Virtual DJ - Stammtisch

Hallo Zusammen !

Bin seit 20 Jahren DJ und bin gerade am umstellen von "mit CDs auflegen" zu "Notebook mit Controller mit Virtual DJ Software auflegen" ! Dabei würde ich mir gerne einen Controler mit passender Virtual DJ Software (z.B. Reloop Digital Jockey 2 Interface Edition oder Hercules Console) kaufen ! Momentan bin ich noch dabei meine ganzen Songs die ich zum Auflegen brauch als wav-Dateien mit dem Audiograbber auf mein Notebook bzw. Festplatte und externe Festplatte zu "rippen" ! Ich hab mir halt gedacht, nachdem "Speicherplatz" heutzutage durch große externe Festplatten (z.b. 1,5 oder 2 TB) kein Thema mehr ist, mach ich halt gleich eins zu eins wav-Dateien und keine mp3's ! Ich hoffe dieser Gedanke war nicht falsch, nachdem ich schon um die 5000 wav-Dateien in den letzten 2 Monaten in mühevoller Arbeit überspielt habe ! Vielleicht kann mir da einer von Euch erfahrenen Virtual DJ Profis einen Tip geben welcher Controler da für mich am ehesten in Frage kommt, mit dem Hinweis, daß ich nur im Bereich Rock/Pop, Metal, Gothic & Alternative auflege, und auf so Effekte wie "Scratching", "Loops" (die wohl eher im House, Technos Dance, Soul, Funk, R'n B Bereich angewendet werden), und was es da so alles für Effekte gibt keine großartigen Anforderungen habe ! Momentan tendiere ich eben zwischen dem Reloop Digital Jockey 2 mit Interface Edition oder der Hercules Rmx Console (evtl auch die neue Hercules 4-mx Console) ! Für andere Tips bin ich auch gerne dankbar !

Aber jetzt zu meinem eigentlichen Problem ! Ich hab mir schon mal die Demo Version von Virtual DJ runtergeladen und mich schon mal ein wenig damit gespielt ! Wiegesagt ich bin Neueinsteiger und hab da noch keine Ahnung, also bitte um Verständnis ! Jetzt hab ich festgestellt, daß beim Abspielen von WAV-Dateien JEDESMAL am Ende vom Song so eine kurzes (deutliche hörbares) "Knackgeräusch" kommt ! Also immer wenn bei einem Lied dieser "virtuelle Plattenspieler" sich aufhört zu drehen, also wenn das Lied zu Ende ist kommt dieses kurze störende "Knacken" ! Wenn ich wiederum eine mp3 Datei abspiele, was ich auch schon ausprobiert habe, kommt dieses kurze störende Geräusch NICHT ! An meinen wav-Dateien kann es nicht liegen, weil ich die mit dem Windows Media Player z.B. ganz ohne Probleme und ohne dieses störende "Knackgeräusch" wenn das Lied zu Ende ist abspielen kann ! Also denke ich mir ist es eine Einstellungssache der Virtual DJ Software oder könnte evtl. auch an der integrierten (vielleicht nicht so besonders guten) Soundkarte meines Notebooks liegen ! Wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mir da irgendwie weiterhelfen könnt, und ich hoffe, daß es trotzdem auch möglich ist über Virtual DJ und Controler mit wav-Dateien aufzuelegen !

Liebe Grüße,
Mike
 
Soll es zwingend VDJ sein!?
Beim aktuellen TSD/TSP-Angebot ließe sich im Gegensatz zu vdj-pro + AI einiges an Geld sparen.
(Bevor hier das Argument "er will doch gar kein DVS" kommt, rechnet mal die Preise zusammen - da lohnt das Paket immer noch obwohl man 1/3 daraus nicht braucht)
Dazu dann einen controller wie z.B vci-100, fertig ist der Lack.

Ohne dich in die Arme von NI treiben zu wollen, VDJ hieße halt 230€ + Interface (100-200€) im Gegensatz zu TSD für 169€ komplett, muss man abwiegen. ;)
Bei der aktuellen Konstellation macht es schon fast Sinn beides zu kaufen und dann die audio-4 für VDJ zu nutzen wenn es denn vdj sein soll.
 
Soll es zwingend VDJ sein!?
Beim aktuellen TSD/TSP-Angebot ließe sich im Gegensatz zu vdj-pro + AI einiges an Geld sparen.
(Bevor hier das Argument "er will doch gar kein DVS" kommt, rechnet mal die Preise zusammen - da lohnt das Paket immer noch obwohl man 1/3 daraus nicht braucht)
Dazu dann einen controller wie z.B vci-100, fertig ist der Lack.

Ohne dich in die Arme von NI treiben zu wollen, VDJ hieße halt 230€ + Interface (100-200€) im Gegensatz zu TSD für 169€ komplett, muss man abwiegen. ;)
Bei der aktuellen Konstellation macht es schon fast Sinn beides zu kaufen und dann die audio-4 für VDJ zu nutzen wenn es denn vdj sein soll.

es muß nicht zwingend VDJ Software sein, und hab mich da noch nicht 100 % festgelegt ! bin absoluter neueinsteiger und spiele mich da halt momentan ein wenig mit den jeweiligen traktor oder VDJ Demoversionen um zu sehen was mir persönlich besser gefällt ! ich denke für meinen musik bereich (rock/pop, metal, crossover, alternative, gothic) ist die vielleicht etwas "einfachere" vdj software vollkommen ausreichend ! aber letztenendes kommt es dann auf den controler an den ich mir kaufen werden, und der dazu mitgelieferten dj software ! die hercules rmx oder auch die neue hercules 4-mx console wird ja mit VDJ ausgeliefert, und reloop digital jockey 2 eben mit Traktor LE Software ! Mein Problem was ich momentan eher habe ist, daß mich dieses störende "Knackgeräusch" am Ende von Songs beim Abspielen von wav-Dateien mit VDJ ziemlich stört und ich gerne wissen möchte woran das liegt, bevor ich mich für oder gegen VDJ entscheide ! Deshalb wäre ich dankbar wenn mir hier ein erfahrener VDJ Nutzer sagen könnte an was das liegt ! Hab nämlich auch festgestellt daß dieses störende "Knackgeräusch" beim Abspielen am Ende von wav-Dateien beim ausprobieren mit der Traktor Demo Version NICHT kommt ! Egal obs dann ein Controler mit passender VDJ oder auch Traktor Software wird, will ich mich nur hinterher nicht ärgern, weil ich einfach nur die ideale Lösung haben möchte, daß ich auch wav-Dateien ohne Probleme abspielen kann !
 
Nabend .
Ich frag hier gerade für nen Kollegen , ob er sein Virtual DJ mit der NI Audio 2 betreiben kann ?
Sollte doch kein Problem sein oder ?
 
An alle, die wie ich, mit Numark Cue arbeiten.
Das Update auf die Version 7 ist jetzt auf der Englischen Numark Seite bereits erhältlich.
Die deutsch lässt sich gerade noch ein bisschen Zeit.
 
Hey Leutz,
arbeite auch seit vielen Jahren aus Überzeugung mit Virtual DJ.
mal ne kurze Frage im diesem Zusammenhang:

Schon jemand erfahrung mit dem:

Denon DN-SC 2000
Denon DN-HC 1000s
oder
Novation Dicer

in Verbindung mit V-DJ ??? Soll ja 100% laufen. (MIDI Mapping),
aber schon Praxis erfahrungen damit gemacht?
 
@ guggi181

ne, soweit ich weiß brauchst du keine neuen TC Platten

- welche liegen den auf deinen TT´s???
 
VDJ CPU auslastung zu hoch

moinmoin,
arbeite momentan mit VDJ 6 pro, werde bald auf traktor umsteigen aber das wird sich noch etwas ziehen bis die kohle da ist..

habe jetzt folgendes problem: arbeite momentan an meinem pc und möchte gerne recorden.. mein pc ist leider nicht der jüngste trotzdem sollte die leistung meiner meinung nach genügen..hier ein paar eckdaten:


AMD Athlon XP 2400
1.99 Ghz
2 GB Ram

mein problem:

ich habe teilweise stellen, wo ich z.b. nach ca 10-15 sekunden laufzeit eines liedes auf der anderen seite ein anderes einspielen will.. habe dafür aber nur diese 10-15 sekunden... bei diesem lied will ich aber etwa in der mitte starten.. und sobald ich ein lied zum laden reinzieh, geht die CPU auslastung im VDJ komplett hoch und das lied läd so langsam das ich es nicht schaffe das lied rechtzeitig abspielen zu können..

ich habe keine weiteren programm an, nur VDJ.

hat jmd. ne ahnung woran das liegt oder was man dagegen tun könnte??

greets
 
AW: VDJ CPU auslastung zu hoch

moinmoin,
arbeite momentan mit VDJ 6 pro, werde bald auf traktor umsteigen aber das wird sich noch etwas ziehen bis die kohle da ist..

habe jetzt folgendes problem: arbeite momentan an meinem pc und möchte gerne recorden.. mein pc ist leider nicht der jüngste trotzdem sollte die leistung meiner meinung nach genügen..hier ein paar eckdaten:


AMD Athlon XP 2400
1.99 Ghz
2 GB Ram

mein problem:

ich habe teilweise stellen, wo ich z.b. nach ca 10-15 sekunden laufzeit eines liedes auf der anderen seite ein anderes einspielen will.. habe dafür aber nur diese 10-15 sekunden... bei diesem lied will ich aber etwa in der mitte starten.. und sobald ich ein lied zum laden reinzieh, geht die CPU auslastung im VDJ komplett hoch und das lied läd so langsam das ich es nicht schaffe das lied rechtzeitig abspielen zu können..

ich habe keine weiteren programm an, nur VDJ.

hat jmd. ne ahnung woran das liegt oder was man dagegen tun könnte??

greets

Schnelleren Prozessor kaufen. :rolleyes:
Hast doch die Ursache klar beschrieben: " geht die CPU auslastung im VDJ komplett hoch und das lied läd so langsam das ich es nicht schaffe das lied rechtzeitig abspielen zu können".
 
Wie heißt der Love parade.vdj jingle als lied?
 
AW: VDJ CPU auslastung zu hoch

aber meine pc leistung übertrifft doch die der geforderten


Minimum System Spezifikationen:

* Intel® Pentium® 4 oder AMD Athlon™ XP
* 1024x768 resolution
* DirectX Kompatible Soundkarte
* 512MB RAM
* 50MB free on the hard drive

RECOMENDED system requirements:

* Intel® Core™ 2 oder AMD Athlon™ X2
* 1280x1024 resolution
* Multi-channel DirectX compatible soundcard
* 1024MB RAM
* 200MB free on the hard drive


daher bin ich davon ausgegangen, dass da noch was machbar sein müsste :?
 
ja rein theo sollte das laufen. Also laut den mindest vorraussetzungen.
aber es spielen sehr viele Faktoren eine Rolle. Größe des Tracks z.B.
Oder ob Cue Punkte im Track gesetzt sind. (wo von ich ausgehe da du in der Mitte starten willst). oder auch der Skin. Einfach mal rum experimentieren. kannst den Track nicht schon vorab einladen??
 
AW: VDJ CPU auslastung zu hoch

aber meine pc leistung übertrifft doch die der geforderten


Minimum System Spezifikationen:

* Intel® Pentium® 4 oder AMD Athlon™ XP

Du hast nen 2400er, das sind aber die minimalen Anforderungen. Mixvibes lief z.B. auf meiner Kiste auch nur auf 100% CPU-Auslastung, sprich gar nicht, und das obwohl die Mühle die Mindestanforderungen erfüllte.
 
kann mir jemand ne anleitung geben wie ich vst plugins wie dblue glitch und/oder effectrix in vdj 7.0.1 zum laufen bekomme und dann über midi steuern kann ?
 
sers Leute,

gibt es bei Virtual DJ eine Mutefunktion bzw. Taste oder kann man diese programmieren?
Bei meiner alten Endstufe die ich nur leihweise bekommen habe, gab es einen Standbyknopf mit dem man kurz die Musik ausschalten konnte und nach ca 1 sek. wieder ein...hoffe ihr wisst was ich meine ;-)
Nun habe ich mir meine eigene Endstufe zugelegt, die keinen Standby bzw. Muteknopf hat. Mein Mischpult (Vestax Typhoon) hat diese Funktion leider auch nicht...
könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke :)
 
Bei VDJ kann man doch einfach unten auf den Linefader klicken und dann wird der nicht nach unten gezogen, sondern springt direkt an die geklickte Stelle.
 
Bei VDJ kann man doch einfach unten auf den Linefader klicken und dann wird der nicht nach unten gezogen, sondern springt direkt an die geklickte Stelle.

Danke für den Tipp
aber das muss doch auch einfacher gehen?
mit der Maus während dem betrieb zu hantieren halte ich für gewagt, können schnell Fehler passieren...schade das es keinen komplett kill-button für high, med, low gibt
aber naja muss ich mir wahrscheinlich was anderes einfallen lassen
trotzdem danke ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben