Was hab ich noch gespielt?

• Ersteller Ersteller dreambeat
  • Erstellt am Erstellt am
dreambeat

dreambeat

Save the Compact Disc
Gehts euch manchmal auch so, dass ihr gut Mucke gemacht habt, aber aufm Heimweg kaum noch wisst welche Tracks den besten Mix abgegeben haben und wie der Abend genau gestaltet wurde, obwohl ihr das nochmal reflektieren möchtet?

Mir schon :( Ich denke ich muss es da einigen Kollegen nachmachen und die Playlist notieren... Was meint ihr?
Die besten Abende sind immer die, wo ich spontan die passenden Platten rauskrame (oder über die passenden Tracks "stolpere"). Aber diesen "flow" hab ich halt nicht immer, besonders nicht wenn ich gestresst bin.

bei platten habe ich die reihenfolge dann noch so im koffer, wie ich sie gespielt habe.

ich kann das was der dreambeat sagt gut nachvollziehen
hab auch schon öfters nach 3stunden auflegen eine platte in der hand gehabt und überlegt ob ich die schon gespielt hab
Die besten Abende sind immer die, wo ich spontan die passenden Platten rauskrame
das hab ich noch nie anders gemacht darum sind bei mir alle abende an den decks gut:p

Rane sagt mir schon was gespielt wurde...

Vor dem Gig stelle ich mir eigentlich immer die Frage:
Hast Du auch genügend Bomben eingepackt...reicht es für 5h gute Musik?

Nach dem Gig denke ich mir dann immer:
Mist...schon wieder nicht dazu gekommen alle Bomben zu spielen...viel zu viel gutes Zeugs eingepackt

Kann mir eigentlich ganz gut merken was ich gespielt habe. Die Listen lassen sich über Rane und Ordnung im Case auch rekonstr.

das hab ich noch nie anders gemacht darum sind bei mir alle abende an den decks gut:p

word!
wers anders macht und n set "vorbereitet" is bei mir unten durch. oder noch besser mit liste...alles schon gehabt/gesehen...das sind die schlimmste :p

ich hab eher das problem das ich am nächsten tag cover und platten sortieren darf und alte whitelabelhüllen wieder mal auf dem müll landen, weils in der hektik der nacht drunter und drüber geht inner case.
geht einfach manchmal zuu schnell :)

Rane sagt mir schon was gespielt wurde...

Musste auch gleich an sowas denken. :p Bei mir ist es halt Traktor Scratch.

Nach dem Gig denke ich mir dann immer:
Mist...schon wieder nicht dazu gekommen alle Bomben zu spielen...viel zu viel gutes Zeugs eingepackt

Das Gefühl kenn ich zu Genüge. Mein Problem ist, dass der Überblick bei Platten einfach besser ist. Am Rechner sieht man die passenden Bomben halt nicht so schnell (auch mit Bewertung).

plangin

Zuletzt bearbeitet:
Bei Setaufnahmen mache ich mir meistens eine Liste und weiß welche Tracks ich in welcher Reihenfolge spiele. @steki, was spricht dagegen? :p

Live nicht ;) Beim hören des laufenden Tracks fällt mir dann immer so ein: "Ah die oder die Scheibe passt jetzt geil rein". Ist irgendwiel ne Gefühlsache.

Bei Setaufnahmen mache ich mir meistens eine Liste und weiß welche Tracks ich in welcher Reihenfolge spiele. @steki, was spricht dagegen? :p

die ethik des Dj daseins ;)
da ist auch kein spielraum für disskussion das ist einfach so!

man folgt ja dem flow der leute auf dem dancefloor, im rahmen seiner scheiben die man mithat, wenn du zuhause alleine bist, folgst du halt deinem flow.
du weisst nie vorher wohin es geht mit der reise, das ist doch auch das geile an der sache. von daher... listen djs sind schei§§e ;)

so sieht es aus!!!

bei mir würde auch der ganze spass flöten gehen wenn ich da eine liste abarbeiten müsste:rolleyes:

@Steki:
Hier sollte man aber zwischen DJ und Dienstleister unterscheiden.
Hier in de Region sind oft die Leute meine Liste. Frei nach dem Motto was der Bauer nicht kennt, tanzt er nicht.
Sonst sagt mir was ich gespielt habe, meine CD Tasche, alles was umgedreht ist hab ich gespielt.
Auch wenn ich das manchmal nicht glauben kann.
"Warum ist schon wieder die 2Unlimited umgedreht..." :D

@Snaip: Word!

Ich hätte nicht gedacht, daß die Eurobeat Welle irgendwann wieder zurückgeschwappt kommt. ;)

@Stecki:

DJ Ethos hin und her, es kommt auf die Situation an. Wenn jemand einen speziellen Mix zu hause erstellen möchte, dann kann man schon durchaus eine Playlist machen. Solch ein Mix hat ja eine andere Intention als das DJing im Club, bei dem man mit dem Publikum interagiert.

Und dann gibt es ja noch Parties / spezielle Veranstaltungen, bei der man evtl eine Wunschliste vorliegen hat. Die muss ja nicht 1:1 so runtergerattert werden, aber kann durchaus im laufe des Abends abgearbeitet werden.

Natürlich mag ich Abende in Clubs mit entsprechendem Publikum am liebsten, bei denen man aus dem Bauch nach Stimmung spielt und eben keine Vorgaben hat.

Aber dies mit einem DJ Ethos gleich zu setzen ist meiner Meinung nach ein wenig intolerant. Aber die Diskussion wird wohl hier ewig Thema sein ;)

Snaip schrieb:
Hier sollte man aber zwischen DJ und Dienstleister unterscheiden.

Word. Und von dem "Dienstleister" komm ich endlich weg glücklicherweise in Richtung 100% House-DJ. Darin bin ich richtig gut und das Auflegen macht Spaß.
(Die Zeit als Party-DJ hat mich aber auch positiv geprägt - ich bin mir nicht zu schade auf die Leute zu achten und hab das Gespür für die passenden Tracks.)

Playlist würde ich auch nie machen, außer um ein Set für eine Mix-CD auszutüfteln.

Zurück
Oben