Warping, Time-Stretching mit Ableton 8

Dont_Kill_Vinyl

Dont_Kill_Vinyl

Power-User
Dabei seit
8 Mrz 2009
Beiträge
954
Reaktionen
0
Ort
Cologne - Lignano - Paris
Hallo Zusammen,

Ich habe an einem Remix-contest von Marco Bailey teilgenommen. Ich habe die Loops gedownloaded und dachte, ich muss mir zunächst keine Gedanken über die Loops machen. Nun ich habe mich geirrt und die Dinge laufen so der maßen schief und sind überhaupt nicht gewarpt.

Ich weiss eigentlich wie man in Ableton warpt, ich bin kein Anfänger mehr, ich habe die 1 neu eingesetzt, ich habe die Loops auf 2 Takten gekürzt und dann gewarpt. Es hat nichts geholfen.

Vielleicht hat jemanden von euch ein Zauberformel fürs Allgemein Warping von komplexen Audio-Material?

Ich wäre sehr dankbar echt.

PS: die Loops kann ich leider nicht hier uploaden aber wenn ihr Interesse habt, könntet ihr die Loops kostenlos von hier downloaden : http://foem.info/index.php?option=com_content&task=view&id=363&Itemid=97
 
Viel zu schwammige Aussagen .. wie GENAU hast Du gewarpt? Vorgehensweise .. Ein Screenshot von einer Clipansicht wäre von Vorteil .. Du scheinst irgendwas grundlegend falsch gemacht zu haben :D .. zwei Takte zu warpen, bzw. warpen lassen, kann ja wohl nicht so schwierig sein.
 
ok ich schreibe dir meine Vorgehensweise ( siehe auch das PDF Dokument)

1- ich lade ein Loop in einem Spur.
2- Die Loops zeigen BPM Werte zwischen 90 und 110!! das ist nicht in Ordnung weil die Loops schneller sind als die angezeigte BPM Werte, ich schätze um die 128BPM.
3- Ich habe Manuell die BPM Werte sowohl oben links ( global BPM) als auch BPM von der Loop geändert.
4- mit rechte Mausklick auf (setze hier 1.1.1)
5- Warpen ab hier
6- Warpen ab hier ( beginned mit 128BPM)

das wars eigentlich. Nun manche Loops sind in nachhinein Synchron, aber die meisten laufen immer noch schief!!

Ich verstehe sowieso nicht den Unterschied zwischen : Warpen ab hier ( beginnend mit 128BPM) und Warpen ab hier ( gleichmäßiges Temp)!!

Kannst du mich jetzt weiter helfen oder brauchst du noch detaillierte Infos?
danke
 

Anhänge

  • Warping.pdf
    363,7 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler in deinem Screenshot lässt mich aber nicht davon ausgehen, dass du kein Anfänger mehr bist :D .. fällt dir wirklich gar nichts auf, wenn Du das so betrachtest?

Nimm den 'Endmarker' vom Loop in der Clipansicht und zieh ihn an das Ende der Wellenform vom Sample ... die Stille hat nichts in dem Loop zu suchen!

Du musst das Sample quasi strecken .. es ist zu kurz für dein Tempo

Warpe danach noch mal neu.

Man kann doch schon am Raster sehen, dass das so niemals was wird, außer Du setzt vor jeden Impuls einen 'manuellen' Warpmarker ..


Anderer Weg ..
Um alles synchron zu hören, kannst Du alle Samples auf 'resample' setzen, dann wirkt sich das globale Tempo wie ein Pitch am TT aus .. vorausgesetzt der Startpunkt vom Clip ist an der richtigen Stelle ..
 
danke schonmal, ich werde deine Tipps folgen, aber wenn ich dich fragen darf : wo ist die von dir genannte Funktion (Resample)?

muss ich alle Loops laden, markieren und Resampln? ist das im Menü?
 
resamplen ist bei der jeweiligen audiodatei..
dort wo du einstellen kannst: beat, resample, complex und noch irgendwas (hab den namen vergessen)..
 
Der Fehler in deinem Screenshot lässt mich aber nicht davon ausgehen, dass du kein Anfänger mehr bist :D .. fällt dir wirklich gar nichts auf, wenn Du das so betrachtest?

Nimm den 'Endmarker' vom Loop in der Clipansicht und zieh ihn an das Ende der Wellenform vom Sample ... die Stille hat nichts in dem Loop zu suchen!

ja das tut fast weh. 16 irgendwas elemente. jeden vierteltakt muss einer sein. also warpen. fertig, glücklich sein.
 
haha hatte genau das selbe problem mit den Files vom Contest, habs aber dann iwie grad so hinbekommen, nicht perfekt, aber passt.
 
Das is doch noch gar nix :) Versuch mal ein paar Live gespielte Stücke (nicht elektronisch) oder ältere Rocksongs zu warpen, das is erstens ein gutes Training fürs Gehör und zweitens ein gutes Warp-Training... danach bist du fit darin :)
 
Das is doch noch gar nix :) Versuch mal ein paar Live gespielte Stücke (nicht elektronisch) oder ältere Rocksongs zu warpen, das is erstens ein gutes Training fürs Gehör und zweitens ein gutes Warp-Training... danach bist du fit darin :)

Wenn man mal davon absieht, dass mir die Sinnhaftigkeit einen Rocksong durchzuwarpen, nicht ganz klar ist würde es sich anschließend drittens auch noch verdammt eigenartig bis besch*ssen anhören ...
 
haha hatte genau das selbe problem mit den Files vom Contest, habs aber dann iwie grad so hinbekommen, nicht perfekt, aber passt.

super dann kennst du das Problem! zeigt Ableton bei dir auch BPM Werte von 110 oder sogar 90?? Ich verstehe das nicht. Die Loops laufen mindestens mit 128BPM (Ohr Training )

Ich hasse Warping, und von wegen Ableton ist fürs Djing geeignet!!! stell dir mal vor so ein Song zu warpen und du muss gleich mixen! geht gar nicht..

Klar wenn man 24std am Warpen ist, und die ganze Set schön zuhause vorbereitet hat, dann funktioniert auch... aber kann mir keine erzählen dass Ableton fürs Spontane Djing gedacht!! Fehlanzeige... das ist Traktor in diesem Sinne viel überlegender was Djing angeht.

Naja ich muss jetzt mit meinen Files durch, ich kriege das schon hin.
danke euch für die paar Tipps
 
...

Ich hasse Warping, und von wegen Ableton ist fürs Djing geeignet!!! stell dir mal vor so ein Song zu warpen und du muss gleich mixen! geht gar nicht..

Klar wenn man 24std am Warpen ist, und die ganze Set schön zuhause vorbereitet hat, dann funktioniert auch... aber kann mir keine erzählen dass Ableton fürs Spontane Djing gedacht!! Fehlanzeige... das ist Traktor in diesem Sinne viel überlegender was Djing angeht.

....

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man nicht so große Töne spucken .. um deinen Schnipsel da in einen Grid zu kriegen brauch ich keine 10 Sekunden .. und jeder andere –der weiß was er tut– genauso ...

....

Du machst hier echt nen Fass auf .. und dann schau ich noch mal auf deinen Screenshot von Gestern .. und was sehe ich!?
 
Ok bleibe ich sachlich und reagiere ich auf dein Kommentar nicht, dann schreib mir bitte eine Anleitung! weil du mehr Ahnung hast als ich ( ich gebe zu, ich habe kein Problem damit), wie du am besten ein Loop warpst, wie gehst du vor? am besten vielleicht mit screenshots wie ich das gemacht habe. wäre nett von dir;)

PS: vielleicht habe ich mich falsch ausgedruckt, ich wollte aber keine große Töne spucken, sondern nur warpen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das obere kleine Dreieck (ausgehend von deinem ersten Screenshot) an die markierte Position ziehen anschließend die Ansicht etwas zoomen, damit der Clip wieder das gesamte Clipfenster ausfüllt und wär glücklich.

Um das exakt zu platzieren, muss man sehr stark reinzoomen .. also die Maus ein Stück hoch, damit sie zur 'Lupe' wird .. das ganze mit der Maus 'aufspannen' .. platzieren und wieder zurückzoomen.

attachment.php


Sorry, aber das ist sowas von simples Material .. ich kann deine Probleme damit nicht nachvollziehen.
 

Anhänge

  • Loop.JPG
    Loop.JPG
    9,8 KB · Aufrufe: 220
.. aber kann mir keine erzählen dass Ableton fürs Spontane Djing gedacht!! Fehlanzeige
Keiner mit Peil wird das behaupten, sondern das ->

... das ist Traktor in diesem Sinne viel überlegender was Djing angeht.
Insofern: Glückwunsch zum Erkenntnisgewinn.

Zu deinem Fall: Globales Tempo 110,33 BPM. Ableton analysiert dein Sample (bei welchem der Sound nicht über komplette zwei Takte zu laufen scheint) und warpt automatisch. Das errechnete Tempo des Samples sieht man dann bzw. wurde bei Dir das globale Tempo nach dem Tempo des ersten analysierten Clips eingestellt). Hier steht bei Dir auch 110,33 BPM. Wie kommst Du nun auf 128BPM?

Sofern Du den Clip nicht vom globalen Tempo gelöst hast, läuft der auch immer auf 110,33 BPM. Unterschied der Warp Modi -> Manual Seite 138

PS: Wenn Du sicher bist, dass das Tempo 128 ist -> globales auf 128 setzen und den Clip entsprechend warpen .. fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben