintrag in richtung "master volume" oder sowas suchen. eventuell wird das durch den fader beeinflusst. wenn dem so ist dann einfach den eintrag rauslöschen oder anders mappen.




@extraleben:
naja, "sinn".
wenn du auf effekte und loops stehst und noch keinen alternativen midi-controller besitzt dann zahlt sich der x1 wohl aus, weil die steuerung von diesen dingen mittels maus und tastatur eher eine mühsame angelegenheit ist.
solltest du aber bereits einen geeigneten controller oder ein ipad haben lässt sich das selbe mit ein wenig mappingaufwand (und touchOSC, im fall vom ipad) aber um einiges günstiger realisieren.
 
danke hoozn!
ok und abgesehn davon. gibt es andee nennenswerte unterschiede zwischen der a6 und a10 abgesehn von der deck anzahl ?
ist eine a6 überhaupt club tauglich? bei einem neupreis von 300 € bin ich da etwas verwundert
 
Hi,
bin gerade am verzweifeln...

Folgende Situation: Ich hab auf meinem Macbook pro Traktor mit Kontrol S4 laufen und habe mir jetzt das Timecode Set bestellt, weil ich wieder mit TT's arbeiten will ( eine Audio 8 hatte ich schon)
OK, Packet heute bekommen und direkt Traktor Scratch 2.5 installiert... nach erfolgreicher Installation System rebootet und TS gesucht... Fehlanzeige! Das normale Traktor Pro 2.6 ist zwar drauf, aber TSP is nirgends zu finden...

Was hab ich falsch gemacht?

Danke schon mal für eure Antworten!
 
Was hab ich falsch gemacht?
Du hättest gar nix installieren oder deinstallieren müssen. Öffne einfach das Service Center und ändere dort die Seriennummer für Traktor Pro 2. D.h., du gibst die Scratch-Lizenz dort ein, wo bisher deine Pro-Lizenz steht. Dann klickst du einfach auf "activate" und schon hast du Traktor SCRATCH Pro.

Die Installation ist stets die gleiche, sie wird nur entsprechend der Lizenznummer mit den jeweiligen Features bestückt. ;)
 
danke hoozn!
ok und abgesehn davon. gibt es andee nennenswerte unterschiede zwischen der a6 und a10 abgesehn von der deck anzahl ?
ist eine a6 überhaupt club tauglich? bei einem neupreis von 300 € bin ich da etwas verwundert


zur ersten frage: nein, abgesehen von den midi-anschlüssen die nur die audio 10 hat. wenn du aber keine andere midi-taugliche hardware wie sampler oder drummachines in deinem setup verwendest dürfte das aber nebensächlich sein.

zur zweiten: ja. die gesamte ni audio serie ist clubtauglich und hat ganz allgemein ein sehr gutes preis/leistungs-verhältnis.
 
Du hättest gar nix installieren oder deinstallieren müssen. Öffne einfach das Service Center und ändere dort die Seriennummer für Traktor Pro 2. D.h., du gibst die Scratch-Lizenz dort ein, wo bisher deine Pro-Lizenz steht. Dann klickst du einfach auf "activate" und schon hast du Traktor SCRATCH Pro.

Die Installation ist stets die gleiche, sie wird nur entsprechend der Lizenznummer mit den jeweiligen Features bestückt. ;)

Danke erstmal für deine Antwort!

...Aber ich hab im Service Center auch eine Traktor Scratch Pro Lizenz, soll ich die Seriennummer nicht dort eingeben?
 
Hat schon jemand heraus gefunden wie sich die Downbeat Detection auswirkt? Hat das Einfluss auf die automatisch kreierten Beatgrids? Sollte man seine Tracks evtl. neue analysieren lassen?
 
Key detection! Whoop Whoop! Mal sehen wie sich das mit Mixed in Key deckt und wie lang die Analyse dauert. Der Vorteil wird halt sein dass man kein Internet braucht. Oder?
 
Wozu Internet?Die analyse der keys macht Traktor offline,also im programm selbst.Für Mixed in Key brauchst ja auch net online für sein.
 
Für Mixed in Key brauchst ja auch net online für sein.

Doch? Ebendas! Oder hab ich ein Update verpasst?

Also Traktor deckt sich soweit mit Mixed in Key, sollte aber keine große Überraschung sein, beide Programme haben ja einen professionellen Anspruch. Ansonsten war in dem Update ja nichts Großartiges drin, und selbst Keys kann man ja meistens getrost ignorieren.
 
Du hättest gar nix installieren oder deinstallieren müssen. Öffne einfach das Service Center und ändere dort die Seriennummer für Traktor Pro 2. D.h., du gibst die Scratch-Lizenz dort ein, wo bisher deine Pro-Lizenz steht. Dann klickst du einfach auf "activate" und schon hast du Traktor SCRATCH Pro.

Die Installation ist stets die gleiche, sie wird nur entsprechend der Lizenznummer mit den jeweiligen Features bestückt. ;)



OK hab ich gemacht, TSP geht jetzt, aber dafür geht Traktor Pro nicht mehr...

Was muss ich machen, damit beide Programme laufen?
 
