Traurig aber irgendwie doch wahr

P

pioneer_pro

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
9 Okt 2007
Beiträge
216
Reaktionen
0
Ort
Hier
Pacemaker, sicherlich kennt der eine oder andere das Gerät, hier im Forum gibt es auch einen Thread dazu.
Da das Gerät mir wiklich gut gefallen hatte und ich keine Lust mehr auf meinen Ipod mehr habe, hab ich mich mal auf der Seite erkundigt und bin da auf ihre Software gestoßen den PaceMaker editor und als Werbung für dafür stand:

Being a dj these days is almost ridiculously easy. Don't own any music software? Just import your favourite tracks to the Pacemaker editor, arrange them and start blending the music together. If you like, we will even do the beatmatching for you.[/qouote]

Dieser Satz hat mich irgendwie traurig gemacht jedoch auch zum nachdenekn angeregt. Irgendwie haben die damit wirklich recht, dass das djing lächerlich einfach geworden ist und damit indirekt jeder vollpfosten DJ werden kann der so ein Programm zu hause hat :mad:
 
Musik abspielen kann jeder Affe!
Blöd rumhampel eh!
Und beatmatchen bringe ich eben diesem Affen auch in ein paar Wochen bei!!!

Aber nicht jeder blöde Affe hat das Talent eine Crowd zu lesen und ein Set zu spielen das Soul & Balls hat - punkt -
 
Musik abspielen kann jeder Affe!
Blöd rumhampel eh!
Und beatmatchen bringe ich eben diesem Affen auch in ein paar Wochen bei!!!

Aber nicht jeder blöde Affe hat das Talent eine Crowd zu lesen und ein Set zu spielen das Soul & Balls hat - punkt -

richtig. da stimm ich die voll zu.
 
schlussendlich macht doch auch der style den dj aus...

wobei auch nicht jeder vollpfosten nen richtig cooles mixing hinbekommt und kreativ sein kann ...

grundlegende dinge sind einfach....

sich aber auf top niveau zu begeben kann nicht jeder... dazu benötigt man schon nen eigenen style + kreatives mixing und coole ideen!


deswegen werden sich einige wenige immer von den vielen unkreativen sync button drückern (heisst jetzt nicht das man nur ohne sync button gut sein kann) absetzen!

deswegen muss man sich nicht wirklich fürchten =)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wünschte, die jungs hier hätten sowas.
da passt teilweise gar nix zusammen, technisch totaler schrott.
aber der crowd ist das egal, hauptsache billiger alkohol und frauen.
und wenns dem publikum egal ist, zahlt der betreiber auch nix für DJs.
zumindest könnte ich dann wieder hin ohne ohrenbluten zu bekommen.

aber die diskussion kommt doch immer wieder.
die ersten beatcounter galten als frevel, dann traktor, ableton,
autogrid-erkennung, etc...
wers nutzen will, solls nutzen... und wer es ohne können nutzt,
ist selber schuld, denn so gut sind die programme auch net...
 
pacemaker - na und?

.......talent kann man nicht kaufen;)
 
Musik abspielen kann jeder Affe!
Blöd rumhampel eh!
Und beatmatchen bringe ich eben diesem Affen auch in ein paar Wochen bei!!!

Aber nicht jeder blöde Affe hat das Talent eine Crowd zu lesen und ein Set zu spielen das Soul & Balls hat - punkt -

Danke Snaip! Absolut 100% meine Meinung! Hast mich ja auch fast 1:1 aus anderen threads Zitiert (hab ich eigentlich ein Copyright auf das Affenbeispiel? :D :p)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene ich war der erste der von Affen gesprochen hat.
Damals schon als die doppel Beatcounter auf der Bühne der DJ-Welt erschienen.
Da gab es auch Leute die dachten "oh nein jetzt wird jeder ein toller dj" naja heute ist noch lange nicht jeder ein toller dj und jeder halbstarke affe der denkt er wäre besser als ich muss mit dem Urei auflegen...

Hui was sind die dann schnell kleinlaut! :D
 
Booker sehen das ähnlich, DJing kann jeder, deshalb finde ich das immer ein bisschen witzig, wenn Newcomer-DJs versuchen, in einer Bookingagentur unter zu kommen, ohne je irgendwas eigenes gemacht zu haben.

In den letzten Jahren hat sich mein Geschmack immer mehr gen den Live-Acts zugewandt, wenn man da einigen zuschaut, sieht man, dass das viel mehr mit "Musik machen" zu tun hat, vor allem, da sie ja ihren eigenen Stuff spielen. Reine DJs sind bei mir schon sehr lang nicht mehr angesehen, das kann, wie Snaip so schön sagt, "jeder Affe"... :)
 
beatmatching macht noch lange keinen DJ!
Desswegen find ich das nciht wirklich bedenklich.

@allexus
Also Ich find nich, dass jeder Affe Djing erlernen kann, da da eben viel mehr dazu gehört als nur Track an Track zu reihen!
z.B. die richtigen Tracks zur richtigen Zeit, gut mixbare Tracks usw.

Allerdings ist ( gutes) live Acting meistens schon nochmal was anderes, da geb ich dir recht.
 
Naja aber das musikalische Talent, was man dazu braucht, hält sich mMn sehr in Grenzen. Klar, beim lesen der Crowd, beim Harmonisieren des Sets usw. scheiden sich die Geister aber im Grunde kann DJing jeder Horst, mit nem BISSCHEN Ausstrahlung sogar soweit, dass die Crowd abgeht. :)

Oh, ich glaub, ich sag das falsche in einem DEEJAYFORUM... *grins* :d
 
also ich finde schon das Djing was mit Musikalität und Musikverständniss zu tun hat!
Live Acts find ich sind mit DJ Gigs allerdings was das angeht nicht zu vergleichen!
Live Acts sind Musiker und DJ´s im besten Fall musikalische Musikliebhaber!
Und das ist der Schlüssel find ich wenn ein DJ mit Köpfchen und Liebe zur Musik an die Sache ran geht dann hört man das und das macht das Charisma und den Style des DJ`s aus und macht in meinen Augen einen guten DJ.
Zu dieser Ausstrahlung gehört meiner Meinung dann auch das beherrschen des Handwerks(Beatmatching usw.)
Ich habe also nix dagegen das Leute die das alles können Programme benutzen wenns der Kreativität zu gute kommt.
 
Tschuldigung das ich den 'alten' thread ausgrabe, aber ich wollte doch noch einen Aspekt mit einbringen (zumal ich einen Pacemaker besitze). Das beatmatching ist nun wirklich nicht das was einen dj ausmacht es ist lediglich eine fleißarbeit das kann jeder mit genügend Übung lernen. Ich finde es viele wichtiger, wenn ich meine tracks gut vorbereite, kann ich mich voll auf loops effekte und das Publikum konzentrieren ich kann fast vollständig auf den Kopfhörer verzichten das sind für mich die wahren Vorteile von solchen Maschienen.

Gruß Kit
 
musik abspielen kann jeder affe!
Blöd rumhampel eh!
Und beatmatchen bringe ich eben diesem affen auch in ein paar wochen bei!!!

Aber nicht jeder blöde affe hat das talent eine crowd zu lesen und ein set zu spielen das soul & balls hat - punkt -


meine meinung!!!:)
 
ich bezieh das thema immer gerne auf meine band =)

wenn ich gitarre spiele, spiele ich akkorde, das mache ich unterbewusst, es kommt einfach "aus den fingern raus" weil ich es monatelang geübt habe, weiterhin kann jeder akkorde lernen und auch spielen, wenn man ihm denn die griffe zeigt... aber das gefühl für harmonie, das anschlagen im richtigen rythmus, das muss man draufhaben, das kann man net lernen

genauso ist es beim auflegen... das beatmatchen macht man routinemäßig, aber im richtigen moment nen übergang anzusetzen, oder einfach nur die auswahl des richtigen titels, das muss man im gefühl haben

generell ist das beatmatchen (worauf sich übrigens immer alle stürzen, software und hardware hersteller wie djs) ziemlich egal, was die gestaltung einer party angeht, WIE jemand beatmatcht, ist egal, WIE jemand akkorde anschlägt ist egal, WIE jemand beim autofahren in den nächsten gang schaltet ist egal, hauptsache die beats sind synchron, hauptsache es kommt ein ton raus, hauptsache man kommt vorran

man könnte das jetzt auf zigtausende andere sachen beziehen^^ deswegen macht euch einfach keinen kopf, die industrie legt hlt im moment mehr wert auf den "casual-dj", der mal schnell was mixen will, aber nicht ernsthaft lust hat sich mit der musik auseinander zu setzen...
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben