Was ist das für ein Loch?

Inspire

Inspire

Elektrofant
Dabei seit
8 Mai 2007
Beiträge
889
Reaktionen
42
Ort
Köln/Würzburg
Hatte die Frage schon im KFKA Forum gestellt, da ich einfach nur eine kurze Antwort brauche, aber da hielt man es offenbar für nicht richtig untergebracht, weiß der Geier warum.

Also: Was ist das, warum ist es da, wozu ist es gut und warum ist es nur bei einem meiner beiden Plattenspieler?



Ist mir heute beim Staubwischen aufgefallen.
Bitte keine Fragen wieder wie: Bist du sicher dass es ein 12x0er ist? Ja, bin ich.
Da ist auch nix gebohrt oder so, dafür ist es viel zu akurat gearbeitet und es ist auch nichts an der Farbe. Das muss also werkseitig irgendwie da reingekommen sein, vermute ich.
Bin an einer kurzen Antwort interessiert, da es mir einfach bis jetzt noch an keinem anderen Technics aufgefallen ist, habe ehrlich gesagt auch noch nie bei fremden Turntables dahingeschaut. Warum auch? ;)

Danke im Vorraus

Grüße

PS: Warum darf denn sowas bitte nicht ins KFKA Forum?! Ich erwarte ja schließlich keine Aufsätze, sondern einfach nur ne knappe Anotwort :confused: naja, wayne ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zuerst mal kein Plan, wieso es nicht im KFKA - Thread ging. Vllt. ist es einfach zu spezifisch, aber lassen wir die Spekulationen. Habe eben mal bei meinen 1210ern nachgeschaut, ich habe sie zwar neu, aber sollte ja keine Rolle spielen. Bei mir ist auf keinem der beiden Turnies ein solches Loch. Es war zwar dunkel, aber ich konnte ja abtasten und so dunkel auch nicht. Habe das Handydisplay angemacht. Also ich hätte es auf jeden Fall ertasten müssen. Ich musste erstmal meinen Kopf in die richtige Richtung zu deinem Bild drehen :D
Aber wie schon gesagt, bei mir ist nix. Wollte dir nur mitteilen, dass das höchstwahrscheinlich eher untypisch ist.

Gruß Seven
 
Untypisch ist das keinesfalls.

Das loch dient beim 15x0mk2, 16x0mk2 und 17x0mk2 dazu den Endanschlug bzw. den Aufsetzpunkt der Nadel einzustellen, ganz früher 1210er haben 2 de löcher im Tonarmsockel.

Da die Plattenspieler alle den gleichen Tonarmsockel haben wurde beim 12x0mk2 einfach das Loch mit einem Gummistöpsel verschlossen ... bis irgendwann die Produktionslinie umgestellt und die LAger leergeräumt waren. Hab schon Decks aus den frühen 90er gehabt die dieses Loch hatten, obwohl die besagten Plattenspieler die es brauchten nur bis 79 produziert wurden.

grüße, kaype
 
Untypisch ist das keinesfalls.

Das loch dient beim 15x0mk2, 16x0mk2 und 17x0mk2 dazu den Endanschlug bzw. den Aufsetzpunkt der Nadel einzustellen, ganz früher 1210er haben 2 de löcher im Tonarmsockel.

Da die Plattenspieler alle den gleichen Tonarmsockel haben wurde beim 12x0mk2 einfach das Loch mit einem Gummistöpsel verschlossen ... bis irgendwann die Produktionslinie umgestellt und die LAger leergeräumt waren. Hab schon Decks aus den frühen 90er gehabt die dieses Loch hatten, obwohl die besagten Plattenspieler die es brauchten nur bis 79 produziert wurden.

grüße, kaype


Okay, dann nehme ich alles zurück. sind die 15 - 17x0 mk2er Vor den 1210ern gekommen ?
Sorry für OT. Nee, du kennst dich da am besten aus. Dachte ich weiß auch mal was :p Dem war aber leider nicht so, schade.

Gruß Seven
 
Sind glaub von 75 bis 79 gebaut worden, bin mir grade nicht ganz sicher, vermutlich hatte technics eine Produktionsstrecke für die Tonarmbases ... warum auch nicht!?

Die Plattenteller werden heute noch auf der Produktionsstrecke gebaut, wenn du drunter guckst siehst du im Gummi 3 ausgesparte Schlitze, das ist weil der 16x0mk2 eine Infrarot Plattengrößenerkennung hat und in diesen Schlitzen beim 16x0mk2 die Lichtleiter sitzen. Das ist jetzt bei den M5G noch der Fall ...

grüße...
 
Also ich hab grad mal nachgesehen einer meiner beiden mk2s hat diesen pinöpel auch hat aber den aktuellen 4pin pitch drin die platine innendrin ist dunkelbraun was sagt das ganze denn über das alter aus das würde mich mal interessieren hab den bei ebay gebraucht gekauft
 
Hab auch grad mal geguckt und einer meiner beiden 1210ern hat tatsächlich auch so nen gummipropfen aufm Loch an der Tonarmbasis...

heißt also das ding hat schon zieemlich viele Jahre aufm Buckel, richtig?:confused:
 
Sind glaub von 75 bis 79 gebaut worden, bin mir grade nicht ganz sicher, vermutlich hatte technics eine Produktionsstrecke für die Tonarmbases ... warum auch nicht!?

Die Plattenteller werden heute noch auf der Produktionsstrecke gebaut, wenn du drunter guckst siehst du im Gummi 3 ausgesparte Schlitze, das ist weil der 16x0mk2 eine Infrarot Plattengrößenerkennung hat und in diesen Schlitzen beim 16x0mk2 die Lichtleiter sitzen. Das ist jetzt bei den M5G noch der Fall ...

grüße...

das raff ich nicht so ganz...wofür sind die 3 schlitze? und was machen die genau?
sry für OT
 
Wie ist die farbe des PCBs des Plattenspielers? Mit der Info kann Kaype dir das pi mal Daumen sagen!

Wirklich viele Jahre aber nicht unbedingt. Meiner wird sowas um 1990 gebaut worden sein. Ob das jetzt "wirklich" alt ist, sei jedem selbst überlassen, aber ich meine, is doch völlig egal, solange er rund läuft =)

Grüße
 

Neue Themen


Zurück
Oben