OK hab ich gemacht, TSP geht jetzt, aber dafür geht Traktor Pro nicht mehr...

traktor scratch pro IST traktor pro, nur eben um die timecodefunktion erweitert.

in den jeweiligen decks (klick auf den buchstaben vom deck) einfach von "timecode control" auf "internal playback" umstellen und schon hast du wieder das "normale" TP. ;)
 
kurze frage:

wo finde ich eine erklärung was die verschiedenen key wörter in traktor 2.6.1 bedeuten. Bsp: Ab, E, Am, Bm, D, Cm, Ebm, F, Fm
 
In einer Musikschule?

es geht mir nicht darum, jetzt die ganze key theorie zu lernen. Sondern nur darum ob es sich bei diesen Buchstaben um Abkürzen handelt, oder ob das der ganze Name ist.

Ich nehme jetzt mal an, dass sich die musikstücke mit den gleichen keys sich perfekt harmonieren. Also quasi, dass ich mithilfe der key angabe mixed in key spielen kann.
 
Das sind keine Abkürzungen, sondern NOTEN.
Was lernt ihr eigentlich heutzutage in der Schule?? Oder gibt es das Fach "Musik" gar nicht mehr? Ernsthafte Frage!!! :confused:
 
Das sind keine Abkürzungen, sondern NOTEN.
Was lernt ihr eigentlich heutzutage in der Schule?? Oder gibt es das Fach "Musik" gar nicht mehr? Ernsthafte Frage!!! :confused:

hatte musik nur bis zur 6. Klasse und alles was wir in Musik gemacht haben, sind so Klassiker à la my heart will go on, stille nacht, etc. zu singen. :D

leider hatten wir keine notenlehre durchgenommen.
 
Na, armes Schulsystem. Wir hatten auch noch zumindest mal grob das Noten System besprochen.

Ich empfehle mal Wikipedia.
 
Es gibt ja auch die Möglichkeit die keys sich im "Open Key" Format darstellen zu lassen. Laut Google und so wie ich das verstanden habe ist Open Key Format = Camelotwheel?

Aber ich glaub ich bring hier was durcheinander. Die Openkey keys und meine Camelot Keys aus Mixed in Key unterscheiden sich nämlich ziemlich.

Thx for help.
 
Ehrlich gesagt verstehe ich den Hype um die "neue" Key Analyse nicht. Ich hab vor ca 7 Jahren mal mit MixMeister Mashups gemacht und seit ich Mixmeister kenne, werden die Keys analysiert. Also zum einen keine Revolution sondern, in meinen Augen, standard.

In der Schule, ist jetzt auch schon knapp 20 Jahre her ;), gab es noch die Harmonielehre. Ich hab allerdings auch nur noch das Grundwissen. Ich finde, es liegt in unserer Natur, Harmonien zu erkennen. Allerdings wurde ich bei DSDS und Co eines besseren belehrt :-D

Für alle, die mit den "Traktor-Noten" nichts anfangen können, sollten sich ein wenig in die Harmonielehre einlesen ;)

@The Bassfly
Du sagst es, armes Schulsystem.
 
Ehrlich gesagt verstehe ich den Hype um die "neue" Key Analyse nicht. Ich hab vor ca 7 Jahren mal mit MixMeister Mashups gemacht und seit ich Mixmeister kenne, werden die Keys analysiert. Also zum einen keine Revolution sondern, in meinen Augen, standard.

In der Schule, ist jetzt auch schon knapp 20 Jahre her ;), gab es noch die Harmonielehre. Ich hab allerdings auch nur noch das Grundwissen. Ich finde, es liegt in unserer Natur, Harmonien zu erkennen. Allerdings wurde ich bei DSDS und Co eines besseren belehrt :-D

Für alle, die mit den "Traktor-Noten" nichts anfangen können, sollten sich ein wenig in die Harmonielehre einlesen ;)

@The Bassfly
Du sagst es, armes Schulsystem.

Danke. Genau das habe ich gesucht :D
Werde mich da mal einlesen :D
 
Wollte es gerade installieren. Benötigt mindestens Windows 7 :mad:

Dabei rennt mein XP doch so schön!
 
Ich steh gerade auf dem Schlauch.
Ich versuche in regelmässigen Abständen meine Traktordatenbank auf den neusten Stand zu bringen. Ich nutze den MediaMonkey und erstelle mir dort Playlists und exportiere die Mp3s in einen Ordner. Dann importiere ich den Ordner manuell in den Trekker und analysiere die Files. Soweit so gut.
Wenn ich jetzt neue Files in den Ordner ziehe und dann den Ordnerinhalt importiere müsste er doch erkennen das er die Files schon hat und nur die neuen importieren oder?

Klar könnte ich auch nur die neuen Files reinziehen aber gerade wenn man mehrere Ordner hat dann erschwert das die Arbeit.
Mit den playlisten habe ich das auch schon probiert. Jedoch landen die ja im Itunes Ordner und müssen dann ebenso jedesmal wenn ich die playliste einfüge analysiert werden.

Übersehe ich eine Funktion im Trekker oder bin ich einfach doof? ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben