USB-Audiogerät (Midi-Controller) wird nicht mehr erkannt.

Saschljk

Saschljk

Audiotherapeut
Dabei seit
26 Apr 2005
Beiträge
358
Reaktionen
10
Ort
Karlsruhe
Um Leuten, die mal auf das selbe Problem stoßen, eine stundenlange Fehlersuche und Kopfzerbrechen zu ersparen, schreib ich grad mal hier was nieder.

Das Gerät, bei mir ein MIDI-Controller (X-Session Pro), wird noch in der Systemsteuerung als USB-Audiogerät angezeigt, jedoch kann man nichts mehr damit machen. Wollte in Ableton den Controller auswählen, aber er war nicht da. Das Ganze hängt mit einem Kameratreiber von Logitech zusammen. Abhilfe schaffte bei mir das Editieren der Registry.

1. Start --> Ausführen --> regedit

2. Am besten, man macht hier gleich ein Backup der Registry. Im Registryeditor den Arbeitsplatz markieren und im Menü Datei --> Exportieren auswählen.

3. Zum folgenden Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Class\{4D36E96C-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} die Einträge "LowerFilters" und "UpperFilters" (Wenn nur ein Eintrag vorhanden ist, macht nichts. Hauptsache den löschen.)

4. Nächster Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Class\{6BDD1FC6-810F-11DO-BEC7-08002BE2092F} den Eintrag "LowerFilters" löschen.

5. Letzter Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Class\{6BDD1FC5-810F-11DO-BEC7-08002BE2092F} den Eintrag "UpperFilters" löschen.

6. In der Systemsteuerung dann das USB-Audiogerät deinstallieren, erneut einstöpseln und Windowss neu installieren lassen.

Jetzt sollte alles wie immer gehen.
 
hehe... das alte webacm problem? :D

ach ja, da stehts ja...
was haben die leute damals zuerst vestax und dann logitech verflucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
hat doch am samstag wunderbar funktioniert
noch kleiner tipp wegen des controllers:
den treiber dafür installieren dann wird der x-session pro auch mit namen angezeigt:)
 
Es hat am Samstag so gut geklappt, weil die Kamera noch nicht installiert war. Ich hatt die ganze Zeit 2X Windows installiert. Einmal für den Alltag, einmal für Mukke mit einer Minimalkonfiguration. Jetzt lass ich alles auf einer installation laufen, da kommen halt Konflikte.
Es gibt keinen speziellen M-Audio Treiber für die Installation der X-Session in XP. Gibts nur für Vista und wohl Win 7. Aber man kann den Standart-USB-Audio Treiber editieren, so daß Geräte mit Namen Angezeigt werden. Das kann in einem Gerätepark, in dem zich mal USB-Audiogerät gezeigt wird sehr hilfreich sein. Wens interessiert, hier mal ne Anleitung:

1. Im Ordner c:\windows\inf die Datei wdma_usb.inf rauskopieren und Umbenennen (z. B. x-session_pro.inf).

2. Umbenannte *.inf mit einem Editor öffnen und nach dem Eintrag [Strings] suchen.

3. Darunter finden sich folgende Zeilen:
USB\CLASS_01.DeviceDesc="USB-Audiogerät"
USBGenericDesc="USB-Audiogerät"
USBGenericMicDesc="USB-Audiomikrofon"
USBGenericMIDIDesc="USB-MIDI-Gerät"


4. Ändert diese wie folgt ab:
USB\CLASS_01.DeviceDesc="X-Session Pro (USB)"
USBGenericDesc="X-Session Pro (USB)"
USBGenericMicDesc="USB-Audiomikrofon"
USBGenericMIDIDesc="X-Session Pro (USB MIDI Interface)"


5. Schließen / Speichern
In der Systemsteuerung das jeweilige "USB-Audiogerät" raussuchen. (Wenn ihr euch nicht mehr sicher seid, welches es ist, einfach Doppelklicken und die Zeile "Ort:" angugge. Wenn da "Pfad X (X-Session)" steht, seid ihr richtig.

6. Rechtsklick auf den Eintrag\Treiber Aktualisieren.

7. Kein Online Suchen. (Seit neuem findet man da ab und an sogar was.)
Software von einer bestimmten..... (weiter)
Nicht suchen, sondern den.....(weiter)
Datenträger...
Selbst erstellte *.inf-Datei eintragen, oder über durchsuchen finden. (OK)

8. Selbst erstelltes Gerät aus der Liste auswählen und installieren.

Jetzt erscheint das Gerät jetzt nicht nur im Gerätemanager, sondern auch in den Audioanwendungen richtig.
 

Neue Themen


Zurück
Oben