Traktor Stammtisch: Pro 2 & Scratch Pro 2

gibt es da nicht etwas billigeres, im bereich von 100-200 euro? wie gesagt, so "spezial" funktionen wie timecode usw. brauche ich nicht, nur auflegen mit 4 decks sollte möglich sein ;)
 
Wüsste ich jetzt nicht. Du musst ja auch ne Software kaufen, die wäre bei der A 10 schon mit dabei ( Traktor Pro 2 bzw. Traktor Scratch Pro 2 ). Viellicht hat jemand noch ne bessere Idee.
 
Mal zwischem Frage

Wie sieht dein Set aus. Cd -Player oder TT oder Controller wat hat du denn. So ließe sich die Frage leichter beantworten.
 
Wüsste ich jetzt nicht. Du musst ja auch ne Software kaufen, die wäre bei der A 10 schon mit dabei ( Traktor Pro 2 bzw. Traktor Scratch Pro 2 ). Viellicht hat jemand noch ne bessere Idee.

software hab ich schon gekauft (im NI shop, traktor pro 2). aber halt ohne usb soundkarte. gibt's da keine anderen lösungen? also von anderen anbietern z.b?
 
Mal zwischem Frage

Wie sieht dein Set aus. Cd -Player oder TT oder Controller wat hat du denn. So ließe sich die Frage leichter beantworten.

DJM 500 + laptop + Traktor X1. Turntables auch, aber die sind für das analog setup, wenn ich mit vinyl auflege. die möchte ich nicht in mein digital setup integrieren.
 
Kurze Frage: Wenn ich einen Manual Loop machen will, legt Traktor den Loop Anfang trotzdem auf den nächsten Beat und nicht auf die Position auf der ich mich gerade befinde...
Kann man das in den Einstellungen ändern, wenn ja, wie?
edit: habe einen DDJ-SB Controller mit dazupassendem Mapping.
edit 2: wenn jemand ein Mapping für den DDJ-SB Controller hat, mich bitte auch informieren, da es glaube ich am falschen Mapping liegt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bex,

vermutlich hast du den Snap aktiviert.
Der ist in der Software unter dem Mainlautstärke Regler.
 
Hallo,

ich habe mich soeben erst hier im Forum angemeldet, da ich ein Problem mit Traktor Scratch Pro 2 habe.
Ich hoffe, ihr verzeiht mir, dass ich die 808 Seiten hier im Thread nicht durch les und einfach mal drauf los frag.

Mein Problem:
...bzw. fangen wir mal mit der Ausgangssituation an:
Ich habe einen Windows 7 Laptop, auf dem Traktor Scratch Duo 1 mit der NI Audio 4 DJ und einem Kontrol X1 läuft. Problemlos.
Nun habe ich auf einem zweiten, neueren Laptop mit Windows 8.1 Pro Traktor Scratch Pro 2 und die neuesten Treiber für Audi 4 DJ und Kontrol X1 installiert. Wird alles auch erkannt, jedoch meint er, die TimeCode-Vinyls nicht zu erkennen und läßt die Tracks viel zu langsam laufen. Reagiert zwar auf Veränderungen der Pitchs und Bewegungen der Platten, aber eben ca 40bpm zu langsam. Zeitweise hatte ich es so, dass es direkt nach der Kalibrierung stimmt, ca ein bis zwei Minuten später in den zu langsamen Modus springt.
Ich habe nun auf einem Microsoft Surface 2 Pro ebenfalls Traktor Scratch Pro 2 und die Treiber installiert und über einen USB3.0 Hub die Geräte angeschlossen. Leider mit dem selben Ergebniss.
Kennt jemand dieses Problem?

Vielen Dank schon mal
Grüße
Ka:Sch
 
Es gibt zwei verschiedene Timecodes:

MK1 und MK2

Neuere Traktor versionen funktionieren nicht mehr mit MK1, ältere funktionieren mit beiden.

-> vermutlich brauchst du einfach nur MK2 Vinyls
 
Sowas in der Art habe ich mir auch schon gedacht, nachdem ich hier so ein bisschen rumgestöbert und den Artikel über die NI Produkte auf der Startseite des Forums gelesen hab.
War irgendwie zu einfach :p ... dann werde ich mir wohl mal zwei MK2 Vinyls bestellen.
Danke Dir!
 
Frage(n) zur Umstrukturierung meiner Traktor-itunes-mp3-Datenbank. Ich hoffe da steckt jemand ein wenig drinne

Momentan ziehe ich nach dem Kauf/Bearbeiten meine Songs aus Itunes immer in einen extra Ordner auf der Festplatte, wo NUR meine Traktor-Songs drin sind (habe also momentan keinerlei Verbindung zwischen Itunes und Traktor). Mittlerweile häufe ich da aber nen riesen Haufen redundanter Daten an, deswegen muss ich das jetzt gezwungenermaßen mal umstellen.
Theoretisch reicht es ja, wenn ich im Traktor die Songs aus dem Datei-Baum aus dem Punkt "itunes" aus der Playliste in ein Deck ziehe. Der Song wird dann in die Traktor Collection übernommen. Nun sind da bei mir nur noch ein paar Unklarheiten, die ich durch probieren auch noch nicht so ganz heraus bekommen habe:

1.) Gibt es jetzt einen "Master" bei den ID-Tags? In Traktor füge ich ja noch mehr Informationen hinzu als in Itunes (exakte bpm, Grits, Bergwertung, eventuell comments). Werden die dann in Itunes nachgezogen? Ich bearbeite in Traktor wohlgemerkt die Verknüpfung in der Track-Collection, nicht die im Itunes-Wiedergabelisten-Baum. Oder ist der Track mit der Übernahme in die Collection für Traktor aus Itunes "Herausgelöst" und die Informationen werden anderweitig hinterlegt? Weil wenn die mp3-Datei jetzt nur noch an einem Ort hinterlegt ist, dann sollten alle nötigen Informationen in dieser liegen, sonst hab ich ja nicht viel gewonnen.

2.) Was passiert, wenn ich irgendwann mal meine Itunes-Bibliothek auflösen sollte? Reicht es, wenn ich alle mp3-Dateien wieder in meinen Traktor-Ordner kopiere und einfach nur "relocate"? Mir geht es da besonders um die Informationen wie bpm und beatgrids, da ich dort sehr viel arbeit reinstecke.

3.) meine Songs, die momentan in meinem "Traktor-only" Ordner auf der Platte liegen, möchte ich auch nach und nach in meine Itunes-Bibliothek zurückführen (wo u.U. der gleiche Song, nur ohne die Traktor-Tags schon drinne ist). Und hinterher logischerweise wieder zurück zu Traktor, um die redundanten Daten komplett los zu werden. Ich nehme an, das wird einfach nur in einer bestialischen Handarbeit enden?
 
ich bin mir nicht ganz sicher ob ich alles ganz verstanden habe, gebe aber trotzdem soweit ich kann mal ein paar infos

zu 1) Die ganze Daten wie Beatgrid etc. werden bei Traktor an sich in die ID3-Tags geschrieben. Dazu musst du allerdings ggf. einen Rechtsklick auf die Track Collection machen und dann Consolidate (oder so ähnlich) ausführen
Die Tags werden dann von iTunes nachgezogen, ABER erst wenn du die Datei in iTunes anrührst, sprich abspielst o.ä.
Dafür gibts auch nen Tool (für Windows zumindest), dass das automatisch macht, ich weiß den Namen nur grade nicht ausm Kopf.
In iTunes geänderte Tags übernimmt Traktor beim Consistency Check.

Traktor kennt nur die Datei, iTunes interessiert Traktor in der Track Collection nicht

zu 3) ich denke du solltest dann die Datei ausm Traktor-Ordner in deinen iTunes-Order kopieren und eine dort ggf. schon vorhandene Datei ersetzen. Danach ist die Frage wie gut die Relocate Funktion ist. Mit der habe ich mich aber bisher nicht auseinander gesetzt.
Nicht zu vergessen sind dabei auch die Verknüpfungen in den Wiedergabelisten. Dafür denke ich am besten die Datei ausm Traktor-Ordner genau so benennen wie das Gegenstück im iTunes-Ordner hieß, damit ändert sich für iTunes fast nichts, und in Traktor musst du dann relocate machen, damit dort Verknüpfungen erhalten bleiben.



So, ich hoffe ich konnte zumindest ein bisschen helfen und habe dabei nicht zuviel Blödsinn erzählt :)
 
Kennt jemand dieses Problem?
Ja, mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit hat sich hier mal wieder jemand als Nutzer unlizenzierter Software geoutet.

Es gab/gibt nur 3 Möglichkeiten um legal Traktor Scratch 2 zu erwerben:

1) Für kurze Zeit bei der Einführung gab es ein reines Software-Update. Die dabei entstandene Lizenz erlaubt es als einzige MK1 und MK2-Timecode zu verwenden. Deine "Lizenz" läßt MK1 ja nicht zu...
2) Im Bunde mit einer TA6 oder TA10 und MK2-Timecodes. Kann auch nicht sein, da Du ja offensichtlich weder das eine noch das andere besitzt...
3) Als Certified Upgrade Kit bei dem aber ebenfalls MK2-Timecodes im Lieferumfang sind. Siehe oben...
 
Oktober soll S8 & neue Träcker Version kommen.

"Endlich" die Maschine Integragtion?
 
Wird Zeit, dass die mal was tun. Im Moment kommen (zumindest gefühlt) jeden Tag neue coole Controller und Features für Serato DJ auf den Markt.
Bei Traktor tut sich hingegen NICHTS.

Vielleicht sollte NI mal von seinem hohen Ross runter kommen.
Die Strategie, die die seit einiger Zeit fahren (keine Zertifierung mehr für Controller anderer Hersteller), geht gerade mächtig den Bach runter.
Noch ist Traktor die bessere Software. Bei der Hardware hingegen hat Serato mit der Vielfalt und vor allem mit Pioneer als Zugpferd krass die Nase vorn.
Und durch das DVS Upgrade wurde Serato gerade noch mal deutlich attraktiver.

Ich persönlich würde mich auch über eine Maschine Integration freuen, erreichen wird man damit aber nicht allzu viele User, das hat man ja damals schon gut bei der Bridge und SSL sehen können.
Und mit dieser "Future of DJing" Kampagne kann man sich den Popo abwischen, die große Masse an DJs braucht / kann das nicht.

Sinnvoll wäre eher ein schönes modulares System (z.B. mit großen Jogwheels im Pioneer Stil, einem Rotary Mixer, einem Effektcontroller a la RMX-1000) und wieder mehr fremde Controller.
Sonst ist Traktor bald das Nischenprodukt, das Serato in Europa vor kurzem noch war.
 
sehe ich auch so.

S4MK3 im DDJ-SX2 Format, Standalone, gleichzeitige iPhone Anbindung als Backup, Anzeige der Plattendrehung (wie bei DDJ-SX), ordentliche Tasten und stabilere Drehregler, schnellerer Preview-Player und dynamische, gain-relative Automixfunktion. Das würde mich als mobilen Veranstaltungs-DJ vom DDJ-SX mit VDJ8 wieder weg locken.

Wir können froh sein, dass der Wettbewerb so gut ist - dann sollte über kurz oder lang auch NI wieder was zeitgemäßes heraus bringen...
 
Modulare Jogwheel-Controller sind etwas, was ich mir auch sehnlichst wünsche. Zusätzlich: Displays als Extension oder in bestehende Controller integriert. Das wäre große Klasse! Bin sehr gespannt! Zeit hatte NI ja ne Menge seit TP2-Release, somit wird es Zeit für Innovation :)
 
Hallo,
ich habe mir vor knapp einer Woche die Traktor Demoversion heruntergeladen. Seitdem habe ich Probleme mit der Auto Gain Funktion und dem BPM Wert einiger Tracks. Manche Tracks sind lauter als die anderen und dass obwohl ich die Auto Gain Funktion in Traktor aktiviert habe. Beim BPM Wert ist es so, das manche Tracks einen Wert von 96 haben obwohl der Standart bei meinen anderen Tracks zwischen 126 und 130 liegt. Zusätzlich kommt noch dass Problem mit der Sync Funktion. Wenn ich die Sync Funktion aktiviere dann zeigt mir Traktor zwar an dass der Track von 127 BPM auf 128 beschleunigt worden ist aber der BPM Wert hat sich nicht an den anderen Track mit dem BPM Wert von 128 angepasst sondern ist bei 127 geblieben.
Mfg
 
Solange Native nicht auf die Idee kommt, die Idee der integrierten Monitore der Maschine weiterzuverfolgen und sich an Stanton's SCS 4DJ ein Beispiel nimmt wird Native es nicht schaffen über ein "Oh guck mal Native hat auch was neues, aber hast du schon den ... gesehen." hinaus zu kommen.

Die Zukunft liegt nicht in der Integration von Maschine, denn diese nutzen dann nur marginal wenig DJs, sondern im Wegfall eines Laptops. Stanton hat dies schon lange angedacht und man kann nur hoffen, dass Native auch diese Idee verfolgt bevor Stanton mit einem MKII des SCS 4DJ nachlegt und eventuell nicht mehr die NachwuchsDJs als Zielgruppe ansieht.

Es ist richtig, das Traktor objektiv die bessere Software bietet. Wem allerdings der Preplayer zu langsam ist, der brauch wohl Lichtgeschwindigkeit ;) Eine echte Back-Up Durchschleifung wäre natürlich wünschenswert, aber vorrangig muss einfach die Qualität deutlich zunehmen. Sowohl S2 als auch S4 sind leider nicht unter professionellen Gesichtspunkten gebaut worden und ich gehe sehr sorgfältig mit meinen Sachen um und transportiere im Pelicase mit Formschaumstoff. Dennoch war mein S2 schon zwei Mal in Reparatur in wenig mehr als einem Jahr :(

Vielleicht liest ja einer von Native mit, denn sprechen kann man mit euch ja nicht wirklich über neue Sachen.

- werdet den Laptop los!
- treibt die Qualität nach oben!
- integriert ein großes Display!
- wendet euch an professionelle Anwender, denn selbst die NachwuchsDJs stellen sich nen Pioneer Controller für 1200.- in ihr Schlafzimmer.

Hoffe nur, dass sie aktiv werden, sonst ist man einfach gezwungen zu switchen, da Traktor ohne einen vernünfiten Controller einfach nichts bringt (und nein wenn man Traktor verwendet, dann bitte nicht in Midi sondern HID). Ohne Laptop und mit professionellem Anspruch hätte Native ein Alleinstellungsmerkmal, das sie wieder auf die Showbühne katapultieren würde.

Sollten Sie wirklich auf DJ/Producer als Einheit setzen und die Maschine integrieren, so werden sie ihre Software nur noch als Nischenprodukt weiterführen können und normale DJs wenden sich Serato zu, da es hier ordentliche Hardware gibt. Viel Zeit bleibt Native nicht. Die Integration von Maschine darf nur ein logisches Schmankerl sein, nicht das Zentrum der Bemühungen. 95% aller DJs brauchen keine Maschine, sondern grundsolides Handwerkszeug für die Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maschine würde ich gerne zusätzlich sehen.

Displays am liebsten als Zusatz,
dass man Modular dahin packen kann,
wo man es haben will.

Da kann man sich zur Not
noch selber noch was bauen.

So 2x 7" pro Deck und nen 10er fürs Browsing.
Ach was am besten gleich 3x10" ;).

Mit großem Display ist man locker beim SZ.
Und je größer das Display,
umso weniger Hardwaretasten.

Lieber weniger Touch wegen des fehlenden Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit großem Display ist man locker beim SZ.
Und je größer das Display,
umso weniger Hardwaretasten.

Lieber weniger Touch wegen des fehlenden Feedback.

Du sagst es ja selbst, die Haptik ist wichtiger, daher kein Touch für Befehle, höchstens für die Suche. Aber man muss mit großem Display nicht beim SZ sein, dafür gibt es zig Möglichkeiten ein Display zu integrieren, ohne den Platz der Fader und Tasten zu beanspruchen.
 
Na so viel Platz ist da auch nicht,
wenn man auf nichts anderes verzichten will.

Traktor ist schon recht anpassbar,
nur wenn Sie noch bessere Einzelmodule bilden,
kann man es selbst noch einfacher hinbekommen.

Na mit so einem 30-40" Touchscreen, wo die Einzelelmente so aufs wesentliche reduziert und
fast blind händelbar sind, wäre auch ein Kompromis,
der jetzt auch aktuell schon geht.

Da kann man sich seine Ansichten selbst basteln.


Oder kommt etwa die parallele Waveform? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben