Vinyl mit Holzleim reinigen

damit kann man angeblich das knistern abstellen .. habe aber noch nie ne platte nass abgespielt und war auch noch nie dabei gewesen ...
 
Dito, würde auch von der Holzleim methode abraten :D
 
Das Auftragen des Klebers auf die Platte schaut lustig aus.
Wenn man sowas mit einer fluoreszierende Flüssigkeit auf pateys macht schaut das bestimmt voll gut aus:d
 
Resultat der Methode: Sehr Gut! (schon sehr oft probiert)
Problem: Starke Statische aufladung welche beim abziehen des leims entsteht muss wieder entfernt werden.
ich bin dazu übergegangen sogar einige meiner Lieblingsplatten einer grundreinigung mit weissleim zu unterziehen.meine sammlung ist teilweise gut über 50 jahre alt und nicht alles wurde immer gleich reinlich behandelt.
Ich habe mir kürzlich 10 Putzmaschinen im bereich zwischen 150 und glaube ich 7000 franken vorführen lassen.
tolle dinger -aber der leim holt mindestens soviel dreck raus.
die richtig teuren maschinen sind auch richtig gut (aber riesig, laut und eben teuer), die günstigen sind gut gegen leichtere verschmutzung und um die statische ladung zu minimieren.
bin gespannt auf eure meinung...
wie kriegt ihr (ohne nass abspielen) die statik am besten weg? welche unterlage eignet sich um die statik zu minimieren?
 
Hallo.
Leider hab ich bei einer meiner teuersten Platten (~100€) einen kleinen Fleck entdeckt, wo die Nadel jetzt hüpft.
Hab das jetzt schon zum 3. mal. Keine Ahnung wo das herkommt, ich gebe sehr acht auf meine Platten.
Selbst nass abwischen bringt nichts, man reibt den Fleck nur immer tiefer in die Rille.
Meint ihr ich soll die Leim-Methode wagen?
Ich würde es nicht auf der gesamten Fläche machen sondern nur lokal.
Oder soll ich vorher noch was anderes versuchen?
Greift Alkohol nicht die Oberfläche an?
Glaube aber, dass das auch nicht hilft, hab das bei einer anderen auch schon probiert, da löst sich nix.
Ich bräuchte wirklich was das sich mit dem Fleck verbindet und sich dann rausziehen lässt, wie der Leim eben.
Trau mich aber noch nicht :(
 
Vinyl mit Holzleim reinigen - ich rate ab!

Von einem Fleck allein hüpft keine Nadel. Entweder ist es eine Anlagerung von Fremdmaterial oder eine größere mechanische Beschädigung. Im letzten Fall hilft kein Reinigungsverfahren gleich welcher Art/Methode. Von der Holzleimmethode halte ich persönlich nicht viel - die Gefahr, daß vereinzelt Rückstände in den Rillen verbleiben, ist sehr groß.

Du solltest unbedingt herausfinden, was die Ursache dieses "Hüpfers" ist - danach richtet sich die Vorgehensweise. Es kann sein, daß im Falle mechanischer Beschädigung keine Lösung oder nur eine Lösung mit sehr viel Aufwand (einschließlich Spezialausstattung), Geduld und Glück möglich ist (YT-Video).

Ich besitze ein altes Leitz Mikroskop, das so groß ist, daß man eine LP bis weit hinter die Auslaufrille unters Revolverokular schieben kann. Zusammen mit einer LED-Ringlichtbeleuchtung hat man sehr gute Möglichkeiten, Plattenfehler zu analysieren. Eine "Scratch-Reparatur" habe ich allerdings auch noch nicht versucht.

Die einfachste und eigentlich auch preisgünstigste und nicht zuletzt sehr gründliche Reinigungmöglichkeit ist immer noch Knosti Disco Antistat. Wenn man eine Problemstelle hat, dreht man die Platte entsprechend öfter und länger im Bad zwischen den beiden Ziegenhaarbürsten.

Als Anfang der 90er Jahre alles was Vinyl betraf einschließlich Zubehör verramscht wurde, hatte ich mehrere Sets Knosti Disco Antistat und Mixture-Nachfüllflaschen für wenige D-Mark erwerben können - dürften mindestens 8 Sets sein. Einmal hatte ich 5 Sets im Paket abgegriffen - eine gute Entscheidung angesichts der heutigen Preise!

Wenn ich mich zu der Sauerei mit Knosti Disco Antistat durchringe, mache ich 3 Bäder hintereinander: Vorwäsche, Hauptwäsche, Klarwäsche. Bei Eintrübung Klarwäsche wird diese neu angesetzt und die Bäder wandern um eine Position an den Anfang, erstes Bad wird weggeschüttet. Das geht kostenmäßig nur, wenn man selbst angesetzte Waschlösungen verwendet. Übrigens zu 1/3 Isopropanol (Alkohol) - reiner Alkohol schadet zumindest verdünnt und mit relativ kurzer Einwirkzeit nicht dem Vinyl.


eBill
 
Es ist ganz einfach ein KLECKS.
Ein kleines weißes Ding, das sich über ca. 6 Rillen erstreckt und das auf den ersten Blick aussieht wie ein Staubfussel, das man sofort wegwischen könnte, kann man aber nicht, auch wenn man es nass macht.
Außen wurde durch das drüberwischen die Erhebung schon niedriger, aber in den Rillen ist es trotzdem noch drinnen.
Es wurde denk ich also richtig reingedrückt. Innen ist noch ein "Berg".
Ich hab keine Ahnung was das ist, Wachs? Kaugummi? Klebstoff?
Hier ein Bild:
vinylstain.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte mit Dihydrogenmonoxid versuchen ...

Manchmal löst destilliertes Dihydrogenmonoxid bzw. ein Alkohol-DHMO-Gemisch solchen Schmutz besser an als reiner Alkohol. Am besten ein Watteabschminkpad auf die Stelle legen und längere Zeit schön anfeuchten und versuchen, mit dem Wattepad vorsichtig abzuwischen.

Dem Bild nach würde ich ein Knosti Disco Antistat auch als geeignete Möglichkeit ansehen, den Fehler zu beheben. Alternativ kannst Du die Scheibe zu einem Dienstleister geben, der professionell Schallplatten wäscht. Manchmal machen das örtliche High-End-Händler.

Ach ja ... Dihydrogenmonoxid = Wasser!


eBill
 
AW: Vinyl mit Holzleim reinigen - ich rate ab!

Danke für die Hinweise zur Reinigung und den Link zu dem Waschgerät, hat mir sehr weitergeholfen. Ich habe auch das Problem, dass auf einigen meiner Vinyl-Platten kleinere Flecken sind, die ich aber unbedingt weghaben will. Mir wurde auch zu Holzleim geraten, ich war mir da aber sehr unsicher, ob ich damit die Platten nicht eher noch mehr beschädige. Bei den verschmutzten Platten sind einige dabei, die großen ideellen Wert für mich haben. Da würde es mich noch mehr ärgern, wenn die sich nicht mehr richtig abspielen lassen... Klar, das ist bei Vinyl immer ärgerlich, wenn aber noch viele Erinnerungen damit verbunden sind, stört es mich noch mehr.
Ich werde es dann mal so probieren, wie du es beschreibst :)

Von einem Fleck allein hüpft keine Nadel. Entweder ist es eine Anlagerung von Fremdmaterial oder eine größere mechanische Beschädigung. Im letzten Fall hilft kein Reinigungsverfahren gleich welcher Art/Methode. Von der Holzleimmethode halte ich persönlich nicht viel - die Gefahr, daß vereinzelt Rückstände in den Rillen verbleiben, ist sehr groß.

Du solltest unbedingt herausfinden, was die Ursache dieses "Hüpfers" ist - danach richtet sich die Vorgehensweise. Es kann sein, daß im Falle mechanischer Beschädigung keine Lösung oder nur eine Lösung mit sehr viel Aufwand (einschließlich Spezialausstattung), Geduld und Glück möglich ist (YT-Video).

Ich besitze ein altes Leitz Mikroskop, das so groß ist, daß man eine LP bis weit hinter die Auslaufrille unters Revolverokular schieben kann. Zusammen mit einer LED-Ringlichtbeleuchtung hat man sehr gute Möglichkeiten, Plattenfehler zu analysieren. Eine "Scratch-Reparatur" habe ich allerdings auch noch nicht versucht.

Die einfachste und eigentlich auch preisgünstigste und nicht zuletzt sehr gründliche Reinigungmöglichkeit ist immer noch Knosti Disco Antistat. Wenn man eine Problemstelle hat, dreht man die Platte entsprechend öfter und länger im Bad zwischen den beiden Ziegenhaarbürsten.

Als Anfang der 90er Jahre alles was Vinyl betraf einschließlich Zubehör verramscht wurde, hatte ich mehrere Sets Knosti Disco Antistat und Mixture-Nachfüllflaschen für wenige D-Mark erwerben können - dürften mindestens 8 Sets sein. Einmal hatte ich 5 Sets im Paket abgegriffen - eine gute Entscheidung angesichts der heutigen Preise!

Wenn ich mich zu der Sauerei mit Knosti Disco Antistat durchringe, mache ich 3 Bäder hintereinander: Vorwäsche, Hauptwäsche, Klarwäsche. Bei Eintrübung Klarwäsche wird diese neu angesetzt und die Bäder wandern um eine Position an den Anfang, erstes Bad wird weggeschüttet. Das geht kostenmäßig nur, wenn man selbst angesetzte Waschlösungen verwendet. Übrigens zu 1/3 Isopropanol (Alkohol) - reiner Alkohol schadet zumindest verdünnt und mit relativ kurzer Einwirkzeit nicht dem Vinyl.


eBill
 
Also ich war dem Holzleim auch lange eher skeptisch gegenüber, aber hab damit jetzt schon gut 10 gebrauchte Platten im ekelhaftesten Zustand komplett sauber bekommen. Wenn man das dick genug aufträgt, bleibt auch nichts hängen. Bei mir sind in den 10 Platten keinerlei Rückstände geblieben, der Holzleim verbindet sich ja nicht mit dem Vinyl. Einfach darauf achten, dass wirklich alles halbwegs gleichmäßig ist. Geht dann wirklich perfekt.

Das nur lokal zu machen, ist glaube ich nicht die beste Idee. Du musst am Rand das Zeug ja irgendwie anheben, das hab ich mit einem Zahnstocher gemacht. Am Außenbereich einer Platte, wo man eh noch nichts hört, geht das ohne Problem, aber mitten in der Platte würde ich ungern mit einem Zahnstocher fummeln müssen. Vielleicht einfach einen 3-4 Finger breiten Streifen bis zum Rand ziehen? Oder eben einfach die ganze Platte, Holzleim ist zwar nicht umsonst, aber wirklich teuer auch nicht.
 
Habs mal mit ner alten Platte probiert. Es geht eigentlich ganz gut. Der Leim lässt sich tatsächlich gut wieder abbekommen. Ich würde es allerdings nicht für die teuren Platten empfehlen ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben