Was haltet ihr vom CD/MP3 Dj´ing ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast schon recht... werd mir so ein Ding auch nie kaufen weil
1. viel zu teuer.
2. hab ich TT's und bald DVS (Final Scratch von Mixvibes)

Was will man mehr? Dann kann ich meine Platten und mit meinen mp3s mixen als hätte ich Alles auf Platte...
 
"viel zu teuer." noch. Warte mal 2 Jahre ab.

Außerdem glaube ich nicht, dass die Hersteller wollen, dass die DJ's das Vinyl aufgeben. Es liegt m. E. eher an dem Umstand, den ich schon öfters erwähnt habe: Durch den höheren Preis, Verschleiß und umständlichere Handhabung gegenüber der CD sind viele Titel nicht auf Vinyl erhältlich, insbesondere im kommerziellen Bereich und bei all denjenigen Musikern, die keine Beziehungen zu Plattenfirmen haben und somit nicht an einen Plattenvertrag herankommen können. Mit einem CD-DJ-System, sei es ein einfacherer Standard-Doppelplayer, CD-Scratch oder Final Scratch, ist es auch problemlos möglich, auch diese Titel in seine Sets einzubauen. Macht denn sowas hier keiner ???

DJ Nameless
 
gegenüber der CD sind viele Titel nicht auf Vinyl erhältlich, insbesondere im kommerziellen Bereich
Das halte ich für ein Gerücht.
So wie ich das sehe, ists genau andersrum. Es sei denn, du willst Charts-Mucke auflegen ;)

Als Ergänzung find ich einen Scratch-CD-Player auch nicht schlecht. Allerdings sind die mir (noch) viel zu teuer. Mal abwarten was die Zukunft bringt.
Meiner Meinung nach, werden CDs und MP3s TTs und Vinyl allerdings nie vollständig ablösen.
 
Original geschrieben von Phil Smith
Das halte ich für ein Gerücht.
So wie ich das sehe, ists genau andersrum. Es sei denn, du willst Charts-Mucke auflegen ;)

Als Ergänzung find ich einen Scratch-CD-Player auch nicht schlecht. Allerdings sind die mir (noch) viel zu teuer. Mal abwarten was die Zukunft bringt.
Meiner Meinung nach, werden CDs und MP3s TTs und Vinyl allerdings nie vollständig ablösen.

kommerz = charts-mukke
 
Typ....
Ich schon... ich habe :
Britney Spears - Boys
und No Angels Let`s go to bed als Vinyl

und genau deshalb
avauser_4.gif
 
Original geschrieben von gagatier
Typ....
Ich schon... ich habe :
Britney Spears - Boys
und No Angels Let`s go to bed als Vinyl

und genau deshalb
avauser_4.gif
Whow, das ist natürlich der elementare Beweis dafür, dass DJ Nameless auf dem Holzweg ist. Immer rein inne Fresse, damit man auch ja das letzte Wort hat - macht nur nicht immer Sinn. Und damit auch Du es kapierst: Wenn wir uns die aktuellen Media-Control Top 100 anschauen, wirst Du mir sicherlich zustimmen, dass der Verbreitungsgrad der dort gelisteten Tonträger auf Vinyl mit Sicherheit nicht gleich 100 % ist. Ein Chart-/Kommerz-DJ, der allerdings auf ein vollständiges Repertoire angewiesen ist, kann sich - allein schon aus Zeit- und Kostengründen - nicht darauf einlassen, lang, umständlich und teuer Vinyl einzukaufen, weil's halt so ein schönes Feeling und so ein toller Sound ist. Fakt ist ausserdem, dass die Masse (und von nichts anderem sprach ich in dem Posting, auf das DJ Nameless sich bezogen hat - also hat er es wohl auch gelesen und verstanden) genau auf dieses Zeug steht - sonst würde es sich schließlich nicht so gut verkaufen. Du als Vinyl-DJ kannst eine Sparte bedienen - das sei Dir auch gegönnt; jedoch daraus den Schluss zu ziehen, dass jeder DJ ein Nostalgiker ist, der deswegen dem Vinyl quasi verpflichtet ist, ist ein typisch kurzsichtiges Pauschalargument, das an der Stelle einfach nicht zieht.
 
ich wollt mit meinem post hier keine grundsatzdiskussion aufbeschwören ;)
ich hab unter komerz eher für die charts produzierte dance-tracks á'la special d, rocco etc. verstanden und die gibt es immer auch auf vinyl, bevor sie auf cd erscheinen
wenn ihr natürlich charts-mucke allgemein meint, sieht das schon ganz anders aus - da kommt man um einen cd-player wohl nicht umher
 
Original geschrieben von Johnny
Ein Chart-/Kommerz-DJ, der allerdings auf ein vollständiges Repertoire angewiesen ist, kann sich - allein schon aus Zeit- und Kostengründen - nicht darauf einlassen, lang, umständlich und teuer Vinyl einzukaufen, weil's halt so ein schönes Feeling und so ein toller Sound ist.
Das stimmt so nicht. Kein DJ, auch wenn er Charts spielt ist auf die Vollständigen Top 100 angwiesen, was ist denn das für ein Pille-Palle DJ wenn man vollkommen schmerzfrei jeden Chartsgrütze spielt. Was soll das außerdem bedeuten es zu teuer wäre.. Eine Vinyl kostet dich wenn du geschickt einkaufst vielleicht einen Euro mehr...

Original geschrieben von Johnny
, dass jeder DJ ein Nostalgiker ist, der deswegen dem Vinyl quasi verpflichtet ist, ist ein typisch kurzsichtiges Pauschalargument, das an der Stelle einfach nicht zieht.
Natürlich ist nicht jeder DJ ein Nostalgiker, das wäre zu allgemein, nur warum bauen dann Denon, Numark und Technics CD-Player mit Vinyl Feeling? Wahrscheinlich um in das Segement der Vinylfreunde hervorzustoßen. Die Geräte sind sicherlich nicht dafür gebaut worden damit Charts DJs die nichtmal von der Existens einer Schallplatte wissen, Vinylfeeling bekommen.
 
will mal kurz die vor udn nachteile von cd vs. vinyl aufzeigen (und das nur im legalen Bereich)

Die ganze Clubmucke kommt quasi NUR auf vinyl raus. Von meinen 200 Platten sind vielleicht 5 auf CD raus.
Da könnt ihr mit Finalscratch kommen wie ihr wollt... die Tracks müssen ja von irgendwo auf den Rechner (nein, NICHT per soulseek Nameless)
OK, bei charts ist es nciht so, da kommt quasi allse auf CD.

Man kann auf Vinyls den Track "lesen". Wann ist der riesen Break zuende? wann kommt schon wieder einer? welchen Track spiel ich oder welchen spiel ich nciht weil er so kurz ist oder eben gerade nen riesen Break hat.
Geht mit CDs/MP3 auch,a llerdings nur mit "highend"

Das sind für mich DIE beiden Argumente für vinyl.
Dürft ihr gerne anders sehen...

"CD sind billiger"
Das mag sein, aber nur wenn man sich die lieder saugt und auf CDs brennt. Was kostet ne CD-maxi? 6-7€ was kostet ne Vinyl SP? 6-8€ (im schnitt)
CDs sind vielleicht ein wenig billiger... Dafür gibt man für die Technik mehr aus.

Auf vinyls kann man wunderbar mit der Nadel dort hin skippen wo man will. sich das ende anhören, wann die Melo zuende ist, in den break reinhören etc.
Okok, das geht mit CDs/MP3 auch, allerdings muss man sich dann im vorraus seine cuepoints machen... Super

Vinyls halten lange genug...

"CDs sind leichter"
Uiuiuiui, haben wir nciht genug Kraft für Platten?

Achja: Warum setzten die ganzen neuen CD-PLayer auf Vinyl-Feeling? und nicht auf 3 knöpfe und ein kleines display?

@Nameless: Na klar, gerade in letzter Zeit gibts massig PLatten von Britney, das sie ja nun eher in richtung Clubmucke geht (was jetzt nicht "Underground" bedeutet)

So. mal sehen was mir später noch einfällt.
 
ahoi...

kann mich meinem Vorredner (ovi) nur voll und ganz anschließen...

nur kurz zu charts auf vinyl:

bevor man solche äußerungen macht, sollte man doch einfach mal 1 minute bei ebay suchen, und schon findet man britney auf vinyl (auch ich hab (demnächst) i'm a slave 4 U zuhause auf vinyl...)

grizto
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von gagatier
Das stimmt so nicht. Kein DJ, auch wenn er Charts spielt ist auf die Vollständigen Top 100 angwiesen, was ist denn das für ein Pille-Palle DJ wenn man vollkommen schmerzfrei jeden Chartsgrütze spielt. Was soll das außerdem bedeuten es zu teuer wäre.. Eine Vinyl kostet dich wenn du geschickt einkaufst vielleicht einen Euro mehr...
und
Original geschrieben von Overhead
"CD sind billiger"
Das mag sein, aber nur wenn man sich die lieder saugt und auf CDs brennt. Was kostet ne CD-maxi? 6-7€ was kostet ne Vinyl SP? 6-8€ (im schnitt)
CDs sind vielleicht ein wenig billiger... Dafür gibt man für die Technik mehr aus.
Auch wenn es scheint, dass ich mich im Kreis drehe: Ich habe lediglich das Segment der Chart-DJ's - also derjenigen, die den Massenanteil des Publikums bedienen - angesprochen. Gerade hier wird unter anderem aus Kostengründen viel mit Samplern gearbeitet. Tracks, die ich sofort benötige, kaufe ich als Maxi-CD (zum Preis von maximal 5 Euro bei Walmart) ein, und stoße sie dann über ebay wieder ab, sobald sie auf einem Sampler (z.B. "Just the best", "Bravo Hits" <= beide Serien gibt's bei Bertelsmann für 16 Euro bis eine Woche nach Neuerscheinung, "Club Sounds" usw.) verfügbar sind. Die Kostenersparnis im Verhältnis zu Vinyl (das ich übrigens auch noch kaufe) liegt dadurch bei locker 100 Euro pro Quartal. Das sind im Jahr 400 Euro. Somit rechnen sich die teureren CD-Player bei mir bereits nach 4 Jahren.
Original geschrieben von Overhead
Auf vinyls kann man wunderbar mit der Nadel dort hin skippen wo man will. sich das ende anhören, wann die Melo zuende ist, in den break reinhören etc.
Okok, das geht mit CDs/MP3 auch, allerdings muss man sich dann im vorraus seine cuepoints machen... Super
Alles eine Frage des Handlings - sogar ohne Cue-Punkte. Ich gebe Dir recht, dass ich auf Vinyl den Track sehen kann und die Nadel deswegen auch sauberer platziere. Die effektive Zeitersparnis bewegt sich jedoch im einstelligen Sekundenbereich, der (für die Masse) verschmerzbar ist.
Original geschrieben von Overhead
"CDs sind leichter"
Uiuiuiui, haben wir nciht genug Kraft für Platten?
Nö, aber ich bin ab einem gewissen Punkt auch bequem genug, um anstelle von 400 12"-Vinyls in bis zu 4 Boxen (je > 20 kg also insgesamt über 80 kg) eben 400 CD's in 2 Foldern (je 6 kg, gesamt 12 kg) mitzunehmen. Gerade dann, wenn sowas regelmäßig geschieht, bedankt sich mein Kreuz aufrichtig dafür, dass ich ich einmal 12 kg in zwei Händen an der Seite, anstelle von viermal 20 kg vor mir her schleppe.
Original geschrieben von gagatier
Natürlich ist nicht jeder DJ ein Nostalgiker, das wäre zu allgemein, nur warum bauen dann Denon, Numark und Technics CD-Player mit Vinyl Feeling? Wahrscheinlich um in das Segement der Vinylfreunde hervorzustoßen. Die Geräte sind sicherlich nicht dafür gebaut worden damit Charts DJs die nichtmal von der Existens einer Schallplatte wissen, Vinylfeeling bekommen.
und
Original geschrieben von Overhead
Achja: Warum setzten die ganzen neuen CD-PLayer auf Vinyl-Feeling? und nicht auf 3 knöpfe und ein kleines display?
Die Scratch-CD-Player werden mit Sicherheit nicht auf den Markt geschmissen, um dem Medium Vinyl den Kampf anzusagen, wie es oft gerne fehlinterpretiert wird. Ich persönlich sehe in dieser Entwicklung lediglich die Reaktion auf Bedürfnisse, die von denjenigen geäussert wurden, die lang genug in dieser Branche tätig sind und sich als Ergänzung des vorhandenen Sets eine Möglichkeit gewünscht haben, bestimmte Effekte, die bisher dem Vinyl vorbehalten waren, auf die CD zu emulieren. Dies ist aber nicht das Kernthema des Threads - da geht es lediglich um das für und wider des CD/MP3-DJing. De Facto wären die Scratch-CD-Player ein Pro für die CD, das ich bisher bewusst ausgeklammert habe. ;)
 
objektive zusammenfassung

Hi,

nun dieser Thread hat mal wieder die Lager ganz schön gespalten - was ja auch nicht anders zu erwarten war. ;)
Aufgrund dessen, dass die meisten hier ziemlich emotional und nicht gerade objektiv auf das Thema eingehen, möchte ich nun noch mal ganz objektiv (kann ein subjekt überhaupt objektiv sein?)auf die meisten Argumente gegen Vinyl alternativen eingehen.

Doch zunächst mal ein bisschen was über mich, damit es dann nicht wieder heisst "Du hast wohl noch nie aufgelegt".
Ich mache schon mein ganzes Leben (bzw. seit ich 3bin) Musik. Meinen ersten bezahlten DJ Auftritt hatte ich 1991. Seit 1995 veranstallte ich Partys und seit Februar dieses Jahres bin ich einer der beiden Betreiber einen kleinen Techno-Clubs in der nähe von München. Ich kann also behaupten schon ein paar mal aufgelegt zu haben. Und zwar mit allem was technisch machbar war (ganz früher haben wir sogar mal zwei tapedecks mit Hilfe eines Modell-Bahn Trafos gepitcht.
Ich hatte zwar auch schon negative Erfahrungen mit CD playern, speziell mit skipping (und das war auch das einzige ;) Argument was ich noch gelten liess) aber ich habe mich in jüngster Zeit wegen des Clubs nochmal intensiv mit dem Thema beschäftigt und auch das nun abgehackt. Wir werden für den Club auf jeden Fall eine alternative installieren - wissen nur noch nicht ob die neuen Technics CD Player oder doch lieber final scratch.

Doch nun zu der Argumentation:

Argument: "Bei Platten habe ich den Mix in der Hand und muss nicht auf kleine Knöpfchen drücken, die dann träge reagieren".
Mein Kommentar: Wir sprechen aber schon jeweils über die Flagschiffe der einzelnen Geräte-Gattungen oder? Also dann kann ich nur sagen schaut auf http://www.nativeinstruments.de/index.php?finalscratch_de
und
http://www.panasonic.com/consumer_electronics/technics_dj/default.asp
Diskussion beendet !

Argument: "Vinyl hat den satteren Klang"
Mein Kommentar: Das wurde hier bereits sehr deutlich abgehandelt. Kein Schwein merkt den Unterschied (zunindest wenn er´s nicht weis. Messbar ist wohl schon ein Unterschied aber sein wir mal ehrlich. Erstens: wen interessierts und Zweitens: Wenn Vinyl den ach so besseren Klang hat ist´s doch eigentlich merkwürdig, dass sich die CD überhaupt durchgesetzt hat. :confused:

Argument: "Da macht ja alles der Computer automatisch und der DJ muss gar nichts mehr machen"
Mein Kommentar: Das ist ja wohl der grösste Unsinn, den jemals jemand bzgl. dieser Thematik von sich gegeben hat. Da kann ich nur wieder fragen, ob diejenigen irgendwann mal mit solchen Mix Programmen aufgelegt haben.
Erstens: Wenn Ihr das "Beat Matching" ansprecht, das ist noch immer ziemlich ungenau. So +/+ 4BPM ist der Messfehler selbst bei Techno, was den "automatisierten Übergang" also nicht ermöglicht. Gut die grobe Geschwindigkeit hat man in der Tat auf Knopfdruck aber die hab ich bei Plattenspielern auch nach spätestens ca. 15 sec., wenn Ihr da länger braucht, solltet Ihr Sätze die mit "Ich als proffesioneller DJ..." anfangen wohl besser noch mal überdenken. Der Rest, das Feinpitching, muss man auch dort noch manuell machen.
Zweitens: Wenn Ihr denkt, das DJ bestehe nur oder zum grössten Teil aus dem angleichen der Geschwindigkeit, dann solltet Ihr wohl auch lieber noch ein wenig üben.
Diskussion beendet!

Argument: "Die guten Sachen gibts nur auf Vinyl"
Mein Kommentar: Im Mainstream Bereich verhält es sich gerade umgekehrt. Im Underground Bereich geht es mir eher so, dass ich mehr Tracks von ungesignten Künstlern habe, die ich nicht auf Vinyl bekomme (teure einzelanfertigung mal aussen vor) als ich Tracks habe, welche ich nur auf Vinyl bekomme. Und selbst dort - ja, warum gibts die denn wohl früher auf Vinyl, weil wir DJs zu engstirnig sind um auf die besseren alternativen umzusteigen, sonst würden die Labels vermutlich liebend gerne "CDs" oder "Music on demand" vertreiben. Und bis es soweit ist, muss man halt die Platte kaufen und digitalisieren (zumindest muss man sie dann nicht mehr mitschleppen).

Argument: "Vinyl hat einfach Kult!!"
Mein Kommentar: ******* was auf Kult. Als DJ bin ich Dienstleister und keine Kultfigur. Und diesen Dienst kann ich nunmal mit den neuen Medien noch besser leisten.

Das einzige Argument, welches ich für Vinyl vorbringen kann, ist das, dass man sich sinnfreie Diskussionen wie diese hier sparen kann (man ist dem nämlich auch im Club ausgesetzt - zumindest manchmal).

Es fehlen allerdings noch ein paar Argumente, welche für die neuen Medien sprechen.

- es ist mittelfristig auf jeden Fall preiswerter.
- es raubt nicht so viel Platz
- es ist nicht so schnell verschlissen.
- ich habe mehr zeit für die performance, weil ich nicht die meiste Zeit über meiner plattenkiste stehen muss um die fu**ing Platte zu suchen, die ich mir gerade einbilde.
- es fördert die sozialen Kontakte - Weil die Leute einen öfters auf die MixTechnologie ansprechen.
- man kann dann auch von sich behaupten weltoffen zu sein. (o.k. mehr als Scherz gedacht.

Abgesehen davon soll jeder das benutzen was er will aber dies nicht durch fadenscheinige nicht haltbare Argumentation zu untermauern versuchen. Sagt doch lieber wie es ist: "Was der Bauer nicht kennt frisst er ned - Ich bleib bei Vinyl" - hatt ja auch niemand etwas dagegen.
Es kommt nach wie vor darauf an, den Leuten eine gute Party zu bieten und wie man das ereicht ist im Endeffekt ziemlich nebensächlich.

Ich denke, die Diskussion kann damit beendet werden aber ich bezweifle, hier das letzte Wort zu haben. Ich stelle mich auch gerne der weiteren Diskussion wobei ich schon prophezeie, dass ich vermutlich kein Argument gelten lasse ausser "Ich trau mich nicht - ich bleib lieber beim altbewährten" aber vieleicht habe ich ja auch DAS Argument übersehen.

Christian
 
naja, ob nun unbedingt das cd/mp3 djing die sozialkontakte fördert lasse ich mal so dahingestellt. es gibt musikrichtungen, da ist das vinyl seit jahren ausgestorben und ich habe es in der letzten zeit häufig erlebt, dass ich wegen meinen platten angesprochen wurde. ;)
und ein aspekt den ich beim überfliegen dieses thread nicht entdeckt habe ist, dass das cd/mp3 djing sehr die raubkopiererei fördert. sollte sich diese art des auflegens durchsetzen, kann man bald gar nicht mehr ersehen, ob der dj den sound auch legal erworben hat. und diese djs, die mit einem köfferchen gebrannter für ein paar bier auflegen sind echt die pest. wenn das so weiter geht, wird sich bald eh keiner mehr von seinen gagen die tonträger finanzieren können ausser man wurde grad von dj magazine zur no.1 gewählt.
 
und wenn ich nun keine raubkopien habe und doch mit cd auflegen will? bin ich ein arschloch weil ich das medium unterstütze, auf dem die große brennerei anfing?

lol

ich kauf mir ruhigen gewissens alle teuren platten nur damit ich sicher sein kann dass mich keiner der raubkopiererei verdächtigt.

nenene...
 
Original geschrieben von Danny_DJ
und wenn ich nun keine raubkopien habe und doch mit cd auflegen will? bin ich ein arschloch weil ich das medium unterstütze, auf dem die große brennerei anfing?

lol

ich kauf mir ruhigen gewissens alle teuren platten nur damit ich sicher sein kann dass mich keiner der raubkopiererei verdächtigt.

nenene...

hab ich gesagt, dass man generell dass cd auflegen boykottieren sollte? in jedem club stehen cd player, wo ist das problem? mir gehts um die djs, die ihre rohlinge mitbringen. und davon gibts ohne ende. das nervt. durch diese brennerei ist ja überhaupt erst diese dj inflation entstanden.
auf jeden fall ist dein gewissen beruhigt wenn du mit platten auflegst ;) ich mein, wohin wird uns das ganze noch führen? immer mehr dance label machen dicht und das kommt nicht von ungefähr. egal ob man mit cds oder vinyl auflegt, dass der sound legal erworben sein sollte steht ausser frage.
 
also... mit den dance labels die dicht machen, wird sich erstmal die spreu vom weizen trennen. also der viva krempel kann einem ja gestohlen bleiben (das soll jetzt nicht heißen, dass ich will dass alle dichtmachen wegen kopien).

manche "djs " machen das nur weils wenig kostet wenns gebrannt ist. das ist traurig.

ich nehme rohlinge, um meine mucke besser zu sortieren als auf den original cds aber das ist ja nich verboten. kam halt irgendwie so rüber als wenn man alle cdr user so aburteilt. ob sichs durchsetzten wird oder nicht wird sich zeigen.

ps: d birch den posting ist super. mal ne fahne hoch für die cd. yeah

DN-X1500+S5000_thumb.jpg
 
nehme rohlinge, um meine mucke besser zu sortieren als auf den original cds aber das ist ja nich verboten

Kostet bei öffentlichen VAs aber mehr GEMA Pauschale (nur nebenbei) ;)
 
naja, unter der efa pleite haben nicht nur kommerzielle label zu leiden. und das war ja nicht der erste vertrieb, der den bach runter gegangen ist.

ich habe auch cd player, aber irgendwie langweilt es mich mit cds aufzulegen. nutze ich nur noch für die promos zum reinhören. :)
 
mp3 ist doch spitze!!!

aber nicht zum auflegen. einzig und allein um meine mixe im auto zu hören, und nicht 1000cds rumfliegen habe.
cd´s sind höchstens eine ergänzung zum VINYL !!!!!
 
Original geschrieben von baq
und ein aspekt den ich beim überfliegen dieses thread nicht entdeckt habe ist, dass das cd/mp3 djing sehr die raubkopiererei fördert. sollte sich diese art des auflegens durchsetzen, kann man bald gar nicht mehr ersehen, ob der dj den sound auch legal erworben hat. und diese djs, die mit einem köfferchen gebrannter für ein paar bier auflegen sind echt die pest. wenn das so weiter geht, wird sich bald eh keiner mehr von seinen gagen die tonträger finanzieren können ausser man wurde grad von dj magazine zur no.1 gewählt.

Nun ob die Raubkopiererei noch irgendwie gefördert werden kann lass ich mal dahin gestellt. Ich denke die ist schon sooo weit verbreitet, dass es gar nicht mehr stärker verbreitet sein kann. Ich persönlich hab auf meinen gebrannten CD eigene Tracks und Tracks von mir bekannten Künstlern, welche mir Ihr Einverständniss erteilt haben. Allerdings wird der Grossteil der Labels in der Tat pleite gehen, wenn Sie nicht schön langsam Ihr Konzept ändern. Ich z.B. unternehme keine Anstrengungen bei einem Lable unterzukommen. Meine Tracks kann man kostenlos aus dem Internet laden. Dadurch steigert sich mein Bekanntheitsgrad und das wiederum wirkt sich auf die Gagen aus, welche ich für meine LiveActs bekomme. Ist euch schon aufgefallen, dass trotz der flaute der MI die Live Konzert boomen ohne Ende?

christian
 
Also ich muss als erstes Sagen, ich bin ganz neu "im Geschäft". Ich war zwar schon immer ein Musikfreek, hab aber bis jetzt noch nichts grosses in Richtung Dj gemacht. Ich hab seit langem alle möglichen PC Dj Programme ausgetestet die ich finden konnte, war aber nie richtig zufrieden.
Nun haben ein paar Kumpelz und ich eine Bar eröffnet, bzw sie wird noch eröfnet. Und ich bin für den Soundzuständig. Ich hab mich dafür entschieden, das ganze per PC zu lösen, da es einfach praktischer ist, und man auch mal einfach nen Mix reinhauen kann und mit dem Rest einen Saffen. Ich hab dafür zwei TT's gekauft und FinalScratch kommt auch bald. Natürlich auch einen relativ schlauen mixer. Nun kann ich zwischen Platten, die ich auch ein paar habe/kaufen werde switchen und hab die perfekte Ergänzung.

zu den Raubkopien: Wer ernsthaft MP3 nutzen will, kann die meisten Dateien die bei Kazaa etc genuzt werden eh nicht brauche, da die Bitrate der meisten zu tief ist, und die hälfte oder mehr fakes sind (vorallem im Mainstram bereich)
Ich gebe zu dass ich bis jetzt auch diese P2P Portale genuzt habe, aber ich steige um auf die Kostenpflichtigen Portale, wie das von Itune leider kann man bis jetzt bei Itunes aus der Schweiz noch nicht medien beziehen. der Vorteil ist ganz klar: ID3 Tag stimmt schon mal von Anfang an, keine Fakes und hohe Bitraten. Und die Preise, sind nicht unbezahlbar.

Für mich persöndlich ist das die beste Lösung, aber diese Frage muss jeder für sich entscheiden.
 
Original geschrieben von MAC TAC
zu den Raubkopien: Wer ernsthaft MP3 nutzen will, kann die meisten Dateien die bei Kazaa etc genuzt werden eh nicht brauche, da die Bitrate der meisten zu tief ist, und die hälfte oder mehr fakes sind (vorallem im Mainstram bereich)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man den Bitraten-Unterschied in der Disco nicht hört - es sei denn man hat ein audiophiles Gehör. Selbst eine auf 96 kb/s herunterkomprimierte Datei wird in der Praxis nicht bemerkt. Klar gibt's bei Kazaa & Co. Fakes, aber auch nur bei aktuellen Mainstream-Sachen, die man dann auch genausogut legal erwerben kann. Die Sachen, die sowieso keinen Umsatzverlust einbringen (z. B. ältere, nicht mehr im Hander erhältliche Titel) haben auch keine Fakes - es sei denn, einer hat 'ne mangelhafte Encoder-Software benutzt.

Original geschrieben von MAC TAC
Ich gebe zu dass ich bis jetzt auch diese P2P Portale genuzt habe, aber ich steige um auf die Kostenpflichtigen Portale

Ach wie? Glaubst du echt, dass die sich durchsetzen können? Ich nicht, zumindest nicht in "unserer" Szene, da wir als DJ's neben ein paar topaktuellen Hit-Scheiben gerne auf riesige, möglichst individuelle Archive zurückgreifen, die sich aufgrund der Vielschichtigkeit niemals in ein legales Archiv stellen lassen, da sie sich niemals rentieren würden. Ältere Titel wie "Up & Down" von den Vengaboys oder "High On A Happy Vibe" von Urban Cookie Collective (kennt jemand das noch ???) wirst du heutzutage in keinem CD-Laden und in keinem legalen Online-Dienst finden, weil es einfach zu wenige gibt, die es haben wollen. Es kostet ja immer gleich viel, einen Titel in so einen Dienst reinzustellen (bzw. eine CD in den Shop). Wenn ihn dann 10.000 Leute runterladen, rentiert sich das. Wenn es aber um Titel geht, die nur 2 oder vielleicht sogar keiner runterladen will, macht die Firma nur Verluste, und deshalb funktioniert das auch nicht. Es gibt übrigens auch derzeit keine Möglichkeit, legal an nicht mehr im Handel erhältliche Platten zu kommen, einfach weil unsere Gesetzgeber von unserer DJ-Szene keine Ahnung haben, die sich gegenüber dem kommerziellen Massenmarkt etwas anders verhält, weil hier mit vielen Titeln ohnehin kein Umsatz gemacht werden kann und die P2P-Kopien dann letztendlich nur den Bekanntheitsgrad der Interpreten erhöht.

DJ Nameless
 
Legale Portale werden sich so lange nicht durchsetzen, bis nicht auch jeder Normalverbraucher kapiert hat, dass er mit jedem Musikstück, das er genießt, eine künstlerische Dienstleistung in anspruch nimmt, die er wie alles andere im Leben auch zu bezahlen hat. Wenn das nur über Gefängisstrafen geht - bitte. Ich kaufe weiterhin Platten.

Übrignes gibt es hier in Bonn diverse CD-Geschäfte, wo du auch noch Originale von vor 10 oder mehr Jahren bekommst (z.B Urban Cookie Collektive oder Vengaboys, auch wenn ich mir sowas nicht freiwillig kaufen würde ;); Hab' da aber sämtliche Jean Michel Jarre gekauft)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben