Was ist eine Rackwanne ?

Kosty

vinylistiker
Da ich derzeit an der Planung eines Studiopultes bin und ich ein Teil suche, in dem ich 19" Geräte einbauen kann, ist mir der Begriff Rackwanne ins Auge gesprungen.

T0026825_1.jpg

Das sollte eine Rackwanne sein und schaut optisch auch nach dem was ich so Suche.

Um einen Fehlkauf zu vermeinden brauche ich nur ne kurze knappe Antwort.

Kann ich in dieses Teil jetzt zB. ein 3HE 19" Gerät einbauen ?

Meine Anwendungsvorstellung:

Diese Wanne kommt zwischen meiner Tischplatte und einem Holzbrett (wird dazwischen geschoben) und darin möchte ich ein 19" Gerät fixieren.

Falls ich komplett daneben liege, bitte um Aufklärung was denn diese Rackwanne für nen Sinn hat ;)

Kurz und knapp: Nein!

Diese Rackclamps sind für Hifigeräte geeignet, die keine 19" Winkel haben.

19" Geräte werden immer direkt ins Rack geschraubt. Dafür gibt es spezielle Rackschienen. Sie sind einzeln erhältlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hiho

Du denkst "falsch rum", eine Rackwanne ist eigentlich dazu da um Geräte ohne Rackblende bzw. sehr schwere Geräte in ein Rack einbauen zu können, dies geschieht dann mittels "reinstellen" des Gerätes in die Wanne. :)

das heißt die einzige Möglichkeit 19" Geräte in normale Möbel einzubauen ist das Montieren mittels Rackschienen ?

Gibt es irgendwelche Alternativen für mich ?
Muss ich Geräte eigentlich fixieren ? (ich nehme mal an ja, sonst ist kein Abstand zwischen den übereinander gelegten Geräten, der eventuell für Kühlung gedacht ist)

Ist das Gerät denn wirklich 19" oder evn. ein wenig kleiner!?
Fall kleiner kannst es theoretisch doch auf so einer Wanne ins Rack schrauben...

Dann nimm doch die von stacho genannten Rackschienen und schraub dir dein eigenes Rack zusammen, hab ich bei mir auch gemacht weil ich´s nicht eingesehen hab X (t)€uro für nen Tischrack auszugeben, klappt wunderbar.

würde dir vielleicht sowas helfen wenn du selbst nix bauen willst

ich habe es auch so gemacht wie der pyro:
4 bretter zusammengeschraubt,rackwinkel und rollen drann und gut war

Dann nimm doch die von stacho genannten Rackschienen und schraub dir dein eigenes Rack zusammen, hab ich bei mir auch gemacht weil ich´s nicht eingesehen hab X (t)€uro für nen Tischrack auszugeben, klappt wunderbar.

Alles klar, wird mir wohl nix anderes übrig bleiben.

Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du Pyroclastic erneut bewerten kannst.

Da es bei mir ja um nen "Tischrack" zwischen der Hauptarbeitsplatte und dem Monitoraufbau ging hab ich diese hier genutzt, den Meter übrigens ab 4,45€
Nach Österreich kostest der Versand allerdings 15€, also ob das für dich lohnt musst mal selber prüfen.

Muss ich Geräte eigentlich fixieren ? (ich nehme mal an ja, sonst ist kein Abstand zwischen den übereinander gelegten Geräten, der eventuell für Kühlung gedacht ist)

du musst die sachen net unbedingt fixieren hat aber den vorteil das du die geräte unabhängig von der tiefe anordnen kannst und net alles abbauen musst wenn du mal das unterste gerät rausnehmen willst
geräte die ich öfters mal mitnehmen muss stell ich auch grad so rein

was die kühlung angeht kommt es darauf an was du da für kisten hast
bei endstufen,röhrengeräten oder 19" netzteilen könnte es etwas zu warm werden, effektgeräte, soundkarten, midiinterfaces usw. wie ich bei mir im rack habe sind normal unproblematisch
bei mir steht auch alles ohne abstand drinn und läuft auch mal 35 stunden durch ohne warm zu werden

im zweifelsfall vorher mal ein paar stunden laufen lassen und mal gucken wie warm das zeug wird

edit
so sieht mein 19"rack grade aus
ganz oben ist normal noch meine soundkarte(focusrite saffire pro 26io) drinnen

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben