Videostream aus dem Club

duicide

duicide

sarkast
Dabei seit
9 Jan 2007
Beiträge
124
Reaktionen
3
Ort
Ravenscastle
Habs ma mit der Suchfunktion versucht, aber nix gefunden..

Wie sieht die rechtliche Lage aus, wenn ich einen Videostream aus dem Club realisieren will, der hauptsaechlich den DJ zeigen soll, aber auch im Hintergrund die tobende Menge? Klar, ich muss den DJ fragen ob es passt, dass ich seinen Sound in das Internet streame, aber wie sieht es mit den Leuten auf der Tanzflaeche aus?

Wenn irgendwelche Reportagen gedreht werden, und im Hintergrund Leute an der Kamera vorbeilaufen, dann wird ja normalerweise auch nicht jeder Passant einzeln rausgezogen und zu ner Unterschrift verdonnert, damit das nachher gesendet werden darf. Wobei ich mir in dem Fall vorstellen kann, dass das über die offizielle Dreherlaubnis laeuft, die vorher eingeholt wird. Müsste ich mir im Club vorher von jedem Klient ne Unterschrift an der Kasse geben lassen, oder wuerde es reichen einfach ein großes Plakat mit dem Hinweis, dass Live Videosequenzen von der Tanzfläche ins Internet übertragen werden, auszuhängen?

Wenn das alles rechtlich zu unsicher ist, richte ich die Kamera halt nur auf den DJ. Aber waer halt schade, weil die tanzende Menge im Hintergrund zusammen mit ner Mikrofoneinspeisung vom Floor viel vom Flair der Uebertragung ausmacht..
 
Imho reicht es die Gäste vor betreten der Örtlichkeit, (nein, nicht das Klo sondern das komplette Gebäude *g*), darauf hinzuweisen das hier Videoaufzeichnungen gemacht werden.
 
Imho reicht es die Gäste vor betreten der Örtlichkeit, (nein, nicht das Klo sondern das komplette Gebäude *g*), darauf hinzuweisen das hier Videoaufzeichnungen gemacht werden.

Der Hinweis muss auf jeden Fall erfolgen, denn sonst hast du ja keine Zustimmung (siehe Link ).
Denn ohne Zustimmung darfst du nix, ohne dass du verklagt werden kannst ;)

Aber gleichzeitig stellt sich mir wieder die Frage: wie viel will die Gema dafür sehen?? Denn die Musik wird ja auch weiter nach außen hin gespielt und je nach Zuschauerzahl denke ich, dass so ein Stream auch verdammt teuer werden kann...
Vgl. Youtube :D Derzeit löschen sie reihenweise Musikvideos um der Gema in Deutschland davon zu kommen, da selbst ein Betreiber dieser Größenordnung diese Beträge nicht bezahlen und keine illegalen Files hosten will :D
 
Den Hinweis kann man ja durchaus auch auf die nette Art machen, z.B. mit großen Schild an der Kamera: "Party Cam - www.videogucken.de". Ich glaube kaum, dass sich da wer dran stört.

Übrigens als Tip: Sowas lässt sich sehr einfach mit justin.tv machen, und dann kannst du das auch auf jede beliebige Webseite einbetten und wirst darüber auch gut gefunden (ist sowas wie YouTube für Live-Streams).
 
Den Hinweis kann man ja durchaus auch auf die nette Art machen, z.B. mit großen Schild an der Kamera: "Party Cam - www.videogucken.de". Ich glaube kaum, dass sich da wer dran stört.

Übrigens als Tip: Sowas lässt sich sehr einfach mit justin.tv machen, und dann kannst du das auch auf jede beliebige Webseite einbetten und wirst darüber auch gut gefunden (ist sowas wie YouTube für Live-Streams).

ich finde kameras sollte in clubs generell verboten werden. ständig dieses aufgeblitze von allen seiten. es nervt ungemein beim feiern. und ein videostream geht ja mal gar nicht.
 
ich finde auch beim feiern sollte es wenigstens ein bisschen privatsphäre geben. ich bin auch von den ständigen fotos und handyfilmern genervt. ne party feier ich für den augenblick und nicht um am nächsten morgen im internet 1000 bilder zu finden auf denen ich gerade keinen so guten eindruck mache...
 
also ich kenne leute die das auch nicht gut finden wenn immer irgendwo ne cam is.viele fühlen sich dabei unwohl gefilmt zu werden und das hat nichts mit zerfeiert zu tun.ich würd den dj streamen.der ist es ja gewohnt die ganze zeit begafft zu werden:D.hinterher tanzt kaum einer oder die stimmung geht verloren.wär ja schade.natürlich gibts auch genauso leute die am liebsten in die cam reinklettern wollen.
 
ich verstehe die Einwaende. man wird sehen wie es sich entwickelt. primaer geht es darum die Clubatmosphaere ueber den Stream in die Wohnzimmer der Leute zu bringen die an dem Abend net weggehen, oder sich es vielleicht noch ueberlegen ob sie kommen wollen, oder nicht. wenn ich nur den DJ zeige, dann kann der genauso gut auch einfach im Studio auflegen, oder bei sich zu Hause.

Radio Quintessenz macht schon laenger Videostreams aus Clubs, und hatte, so weit ich das einschaetzen kann, bisher keine Probleme. weder Rechtliche noch sonstwie.

dazu kommt, dass der Club Videoueberwacht wird, und das Geruecht rumging, dass die Cops die Baender nach dem Wochenende auswerten. geaendert hat das auch nichts, nach paar Wochen hatte das jeder wieder vergessen.
 
soweit ich weiß ist das wie bei fotos im netz in foto-communitys wo man leute fotografiert z.b. hier in köln am dom. die leute sind öffentlich zusehen und unterstehen keinem anspruch auf fragewürdigkeit...
bin gestaltungstechnischer assistent und wenn man z.b. auf einer veranstaltung ist wie love parade landen die fernsehbilder und alles ja auch überall ohne das jeder sagen muss: "ja ich stimme zu das ist okex" :d
 

Neue Themen


Zurück
Oben