Traktor Stammtisch: Traktor Kontrol S4

ich versuche das s4 gerade in mein timecode setup einzubauen, allerdings hab ich große pegel probleme.

derzeit habe ich auf deck a und b timecode decks und auf c/d die normalen vinyl platten.
das habe ich realisiert indem ich die inputs einfach doppelt geroutet habe. (platte1 auf a und c, platte2 auf b und d)

jetzt muss ich allerdings die plattendecks mit +8 gain und die timecode decks mit -2 gain spielen, damit die volume ungefähr passt. autogain kann ich daher auch nichtmehr aktivieren.

kann ich dieses setup mit dem s4 auch geschickter realisieren?
es spricht auch nichts gegen mappings/tastenbinds, welche decks und gain umstellen fass das möglich wäre.

grüße michi
 
Hat halt dauernd Unterbrechungen, Wackeln und Knarrzen.. SCHRECKLICH!! Kann man da irgendwas machen (außer ner externen zu nehmen), die irgendwie wechseln?
Das klingt für mich nach einem einfachen Wackelkontakt durch eine defekte Lötstelle oder einen Haarriss in einer Leiterbahn.

Wird die Soundkarte vom Rechner einwandfrei erkannt und steht stabil im Gerätemanager? Sind die Störungen nur am Main-Out oder auch am Kopfhörer?
 
Das klingt für mich nach einem einfachen Wackelkontakt durch eine defekte Lötstelle oder einen Haarriss in einer Leiterbahn.

Wird die Soundkarte vom Rechner einwandfrei erkannt und steht stabil im Gerätemanager? Sind die Störungen nur am Main-Out oder auch am Kopfhörer?

erkannt wird sie schon, normal dastehen tut sie auch.
Sowohl als auch, aber besonders schlimm ist es am Kopfhörer.
 
jetzt muss ich allerdings die plattendecks mit +8 gain und die timecode decks mit -2 gain spielen, damit die volume ungefähr passt. autogain kann ich daher auch nichtmehr aktivieren.

Kenne ich. Primär deswegen ging die S4 auch wieder zurück. Das Problem mit dem leisen Phono-Through hat die Audio 4 aber ebenso. Wenn jemand die Lösung hat bitte her damit ;)
 
Hallo Zusammen,

ich habe ein S4 hier von einem Kumpel. Der Kontroller spinnt aber gewaltig. Das heisst, vieles funktioniert zwar aber der Crossfader und das rechte Joggwheel funktionieren garnicht resp. nur halbwegs.
Der Fader funktioniert nicht. Eine Kalibrierung konnte ich machen allerdings geht er trotzdem nicht.
Das rechte jogwheel reagiert auf Druck aber nicht auf die Drehbewegung. Also spulen oder scratchen geht nicht. Auch hier hat eine Kalibrierung nicht geholfen.
Und wenn ich das System abschalte z.b. über nacht, ist es jedesmal ein grosser Aufwand um den S4 wieder zum laufen zu bringen.

Garantie ist leider keine mehr vorhanden...

Mich nimmt jetzt wunder wo das Problem liegt, ist es Hardware Technisch (z.b. irgendwelche Lötstellen oder sonstiges das nichtmehr gut ist) oder ist es eher Software Technisch?

Besten Dank zum Voraus
 
Was du versuchen kannst(hatte mal nen Hardwarefehler und bem Support haben sie mir auch diese Anweisung gegeben, bevor man es einschickt)

Die Settings-Datei zu löschen. In der Regel findet sich diese im Benutzerverzeichnis und darin dann in den NI Ordnern.

Dort die .tsi-Datei auswählen (!)sichern(!), also woanders hinkopieren und danach löschen.

Dann traktor starten und das Setup neu ausführen dun so weiter und sofort, auch kaliblierung und so weiter.

Wenn das alles nicht hilft, wirds wohl Hardware sein :/ - Kosten kann ich nicht einschätzen.
 
Besten Dank für die Antwort.
Ich hatte für den Test extra alles neu Installiert, da ich wusste dass der Kontroller Probleme macht. Evtl. versuch ich es nochmal und "lösche" die .tsi nochmals aus dem Ordner und hoffe es tut sich was. Ansonsten bleibt wohl nur der weg zu NI um das ganze zu reparieren, sollte das überhaupt möglich sein.
 
Besten Dank für die Antwort.
Ich hatte für den Test extra alles neu Installiert, da ich wusste dass der Kontroller Probleme macht. Evtl. versuch ich es nochmal und "lösche" die .tsi nochmals aus dem Ordner und hoffe es tut sich was. Ansonsten bleibt wohl nur der weg zu NI um das ganze zu reparieren, sollte das überhaupt möglich sein.


Da ich die Reparaturkosten nicht einschätzen kann, würde ich da auf jeden Fall erstmal Infos sammeln, bei manchen Anbietern lohnt sich ein Gebrauchtkauf oft mehr als eine Reparatur und dann hat man mit dem "defekten" Gerät noch ein Ersatzteillager :)
 
Ich hatte bis vor nicht all zu langer Zeit Probleme mit meinem Audio Interface.
Ich hatte alles versucht was ich im Netz an möglichen Lösungen gefunden hatte und was mit NI Support noch gesagt hat.

Aber letzten Endes hat ein Update vom OSx das Problem dann gelöst ;)

Was benutzt du denn für einen Rechner und welches Betriebssystem?
 
Ich habe einen Asus G55VW mit Win8
Mein Kumpel hat den Kontroller aber am Macbook gehabt und dort funktionierte er auch nicht richtig...
 
Wenn er an 2 verschiedenen Rechnern, noch dazu mit unterschiedlichem Betriebssystemen, nicht läuft kann ein Software Problem eigentlich ausgeschlossen werden.

Ich würde wohl mal den NI Support anschreiben, dein Problem so gut es geht beschreiben und schauen was sie dazu sagen.
 
Im Oktober kommt die neue S4, hat jemand schon Bilder gefunden?

Da wäre ich auch interessiert, Spekulation oder seriöse Quelle?
Ich hoffe ja auf diesen Monat, vermuten würde ich es zur BPM, also Mitte September.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze noob Frage. Ich würde mich gerne in das Produzieren Ableton einarbeiten und dafür ableton live into testen. Ist es möglich, meine Traktor Kontrol S4 als Audio Interface unter Ableton zu nutzen (windows)? Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kombination? Die Hotline meinte, das sollte funktionieren.
 
Würde gerne nochmal auf den Phono-Through der S4 zurückkommen. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass der ziemlich leise war wenn man eine normale Vinyl gespielt hat.

Kann jemand was dazu sagen? Einstellungsproblem?
 
Kurze noob Frage. Ich würde mich gerne in das Produzieren Ableton einarbeiten und dafür ableton live into testen. Ist es möglich, meine Traktor Kontrol S4 als Audio Interface unter Ableton zu nutzen (windows)? Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kombination? Die Hotline meinte, das sollte funktionieren.

Funktioniert Problemlos. Du kannst deinem System übrigens generell vorgeben die S4 oder auch eine Audio 10 als Ausgang zu benutzen.

Viel Spass beim Produzieren
 
Würde gerne nochmal auf den Phono-Through der S4 zurückkommen. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass der ziemlich leise war wenn man eine normale Vinyl gespielt hat.

Kann jemand was dazu sagen? Einstellungsproblem?

Was du jetzt genau mit Phono-Through ist mir nicht ganz klar... ich denke aber du hast Phono und Direkt Through eingestellt. Falls du per Zufall alte MKII 1200 /1210 hast, kann ich das Setup bei mir Zuhause mal nachbauen und dir sagen ob ich es auch als leise empfinde. Ich denke jedoch dass das Signal bei Direkt Through effektiv nur durchgeschleust.
 
Salü salü

Wenn ich mit dem S4 auflege friert mein Traktor manchmal ein. An den Kenndaten des Laptops kann meiner Meinung nach nicht liegen ( i7, 4GB RAM ). Das Programm Traktor läuft auf Win 8. Das System ist frei von anderen Programmen (keine Virenscanner etc. einfach ein cleanes System :D ) ausser Traktor und anderen Native Produkten. Das Internet ist komplett deaktiviert, ein Zugang zum Netzt ist nur über das ebenfalls Installiert Win7 möglich (es laufen also 2 Systeme).

Kann ich da irgend was an den Buffereinstellungen drehen um das zu verhindern / zu verbessern?
 
Hi Jungs,

ich hatte vor langer Zeit schon einmal angefragt, wie man eine synchronisation zwischen Traktor und einen DJM hin bekommt.

Ein part besteht aus CDJs (meist 2000er) und standardmäßig ja meist aus einen DJM 800/900er. Der andere Part ist dann Traktor Kontrols S4, welcher dann vom MainOutput in einen Kanal vom Mischpult kommt (quasi die Dritte Quelle).

Gerne würden ich und mein Kollege diese 2 Quellen (CDJs und Controller) syncen. Was für eine Methode haltet ihr hierbei für die effektivste? Ich hatte erst daran gedacht das MainOutput vom Mischpult in ein Kanal vom S4 zu leiten und dann dort in der Software das entsprechend einzustellen...falls das überhaupt so möglich ist. Ich würde es ja gerne selber testen, aber ich habe leider die Technik nicht vor Ort =/

Grüße
 
Hi.
Du musst den Mixer und den S4 mit einem Midikabel verbinden und die Midiclock dann syncen.
Ansonsten:
Record out vom mixer in einen line in im s4 aufnehmen und gridden. ;)

Spielt dein bekannter mit timecode?
Wenn ja: Benutzt doch ein Traktor zusammen.
 
ok und wenn der s4 und der djm per midikabel verbunden sind, kann ich dann einfach beide signale syncen?? in den S4 einstellungen unter Midi Clock ist ja nicht viel einzustellen. Ich müsse doch der Software beibringen das ein externes Signal kommt, welches er syncen soll (DJM = master, S4 = slave)

Deine 2. Methode hatte ich auch schon in erwägung gezogen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass traktor das so syncen kann? Könnte doch einfach mal eine externe quelle nehmen und das audiosingal in einen kanal putten und der Software bebringen das ein signal rein kommt welches er auswerten soll....
 
ok und wenn der s4 und der djm per midikabel verbunden sind, kann ich dann einfach beide signale syncen?? in den S4 einstellungen unter Midi Clock ist ja nicht viel einzustellen. Ich müsse doch der Software beibringen das ein externes Signal kommt, welches er syncen soll (DJM = master, S4 = slave)

Deine 2. Methode hatte ich auch schon in erwägung gezogen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass traktor das so syncen kann? Könnte doch einfach mal eine externe quelle nehmen und das audiosingal in einen kanal putten und der Software bebringen das ein signal rein kommt welches er auswerten soll....

Midi: ja der djm ist master und der s4 slave. Wie genau musst du mal googlen.

Alternative: du nimmst mit dem looprecorder 8takte auf und ziehst diesen loop in das nicht laufende deck. Dann einfach das beatgrid richtig setzen und fertig. Dann kannst du darauf syncen.
 
ok, da ist die midi-variante schon die effizientere methode =) habe gelesen das es dafür sogar tools gibt (z.b. auch direkt für den djm 900er) ... aber eigtl dürfte das traktor alleine schon hinbekommen
 

Neue Themen


Zurück
Oben