Audacity: Übersteuerung beheben

T

tacvbo

Garage Records
Dabei seit
31 Dez 2008
Beiträge
152
Reaktionen
0
Ort
Berlin

Wie kann ich eine Übersteuerung bei Audacity entfernen?​

Hallo Leute,
ich habe ein kleines Set mit meinem neuen Netbook aufgenommen und habe dafür Audacity (die neue Beta) verwendet. Jetzt habe ich das Problem, dass bei einem sehr basslastigen Song, mitten im Mix, der Pegel sehr übersteuert. Es klingt einfach nur grauenhaft.
Gibt es ne Möglichkeit, diesen Trackabschnitt bei Audacity noch so nachzubearbeiten, dass es wenigstens nicht mehr soooo schlecht klingt?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Übersteuerungen gehören leider zu den sogenannten nicht-linearen Verzerrungen, die sich nahezu unmöglich wieder rückgängig machen lassen. :(

Du könntest den Pegel des betreffenden Abschnittes absenken, aber wenn die Übersteuerungen sehr stark und markant hörbar sind, wird es sich kaum kaschieren lassen.
 
einfach bei der aufnahme aufpassen, dass die quelle nicht übersteuert. es gilt: garbage in, garbage out ;)
 
Na dann recorde ich es wohl nochmal. Danke für die Antworten :)
 
Übersteuerungen hinterher entfernen ist ansich nicht möglich, allerdings könntest du schauen welche Frequenzen clippen und versuchen diese mit einem EQ an der Stelle runterzufahren.
Es würde dann vielleicht etwas bringen, aber das neu aufnehmen ist wohl die allerbeste Lösung für dich.
Und bevor du dann aufnimmst ordentlich einpegeln, auch lieber etwas zu leise, weil lauter machen kann manns immernoch ;)
 
nur mal so aus Interesse:

Wenn ich in FL was krass übersteuert aufnehme und als .wav 32bit floating point aufnehme, dann kann die Übersteuerung in der Normalisierung "zurückgerechnet" werden... Speichert Audacity denn nicht in diesem hippen floating-point-Verfahren...?

Oder wäre es theoretisch möglich...?

Weil mit diesem schönen format dürfte es doch dann eigentlich nie mehr übersteuerungen und clippings geben, so lang das Audio-Material in .wav gespeichert ist..... oder? :)
 
na ja, wenn du in 32-bit floating point arbeitest, kannst du nicht praktisch nicht durch processing in deiner audio-software übersteuern, außer die software ist fehlerhaft. der dynamikumfang von 32-bit float beträgt ~1500dB.

aber das wichtige ist folgendes: während du in der praxis mit 32-bit float nie clippen wirst, solange du in der digitalen domain bist, kannst du ausserhalb dieser natürlich schon clippen. z.b. ist dein AD-umsetzer immer noch integer. wenn der während der digitalisierung clippt, dann hilft es auch nichts, wenn dein audio-editor (oder DAW etc.) direkt nach der AD-wandlung in echtzeit nach float konvertiert.
 
Um die Erklärung im letzten Post, das ich gerade erst gesehen habe, vielleicht nochmal ein Bisschen verständlicher zu machen:

Man kann innerhalb einer DAW, welche mit min. 32-Bit float intern auflöst, in der Praxis nicht ins Clipping geraten, selbst wenn der Pegel über 0 dBFS gerät, solange das Format 32-Bit float beibehalten wird - soweit richtig.
Dementsprechend ist eine eigentlich übersteuerte, d.h. die magische 0 dBFS-Grenze "ankratzende" bzw. "überschreitende" (was ja wandlertechnisch in der digitalen Domäne nicht geht) .wav-Datei in 32 Bit nicht verloren oder kaputt, solange man sie nicht ohne Pegelkorrektur nach unter 0 dBFS Spitzenpegel in ein geringer aufgelöstes Format herunterrechnet.

Das Ganze muss aber strikt getrennt werden vom Fall einer Aufnahme analoger Signale mittels Sound-Interface (also A/D-Wandler)!
Wer hier den A/D-Wandler übersteuert, fängt sich in jedem Fall Clipping ein und zerstört seine Aufnahme, selbst wenn er in 32-Bit aufzeichnen würde (was ja in manchen Programmen geht, aber faktisch nichts bringt, da es landläufig keine 32-Bit-Wandler gibt - d.h. 24 Bit-Aufnahmen reichen völlig aus - die Master-Datei dagegen kann und sollte ruhig in 32 Bit float sein!), da ja das Signal den Wandler schon längst überfahren hat und damit die Vollausteuerung auf der digitalen Seite des Wandlers erreicht hat, bevor es in der digitalen Domäne angekommen ist!!!

Und die Nicht-Übersteuerbarkeit innerhalb einer intern mit min. 32 Bit float aufgelösten DAW gilt auch nur solange, wie keine Plug-ins im Spiel sind, die intern nicht mit der gleichen hohen Auflösung arbeiten! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

keinerkenntmich
Antworten
1
Aufrufe
6K
bertoltbricht
B
-JJ-
Antworten
55
Aufrufe
8K
Miilhouse
Miilhouse
N
Antworten
0
Aufrufe
6K
N

Neue Themen


Zurück
Oben