M
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das halte ich für ein Gerücht.gegenüber der CD sind viele Titel nicht auf Vinyl erhältlich, insbesondere im kommerziellen Bereich
Original geschrieben von Phil Smith
Das halte ich für ein Gerücht.
So wie ich das sehe, ists genau andersrum. Es sei denn, du willst Charts-Mucke auflegen
Als Ergänzung find ich einen Scratch-CD-Player auch nicht schlecht. Allerdings sind die mir (noch) viel zu teuer. Mal abwarten was die Zukunft bringt.
Meiner Meinung nach, werden CDs und MP3s TTs und Vinyl allerdings nie vollständig ablösen.
Original geschrieben von Xhumana
kommerz = charts-mukke
Whow, das ist natürlich der elementare Beweis dafür, dass DJ Nameless auf dem Holzweg ist. Immer rein inne Fresse, damit man auch ja das letzte Wort hat - macht nur nicht immer Sinn. Und damit auch Du es kapierst: Wenn wir uns die aktuellen Media-Control Top 100 anschauen, wirst Du mir sicherlich zustimmen, dass der Verbreitungsgrad der dort gelisteten Tonträger auf Vinyl mit Sicherheit nicht gleich 100 % ist. Ein Chart-/Kommerz-DJ, der allerdings auf ein vollständiges Repertoire angewiesen ist, kann sich - allein schon aus Zeit- und Kostengründen - nicht darauf einlassen, lang, umständlich und teuer Vinyl einzukaufen, weil's halt so ein schönes Feeling und so ein toller Sound ist. Fakt ist ausserdem, dass die Masse (und von nichts anderem sprach ich in dem Posting, auf das DJ Nameless sich bezogen hat - also hat er es wohl auch gelesen und verstanden) genau auf dieses Zeug steht - sonst würde es sich schließlich nicht so gut verkaufen. Du als Vinyl-DJ kannst eine Sparte bedienen - das sei Dir auch gegönnt; jedoch daraus den Schluss zu ziehen, dass jeder DJ ein Nostalgiker ist, der deswegen dem Vinyl quasi verpflichtet ist, ist ein typisch kurzsichtiges Pauschalargument, das an der Stelle einfach nicht zieht.Original geschrieben von gagatier
Typ....
Ich schon... ich habe :
Britney Spears - Boys
und No Angels Let`s go to bed als Vinyl
und genau deshalb![]()
Das stimmt so nicht. Kein DJ, auch wenn er Charts spielt ist auf die Vollständigen Top 100 angwiesen, was ist denn das für ein Pille-Palle DJ wenn man vollkommen schmerzfrei jeden Chartsgrütze spielt. Was soll das außerdem bedeuten es zu teuer wäre.. Eine Vinyl kostet dich wenn du geschickt einkaufst vielleicht einen Euro mehr...Original geschrieben von Johnny
Ein Chart-/Kommerz-DJ, der allerdings auf ein vollständiges Repertoire angewiesen ist, kann sich - allein schon aus Zeit- und Kostengründen - nicht darauf einlassen, lang, umständlich und teuer Vinyl einzukaufen, weil's halt so ein schönes Feeling und so ein toller Sound ist.
Natürlich ist nicht jeder DJ ein Nostalgiker, das wäre zu allgemein, nur warum bauen dann Denon, Numark und Technics CD-Player mit Vinyl Feeling? Wahrscheinlich um in das Segement der Vinylfreunde hervorzustoßen. Die Geräte sind sicherlich nicht dafür gebaut worden damit Charts DJs die nichtmal von der Existens einer Schallplatte wissen, Vinylfeeling bekommen.Original geschrieben von Johnny
, dass jeder DJ ein Nostalgiker ist, der deswegen dem Vinyl quasi verpflichtet ist, ist ein typisch kurzsichtiges Pauschalargument, das an der Stelle einfach nicht zieht.
undOriginal geschrieben von gagatier
Das stimmt so nicht. Kein DJ, auch wenn er Charts spielt ist auf die Vollständigen Top 100 angwiesen, was ist denn das für ein Pille-Palle DJ wenn man vollkommen schmerzfrei jeden Chartsgrütze spielt. Was soll das außerdem bedeuten es zu teuer wäre.. Eine Vinyl kostet dich wenn du geschickt einkaufst vielleicht einen Euro mehr...
Auch wenn es scheint, dass ich mich im Kreis drehe: Ich habe lediglich das Segment der Chart-DJ's - also derjenigen, die den Massenanteil des Publikums bedienen - angesprochen. Gerade hier wird unter anderem aus Kostengründen viel mit Samplern gearbeitet. Tracks, die ich sofort benötige, kaufe ich als Maxi-CD (zum Preis von maximal 5 Euro bei Walmart) ein, und stoße sie dann über ebay wieder ab, sobald sie auf einem Sampler (z.B. "Just the best", "Bravo Hits" <= beide Serien gibt's bei Bertelsmann für 16 Euro bis eine Woche nach Neuerscheinung, "Club Sounds" usw.) verfügbar sind. Die Kostenersparnis im Verhältnis zu Vinyl (das ich übrigens auch noch kaufe) liegt dadurch bei locker 100 Euro pro Quartal. Das sind im Jahr 400 Euro. Somit rechnen sich die teureren CD-Player bei mir bereits nach 4 Jahren.Original geschrieben von Overhead
"CD sind billiger"
Das mag sein, aber nur wenn man sich die lieder saugt und auf CDs brennt. Was kostet ne CD-maxi? 6-7€ was kostet ne Vinyl SP? 6-8€ (im schnitt)
CDs sind vielleicht ein wenig billiger... Dafür gibt man für die Technik mehr aus.
Alles eine Frage des Handlings - sogar ohne Cue-Punkte. Ich gebe Dir recht, dass ich auf Vinyl den Track sehen kann und die Nadel deswegen auch sauberer platziere. Die effektive Zeitersparnis bewegt sich jedoch im einstelligen Sekundenbereich, der (für die Masse) verschmerzbar ist.Original geschrieben von Overhead
Auf vinyls kann man wunderbar mit der Nadel dort hin skippen wo man will. sich das ende anhören, wann die Melo zuende ist, in den break reinhören etc.
Okok, das geht mit CDs/MP3 auch, allerdings muss man sich dann im vorraus seine cuepoints machen... Super
Nö, aber ich bin ab einem gewissen Punkt auch bequem genug, um anstelle von 400 12"-Vinyls in bis zu 4 Boxen (je > 20 kg also insgesamt über 80 kg) eben 400 CD's in 2 Foldern (je 6 kg, gesamt 12 kg) mitzunehmen. Gerade dann, wenn sowas regelmäßig geschieht, bedankt sich mein Kreuz aufrichtig dafür, dass ich ich einmal 12 kg in zwei Händen an der Seite, anstelle von viermal 20 kg vor mir her schleppe.Original geschrieben von Overhead
"CDs sind leichter"
Uiuiuiui, haben wir nciht genug Kraft für Platten?
undOriginal geschrieben von gagatier
Natürlich ist nicht jeder DJ ein Nostalgiker, das wäre zu allgemein, nur warum bauen dann Denon, Numark und Technics CD-Player mit Vinyl Feeling? Wahrscheinlich um in das Segement der Vinylfreunde hervorzustoßen. Die Geräte sind sicherlich nicht dafür gebaut worden damit Charts DJs die nichtmal von der Existens einer Schallplatte wissen, Vinylfeeling bekommen.
Die Scratch-CD-Player werden mit Sicherheit nicht auf den Markt geschmissen, um dem Medium Vinyl den Kampf anzusagen, wie es oft gerne fehlinterpretiert wird. Ich persönlich sehe in dieser Entwicklung lediglich die Reaktion auf Bedürfnisse, die von denjenigen geäussert wurden, die lang genug in dieser Branche tätig sind und sich als Ergänzung des vorhandenen Sets eine Möglichkeit gewünscht haben, bestimmte Effekte, die bisher dem Vinyl vorbehalten waren, auf die CD zu emulieren. Dies ist aber nicht das Kernthema des Threads - da geht es lediglich um das für und wider des CD/MP3-DJing. De Facto wären die Scratch-CD-Player ein Pro für die CD, das ich bisher bewusst ausgeklammert habe.Original geschrieben von Overhead
Achja: Warum setzten die ganzen neuen CD-PLayer auf Vinyl-Feeling? und nicht auf 3 knöpfe und ein kleines display?
Original geschrieben von Danny_DJ
und wenn ich nun keine raubkopien habe und doch mit cd auflegen will? bin ich ein arschloch weil ich das medium unterstütze, auf dem die große brennerei anfing?
lol
ich kauf mir ruhigen gewissens alle teuren platten nur damit ich sicher sein kann dass mich keiner der raubkopiererei verdächtigt.
nenene...
nehme rohlinge, um meine mucke besser zu sortieren als auf den original cds aber das ist ja nich verboten
Original geschrieben von baq
und ein aspekt den ich beim überfliegen dieses thread nicht entdeckt habe ist, dass das cd/mp3 djing sehr die raubkopiererei fördert. sollte sich diese art des auflegens durchsetzen, kann man bald gar nicht mehr ersehen, ob der dj den sound auch legal erworben hat. und diese djs, die mit einem köfferchen gebrannter für ein paar bier auflegen sind echt die pest. wenn das so weiter geht, wird sich bald eh keiner mehr von seinen gagen die tonträger finanzieren können ausser man wurde grad von dj magazine zur no.1 gewählt.
Original geschrieben von MAC TAC
zu den Raubkopien: Wer ernsthaft MP3 nutzen will, kann die meisten Dateien die bei Kazaa etc genuzt werden eh nicht brauche, da die Bitrate der meisten zu tief ist, und die hälfte oder mehr fakes sind (vorallem im Mainstram bereich)
Original geschrieben von MAC TAC
Ich gebe zu dass ich bis jetzt auch diese P2P Portale genuzt habe, aber ich steige um auf die Kostenpflichtigen Portale