Hallo!
Ist zwar ein wenig OT, ist mir aber gerade ein Bedürfnis noch ein paar andere Erfahrungswerte zum Thema 'Mixerhaltbarkeit' anzugeben.
1. Mein alter gemini-Mixer (PMX 15A) funktioniert seit 9 Jahren ohne Macken. Er wurde etwa fünf Jahre davon nahezu täglich benutzt und musste ab und zu als Notmixer für draussen herhalten.
2. In 'meiner' Bar steht seit Jahren ein
Behringer VMX 200. Der musste täglich wechselnde DJs, ständigen Auf- und Abbau sowie unzählige Open-Airs, Wageneinsätze (Karneval der Kulturen etc.) und Parties in wechselnden Locations über sich ergehen lassen. Der Rec-Ausgang zerrt mittlerweile etwas, ansonsten ist dadran nix.
Ich verstehe zwar eh' nicht, was teilweise für ein Kult um den Crossfader gemacht wird und warum der nun ausgerechnet der am stärksten belastete Fader am Mixer sein soll (viele empfehlen hier doch sowieso das Line-Mixing), aber bei allen Geräten die ich bisher in der Hand hatte, kann man den auswechseln.
Möglicherweise gibt es ja wirklich deutliche Fertigungsunterschiede bei
Behringer, seltsamerweise habe ich bisher nur Geräte ohne Probleme erwischt (und ich habe mehr als nur eines). Es gibt hier im Forum auch noch andere Djs, die ebenso zufrieden mit Ihrem Behringer-Gerät sind und wenn jemand Wert auf Namen legt: auch ein Andreas Krüger benutzt einiges von der B-Firma und ists zufrieden. (Da haben wir uns gerade letzt drüber unterhalten.)
Zum Schluß: nein, ich arbeite nicht für die und ich kriege auch kein Geld von denen. Mich nervt nur ein wenig das ständige und undifferenzierte einprügeln auf günstige Marken.
Grüße Georg