Video-Mix auf YouTube nun legal oder nicht?

D

Danjay

what else?
Dabei seit
3 Nov 2005
Beiträge
346
Reaktionen
12
Nabend Gemeinde,

habe vor kurzem auf heise online diesen Artikel hier gelesen:
http://www.heise.de/newsticker/YouTube-Nutzer-duerfen-GEMA-Musik-einsetzen--/meldung/98714

Hab mich gefreut wien Schimpanse auf LSD und wollte sofort was auf YouTube online stellen. Dort gibt's aber (im letzten Schritt vorm Abschicken) immernoch die Meldung in rot, dass man auf keinen Fall urhebergeschütztes Material hochladen soll und wenn doch, man eine Genehmigung braucht.

Ja was'n nun?!

MfG,
Danjay
 
Da es extrem viele DJ's gibt, die ihre Video's (z.B. sogenannte TenMinMixes) hochladen und sie bis heute nicht gelöscht sind, denke ich schon, dass es ok ist.
Es gibt sogar "competitions" von offiziellen websites die die leute auffordern ihre zehnminütigen mixes hochzuladen.
Wie es jetzt nun rein rechtlich aussieht weiß ich allerdings nicht : /
MfG
 
Was mir nciht ganz klar ist: Was gehört zum GEMA repertoire? Defected Tracks? Tracks von nem südamerikanischen Label?
die GEMA vertritt ja eigentlich deutsche künstler bzw Tracks aus Deutschland, aber wird eher eine "Filiale" der RIAA sein die alles was in DE Läuft, egal woher, vertritt.
Das GEMA Reportoire an sich bleibt aber deutsch, zumindest findet man dort keine Künstler wie, keine Ahnung, Shakira oder so.
Also ist entweder die verwendung des BEgriffs GEMA_Repertoire wörtlich gemeint und man darf nur Deutsches Zeug in den Videos verwenden oder es wird falsch verwendet und es ist "Alles" gemeint.
 
Ich würde es unlogisch finden, wenn Youtube ein abkommen macht, dass nur Deutsche lieder reingestellt werden dürfen, da Youtube ja Weltweit ist. Da würde ich das bei Myvideo oder so schon eher erwarten, da die deutsch sind.
 
Also die Überschrift lautet wie folgt:

YouTube-Nutzer dürfen GEMA-Musik einsetzen:

Pünktlich zum Start des deutschsprachigen YouTube-Angebots weist das Mutterunternehmen Google in einer gemeinsamen Presseerklärung mit der deutschen Verwertungsgesellschaft GEMA auf die neuen Freiheiten für deutsche YouTube-Nutzer hin. Die Vereinbarung berechtigt zur Nutzung des Weltrepertoires musikalischer Werke auf der Videoplattform. Dies gilt für den Einsatz von Musikstücken sowohl in Musikvideos als auch in den von Nutzern erstellten Videos. Eine entsprechende Einigung zwischend der GEMA und YouTube hatte sich bereits Mitte des Jahres abgezeichnet.
Anzeige

"Auf Basis dieser Vereinbarung können unsere Nutzer nun jeden beliebigen Titel aus dem GEMA-Repertoire für ihre Videos nutzen und sind auf der sicheren Seite"

Somit ist es erlaubt, z.B. auch TenMinMixes auf Youtube hochzuladen. Also ich mache das schon länger und habe bis dato noch keine Probleme bekommen.
 
Also die Überschrift lautet wie folgt:

YouTube-Nutzer dürfen GEMA-Musik einsetzen:



Somit ist es erlaubt, z.B. auch TenMinMixes auf Youtube hochzuladen. Also ich mache das schon länger und habe bis dato noch keine Probleme bekommen.

Problem ist ja die Meldung, die bei dem letzten Schritt vorm hochladen kommt:

Du darfst TV-Shows, Musikvideos, Konzertmitschnitte oder Werbevideos nicht ohne Berechtigung hochladen, es sei denn, es sind nur Materialien enthalten, die du selbst erstellt hast. Unsere Tipps zum Urheberrecht und unsere Community-Richtlinien helfen dir festzustellen, ob dein Video die Urheberrechte einer anderen Person verletzt.

Durch Klicken auf "Video hochladen" erklärst du, dass dieses Video nicht gegen die Nutzungsbedingungen von YouTube verstößt und du der Inhaber aller Urheberrechte für dieses Video bist oder über eine ausdrückliche Erlaubnis der Urheberrechtsinhaber zum Hochladen verfügst.
 
Es verletzt doch laut oberer Aussage keine Rechte, wenns nicht grad ein Künstler ist, der nicht bei der Gema angemeldet ist.
 
Verstehe dein Problem nicht.

Nicht jeder Künstler ist bei der Gema, auch wenn YouTube mit Gema ne Vereinbarung hat gibt es doch trotzdem genügend urheberrechtlich geschütztes Material, was man dann nicht hochladen darf. Die können das ja nicht rausnehmen nur weil die Gema jetzt zugestimmt hat (und wahrscheinlich ordentlich Geld erhält).
Gema ist nur einer von vielen Wegen für einen Künstler Geld zu kriegen..
 
vielleicht passt das nicht hierrein aber : Was ist GEMA????
 
Verstehe dein Problem nicht.

Nicht jeder Künstler ist bei der Gema, auch wenn YouTube mit Gema ne Vereinbarung hat gibt es doch trotzdem genügend urheberrechtlich geschütztes Material, was man dann nicht hochladen darf. Die können das ja nicht rausnehmen nur weil die Gema jetzt zugestimmt hat (und wahrscheinlich ordentlich Geld erhält).
Gema ist nur einer von vielen Wegen für einen Künstler Geld zu kriegen..

Aber für den Musikpart darf man nun alles hochladen?
Bezieht sich das Urhebergedöns also nur auf Filmausschnitte o.ä.?
 
so wie ich das verstehe darf ich einfach nur eigenes material hochladen. wenn ich ein web video von einer Website hochlade ist das verboten. jedoch wenn ich selber ein video mache ists OK.

das selbe gilt doch bei bildern.
oder habe ich da etwas ganz falsch verstanden??
 
Da YouTube ein Abkommen mit der GEMA hat ist es völlig legal dort GEMA-Musik einzusetzen.
Allerdings sind Künstler nicht zwangsweise unter dem GEMA-Dach. Nicht GEMA-Tracks dürfte man also auch nicht auf Veranstaltungen spielen ohne sie zuvor zu lizenzieren... Hat sowas hier schonmal jemand getan? Würde mich jetzt sehr wundern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es zu dieser Frage inzwischen neue, handfeste, Erkenntnisse? Oder wird immer noch vermutet, dass mit "GEMA-Musik" lizensierte Musik im allgemeinen gemeint ist, egal ob von der GEMA oder nicht?

So gering die Chance auch ist, bevor ich auf Youtube nun nen Video hochlade das aus Musik von überwiegend Nicht-GEMA-Künstlern besteht, will ich doch klarheit haben.

Müsste doch inzwischen auch irgendwo in den offiziellen AGBs von Youtube stehen dass GEMA-Musik (hier wortwörtlich, das ist ja das mindeste) erlaubt ist und ob ggf. auch mehr darunter zu verstehen ist.


Grüße
 
Youtube muss diese Angaben machen, aber ich denke - richtig beachten tun sie es selbst nicht! :-(

Wenn die GEMA nicht wäre - würd es viel mehr Videos von Clubs etc. geben *g*
 
Also, nach mehr als nem halben Jahr wird doch wohl bekannt sein, was darunter nun zu verstehen ist? Hab dazu leider selbst noch nichts gefunden, aber wäre natürlich interessant.
 

Neue Themen


Zurück
Oben