Warum Webradio-DJ erst ab 16?

Handz Up Hibbe

Handz Up Hibbe

Technobase.Fm
Dabei seit
2 Sep 2007
Beiträge
223
Reaktionen
15
Ort
Olsberg (Sauerland)
Hallo liebes Deejayforum,
da ich mal geschaut habe was für Vorraussetzungen man mitbringen muss wenn man Webradio-DJ werden will kam mir die Frage auf warum man fast immer 16 oder 18 sein muss.

Ich bin derzeit leider erst 14. Könnte mich daher also nirgends bewerben. Gibt es ein Gesetz das verbietet das man erst ab 16 Jahren aufm WebradioStream auflegen darf?

Ich war jezz vor ca. einer Woche noch bei einem kleinen Webradio bei dem man normalerweise auch 16 sein muss. Bin da jetzt raus und habe erfahren das man wohl wenn man nicht 16 ist eine Einverständniserklärung der Eltern an das Radio schicken muss damit das mit der Gema eingetragen wird oder so ähnlich.

Würde jezz halt mal gerne wissen:
-Wieso nehmen einen die meisten Webradios erst ab 16 oder 18?
-Ist es möglich auch bei einem Webradio aufzulegen wenn man unter 16 (in meinem Falle 14 ist). Und wie sieht das dann aus? Muss man eine Einverständiserklärung einschicken oder soetwas?

MFG
Handz Up Hibbe
 
Zu deinen Fragen: Warum? Weil du für dich selbst auf dem Stream verantwortlich sein musst und dafür, was du sagst. Deshalb eigentlich erst ab 18 (TB, T4E etc) bei kleineren geht es auch ab 16. Warum, weiß ich allerdings nicht.

Und mit der Einverständniserklärung wird es wohl so funktionieren, dass du dieses ausdruckst, unterschreiben lässt und per Post einschickst. Oder so :)
 
Ich denke mir auch in der großen weiten Welt da draussen gibt es genug Schwarze Schafe die mit illegalen Tracks auflegen.
Und einem 16/18 Jährigen glaubt man evtl. mehr wenn dieser behauptet er habe nur legale Tracks, natürlich dem Geistigen Alter vorausgesetzt.

Alles in allem würde ich die Altersangaben nicht so ernst nehmen, wenn du das Geistige Alter besitzt was gefordert wird dann sollte es wahrscheinlich klappen, hier natürlich ein vernünftiges Mixing vorausgesetzt ;)
 
Musst natürlich offen und frei sprechen können. ;)
Der Grund warum ich auch mit 25 nicht bei nem Radio auflege.
Nicht das ich mich nicht artikulieren könnte, ich hab nur kein Bock auf das gequatsche. :D

Zum Thema, also ich würd dem bevorzugten Radio doch einfach mal ne mail schicken, die können dir bei ihrer agb wahrscheinlich am besten weiter helfen. ;)
 
Der Grund warum ich auch mit 25 nicht bei nem Radio auflege.
Nicht das ich mich nicht artikulieren könnte, ich hab nur kein Bock auf das gequatsche. :D

ich hab das immer so gehandhabt, dass ich mich geweigert hab irgendwelche dämlichen ansagen zu machen. die streamleiter haben es dann irgendwann aufgegeben mich zu beleeren und mich laufen lassen... :D

zum thema: wie schon weiter oben gesagt, ist das einfach eine sache der reife und ich stelle es einfach mal in den raum, dass sich der eine oder andere 18 jährige schon eher selbstständig mit den technischen dingen beschäftigt und ihm daher nicht alles vorgekaut werden muss.
 
ich denke die meisten stream sind erst ab 16/18, weil kaum ein hörer das gesabbel eines pupertierenden hören möchte. tut mir leid wenn das jetzt so hart rüber kommt, aber ich bin nunmal der meinung das man für so eine moderation auch etwas erfahrung udn reife mitbringen muss.
ob es dafür allerdings ne rechtliche regelung gibt glaub ich kaum.
 
Wer bei einem Radio auflegt wo man "sabbeln" muss und darauf keine Lust hat ist definitv beim falschen Sender, Punkt.

Scheint ja doch relativ "in" zu sein bei deutschen Webradios, wenn ich mir allerdings oft die Zuhörerzahlen ansehe frage ich mich, ob viele nicht vielleicht mal an ihrem Konzept arbeiten oder es ggf. auch ganz sein lassen sollten.

Nein, ist keine Arroganz von mir, aber wer bitteschön macht sich all die Mühe für 20 Zuhörer ? Und ja, ich weiss wovon ich spreche, wir (DI.FM) haben damals mit einem 56k Stream angefangen...

Bezüglich der ursprünglichen Frage: Ich denke auch das sich die Macher absichern wollen, ansonsten fällt nämlich alles auf sie zurück. Und leider stimmt wohl auch der Punkt mit "ein 15-16 jähriger spielt immer die neuesten Platten/Promos". Wenn ich mir teilweise Demos anhöre wo Tracks vorkommen welche bewiesenerweise momentan gerade erst von den "Top Leuten" gespielt werden (und da auch nur sehr rar) kann ich mir nicht vorstellen das DJ XYZ diese ebenfalls bemustert bekommen hat....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut das mit der Reife und so kann ich ja auch verstehen. Ich kenne so einige die würden bei einem Webradio nur Quatsch und anderen Unfug labbern. Naja das mit den Tracks verstehe ich allerdings nicht so ganz. Illegale Tracks denke ich werden nicht nur jüngere MEnschen haben. Zumal ich zur Hälfte auch noch mit Turntables auflege. Da ist das ja garnicht möglich. Habe zwar nur CD Player aber die Mp3s kaufe ich mir auch übers Internet.

Naja mir gings erstmal hauptsächlich hier um die rechtliche Lage. Weil ein Bekannter macht bald auch eins auf. Dort kann ich auch auflegen. Alter ist egal. Nur nicht das ich dort Schwarz auflege :D .

Danke aber schonmal für die schnellen Antworten.

Naja rechtlich wirds wohl möglich sein denn selbst bei TechnoBase.Fm ist ein DJ erst 15. Gehe daher davon aus das es mit einer Einverständiserklärung möglich sein wird. Weiss vielleicht jemand von euch genaueres?

Werde auch mal versuchen mich über google schlau zu machen.

MFG
Handz Up Hibbe
 
Die Altersbeschränkung denk ich mir auch nur wegen der Reife.

Das Webradio wollte nur eine bestimmte Grenze ziehen, die allerdings nicht immer eingehalten wird. Ich würde mich auf jeden Fall trotzdem bewerben und einfach mal freundlich nachfragen.
 
weil es schon genug leute gibt, die meinen, sich mit 14 "DJ" nennen zu müssen... sorry.

da hast du wohl recht. Leider denken die meisten in diesem Alter nicht an die Musik sonder nur an den Namen "DJ" :rolleyes:

in seinem Fall kann ich aber bestätigen, dass er es ernst nimmt.
 
Wenn die merken, dass du es drauf hast, werden sie wohl kaum dein Angebot verneinen. Man geht wohl nur davon aus, dass sich ein Großteil der unter 16-jährigen nicht mit dem Elan, Begeisterung, Ehrgeiz, whatever mit dem Deejaying beschäftigen und man Angst hat, dass man nach zwei Wochen einen freien Sendeplatz ohne Ersatz hat, weil der DJ keinen Bock mehr hat.
 
Naja, bei uns werden eigentlich auch nur DJs ab 18 angenommen. Aus dem einfachen Grund das die meist nen bisschen reifer im Kopf sind als die darunter :p Gibt natürlich auch Ausnahmen..
 
Naja darum das man "DJ" genannt wird gehts mir nicht im geringsten. Ich habe nur Spaß am auflegen und da finde ich es gut wenn andere dann zuhören können.

Naja vorher wird man ja eh immer gecastet da können die Radios ja schon hören ob man das Mixing drauf hat und ob man umgangssprachlich reden kann.

Naja wenn das mit dem Radio des Kollegen nix wird bewerbe ich mich mal woanders. Auch wenn dort steht: Bewerbungen erst ab 16.

Vielen Dank nochmal für die Antworten.

MFG
Handz Up Hibbe
 
Du kannst Dich immer als 16+ ausgeben, was sollen sie schon machen - 'ne ausweiskopie verlangen?

ich meine einfach, dass ein mensch in dem alter wohl kaum mehr als ein bißchen technik draufhaben kann... es gibt keine guten teen-DJs, allerhöchstens vielleicht ein paar ausnahmen weltweit. wenn Du meinst, dass Du dazugehörst, nur zu - ich würde mir zeit lassen.
 
Moin,
habe mich bisher bei so 5 verschiedenen Webradios beworben. Bei keinem ist es zu einem Casting gekommen. Grund: Mindestalter 16.

Scheint also wenig Radios geben die da eine Ausnahme machen. Jetzt gestern habe ich mich mal wieder wo beworben wo es ein Mindestalter von 18 Jahren gibt und ich hatte ihn nach der Absage gefragt ob es daran liegt das man mich für unzuverlässig in meine Alter hält und wegen der Moderierung und meiner Ausdrucksweise.

Darauf habe ich dann diese Antwort bekommen:
Daniel da gehts nicht um das. sondern es hat rechtliche gründe. weil wenn du irgend was machst is der radio drann da du noch keine 18 bist.
darum haben die meisten webradios dieses mindestalter

Naja an der Ausdrucksweise kanns wohl nicht liegen so wie er das geschrieben hat mit "Der Radio" und so xD Naja ich dachte das wäre mit der Einverständniserklärung der Eltern geregelt das die haften aber der meint das wären fast alles Fakes wenn jemand soetwas sendet. Naja wollte nur mal das neue was ich rausgefunden habe hier posten damit nicht irgendwann ein neuer Thread aufgemacht wird.

Lg
 
Ich versteh nicht wieso du überhaupt nen Alter angegeben hast.
Soll sich offiziell halt dein Vater da bewerben oder sowas... ;)

Ich will hier niemandem zu irgendwas anstiften, aber bei sowas ist man mal für 2cent kreativ und erreicht sein Ziel...
 
Ach naja ich betrüge nicht so gerne. Ist zwar nicht schlecht bedacht aber das lass ich dann lieber. Ich warte dann erstmal noch en halbes Jahr bis ich 15 bin da gibt es schon mehr Radios die Ausnahmen machen. Ausserdem werde ich bis dahin wahrscheinlich noch besser und WEihnachten gibts auch neue bessere CD Player =)

Lg
 
Ich lege Weihnachten 1 Jahr auf. Aber vom Mixing her bin ich meiner Meinung nach soweit wie die meisten DJ´s der Webradios wo ich mich beworben habe. Aber du hast recht Übung ist immer gut aber schaden tut es auch nicht wenn ich jetzt schon regelmäßig dort auflege weil Übung ist das auch und es macht mir dann auch mehr Spaß. Ausserdem gibt es dann bei dem ein oder anderen DJ Pool en paar MP3s zur Bemusterung. Von daher wächst die Plattensammlung so noch schneller da ich monatlich mehr Tracks bekomme obwohl ich nach wievor den selben Betrag für Musik bezahle.

Lg
 
..vom Mixing her bin ich meiner Meinung nach soweit wie die meisten DJ´s der Webradios wo ich mich beworben habe..

:D ok ich weiß jetzt nicht wie du Mixt, aber wenn ich mir meine Meinung dazu überlege, dass ich mich auch mal wo bewerben könnte weil ich höre wie mittelmäßig manche den Stream beschallen...

Nee mal im Ernst: ich höre auch zum Zeitvertreib Webradios und was da teilweise geboten wird ist echt zum davonlaufen. Willst du dich "zum Üben" da einreihen und dir dann von einem Anfänger, wie wir es nach nem Jahr oder auch 2 sind, sagen lassen, dass ers allemal besser könnte als Du?
Denk mal drüber nach^^

Grüße, der Zyto
 
:D ok ich weiß jetzt nicht wie du Mixt, aber wenn ich mir meine Meinung dazu überlege, dass ich mich auch mal wo bewerben könnte weil ich höre wie mittelmäßig manche den Stream beschallen...

Nee mal im Ernst: ich höre auch zum Zeitvertreib Webradios und was da teilweise geboten wird ist echt zum davonlaufen. Willst du dich "zum Üben" da einreihen und dir dann von einem Anfänger, wie wir es nach nem Jahr oder auch 2 sind, sagen lassen, dass ers allemal besser könnte als Du?
Denk mal drüber nach^^

Grüße, der Zyto

Man sollte auch im Hinterkopf behalten, dass 98% aller Webradios letztendlich Spaßaktionen sind, die wenn man es realistisch betrachtet auch nie etwas einspielen werden.

Dementsprechend auch die Arbeitseinstellung der Leute. Wer ist bei einem 20listener Radio denn schon motiviert sich beim Mixing richtig Mühe zu geben bzw. erst ewig zu trainieren, bevor man sich dort bewirbt?

Bei den Radios zahlt man eh nur drauf (selbst bei den ganz großen), also lasst die Kinners doch ihren Spaß für ihr Geld haben.

Wenn ein Radio wirklich auf ein paar tausend Listener scharf wäre, würden die Betreiber sowieso viel strenger aussortieren und einiges in Marketing investieren.
 

Neue Themen


Zurück
Oben