DJM S11 - extremes Brummen wegen Erdekabel bei normalen Vinyls über Phono-Eingang

D

dhs_sander

Neues Mitglied
Dabei seit
31 Okt 2023
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe den Pioneer Mixer DJM S11 und benutze ihn meist mit Phase DJ - und da funktioniert alles sehr gut. Nun wollte ich seit langem mal wieder normale Vinyls, komplett ohne Laptop usw. benutzen. Aber wenn ich die Turntables über die Phono-Eingänge anschließe, hab ich ein unglaublich lautes Brummen, wie wenn man kein Erdekabel anschließt. Wenn tatsächlich kein Erdekabel dran ist, brummt es so laut, dass es dir bald die Boxen und Ohren durchhaut. Wenn ich ein Erdekabel korrekt anschließe wird es deutlich leiser, ist aber immer noch ca. 5 Mal so laut, wie der Sound der Schallplatte. Egal, wie und was ich probiere, das geht einfach nicht weg. Ich habe alle Kabel abgemacht und nur die, die man unbedingt braucht, drangelassen. Ich habe die Tonabnehmer des Turntables ausgetauscht und verschiedene probiert. Ebenso verschiedene Cinch-Kabel ausprobiert, aber das Problem bleibt. Das Problem hatte ich in der Form mit noch keinem Mixer zuvor. Hatte früher Vestax 05/06 und Ecler HAK 380, da war das nie ein Problem, sofern die Erdekabel richtig verbunden waren.

Was kann ich hier machen oder mach ich was falsch? Muss man da intern irgendwas in dem Mixer umstellen? Ich will die interne Soundkarte des Mixers gar nicht nutzen, sondern in dem Fall ihn einfach nur wie einen Oldschool-Analog-Mixer mit reinem Vinyl ohne Software/Laptop benutzen.
Kennt jemand dieses Problem?

Im Netz hab ich lange gesucht und finde keine Lösung. Pioneer selber bietet ja keinerlei Support an, wie alle großen Firmen heutzutage, ist ja heute leider erlaubt. Scheinbar ist überhaupt noch niemand auf die Idee gekommen, den Mixer mal komplett analog ohne Laptop zu benutzen. Jegliche Videos und Anleitungen drehen sich immer um Timecode-Vinyls oder Phase-DJ. Ich bin anscheinend der einzige Verrückte, der den Mixer mal "normal" wie früher benutzen will. Naja, liegt auch nur daran, dass ich meine Phase-DJs bei einem Freund vergessen habe und nur deshalb auf diese "dumme" Idee gekommen bin, mal wieder echte Vinyls auszupacken... ;-)
 
Hier wäre es von Vorteil, wenn wir wissen, um welche Plattenspieler es sich handelt, die dort angeschlossen sind.
 
Hallo, es sind Vestax PDX 2000.
 
Habs hinbekommen, es waren tatsächlich beide Tonarme kaputt, bzw. haben beide Wackelkontakt an den vier Pins, wo das Abtastsystem dransteckt. Thema kann geschlossen werden.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
2K
Gast45284
G
Dj Noizesystem
Antworten
3
Aufrufe
2K
Dj Noizesystem
Dj Noizesystem
B
Antworten
5
Aufrufe
3K

Neue Themen


Zurück
Oben