Wartung Technics 1200/1210 Öl / Fett für Nadelbeleuchtung

F

Fumak

Aktives Mitglied
Dabei seit
22 Mrz 2007
Beiträge
26
Reaktionen
0
Hallo Leute,

Da ich 4x Plattenspieler zu warten und überall nur widersprüchliche Angabe über das richtige Oil gefunden habe (Nähmaschinenöl bis Automotorenöl) würde ich gerne wissen welches am besten geeignet sind.

Suche Alternativen für:

TECHNICS LUBRICATING FLUID OIL (Fett für Nadelbeleuchtung) 1210

und

TECHNICS LUBRICATING OIL (für die Lager) 1210



Suche wenn möglich gleichwertiges Öl/Fett welches jedoch wesentlich günstiger sein sollte.


Danke für eure Hilfe.
 
Für die Nabe ... Harzfreies Feinmechanik Öl, bekommst in jedem Baumarkt.

Für die Nadellampe brauchts ein zähes Fett ... das ist nur dafür da das die Lampe nicht wie bescheuert rauskommt. Es sollte zudem Hitzbeständig sein damit es sich nicht irgendwann verflüssigt. Hochtemperaturfett ... z.b. Radlagerfett ... kommt hierfür in Frage.

Nadellampe war mir persönlich aber immer ******egal ... die is eh drausen ;)

grüße, Fabian
 
Danke für die Antwort, also sollte Nähmaschinenöl auch gehen?

Habe in einem anderen Forum gelesen:

"niemals nicht Nähmaschinenöl = Weißöl!!"


und muss ich bei dem Fett noch was beachten? möchte nicht das sich das mit irgendwelchen Materialien nicht verträgt oder auflöst wie z.b. Schrumpfschlauch, Isolierung usw.
 
Das Tellerlager ist ein verchromter Schaft der in einer Messinghülse läuft. Ich behaupte mal ganz feist ... da kannst so ziemlich alles zum schmieren nehmen was "schmiert".

Was jetzt an nähmaschinenöl nicht richtig sein soll weiß ich nicht ... ich benutze es aber auch nicht, ich hab so ein fläschchen Feinmechanik Öl (nicht harzend) und nutze das seit Jahren ... noch nie ein Problem gehabt.
 
Ok, dann nehme ich das auch, würdest Du für die Nadelbeleuchtung silikonhaltiges Fett nehmen?

Und ich würde gern noch wissen ob der Tonarm gefettet/geölt werden sollte.
 
Tonarm bitte in Ruhe lassen! Da gehört wenn dann fett an die 2 Zahnräder vom AS ran, aber das ist da auch nur proforma ... das kannst alles so in Ruhe lassen wie es ist, ich habe da noch nie was nachgefettet.

Die Tonarmlager sind winzige Nadellager, da gehört GARKEIN Fett/Öl ran!

grüße, Fabian
 
meinte die Höhenverstellung, die ist auch schon so verkrustet das sie nur noch sehr schwer geht und der Lockhebel rastet auch nicht mehr ein. Welches Fett genau verwendest Du? Kann ich das silikonhaltige für Kaffeemaschinen verwenden?

Und würde gern wissen ob ich Bremsenreiniger verwenden kann um das alte Fett zu entfernen.
 
Ich würde kein silikonhaltiges Fett nehmen, da es mit der Zeit zäher wird.
Da ich 4x Plattenspieler zu warten ...
Kleine Frage:
Warum nimmst Du einen Auftrag an, wenn Du nicht weißt, wie Du ihn durchführen sollst?
 
Weil ich solche Arbeiten gerne mache und hier mein Halbwissen vervollständigen möchte. Und wenn ich mich dort ran setze möchte ich die Sache fachgerecht machen und die richtigen Materialien verwenden auch wenn es nicht meine eigenen sind ;-) und wenn ich grad dabei bin werden es 6 Stück, denn meine mache ich dann auch gleich mit.
 
Das ist der richtige Weg. :)

Schön das einer nachhakt ;-) Wenn ich wie neulich Aussagen höre wie "Sprüh doch einfach n bissel WD40 ran" :eek:


Bei so einen Gerät möchte ich eben alles Perfekt machen. Es bringt mit doch nichts wenn ich ungeeignete Stoffe und Reiniger verwende und diese sich nicht mit den verbauten Materialien vertragen, angreifen oder verkleben.

Deshalb wäre es nett von euch wenn mir einer folgende Fragen noch klar beantworten könnte:


Welches Fett und Viskosität ------> Nadelbeleuchtung ???
Welches Fett und Viskosität ------> Tonarmhöhe ???

Kann ich vielleicht die selbe Sorte für beides verwenden???
Mir kam Silikonfett für Kaffeeautomaten in den Sinn.

Welcher Reiniger um alte Öl und Fettreste zu entfernen???
 
Hast Du Dir mal Serviceunterlagen besorgt? Da steht das ganz genau drin, und Du hast es schwarz auf weiß.
 
Ja habe ich, aber nichts drin gefunden. Möchte auch nicht extra das teure Panasonic-Zeugs kaufen. Bin zwar nich der Typ der an der falschen Stelle sparen möchte aber ich finde es ist einfach zu teuer.
 
Tonarmhöhe -> Feinmechaniköl für das Feingewinde und ... ich benutze nicht harzendes mehrzweckfett ... für das grobe innere Gewinde.

Nadellampe, wie gesagt, keine Ahnung ... ich persönlich würde es mit Hochtemperaturfett versuchen WENN ich da Interesse dran hätte. Hochtemperaturfett zerfliest nicht und bleibt da wo man es hinpackt.

Man kann sachen auch tod diskutieren ...

grüße...
 
RTFM

;)

Alle 2000h Betriebsstunden respektive grundsätzlich wenn ich welche zur Reparatur habe :)
 
Wo genau muss das Öl denn an der Teller-Narbe rein ?? Und kann man den Pitch Fader auch reinigen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja den Pitchfader kann man auch reinigen. Ich hab meinen gestern mal aufgemacht um zu schauen wie runtergenudelt der ist und hab dann einfach noch Faderschmiere drauf gemacht und ist jetzt wieder schön geschmeidig :)

MfG
 
Für die Nabe habe ich Nähmaschinenöl . Das geht Super .
 

Neue Themen


Zurück
Oben