Vinyl vs. CD

@ Oxygen

also das argument mit der dynamik kannst du gleich mal einstampfen.

CD/mp3 bietet bis zu 96 db dynamikumfang und 93 db rauschabstand.
das beste analoge bandsystem jeweils 70 und noch dahinter bleibt vinyl zurück.

der fettere basssound kommt durch geringe harmonische verzerrungen zustande (k2 und weitere).

wie gesagt, alles systembedingt und gar nicht mal auf dem DIGITALEN MASTER, dem auch der vinyl-master entstammt, vorhanden.

und dein ORIGINALER sound kommt dir, wie du schon richtig sagst, nur so vor.
wie gesagt, die mucke kommt ausm computer und da ist sie digital und der produzent hört seine musik an seiner abhöre vom PC und DAS ist das original.

ich hab mir das beste aus beiden welten zusammengestellt mit serato.

unheimlich große musikauswahl. mir kann es wurst sein, ob was nur auf mp3 oder cd oder platte kommt. mp3s lad ich runter, cds ripp ich und vinyls mit der zeit auch.

immer alles dabei und trotzdem althergebracht und unheimlich komfortabel: PVC unter den fingern
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen von der Klangqualität finde ich das bei diesem thread vinyl vs cd das thema mp3 schon recht krass ist. Denn hierbei kommen auch noch andere aspekte wie zb das fehlende cover hinzu. Da steht dann halt nix mehr im regal und diese Tatsache macht es zumindest für mich schon recht abschreckend nur auf das medium mp3 zu kaufen... ich mags halt vorm schlafengehen noch einmal einen blick aufs cd/plattenregal zu werfen und mir hin und wieder einmal ein feines Artwork anzuschauen. Aber wie gesagt, das sind halt eben Aspekte die nichts wirklich mit dem zu tun haben worauf es wirklich ankommt: den SOUND!
 
Nunmal zum Thema Sound!

Also in welchen Club steht denn ein System wo man den Unterschied zwischen einer 192er mp3 / 320er mp3 / CD-R und Vinyl bei vollen Betrieb hören kann?

Dazu kommt das der komplette Signalweg auch einwandfrei sein muss.
Sonst is nix mit tollem Sound.


Meiner Meinung nach gibt es sehr viele Persöhliche (um nicht zu sagen nostalgische) Gründe die für Vinyl sprechen, aber keine technischen.
 
endlich mal auf den punkt gebracht.

für zuhause in ruhe und so mag das schon gelten.
im club hab ichs mal gehört, als ich speziell hinschaute (cd - vinyl).

und mit mp3 kann bei lame und richtigen einstellungen selbst aus 128 erstaunlich viel rausgeholt werden.
da sind 256 schon voll ausreichend und die 320, dies überall gibt, lassen keinen grund zur beschwerde.

@ snaip: keine technischnen gründe: korrekt im SOUND-technischen sinne.
aber im handling-technischen sinne sind wir uns ja alle einig, dass vinyl wohl für alle zeiten das absolut perfekte sein wird.
 
tom beltor schrieb:
"Zitat:
Ein weiterer Aspekt pro Vinyl ist, dass der Mensch sich von der Optik beeinflussen lässt (so nach dem Motto: "Das Auge hört mit"), so wie es auch beim essen oder bei der Beurteilung anderer Menschen auch ist"

das interessiert in club keinen mensch, hauptsache es rockt die leute.

is ja mal übelst quatsch...also ich bin der festen überzeugung das das auflegen mit vinyl verdammt prestige verdächtig ist...wenn ich als tanzende pers. in nen club geh und der dj vinyl hat und was damit anzufangen weis dann hat er von mir schonmal ne menge respect und hey....wie geil kommt denn das wenn man da oben steht und man holt bspw. die goldene golddigger platte ausm täschchen...
also ich würde behaupten das die leute da drauf anchten und ein andres bild haben....zumal mit cd auflegende dj`s immer so raubkopiererisch rüberkommen^^

und ein dj mit platten sieht auch meist viel dynamischer aus als jem mit cd...^^

klangmäßig...naja is die anlage ******e und nur laut...dann bringen leider auch die platten nichts-.-

zumal die meisten eh voll sind und nicht auf den klang hören....einziges interesse gild der musik und wie sieht der dj aus was macht er wie bewegt er sich, womit macht er seine musik!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ scheusche

kann schon sein das es dich beruhigt zu sehen wie ein dj ne platte auflegt.
aber rockt er deswegen mehr.
ich finde nein.
ich kann mit cd genauso abgehen.

eure heile welt von der einzig waren vinyl trifft nunmal nciht mehr so unbedingt heute zu.
es hat sich was getan im club.

und wie ich schon sagte, wenn ich nur mit vinyl auflege dann fehlt mir was.
dann kann ich genau das selbe auflegen was die anderen auch haben.
aber wenn ich das digitale medium dazu nehme, dann habe ich auf einmal eine fast grenzenlose auswahl an musik.
was meinst du denn wieviel unbekannte kuenstler es gibt, mit noch so geilen tracks, die es auf keinem label jemals zu hoeren gibt.

mir als dj geht es im allgemeinen immer noch um die musik.
ich bin kein nostalgiker das ich unbedingt nur mit platte auflegen muss.
es gibt heutzutage so viele mittel das zu tun.

und... mit cd auflegen ist nicht leichter als mit vinyl.
es fordert sogar nochmehr das gedaechtniss, weil mann meisst keine cover da hat.

is ja mal übelst quatsch...also ich bin der festen überzeugung das das auflegen mit vinyl verdammt prestige verdächtig ist...wenn ich als tanzende pers. in nen club geh und der dj vinyl hat und was damit anzufangen weis dann hat er von mir schonmal ne menge respect

warum prestige traechtig, wenn ich in einen club gehe zum feiern dann schaue ich nciht immer zum dj.
fuer mich ist wichtig was hinten bei raus kommt, am liebsten tanze ich die ganze zeit mit geschlossenen augenn und lasse mich gleiten auf der musikwelle.
wenn das der dj schafft mich mit seiner musik zu verzaubern dann hat er alles richtig gemacht.

ausserdem dreht ein dj eher mehr am mischpult als das er eine vinyl anfaesst. ;)
ich frage mich halt immer noch was da bei euch ist mit verzaubern lassen wenn er eine vinyl auflegt.
er legt sie rauf, und pitcht sie ein... das wars. fuer mich gibt es da nichts praestige traechtiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut vieleicht bin ich und sind meine freunde und leute dich ich kenne die einzigen auf dieser welt die davon begeistert sind...
diese begeisterung hat uns immerhin soweit angetrieben das wir beschlossen von cd auf vinyl umzusteigen^^

prestige und das man die musik direkt in der hand hat

und mit cd kann man noch immer einiges machen weil es wie du schon so schön sagst manche dinge garnicht auf cd gibt...bei indie rock ist das oftmals sehr extrem :(
dennoch sieht die cd irgendwie unflexibel aus...
aber wie bereits erwähnt...vtl beurteile nur ich und die leute die ich kenne so Ó_ò
 
naja... am besten wär sowieso nen setup aus beiden medien :) ein paar knackige loops unter die lieblings 12" zu mischen... das ist doch was :)
 
@ Tom Beltor:
Genau, es müssen ja nicht unbedingt die allerneuesten CD-Player sein. Ich bin stolzer Besitzer zweier CDJ-100 und die können, bis auf die drei zusätzlichen Effekte, nicht viel mehr als ein Plattenspieler auch kann: pitchen, anschieben, abbremsen und cuen. Mehr brauch' ich bei einem CD-Player überhaupt nicht.

@ Scheusche:
Ich gebe dir irgendwo schon Recht, ein DJ sollte zumindest schon einmal auch eine Vinyl in seinen Händen gehalten haben und auch mit Plattenspieler mixen können, also auf diesen das Beatmatching beherrschen, aber was zum Teufel hat ein DJ davon, wenn er rein mit Platten mixt? Bis auf die Tatsache, dass er "nur" schwarzes Gold bei seinem Gig dabei hat und sich beim Schleppen von diesem wahrscheinlich einen Bruch hebt überhaupt nichts. Schau' doch mal, egal ob's jetzt in 'ner Großraumdisse ist oder in einem kleinen schnuckeligen Szene-Club, egal ob der DJ jetzt nur mit CD mixt oder rein mit Vinyl, im Endeffekt ist das für die Qualität des Sets überhaupt nicht ausschlaggebend, denn was letztenendes ein gelungenes Set ausmacht ist einmal die Trackauswahl und dann die Mixfähigkeit des DJs. Seitdem ich das erste Mal mit Vinyl gemixt habe kann ich dir versichern, dass ich dies um nichts auf der Welt mehr ablegen möchte, aber ich stehe dazu, dass ich auch mit CDs mixe und dies durchaus gerne mache.
 
Nein, jetzt kommt wieder die schwer heben geschichte. Wohin denn? Vom Taxi bis hinter die Plattenspieler? Seid ihr alles Mimosen geworden?

Ganz ehrlich, neben den offensichtlichen Vorteilen hats einfach was mit Einstellung und Lifestyle zu tun.

Is doch geil mit ner Plattentasche in den Club einzulaufen und jeder guckt erstmal. Im Gegensatz dazu zwei CD Mappen - ich weiß nicht...

Dann hinter den TTs stehen, am besten mit 2 DVDs auf denen jeweils einmal die komplette Musiksammlung in Mp3 drauf ist, das man nichtmalmehr wechseln muss (wir wollen ja das Gewicht minimieren) da fehlt doch was! Das is doch nix ganzes und nix halbes.

Bei allen Vorteilen die sie so mit sich bringt - ich find irgendwo diese ganze schnelllebige Digitalgeneration für Eimer. Da wird nicht mehr mit bedacht Geld ausgegeben, sondern einfach nur gesaugt. Zwischenmenschliche Beziehungen? Warum denn, gibt doch Chat. Weggehen, mal an die frische Luft? Lass mal, zocken wir lieber ne Runde CS.

Platten und Analog ist einfach Rebellion dagegen. Zeigen das es auch anders geht. Zurück zu den alten Werten, dahin wo alles besser war. Wo die Technik nicht aus plastik war und nach zwei Monaten auseinandergefallen ist. Wo die Leute noch was selber an den start gebracht haben und nicht hinter ihren Monitoren versackt sind. Wo in Plattenläden über Musik philosophiert wurde, anstatt sich weils billiger und bequemer ist den Stuff als mp3 ausm Internet zu ziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
nanana dom


das wird jetzt aber reichlich unausgegoren.

also das begucken von scheuche leg ich jetzt mal einfach auf sein noch relativ geringes alter und die läden um, in die er geht. da ist vll mehr viva publikum.

denen wird ja auch immer verklickert -> vinyl, DJ etc. = guter stecher, coole sau.

ihr betrachtet vinyl als poserware. lifestyle und blabla. das ist traurig, weils ein ähnliches denken wie von hohlen proleten ist, die stets und überall gut aussehen müssen, was sie reden, ist bei ihnen belanglos.
das kanns nicht sein.

ich selbst bin auch vinylfan. des handlings wegen. daher hab ich mich vor kurzem auch eindeutig gegen CD entschieden. aber ich kombinier mit serato.
ich hör die musik im radio und geile tracks erforsch ich bei portalen. dann wird das gekauft und binnen minuten kann ich das auch auflegen.

udn auch bin ich wie du fan von solid state technik. ich liebe die technics und ich mag die teuren, soliden mixer. schnelllebigkeit halte ich auch für den verkehrten weg. das ist korrekt.

klar siehts auch geil aus, wenn einer mit ner kiste reinkommt, aber wieviele leute sehen dich dabei genau? und wieviele kennst du davon? verdienst du damit geld, dass dich andere dabei anschauen? keinen cent.
 
mein gott dom

wenn ich wo auflege bekomme ich kein geld dafuer mit wieviel dicken plattentaschen ich da reinkomme.
und sicher bin ich auch nicht von zarter statur das ich cd auch mag. (frag danny ;) )

wenn du mal auf einem goa festival warst wird dir sicher einiges aufgefallen sein als beispiel.
es wird sogar nur noch mit cd aufgelegt.
aber feiern die leute deswegen weniger, ich denke nicht.
und ich bin nciht dj damit ich damit rumprallen kann.
im gegenteil ich binde das niemanden auf die nase es sei denn jemand fragt nach.
also das mit dem ich bin vinyl dj only und komme megacool in den laden rein, naja was soll mann dazu noch sagen.

du kannst ja weiter mit diener vinyl auflegen, sagt ja keiner was.
aber mach die cd nicht schlechter als sie ist.
ich finde es nunmal trotzdem super tracks zu spielen wovon vinyl only friends keinen blassen haben weil sie es nicht spielen koennen.
ich werde weiterhin mit beiden medien auflegen, und wenn sich wieder was tolles anbahnt auf dem digitalem sektor dem sicherlich nciht so verschlossen wie du dastehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJ_OXYGeN schrieb:
Ich für meinen Teil finde, dass die Vinyl besser klingt als eine CD. Das liegt einerseits an der viel zitierten "wärme"... es scheint einfach dynamischer und "originaler" zu sein.
Auch das gelegentliche, leise knistern ist sehr geil
(ich höre mir gerade einen Trancetrack mit einem sehr geilen Break an, dessen "sanftes" knistern in den leisen Passagen das berühmte i-Tüpfelchen ist.
Ein weiterer Aspekt pro Vinyl ist, dass der Mensch sich von der Optik beeinflussen lässt (so nach dem Motto: "Das Auge hört mit"), so wie es auch beim essen oder bei der Beurteilung anderer Menschen auch ist

DITO! :cool:

platten müssen knistern wie schinken in der pfanne :D
 
das wird jetzt aber reichlich unausgegoren.
Klar hats nicht umbedingt Hand und Fuß, wenn ich anfang von Einstellung und Lifestyle rede. Da ist Idealismus dabei - war eigentlich nicht so gemeint, das es zu 100% voll genommen werden soll. Ich häng ja trotz digitaler Abneigung auch mit euch Freaks im Forum rum - macht ja Spaß! Und bin mir durchaus bewusst, das es in bestimmten Bereichen sehr von Vorteil ist Laptop und CD dabei zu haben.

Da spielen ja auch eigene Gefühle und Vorlieben mit. Schöne Momente, die man erlebt hat. Die Art wie man sein Hobby auslebt (das kann ja auch mit Lifestyle gemeint sein, nicht nur rumgepose)

Und wenns mir rein ums posen und ums prahlen gehen würde, dann würd ich bestimmt nicht Musik auflegen, die der normale Mensch nicht mehr als solches bezeichnet ;)

Aber da fehlt doch einfach was.
Ist mehr so gemeint - du kommst innen Club, siehst nen Kumpel - hey, darf ich deine Platten durchgucken - das Blättern durch die Kiste - später schwingst mal ne Platte über deinem Kopf rum zum Stimmung machen - sitzt irgendwo auf deinem Plattencase, weil du aufs Taxi wartest - philosophierst mit den Leuten n bisschen über dieses oder jenes Artwork aufm Cover...

Aber es muss aufn Tisch gepackt werden und ich bin sicher, ich bin da nicht der einzige, der sowas mit Vinyl verbindet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Idealismus? Tradition? Plattentasche?

Da stellt sich doch die Frage was auflegen für euch ist? Auf der Plattentasche sitzend philosophierend aufs Taxi gewarte? DJ Booth gepose mit Schlüpfer bewurf Garantie? Gehts euch darum? Oder gehts um die Musik???

So langsam kann ich dieses CD vs. Vinyl vs Mp3 geleier nicht mehr hören. Es ist doch völlig Egal womit ein DJ auflegt, hauptsache der Sound stimmt. Und das visuelle Erlebnis lässt sich ganz einfach mit einem der Scratch Systeme lösen um die Deck Sharks glücklich um machen. Wo ist das Problem? Vinyl klingt besser? fetter? So ein Quatsch! Wie in einem anderen Thread schon erwähnt, wozu den digital erstellten Sound auf ein Analoges Medium pressen um ihn wieder in eine digitale Umgebung einzuspeisen?
Und das Ganze dann auf grossen PAs? Sorry, aber habt ihr wirklich mal darauf aufgelegt? Klingt nämlich nicht so. Und was es bedeutet, mehr als einmal pro Jahr mit dem toten Pferd in der Tasche durch die Gegend zu reisen wäre dann sicher auch ein Begriff. Mimosen? Ich lach mit tot. Ich habe bisher keinen vielreisenden VinylDJ getroffen, der nicht darüber geflucht hat.
Ausserdem, die Vinyl Presserei ist so Ressourcen fressend, wozu so ein Schwachsinn, wenn wir eh schon Computer haben?

Ihr nennt es Idealismus, ich nenne es Steinzeit. Ich habe in meiner 20jährigen auflegerei sicher mehr als 20.000 Vinyls angehäuft von denen immer noch 5000 übrig sind (wer will kaufen?) aber irgendwann muss man einfach mal mit der Zeit gehen. die Neunziger waren Toll und nochmal die Vinyl Renaissance, aber langsam ist auch gut. Meiner Meinung nach braucht ein DJ nicht mehr als einen USB Stick. ;)
 
Hi Leute dies hier ist mein erster Post.

Also ich möchte mal auch meine Meinung Abgeben.. Es ist so, dass ich noch kein Equipment habe, doch mir auf jedenfall CD-player von Pio oder Denon hole werde. Denn ich finde als Hobby DJ braucht man nicht unbedingt Vinyl.. Zumal es Vynils zu meiner musikrichtung nicht gibt!!! Ihr werdet euch jett fragen was das ist... Folkore...

Jetzt bitte nicht jammern, komm aus Griechenland und möchte halt das DJ als hobby ausführen. Nakalr werde ich auch House und Black spielen. Doch die Ganze Vynilsache ist mir definitiv zu teuer!!! Fals ich mal erfolg haben werde als DJ werde ich vieleicht auch "zusätzlich" Vynil auflegen doch ganz ohne eht es schonmal nicht, weil die ganzen greekmusic sachen nur übers Internet alias MP3 oder CDs gibt...

Ich mach mir gedanken, ob man sich überhaupt DJ nennen darf ohne Vynil, doch ich bin zu der Erkentniss gekommen JA. Denn wenn ich meinen Kumpel in greece zusehe wie cool er das beatmaching bzw pitch beherschtund das auf CD-player und die Übergänge fließend und stimmig sind, denke ich das ist DJing, und dabei ist es egal dass er mit CDs auflegt. :cool:

Achja eins Noch:

Super Forum
 
@ Mista

eine wirklich gute, gesunde einstellung!

Man soll das equipment nach den medien der musik kaufen, nicht umgekehrt.
wenns deine musik gar nicht auf vinyl gibt, dann sind TTs wirklich auch unnütz.
das ist sehr richtig.
 
Dom schrieb:
Vinyl bedeutet einfach ultimative Kontrolle. Einsicht auf die Nadel, die Rillen, ich kann drauftatschen wenn ich will.
CD hingegen bedeutet Geschwindigkeit und Kontrolle... Nach 5min Eingewöhnungszeit, gehst du mit CD's genauso um wie mit Vinyl!

Dom schrieb:
Im Endeffekt versucht der ganze Digital/CD Krams doch nur Vinylfeeling zu kopieren. Da bleib ich lieber beim Original und hab das rumgehadere nicht.
Jap... weil sich's über Jahre bewährt hat... wieso also etwas ändern?


Dom schrieb:
Irgendwann programmiert mal wer nen dicken Virus und löscht euch alle eure MP3s.
Und ich auch... Dank RAID-Spiegelung und Datensicherung durch Backup Exec sowie Schutz durch HW-Firewall sind meine Daten ziemlich sicher! Oder aber ich zieh sie wieder vom Mac runter! :p
 
Ist mehr aufwand als ne Tasche irgendwo mit platten zu haben ;) aber wenns brennt ist auch ende gelände ;)

Vinyl ist schon vom Handling schneller. binnen 2 sekunden ist die PLatte auf dem Teller mit Nadel drauf, ne halbe sekunde später hört man schnell in den break rein.
So lange dauert das bis die CD langsam reingefahren ist, hochgefahren ist und mit dem auslesen anfängt.
dann muss man noch den Tack und den Break finden...
 
mit CDs kann man auch schnell hantieren. und geschwindigkeit ist sowas von egal. ich sach imma: ein guter DJ kommt mit allem klar! :D
 
Geschwindigkeit und Kontrolle
Also ich möchte den sehen, der mit CD's schneller und intuitiver arbeiten kann als mit Platten. Ich behaupte jetzt mal nicht möglich, weil keinen direkten Zugriff aufs Medium.

Wenn ich das Original Handling haben kann gebe ich mich nicht mit ner schlechteren Kopie davon zufrieden.

Irgendwann werden die Leute in virtuellen Clubs rumhängen (die Anfänge gibt es ja schon) weils bequemer ist und die Gesundheit schont. Spart Geld. Und außerdem weil ja eh alles nurnoch digital ist.

Die sagen dann auch Steinzeit wenn jemand seine CD's in den Club schleift. ;)

edit.:
du denkst dir, boah da wär jetzt aber ne andere Platte besser, hast nur noch kurz zeit. Also erstmal mp3 cd raus, neue rein, warten bis geladen, Lied suche anwerfen, zurechtspulen bis dahin wo du hinwillst, ...
Bis du da dein Lied gefunden hast bist du mit vinyl schon im Übergang.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben