Vocal Recording

Hm, Telefonzelle sieht zwar bestimmt stylish aus, aber ich frag mich grad, wie man sowas gescheit gedämmt kriegen soll, sodass es auch bis in den Bassbereich hinunter keine bösen Einflüsse von Reflektionen gibt... da müsste man ja so dick Basotect einbringen, dass man gar keinen Platz mehr hat... :D
 
Aufnahme startet aber auch erst, wenn Kleingeld eingeworfen wird ;)


alles klar -

ziemlich viel Zeug.. [von mir gekürzt]

Ich frage mich manchmal ernsthaft woher Leute ihre Hochnäsigkeit nehmen, wo es keinen Grund dazu gibt.

Vielen Dank, dass du mir näher bringen willst, was Obertöne, Klänge und Schwingungen sind, das brauchst du aber nicht. Ich vermute eher, dass ich hier ein wenig besser mit den Begrifflichkeiten klarkomme als Du. Außerdem mag ich es persönlich nicht, wenn mir bei solch simplen Grundlagen das Wissen abgesprochen wird ;) Aber hey, heute ist Sonntag und gutes Wetter, da lasse ich mir auch mal quer schießen.

Wollen wir mal unseren Gehirnschmalz zusammenwerfen und ein wenig korrekte Fakten verbreiten:

Ein Sinus ist eine Schwingung und ein Ton, der so in der Natur nicht vorkommt und ist nicht nur "obertonarm", sondern hat keine Obertöne (nur der Sinus, andere Schwingungstypen wie Rechteck, Sägezahn oder Derivate verhalten sich anders) Egal, was du erzählst. Ein Sinus hat und wird niemals Obertöne haben.

Wenn du jetzt mit Saiten eines Instrumentes argumentierst, bewegst du dich nicht mehr bei einem "Ton" im Sinne der techn. Akustik, sondern bei einem Klang. Und der Klang besteht dann aus einem Grundton mit seinen Obertönen/Harmonischen (= ganzzahlige Vielfache des Grundtons), die ein harmonisches Spektrum bilden... Zur Bildung eines Klanges einer Saite bin ich bestens informiert, danke.

Kommen wir zum Thema Exciter, wenn du wüsstest, was ein Exciter für einen Sinn verfolgt, würdest du mir nicht so quer in meine Erklärung reinquarken.

Was soll also ein Exciter tun? Er soll mittels Hinzufügen von harmonischen Obertönen zu einem bestehenden Signal zu mehr "Offenheit/Transparenz/Brillanz/Luftigkeit/nenn es wie du willst" verhelfen, sprich er erweitert das Frequenzspektrum. Warum also dann ein HighPass-Filter? Weil ich sicherlich dem Grundtun einer Stimme/eines Instrumentes nicht mehr seine weiteren Harmonischen hinzufügen will, die sind zur Genüge da und ich würde die jetzt ggf. nur verstärken oder schlimmeres mit dem Klangbild anrichten. Erst recht, wenn ich statt Einzelsignalen komplette Mischungen durch das Gerät jage.
Deswegen nur das obere Ende und dann dazu passende Obertöne addieren.
Und das hat nichts mit Zauberei oder deinen gedoppelten Gesangsspuren zu tun. Wie wir alle wissen: Wenn am oberen Ende nichts ist, dann kann ich mir die Gesangsspur oder andere Einzelsignale auch dreifach layern und ich werde am oberen Ende keine weiteren (neuen) Obertönen dazu addieren.
Was du sonst durch Dopplungen erreichen willst und kannst, steht hier ja eigentlich nicht zur Debatte, außer dass auch Doppeln ein wenig gelernt sein will...
 
Hm, Telefonzelle sieht zwar bestimmt stylish aus, aber ich frag mich grad, wie man sowas gescheit gedämmt kriegen soll, sodass es auch bis in den Bassbereich hinunter keine bösen Einflüsse von Reflektionen gibt... da müsste man ja so dick Basotect einbringen, dass man gar keinen Platz mehr hat... :D
Ich musste mir auch gerade so eine gedämmte Telefonzelle vorstellen, in der man gerade so Platz hat, seinen Unterkiefer zu bewegen. Aber gut, für Gesang reicht's ja grundlegend. :D
 
eigentlich brauch man ja nur ne Loch reinsaegen wo der Kopf durchpasst :x
 
Hm, Telefonzelle sieht zwar bestimmt stylish aus, aber ich frag mich grad, wie man sowas gescheit gedämmt kriegen soll, sodass es auch bis in den Bassbereich hinunter keine bösen Einflüsse von Reflektionen gibt... da müsste man ja so dick Basotect einbringen, dass man gar keinen Platz mehr hat... :D

musst du nichtmal. es reicht doch wenn du zwei nicht gegenüberliegende ecken mit holz oder meinetwegen eckabsorbern abschrägst, so das du keine parallelen wände mehr hast, wenn du das unbedingt so willst. platz haste dann aber nichtmehr. :p

ansonsten muss man mal bedenken das es im grunde reicht wenn man hinter dem mic zerstreuung oder schluckung bewirkt. man steht ja eh direkt dran und die schallwellen die man selbst aussendet und die nicht ins mic gehen, also sich entweder am mic herum beugen(tiefen) oder sich dort brechen(höhen) müssen halt nur weiter zerstreut oder geschluckt werden um nicht wieder als relektion im mic zu landen. aber bei nierencharakteristik und eben besagtem abstand zum mic sollte das leicht machbar sein. und um dem nahbesprechungseffekt vorzubeugen, der für tiefenanhebung sorgt, kann man das mic kurz über oberlippe hängen. damit vermeidet man sogar zusätzlich plops :)
 
Die Beschreibung kann mich ehrlich gesagt nicht wirklich überzeugen... den Schuhkarton wird man da bestimmt nicht los auf der Aufnahme, schon gar nicht mit einem Kondensatormikro... aber du hattest ja eh erst gemeint, dass du ja "nur" Techno machst... :D :p

Wenn ich hier von "vocal recording" ausgehe, dann will ich eine möglichst großartige Aufnahme der Stimme, möglichst ohne Artefakte und Raumeinflüsse. ;)

Aber wir sind eh schon längst wieder mal offtopic...


Edit:
Wäre super, wenn Miilhouse mal im nachhinein von der Session und der Vorgehensweise dabei berichten würde und vll. sogar einen Schnippsel hier einstellen. Dass sich der Kreis mal schließt und es nicht nur bei der sich verselbstständigten Diskussion bleibt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
warum? vocals werden auch im pop rockbereich mitlerweile furztrocken recordet ;)

passt schon. alles was doubling, effektierung usw. angeht machste doch im nachhinein dann.
 
Du lieferst nochmal das Stichwort: furztrocken!

Ich will keinesfalls deine Erfahrung in Frage stellen, aber ich kann mir leider immer noch nicht vorstellen kann, dass man genau das in so einer Telefonzelle gescheit hinbekommen können soll... ;)
 
einfallswinkel = ausfallswinkel. parallele wände vermeiden. wenns nich anders geht, z.B. aus platzgründen, absorbieren oder zerstreuen. :)
und wie gesagt, bin aus eigener erfahrung im recording(so hip hop kram) der meinung das das super geht wenn man n bisel die zelle optimiert :cool:

man könnte übrigens auch im auto recorden, wenn man dabei nich sitzen müsste. akustisch gesehen sind autos auch recht trocken und fast schon optimal.
 
So Leute, danke nochmals für die vielen Inputs und für die DJF-typische daraus entstandene, unterhaltsame Diskusion.:p

Zuerst muss ich sagen, dass ich mich wirklich hätte besser vorbereiten müssen... die erste halbe Stunde etwa verbrachten wir damit, herauszufinden wie man mit FL-Studio aufnimmt. Ich wollte ja über die externe Soundkarte aufnehmen, doch wenn ich das dann im FL-Studio so einstellte, dann hiess es, dass das nicht gehe und ich müsse asio4all als soundtreiber wählen. Naja, es dauerte dann einige Zeit + ein Youtube-Tutorial, bis ich herausfand, dass ich im Asio Menü meine Soundkarte anwählen muss.... peinlich:d

Auf jeden Fall klappte dies dann. Das Recorden selbst war dann wie schon erwähnt locker. Wir wurden uns schnell einig, dass wir einfach ein bisschen rumprobieren und die richtigen aufnahmen ein anderes Mal machen, in einem Band-Übungsraum, der auch gedämmt ist.

Also, jetzt habe ich einfach einmal eine erste Aufnahme, mit der ich ein bisschen rumprobieren kann und mir noch Änderungen und Verbesserungen überlegen kann. Ich bin bis jetzt jedoch noch gar nicht dazu gekommen, da ich noch ein anderes Projekt in Arbeit hatte.:)

Was ich aber schonmal festhalten kann, die unbearbeitete Aufnahme klingt nicht wirklich gut. Es hat einen kleinen Hall drauf, die P's und B's ploppen ziemlich, die S's sind noch ein bisschen zu laut und die gesammte Vocal-Spur hat sehr unterschiedliche Lautstärken. Ich denke aber, dass ich hier mit der richtigen Bearbeitung doch noch einiges herausholen kann.:)
 
Okay, dann sollten wir also noch ein paar Grundlagen zum Vocal Recording einbringen, wobei das bestimmt schon genannt wurde.

Verwende auf jeden Fall einen Poppschutz, ohne den machst du dir das Leben unnötig schwer. Anderer Orientierungspunkt für Anfänger ist die gesamte Mikrofonaufbausituation (egal, was deine Sängerin sagt, wie erfahren sie ist oder es tatsächlich ist. Das schützt dennoch nicht vor Fehlbedienung ;) ). Das Mikrofon sollte ein wenig erhöht hängen um die Sängerin dazuzubringen sich nach oben aufzurichten (Anhaltspunkt: Nimm deine Hand halte sie gespreizt mit dem Daumen an deine Oberlippe (als wenn du in den Daumen reinpusten wollen würdest), der kleine Finger ist höher als der Daumen und auf der Höhe solltest du auch die Kapsel des Mikrofons positionieren. Übrigens ist das auch ein sehr guter Abstand der Sängern zum Mikrofon. So kann auch der Sänger jederzeit überprüfen, ob er/sie gut steht. In der Mitte der Handfläche von der Entfernung her, solltest du den Poppschutz positionieren. So hast du genügend Raum vor und hintern dem Poppschutz. So hängt dein Sänger auch nicht mit der Nase drin, das wäre nämlich auch nicht förderlich.).

Steht also die ganze Konstruktion ungefähr so, hast du dir eine gute Ausgangsposition geschaffen und mit der "Hand-Kontrolle" schaffst du es auch ein wenig den Sänger zu beschäftigen und sich einzubringen. Nächster Punkt ist, dass du auf jeden Fall schon bei der Aufnahme eine leichte (technische) Kompression durchführen solltest um gerade die ganz großen Dynamikunterschiede auszugleichen. Heißt also Ratio nicht zu hoch (zw. 2:1 und 3:1 z.B.) und Gain Reduction um die 3dB sind völlig ausreichend. So schaffst du es z.B. "Schunkeln" von Sänger auszugleichen. Mit den Timings solltest du ein bisschen experimentieren. kurze Attack/mittlere Attack und Releaselänge auch so mittel.. Schwere Angaben ;) Da musst du experimentieren.

Das Resultat sollte schon um einiges besser klingen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
.. Nächster Punkt ist, dass du auf jeden Fall schon bei der Aufnahme eine leichte (technische) Kompression durchführen solltest um gerade die ganz großen Dynamikunterschiede auszugleichen. Heißt also kurze Attack, lange Release, Ratio nicht zu hoch (zw. 2:1 und 3:1 z.B.) und Gain Reduction um die 3dB sind völlig ausreichend.
Wieso? (um eine weitere DJF-Diskussion zum laufen zu bringen... :) )

Was stört einen denn Dynamik in einer 24 Bit Aufnahme?


@Miilhouse:
Es gibt solche und solche Sänger. In meiner Erfahrung haben die Sänger, die sich WIRKLICH intensiv mit Aufnahme ihrer Stimme beschäftigen, ein eigenes Mikrofon. Und die wissen dann auch, an welcher Position es für welchen Zweck am besten klingt. Arbeit mit dem Mikrofon ist soweit ich gehört habe ein Teil eines Gesangsstudiums. Wer sich auskennt, kann von MaxMans Positionsvorgaben total abweichen, wenn er weiß, was er tut. Ansonsten sind sie als Universallösung gut zu befolgen.
 
Passe bitte mal dein Zitat an, ich habe mich noch nachträglich korrigiert mit den Settings. Und generell sehe ich bei 24bit und darausfolgenden 144dB keine Probleme, außer bei schlechten Wandlern ;) Im Endeffekt mache ich es so, Kollegen auch gerne. Aber jeder soll ja machen, wie er es gut kann und will. Es gibt kein richtig oder falsch, wie so oft. Du kannst halt direkt bei der Aufnahme Dinge gleich ausgleichen (und damit meine ich zum Beispiel Schunkeln/Positionsveränderungen). Ich will ja keine Wurst aus dem Gesang machen, das kommt ja früh genug ;)
Ganz andere Möglichkeiten ergeben sich natürlich bei der Kombination aus guter Stimme mit passendem Mikrofon und hochwertigem Kompressor. Aber das passt dann nicht in den Thread.

Bezüglich der Sänger bleibt nur zu sagen, dass man leider viel zu selten mit wirklich guten Sängern arbeitet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben