Das hast du richtig erkannt, Soundqualität besitzt bei mir oberste Priorität. Es erstaunt mich immer wieder, wie wenig DJs wert auf eine gute Wiedergabe ihres Sounds legen. Die meisten wollen möglichst hochwertige Mixer und Player und lassen dann die anderen Komponenten völlig außer acht. Ich hatte es satt, immer nur mit zusammengestückelten Hifi-Komponenten aufzulegen. Es macht überhaupt keinen Sinn, beim Mixer auf bestmögliche Klangqualität zu achten und den Rest der Wiedergabekette außen vor zu lassen.
Aktive Studiomonitore waren schon immer mein Traum. Die dabei allseits so beliebte 300-Euro-Liga kam für mich von Anfang an nicht in Frage. Ich wollte mir hier ganz bewusst ein für allemal mein Traumequipment zusammenstellen, und war nicht bereit, irgendwelche Kompromisse einzugehen. Ursprünglich hatte ich es auf die Mackie HR 824 MKII als Monitore abgesehen. Nach einem ersten probehören hatte sich das Thema erledigt - die Mackies sind viel zu basslastig und bieten in den Mitten und Höhen einfach nicht genug Transparenz und Auflösung für meine Ansprüche. Ich hörte mich also in stundenlangen Sessions durch das komplette Portfolio der hierzulande erhältlichen Aktivmonitore. Meine Ansprüche waren sehr hoch: Ich suchte nach einer Box, die einen möglichst kräftigen, trockenen und präzisen Bass besitzt, mit überragender Impulstreue und messerscharf definiertem Kick, jedoch keinesfalls überbetont. Gleichzeitig musste sie über glasklare Mitten und Höhen verfügen, mit einer hervorragenden Stereoabbildung. Zuguterletzt sollte sie schon bei niedrigen Pegeln eine astreine Beurteilung meines Mixes ermöglichen, gleichzeitig aber auch in der Lage sein, dauerhaft hohe Pegel ohne jede Verzerrung zu verkraften.
Diese Anforderungen waren nicht gerade gering, dementsprechend lange dauerte meine Suche. Zunächst interessierte ich mich für die ADAM A7X und A8X. Sie verfügen über den ADAM-typischen X-ART Tweeter, einen modifizierten Bändchen-Hochtöner, der über eine extrem hohe Auflösung verfügt und einen in meinen Ohren sehr audiophilen Klang besitzt. Auch die Basswiedergabe ist schon recht ordentlich, allerdings fehlte mir da immer noch etwas. Die Impulstreue, also die Fähigkeit des Basses, Signale möglichst schnell in Klang umzusetzen, ließ noch etwas zu wünschen übrig. Davon abgesehen erschien mir die Gesamtabstimmung noch verbesserungswürdig: Die A7X ist mir etwas, die A8X dagegen viel zu basslastig.
Je länger meine Suche dauerte, umso mehr wurde mir klar, dass ich die von mir beabsichtigten Eigenschaften in den unteren Preisklassen nicht finden würde. Also arbeitete ich mich langsam die Leiter hinauf. Schließlich hörte ich mir die Event Opal an - und das war es, was ich gesucht hatte! Die Box besitzt eine überragende Basswiedergabe, unfassbar schnell und sagenhaft präzise. Dabei klingt sie nüchterner als alle mir bekannten Monitore, der Bass wirkt zwar gewaltig, dabei aber staubtrocken und kein bischen überhöht. Gleichzeitig besitzt sie recht zurückhaltende Mitten, was ein bischen Gewöhnung erfordert, da fast alle mir bekannten Monitore eine mehr oder weniger starke Anhebung in den Mitten besitzen, womit die Hersteller gerne Neutralität vorgaukeln. Gleichzeitig bieten die Hochtöner eine sagenhafte Transparenz und Klarheit, die ich so bei kaum einer anderen Box gehört habe. Und sie besitzt die stärksten Endstufen, die es bei Monitoren unter 3000€ gibt und verfügt daher über massig Reserven. Alles in allem ist die Opal der beste Monitor, den ich für elektronische Musik kenne. Und ein Subwoofer ist mit ihr auch wirklich nicht erforderlich, sondern eher ein reiner Luxuswunsch meinerseits. Da sich mein Konto auch erstmal von der Opal-Anschaffung erholen muss, ist dieses Thema auch fürs erste erledigt. Allerdings ziehe ich demnächst in eine neue Wohnung mit 36qm-Wohnzimmer. Da stellt sich dann schon die Frage, ob die Opale dafür ausreichen.
Zum Thema Mixer muss ich dir auch recht geben, in der Zweikanal-Liga gibt es wenig wirklich hochwertiges. Der DJM 350 ist schon einer der klanglich besten Vertreter, voll digital mit hervorragendem EQ. Hier hat Pioneer in den letzten Jahren einen klaren Sprung nach vorn gemacht, sogar die Effekte klingen recht brauchbar, auch wenn sie sich schnell tot gehört haben. Die einzige klangliche Alternative in dem Segment ist meines Erachtens der Xone 22, der mir optisch und haptisch auch noch ein bischen mehr zusagt als der Pioneer. Darüber hinaus besitzt er auch XLR-Ausgänge, die ich beim 350er schmerzlich vermisse, gerade jetzt, da ich Monitore besitze, die über XLR angesteuert werden können. Allerdings gab es den Mixer mit den Playern und dem passenden Case in einem Bundle zu einem unschlagbaren Preis, bei dem ich einfach nicht nein sagen konnte.
Wenn du nach anständigen Monitoren suchst und bereit bist, ein bischen zu investieren, kann ich dir einige hervorragende Kandidaten nennen: In der 1300€-Liga ist das beste, was es gibt, die Neumann KH 120A (und ich würde sonst kaum eine Box als "die beste" bezeichnen, in diesem Fall stehe ich voll und ganz dazu). Sie ist zwar recht klein, besitzt aber einen für die Größe sagenhaften Bass und einen hervorragenden Hochton. Sie ist perfekt abgestimmt und vom Kenner sofort als einen enorm gutes Stück Ingenieurskunst zu identifizieren. Hätte sie nicht konstruktionsbedingt für meinen Geschmack zu wenig Tiefgang (wobei 52Hz bei dieser Größe auch schon ihres Gleichen suchen) hätte ich mich wohl für sie entschieden. In der 2000€-Klasse gefiel mir die KSDigital C-88 am besten. Sie besitzt zwei 8-Zoll Chassis mit koaxialem Hochtöner und klingt wirklich voll und druckvoll. In der Klasse bis 3000€ ist für elektronische Musik dann die Opal meiner Meinung nach der Platzhirsch.
Daneben gibt es natürlich noch eine Reihe weiterer interessanter Kandidaten (wie z.B. die erwähnte ADAM AX-Serie oder die Dynaudio BM5a und 6a). Allerdings kann man bei Studiomonitoren immer nur ungefähre Empfehlungen geben. Der Sound ist so speziell und unterschiedlich und die Wahrnehmung von so vielen subjektiven Faktoren wie Hörgewohnheiten und Raumbedingungen abhängig, dass man eine Kaufentscheidung unbedingt nur nach ausgiebigem Probehören treffen sollte.