Vestax VCM-600

LordCobra

...lange verschollen...
Dabei seit
14 Jun 2006
Beiträge
3.004
Reaktionen
225
Ort
74523 SHA
Nachdem mir das ganze Hin und Her der Verfügbarkeit von Allen & Heath's Midi Controllern auf den Keks ging, habe ich mir nun kurzerhand das VCM-600 für Ableton gekauft, um mir die Zeit zu vertreiben, bis sich das Wirrwarr um die Xone-Reihe lichtet. Am Ende möchte ich ohnehin beide haben.

Wer sich für das Gerät interessiert, sollte aber darauf achten, dass die Bilder bei den Shops sich sehr unterscheiden, die meisten haben noch gar nicht mitbekommen, das sich das Layout über die Zeit etwas gewandelt hatte, manche zeigen sogar noch die uralte Vorversion :rolleyes:
Ich habe alle drei Layouts zur Info hier angehängt.

Direktlink zu Vestax
 

Anhänge

  • Layout 1 (uralt).jpg
    Layout 1 (uralt).jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 330
  • Layout 2 (alt).jpg
    Layout 2 (alt).jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 317
  • Layout 3 (neu).jpg
    Layout 3 (neu).jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 353
War auch schon am überlegen, ob ich nicht einen Thread starten sollte,
da mich die Kombination aus Xone1D+92 in Kombination mit dem VCM 600 ebenfalls sehr interessiert.

Das letzte Bild ist das Finale, nicht? Ist zmdst. die gleiche Version wie in den Youtube Videos zu sehen ist.
Was ich aber vermisse ist ein Bild in hoher Auflösung. Bspw. 2000* iwat.
Als Wandler dann am besten ein Apogee Duet.

Gute Idee ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die angehängten bilder heissen ja layout 1 (uralt), 2 (alt), 3 (neu).
sieht man angezeigt, wenn man sie öffnet. ;)

da die foren-software die bilder runter rechnet, ist mehr auflösung nicht drin.
aber dafür gibt es ja den link zum hersteller, google, etc... ;)
 
Verflucht, das habe ich gar nicht gemerkt :D

Willst du mir also unterstellen, dass ich dort nicht gesucht hätte?! :eek::mad:
Komma her *fäuste heb* :d <-- Da bekommt der Smilie eine ganz neue Bedeutung... :D

Die sind mir aber trotzdem noch zu klein.
 
Willst du mir also unterstellen, dass ich dort nicht gesucht hätte?! :eek::mad:
Jetzt glaube ich schon, dass du dort gesucht hattest...
Nun nehme ich eher an, du bist einfach zu blöd, dort was zu finden :p

(hättest du doch bloss den Vorwurf der Faulheit so stehen lassen) :D
 
Ach is des Ding demnächst ma lieferbar? Dauert und dauert und dauert irgendwie. Dann noch bissle warten, 600 Eus gebe ich nich für die Kiste aus ^^
 
Ich hatte auch erst Weihnachten damit gerechnet.
Es steht aber bei einigen Shops "auf Lager" :eek:

Und da die Kiste keine Konkurrenz hat, geb ich die 700€ eben aus. :(
Xone 1D, UC33, Novation Zero... na da hab ich lieber richtige Fader...

Die Alternative, einen Midi-Mixer als Controller zu missbrauchen,
ist noch teurer und auch nur bedingt an Ableton angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt glaube ich schon, dass du dort gesucht hattest...
Nun nehme ich eher an, du bist einfach zu blöd, dort was zu finden :p

(hättest du doch bloss den Vorwurf der Faulheit so stehen lassen) :D

Du legst es heute aber auch darauf an :mad:
BANG777.gif


Den Vorwurf der Faulheit bestätige ich liebend gerne, da sich der Faule den kürzesten und effizientesten Weg zu Arbeiten sucht.
Den Vorwurf des Dummen dementiere ich, da sonst der obrige Satzt nie zu stande gekommen wäre und ich wahrscheinlich ":d" geantwortet hätte :D

Findest du den VCM600 besser für A7 als 2*1D?
Traumkonfig neben Xone92 +1D ist für mich:
MPB + Apogee Duett + VCM 600.

Mir sind alle Bilder aber zu klein ;) Ich will mindestens 400*300 pro Kanalzug.

Und damit erledigte sich das Hobby Fotografieren...
 
Dat neue Layout gefällt ma aber ma recht gut. Einzig blöde, würde das Gerät sowieso komplett anders belegen als aufgedruckt :D Wenner unter 500 Eus fällt ma schauen, vorher nicht. Dat is einfach noch unverschämter als wat Xone für seinen popeligen 1D verlangt ^^
 
Ist halt die Frage, was du damit machen willst.
Die 1D ist ein Ergänzungswerkzeug zu einem anderen Mixer,
die VCM ist ein Ersatz, sofern man rein über Ableton arbeitet.

Es geht also nicht um "was ist besser",
sondern "was ist für deine Arbeitsweise geeigneter"

6 Kanäle mit DJ-Fader und EQs, Send-Knobs für FX, weitere Buttons...
Zusätzliche FX + Master einheit, etc...
Das musste ich an Novation Zero oder UC33 immer querbeet definieren...
War nicht wirklich intuitives Arbeiten, hat nie Spass gemacht.
Und das ist mir 700 Euro wert.

Gut, die Beschriftung der Killswitches könnte man sich sparen, Pan, Resonance, Freq und Mute auch. Die nutze ich dann lieber andersweitig.
Aber andere arbeiten wohl öfters damit als ich, warum also nicht.
Wenn man eh ne Schablone braucht, ist egal, ob das dran steht oder "Button 1", "Knob 2", etc

//Edit: 2x 1D kosten auch 700 Euro, die haben ja nur jeweils 4 Spuren á 1 Fader, 4 Buttons, 3 Knobs...

//Edit2: @ Root: Haste eigentlich bei dem Link auf der Vestax Page auch auf "Detailfotos" geklickt, oder biste neben faul und blöd auch noch blind? :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte ja:

Wären 2*1D und A7 ergonimischer zu bearbeiten als der VCM600?
Was ich ehrlich gesagt nicht glaube, aber fragen kostet schließlich nicht.

Den VCM600 brauch ich auch nur, damit meine Ecke bisschen mehr prollo aussieht :D

Edit: 2x 1D kosten auch 700 Euro, die haben ja nur jeweils 4 Spuren á 1 Fader, 4 Buttons, 3 Knobs...

Nein, 500 :d

Root: Haste eigentlich bei dem Link auf der Vestax Page auch auf "Detailfotos" geklickt, oder biste neben faul und blöd auch noch blind?

Nein, das hab ich extra für dich überlesen, in dem Wissen, dass du mich fertig machen wirst... :d


Nein, aber im Ernst (bitte keine Anspielung): Ich schiele das VCM600 an, weil es das ideale Setup für unterwegs ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
//Edit: 2x 1D kosten auch 700 Euro, die haben ja nur jeweils 4 Spuren á 1 Fader, 4 Buttons, 3 Knobs...

Sach ich ja, finde ich absolut überzogen :D Steht eben Xone drauf, deshalb musses ja gut sein, nech ^^

//Ed: Soweit ich mich erinnere hat der Preis vom VCM vor n bissle Zeit bei 499 angefangen, mein letzter Stand 599 und nu 699. Denke die pegeln sich wieder nach unten ein oder ich hoffe es zumindest. Das Ding wäre top für Live. UC isses nen derbes Gefrickel, dat is korrekt, da bietet der Vestax schon enorme Vorteile. Wenner noch n Display wie de Mackie Control hätte, würde ich 700 direkt bezahlen :D Aber so...neeeeee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, da irrst du dich meiner Meinung nach, die 700 stand schon im Frühjahr.
Hatte mir extra ne Übeweisung aufs Musik-Konto als Rücklage gemacht.
Da wird sich somit auch nicht mehr viel tun...

Im Endeffekt zahlt man ja nicht nur für die Funktionen, sondern auch dafür, ob das vernünftige Fader sind, und ebenso wie A&H ist Vestax für seine Qualität bekannt.
Nimm statt 2x1D halt Behringer BCF+BCR, kostet nur die Hälfte.
 
Falls de mich meinst, 1D kommen mir prinzipiell nicht ins Haus :D Kann die Teile nicht ab ^^
Falls diese Selbstbaugeschichte aus dem anderen Thread in gleicher Preisregion liegt, wirds wohl eher sowas ansonsten innen sauren Apfel beißen und zuviel Geld ausgeben :D
BCR hatte ich mal, taugt bis auf Druckknöppe. BCF..hmz..*auf Mackie glotz*...nä :D
 
Langsam fang ich echt an zu glauben, ich bin bei Verstehen Sie Spass...
Melden in ihrem Shop (ebenso wie einige andere) "Versandfertig in 2-3 Tagen" bzw. "Auf Lager", etc... und dann das:
Guten Tag, vielen Dank für Ihre Bestellung.
Im Anhang finden Sie Ihre Auftragsbestätigung als PDF-Datei.
Laut Vestax wird das Modell frühestens im Dezember verfügbar sein, wobei noch nicht gesagt werden konnte, ob eher Mitte oder sogar Ende Dezember.
Falls Sie noch Fragen haben, kontaktieren Sie mich einfach.
Mit freundlichen Grüssen
Also gleich wieder storniert, Rücküberweisung angefordert, dann warte ich eben und bestelle im Frühjahr erneut...
Und täglich grüsst das Murmeltier...
 
Hat nun jemand schon Erfahrungen machen können mit dem Controller?Bei mir steht demnäst der kauf eines Controllers an damit ich sauber die Sequenzer Software Ableton 7 steuern kann in Combi mit T3.
Über Erfahrungen wäre ich sehr Dankbar da ich zwischen zwei Controllern schwanke.
 
Hat nun jemand schon Erfahrungen machen können mit dem Controller?Bei mir steht demnäst der kauf eines Controllers an damit ich sauber die Sequenzer Software Ableton 7 steuern kann in Combi mit T3.
Über Erfahrungen wäre ich sehr Dankbar da ich zwischen zwei Controllern schwanke.

Hallo ????

Jemand zuhause ???

is doch schon im anderen thread gesagt worden ... und hier stehts doch auch ...

das gerät ist noch nicht erhältlich ... also wie soll dann bitte jemand erfahrung damit haben ???
 
Ja zu Hause angekommen,Sie wünschen?:D ja ist doch nun wieder gut,dann wart ich halt bisses kommt:D
 
Ist wahrscheinlich nichts neues, aber bei Thomann ist es als Lieferbar aufgeführt. Ich würde es mir ja gerne zulegen, aber derzeit fehlt es mir an Zeit, es auch wirklich zu nutzen. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn mal einer, der es gekauft hat, ein kleines Feedback geben könnte.
 
Ich habs auch schon bei Ebay & Co gesehen. Hat sich das jemand bestellt?
 
...Falls diese Selbstbaugeschichte aus dem anderen Thread in gleicher Preisregion liegt,...

Meinst du diesenThread? Kannst du mir da mal nen Link geben?

Hätt da noch ne Frage. Wie sieht denn dein Setup aus peeb? Du arbeitest glaub auch mit Ableton Live. Ich arbeit ja auch mit Ableton, aber mir gefällt kein Controller so richtig. Vielleicht kann ich mal ein paar Tips von dir einholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe mein VCM-600 nun endlich vor einigen Tagen bekommen *freu*

Ich habe mal meine ersten Eindrücke im Zusammenhang mit Ableton Live zusammengefasst (Ich hoffe es stört Euch nicht, daß es auf Englisch ist).

-------------

Build quality is really good. The faders and the knobs feel solid.
The buttons quality though is not as good as the buttons quality of a monome. I think if you use'em very often, they may suffer (but we'll see). The buttons are made of plastic whereas the buttons of a monome are made of silicon which feels better IMO. But they are usable !

A disappointment for me as a dj are the 3 EQ knobs per track. I would have expected them to have a physical snap in at 0dB (middle position) like you find it on many dj mixers. So you wouldn't have to have a look at the knobs or the screen everytime to know if you are at 0dB again. Although all knobs have a physically feelable marker indicating the current value. Due to this marker you can "feel" the approximate (0dB) position.
But even if the EQ knobs had the physical snap in at their middle position the other problem would be that the VCM knobs middle position doesn't represent the (MIDI CC) value of Lives EQ 0dB position. Thus on the VCM 600 you would have to be able to define an EQ knob curve or something like that. (Maybe achievable through a Bomes script as well !)
Now I worked around it in the following way: In Lives MIDI mapping I created manual assignments for each tracks EQ knobs. Then for each of this assignments I defined a max value of 0dB. By doing that I'm not able to push frequencies above 0dB anymore but to lower them only. But in the end for me it doesn't really matter I think .. at least when it's about digital DJing and leveling. I don't use a Compressor (or Limiter plugin) on each track. I play all my songs at -0,2dB to 0dB. If you'd then apply an additional EQ frequency push it would result in an ugly digital distortion .. which I'm trying to avoid of course. (OK, same is for applying other effects like Filter. How do you guys handle this circumstance ? I know that Tarekith is giving some usefull tips on leveling -> http://www.tarekith.com/assets/Leveling.html)

A lot of knobs sit very close to each other. This may result in handling problems if you have big finger(tip)s like me ;-) But if you're fine with the XONE 92 knob layout/positions then you're fine with the VCM 600 as well. I'd say you get used to it.

The crossfader feels good physically but the response behavior in Live is really bad (at least in my individual setup here using a pretty lame laptop, 1,6GHz single Core). I don't know if this is due to my setup or to the old MIDI protocol.
Sometimes I like to scratch in some stuff (that comes from real vinyl or from MsPinky plugin) which wasn't a problem using my former analog mixer (XONE 92) but right now with the VCM 600 it is :-( (which was to expect of course) My only hope is that things get better on a faster system. But IMO the only way of getting a better response would be to use the OSC protocol (but the VCM 600 is hardcoded to put out MIDI commands only).

Session View navigation and clip launching for DJing is acceptable IMO. Via the scene up/down rotary encoder/push button in conjunction with the Clip, Track and Play Buttons per channel you are fine without using a mouse.
For other purposes you might want to have a clip launch matrix. (For that I'm using my monome with the application 'pages' -> http://docs.monome.org/doku.php?id=app:pages)

Even more buttons per Channel would have been nice. You can't have enough buttons per channel ;-)
But as I only use 6 Tracks at the same time I'm using the "Track Bank" feature (Bank1: Tracks 1-6, Bank2: Tracks 7-12) to use the buttons of bank 2 for the Tracks 1-6 of Bank1 as well. For functions you don't use that often (e.g. like Crossfade assign).


For DJing IMO I think I'm better off using a VCM 600 (and optional a monome) instead of an AKAI APC40. Not at least due to the EQs per Channel only but due to the many knobs and buttons per channel in general.


Ah, maybe one thing more. I used "Bome's Midi Translator" to customize and extend the functionaly of individual button presses. One example:

On a Track I have a BeatRepeat effect. Now I want the BeatRepeat to apply only as long as I'm pressing a button (gate mode), e.g. the HiCut button. But Live devices 'On' Buttons per default are working in toggle mode only (and aren't configurable). That means a button press (NoteOn) truns a device on and another button press (NoteOn) turns the device off again. A button release (NoteOff) is ignored by Live devices 'On' button. So i created regarding Bome's translation rules that send another NoteOn MIDI command when receiving a NoteOff command. Thus now I'm able to activate a device by pressing a button and immediately deactivating it again by releasing the button (gate mode).
The syncing of the button LED status is working as well (The button is lit as long as I'm pushing it).

-------------

Hat von Euch nun schon jemand wirklich Erfahrungen mit dem VCM-600 gesammelt ? Es würde mich freuen, wenn ihr eure Eindrücke hier schildern würdet.
 
hallo,

ich habe vor mir einen vcm-600 zu kaufen!
nun habe ich erzählt bekommen, dass ich mir auch ein mixer zulegen sollte!

wozu brauch ich einen midi-controller (vcm-600) und 1 mixer z.b djm 600...
 
das hängt von den wirren gedanken ab die in deinem kopf kreisen die zur frage führen: was du machen willst...
 

Ähnliche Themen

Dont_Kill_Vinyl
Antworten
0
Aufrufe
1K
Dont_Kill_Vinyl
Dont_Kill_Vinyl

Neue Themen


Zurück
Oben