verkratzte vinyls restaurieren...

Jaahaa...das liegt aber nicht nur an der Zentripetalkraft (so wird das, was nach innen drückt, genannt), sondern vielmehr daran, dass die Nadel auf der Vinyl sitzt, dadurch eine Kraftübertragung von Nadel auf Vinyl stattfindet (Reibung, Kraftschluss, etc) und das dazu führt, dass die Nadel der Bewegung der Vinyl folgen will. Da sie sich aber nicht mit der Platte um den Anker drehen kann, sondern am Tonarm befestigt ist, bleibt ihr vektoriell gesehen nur die Möglichkeit, nach innen zu driften.
Quasi das gleiche, wenn du auf´m Teppich stehst und jemand dran zieht, dann rutschen deine Füsse auch in die Richtung.
....für Fragen zur Vorlesung stehen Ihnen meine Mitarbeiter zur Verfügung, Sprechstunde ist jeden Tag von 14-15 Uhr, dieses Thema kommt in die Klausur ... :D (okay, Scherz beiseite)
 
ok, da hatte ich wohl einen großen gedanken fehler...

hatte an die fliehkraft gedacht, aber dafür hätte natürlich die nadel auf der platte befestigt sein müssen... :rolleyes:

tja, damit sind die platten dann wohl hin... schitte :mad:
 
minds23 schrieb:
hi.

hab mal gehört, dass wenn man sehr sehr vorsichtig ist, kann man auch versuchen mit ner rasierklinge die rille nachzufahren. dazu wird man allerdings ne sehr ruhige hand brauchen :)

mfg

minds23

na wer sagts denn, ich kann mich da nur wiederholen :

AW: Vinyl geplättet

--------------------------------------------------------------------------------

Zitat:
Zitat von MatReverse
im absoluten Notfall mal mit nem gaaaanz feinen Messerchen die Spur nachfahren. (falls es die Scheibe nichtmehr nachzubestellen gibt und man absolut nicht drauf verzichten will (ich hab ca.5 Scheiben die Springen nach dieser Methode zumindest nichtmehr))
Regeln:
nicht verrutschen mit der Klinge !
Wie schon erwähnt könnte auch der Tohnabnehmer darunter Leiden !
Bei Grossen Kratzern (Sprüngen) ist die Methode sogut wie unmöglich !



also wie schon gesagt, ich hab ca. 5 Scheiben hier stehen die Springen nach dieser Methode nichtmehr, soviel zum Thema Reparieren.
ob ich jetzt ein oder 2 mal im Jahr ausversehen an den Tonabnehmer komme und er über die Vinyl rutsch, oder ich die Fette Klassik Scheibe, die es nirgendwo mehr nachzubestellen gibt, die ich mal selber nach dieser Methode repariert hatte, unter der Nadel herrutschen lasse, bin ich der Meinung die 2 Variante ist nicht so schlimm für meine Systeme.

Einfach mal versuchen. Altes System drauf, anhören, beurteilen obs was gebracht hat, wenn nicht kann man die Scheibe immer noch in die Tonne hauen.
Bei Dicken Kratzern siehts allerdings schlecht aus, das lohnt sich hauptsächlich dann, wenn nur eine Rille springt.

PS: mir solls egal sein, wenn andere ihre Scheiben dann direkt in die Tonne hauen

--------------------------------------------------------------------------------
Geändert von MatReverse (Heute um 11:25 Uhr).

Hoffentlich werde ich jetzt nicht öffentlich gelüncht, aber egal:

hab mal extra lange gewartet ob noch fernünftige Argumente dazu kommen, die diese Methode wiederlegen, Thema wurde leider schon geschlossen.
Leute die mal Erfahung mit dem "nachschneiden" gemacht haben können ja mal ihr negatives Feedback dazu beifügen. Ich bin mir sicher, jetzt schreien sicher alle:"HIER!"
oder etwa doch nicht ?

;)
 
leudeleude.. mal ganz ehrlich: ihr seid alle bisschen krank oder :D
man könnt hier n posting mit weiss der geier was reinhaun oder eins mit nur einem wort, und würd über 20 antworten dazu bekommen *ggg*

auf was für ideen man hier stosst.. sehrsehr geil harhar

offtopic, ich weiss -> sry
.ma
 
@ Heinz :
ich nehme das ja auch keineswegs übel ;)
da ich mit dem "Nachschneiden" positive erfahrungen gemacht habe, hab ich mein Statement einfach mal rüberkopiert, wusste ja nicht das es das schon gibt.
Ich denke manche können damit was anfangen, anders als überflüssige Kommentare anderer, die zum eigentlichen Thema nichts beitragen, sondern sich nur aus irgendwelchen Gründen meinen belustigen zu müssen. @.MA :cool:
 
Hy!
Ich hab desöfteren von Dj's die mit vielen Olatten spielen gehört,das man solche Platten nass spielen soll,dann hat man nen spitzen klang usw.
1mal kurz ins wasser geben und abrinen lassen und geht schon.
Nachteil,danach muss man sie immer nass spielen.
Habs 4mal probiert und hatte das Gewünschte Ergebniss um sie auf Cd zu brennen,aber garantieren tu ich für nix!!
 
die nassabspielerei war in den endtagen des "normalbürgerkauftschallplatten" sehr verbreitet.
dabei wurde eine wasser-alkoholmischung verwendet.
der klang der platten war dadurch auf jeden fall besser. es gab so gut wie kein "lagerfeuer"- knistern mehr, da der staub in der rille gelöst wurde. das problem war aber, daß die lösung wieder getrocknet ist, und der staub nun fester in der rille saß, als vor dem nassabspielen. man konnte die platte nur noch nass abspielen.
im dj- bereich finde ich diese tatsache eher problematisch.
die früher verwendeten geräte zum nassabspielen eigenen sich keinesfalls zum dj-ing.
due platten nut in wasser zu tauchen ist auch schlecht, du mußt eine nasse scheibe auf den teller legen. das gibt als erstes mal ´ne riesensauerei, und außerdem kann wasser in das gerät eindringen, was unbedingt zu vermeiden ist.
was man zur einigung tun kann: platte in handwarmen wasser mit etwas spülmittel und einem sehr weichen tuch in rillenrichtung abwaschen, und dann mit sehr viel klarem wasser gut abspülen und trocknen lassen.
 
feger.gif




Ich habe das hier @home und this is pretty cool!!!!
1100.jpg
 
ddt schrieb:
also da gibts noch ne gute methode, die allerings etwas übung erfordert:

unter einem mikroskop bei geringer vergrößerung mit der spitze einer wimper klebstoff auf die verkratzte stelle (nur den kratzer, nicht auf die originalrille!!!) aufbringen & trocknen lassen. evtl. mehrmals wiederholen. hab mir neulich erst eine platte so wieder zum laufen gebracht. aber vorsicht: üben, üben,üben!
das würde ja netma n Chirurg schaffen...
laut meinen Berechnungen ist so ne Rille ca. 0,2mm breit, wenn man da den Rand der Rille treffen will braucht man aber ein gaaanz ruhiges Händchen ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben