Wahl der miet-PA (~450pax.)

AW: Mit was ist DJ/Veranstalter käuflich?

Angebote haben wir 5.

Was haltet ihr von

6 PSE B82 im 2er Stack
12 12'er Tops

Durchschnitt Monitoring (2 Doppel 15 Subs, 2 Tops)

2 Leute, mit natürlich der ganzen Palette an Racks usw...

2.100€

heisst inkl Auf-/Abbau, Tontechniker, Amping...?
Nicht besonders günstig, aber ok!
Ich kann aber auch nur für den Münchner Westen sprechen; regional sind die Unterschiede ja doch relativ gross!:rolleyes:
 
Das Angebot für 600€ wems interessiert:

1 Techniker

4 Wharfadale 218B Doppel 18 Subs (2 Synq 3k6)
4 T. Box 115 Achat
4 LEM Tourmaster 15er Tops

Monitoring

2 LEM Tourmaster 215 Doppel 15er
2 LEM Tourmaster 15er Tops

Kann mir darunter eigentlich auch nicht viel vorstellen....
 
Aufgrund der Tatsache, das der Sub ohne die Herstellerbezeichnung " PSE " angegeben ist , ist doch offensichtlich das es sich um einen Selbstbau handelt.
Ohne Casedeckel ist auch zu erkennen, das die Gehäuse aus dem gleichen Material wie das Case sind.
Wenn die gleichen Chassis wie bei PSE verwendet werden muß Selbstbau nicht unbedingt die schlechtere Wahl sein.
Korrekte Berechnungen für die Hörner, Gehäusegroße, Dämmung sowie Perfekte Arbeit vom Casebauer vorausgesetzt.
Ich kenne Cases dieser Art von Verleihern die darin die Tops zum Kunden transportieren.





Aufgrund der Tatsache, das der Sub ohne die Herstellerbezeichnung " PSE "
angegeben ist das es sich um einen selbstbau handelt.
Ohne Casedeckel ist ja zu erkennen, das die Hörner aus dem gleichen Material wie das Case ist.
Wenn die gleiche Chassis wie bei PSE verwendet werden. Wenn die Berechnungen für die Hörner, Gehhäusegroß sowie Dämmung Ok sind muss es nicht ungebingt vom Nachteil sein. Perfekte Arbeit vom Casebauer vorausgestzt.
Ich kenne Cases dieser Art von Verleihern die darin die Tops zum Kunden tramsportieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem selbstbau aufgrund fehlender PSE - benennung dürftest du recht haben.
cases als transport (vor allem für tops) sind ja normal, aber nicht, dass die box selber so gebaut ist, für mich zumindest.
ps:mad:technoid: bitte achte mal auf deine rechtschreibung und formulierung.
 
cases als transport (vor allem für tops) sind ja normal, aber nicht, dass die box selber so gebaut ist, für mich zumindest.

Besonders bei Linearrays sind auch diese dicken Fließ-Kunstfaser Überzüge sehr beliebt.
Aber ich denke mal 6 von diesen doppel 18er Monstern müssten reichen. Im Vergleich zur Anlage vom letzten Jahr, ein Traum!
 
Ich schreib hier desöfteren vor und korrigiere /Ergänze dann später, wenn es recht ist.
Eigentlich gehe ich auf so welche Posts nicht ein, weil mir das echt zu arm ist.
Aber bezogen auf die Groß/Kleinschreibung kochst Du auch nur mit Wasser:d

ps:mad:technoid: bitte achte mal auf deine rechtschreibung und formulierung.
 
also für 2100 stell ich dir ne 4 punkt beschallung hin plus infra bässe in der front würde dann so aussehen:

8x d&b C7 Sub
4x d&b C7 Top
4x d&b B2

plus amping und verkabelung ok auf/abbau und techniker is dann ned dabei aber das mal als beispiel was du noch alles für dein geld bekommst
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht nen amtliches Angebot aus. Gerade wenn ein d&b kundiger Techniker dabei ist. Weil die Infras können Indoor schon zickig sein wenn der Raum starke Raumresos hat.
 
AW: Mit was ist DJ/Veranstalter käuflich?

Was für Material (Habe ich schon damit gearbeitet, Markenqualität, Besonderheiten)
Ist es ausreichend dimensioniert (Für mich darf die PA nie über 75% laufen)
Monitoring muss mehr als ausreichend sein. (Egal ob ich selber spiele)

Als grobe Richtung für 450 PAX:

Main:
Acht 12" Tops (Vier doppel 12" funktionieren auch)
Zwanzig 15" Subs

Wenn der Raum rechteckig ist:
Vier Stacks aus je zwei 12" Tops und vier 15" Subs.
Je zwei 15" Subs auf die langen Seiten als Filler.

Wenn der Raum quadratisch ist:
Vier Stacks aus zwei 12" Tops und fünf 15" Subs.

Monitor:
Zwei 12" Tops
Vier 15" Subs.

Ich dachte erst das sei ein Scherz, aber du scheinst das ernst zu meinen?
Selten so einen fachlichen Müll gelesen, bei allem Respekt.

a) Bevor ich irgendwo 8(!) 12"-Mufus hinstelle/hänge, die ich aufs ° genau ausrichten muss, für die ich 8-fach Amping brauch und mit denen ich mir Kammfiltereffekte(google!) der übelsten Sorte einhandele, stelle ich potente Horntops hin(bzw fliege sie). Die vier Doppel-12"er als Vierpunktbeschallung lass ich mir grade noch so gefallen...
Dann zu den Subs:
Mit "zwanzig 15er für 450PAX" beweist du deine Inkompetenz vollends.
Mit zwanzig potenten Subwoofern werden große Festivals mit x0.000PAX gefahren! Zwanzig potente 15er in einem Raum mit 450 Leuten für ein paar Sekunden ausgefahren und die Leute sind schneller zu Hause wie du "idiotie" sagen kannst.

Ich weiß ja nicht wieviel praktische Erfahrung du mit PA hast, aber das klingt wie die maßlosen Träume eines Teenies...

Für 450 Leute stellt man:
Rechts und links ein potentes(nein, nichts für unter 2k€) Doppel-12"er Top und 6-8 amtliche Hornbässe.
Irgendwelchen "seitlichen Bässe als Filler" sind Unsinn. Wenn dann mach ich eine Zahnlückenaufstellung und Delaye entsprechend, aber das würde hier zu weit führen...

Das d&b-Angebot ist das einzig sinnvolle in diesem Thread, auch wenn ich Infras nicht unbedingt für notwendig halte. Acht C7-Subs im Stack kommen tief genug, noch tiefer gehen vlt. 5% allen Musikmaterials.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ist doch nen freies Land, mach du das wie du das für richtig hältst und ich mach das so wie ich das für richtig halte.
Was du dir gefallen lässt ist mir ehrlich gesagt egal, es ging hier darum eine Aufstellung zu schreiben die jeder Feld, Wald & Wiesen Verleiher hat, deswegen die Erwähnung von 08/15 Holz.
Ich benutze eigentlich gar keine Direktstrahler (ausser an Scoops aber dann auch nur 50% :D)


Hatte vor kurzen eine VA (150 PAX - Konserve) mit folgendem Equipment:
2 x K&F Line 212-9
8 x K&F SW 115E
Und das war mir viel zu wenig - kein Headroom, kein Tiefgang, nix!
Laut zum Ohren abfallen aber kein Spass.

Mache das einfach etwas anders (Gerade eine Club PA fertig gebaut):
Vier doppel 18" Hörner als Sub (Nein für den zulesenden Pyro - keine Bertha), vier doppel 15" Hörner als Low Mids, vier mal 4" CD bis 8KHz und vier 1" für den "tsss tss" Rest.
Dolby Lake Controller (der alte LP - mag die Neuen unter LAB nicht)
Amping ist Glockenklang für die CDs, LAB für die 15" und Crown MAi für die Bässe.
Und das für 250 PAX.
Und wenn du dich auf den Kopf stellst, meine Kunden lieben es und bezahlen es.
Mit den Berthas fange ich erst gar nicht an... :cool:

Und jetzt muss ich mich mit meiner vollen Inkompetenz meinem neuen Projekt widmen.
50 PAX und acht 15" Mini Scoops.

Und danke für die Blumen aber mit jetzt fast 30 bin ich leider kein Teenie mehr. ;)
 
Vier doppel 18" Hörner als Sub (Nein für den zulesenden Pyro - keine Bertha), vier doppel 15" Hörner als Low Mids, vier mal 4" CD bis 8KHz und vier 1" für den "tsss tss" Rest.
Hehe, der Pyro hat grad 4x doppel-15" kicker für Pax = 1 (sich selbst) ...macht Spaß und bei dem Wetter kann man endlich wieder draußen arbeiten! ;) :D
 
Keine Ahnung was Du für ein Experte bist, aber nimm dir mal die Zeit und les dir n paar Beiträge von dem "Inkompetenten", den Du gerade angeflaumt hast durch.

Danke für die Rückendeckung!
Aber für viele (die meisten) VAT'ler ist das was ich mache auch höchst inkompetent.
Und ich finde das vollkommen ok. :)
Eine Bertha (EAW hat den Bass von RLA kopiert und BH882 genannt) bis 100Hz laufen lassen, eine JBL 4520 drauf stellen und die 4520 ohne Lowcut zu betreiben. Und das auch noch mit einer Rane AX-30 zu trennen (hoffe es ist endlich mal Kohle für eine GSA X3001 übrig) und die Bertha nur bei Bedarf bzw als Effekt zu nutzen - ist schon mehr als Frevel.

Das schöne an diesem Frevel ist halt nur das alle Top DJs die viele verschiedene PAs, vom F1 Dancestack bis hin zum L-Acoustics V-DOSC gehört haben sagen das ihnen diese Art Sound mehr zusagt.
Gerade erst hat Mark Doyle wieder etwas schönes über das Stereolab das von SBS gebaut wurde gesagt:
Best system I've ever played on !!

Und das ist halt auch "falsch" gebaut - naja wenn man der Horde VAT'lern glauben darf.
Wenn man mal so ein System gehört hat will man nie wieder Konserven Mukke auf einen anderen System hören.
 

Anhänge

  • 5491_1032113223699_1851472355_64262_3876164_n.jpg
    5491_1032113223699_1851472355_64262_3876164_n.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 130
Danke für die Rückendeckung!
Aber für viele (die meisten) VAT'ler ist das was ich mache auch höchst inkompetent.
Und ich finde das vollkommen ok. :)

Es muss manchmal auch unterschieden werden zwischen "ökonomisch" und "nahe an der akustischen Perfektion". Letzteres finde ich viel besser, wird aber nahezu nie bezahlt. Ich bin jeweils schon froh, wenn wenigstens ein richtiges PA im Budget liegt und nicht 400 Personen mit 4 JBL Eons gequält werden.

Die "richtige" Dimensionierung der PA ist nicht so einfach zu beantworten. Ich hatte ein Konzert mit einem Act, da hätten rückblickend ein 15" Subwoofer und zwei gute 12"/1.4" Tops genügt, um 400 - 600 Personen zufriedenstellend zu beschallen.

Natürlich klingen viele PAs besser, wenn wirklich richtig Holz da steht - gerade bei den Subs. Dann kommen die Charakteristiken der Räume, die Ansprüche der Veranstalter und die Art des gespielten Materials.

Bei uns in der Schweiz (Stichwort dB-Begrenzung vom Gesetzgeber) mache ich 400 - 1000 Personen bei "normalem" Partysound mit zwei doppelzwölfzoll-Hochleistungstops und sechs 15" Hornsubs, evtl. ein Delay mit 12"/1.4" (abhängig vom Budget). Damit hat man nicht im ganzen Saal Mörderpegel, aber gute Ergebnisse sind problemlos erreichbar.
 
Bei mir steht nie der dB Wert im Vordergrund.
Interessant wird sie evtl bei einem Dubstep Event bei unter 40Hz. ;)

Thema Ökonomie usw usw
Das war die Frage:


QUOTE=Gast49839;6332254]Hey Leute,

hab in den letzten Jahren mit ein paar DJ-Kollegen einmal im Jahr eine mittelgroße Party (~450 Pers.) veranstaltet. Nun ist jedes Jahr aber die gleiche Diskussion angesagt: die Wahl der PA.

Für die einen Hauptsache kWs an RMS Zahlen, die anderen wollen Hauptsache nur Markenhersteller und Neupreise und die letzeren sind aufn Hammer Monitoring aus und die ganz egoistischen auf jeden Fall billig.

Auf was achtet ihr eigentlich, wenn euch ein PA-Verleih den Kostenvoranschlag vorlegt? bzw. auf was gebt ihr Acht? was ist euch wichtig?[/QUOTE]

Und auf was ich achte hatte ich schon in meiner ersten Antwort geschrieben.
:D
 

Neue Themen


Zurück
Oben