Was machen, wenn der Provider bei der Bandbreite beschei*t ??

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Sammelaccount
Hallo,

nach langen Hin und Her und geprüfe dort. Neuaufspielungen der Programme, bzw. des Systems, und nach langen Testmissionen, ist es endlich klar woran es liegt, das ich manchmal Aussetzer habe beim streamen und manchmal nicht.

Die Bandbreite die mir vertraglich zugesichert wird (DSL4000) wird wohl in einigen Fällen nicht konstant gehalten werden können. Mir ist ein Upload von 364kb zugesichert worden, dabei streame ich "nur" in 128iger Qualität und trotz dessen passieren Aussetzer, nicht immer und komischerweise immer in den Stunden um 18-22 Uhr rum.

Das Problem ist einfach das ich natürlich so den Ärger am Hals habe, was ich ja auch nachvollziehen kann. Obwohl ich nicht der schuldige in dem Sinne bin.

Ich habe echt alles versucht um die Fehlerquelle erstmal bei mir zu suchen, vergebens.

Ich brauche unbedingt Hilfe, vllt. hat jemand hier schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir die Vorgehensweise erleichtern indem er mir mit seinem Wissen in dem Fall helfen kann.

Nette Grüße

hyline :)

also ich weiß, das es z.B. bei 1+1 und bei der telekom (1+1 gehört ja eh zur telekom) so ist, das du zwar ne bandbreite hast, diese aber nicht zwingend gehalten werden muss. zusichern tun die konstant nur globe 75% deiner bandbreite. wie das jetzt bei deinem anbieter ist, müsstest du mal in den AGB's schauen. ne frechheit find ichs trotzdem von allen anbietern.

wäre ja als wenn ich zum fleischer gehe und der mir sagt, er kann mir höchstens versichern das das fleisch nur ne woche alt ist, nicht aber das es tagesfrisch ist :p

Meines Wissens sind die Provider durch die "bis zu xxx kbps"-Formulierung ausdem Schneider.

Es wird Dir auch kein Provider in einem Vertrag eine immer gleichbleibende Down- bzw. Upload-Rate zur Verfügung stellen.

Aber 75% der Bandbreite sind immer noch weit mehr wie 128kb. Ich krieg echt ne mittelschwere Krise :(

Wahrscheinlich kommt es auch noch darauf an, in welchem Ballungsgebiet Du wohnst. Wenn jetzt zum Beispiel in einem Haus 20 Parteien wohnen die alle beim selben Anbieter sind, davon 19 24h-online-eseling betreiben,dann könnte ich mir vorstellen, dass sie sich gegenseitig Bandbreite klauen.

Ist aber nur eine Mutmassung!

Naja, die Bandbreite, die du zugesichert bekommen hast, sind i.d.R. die Maximalwerte. Wenn du nun gegen 18 und 22 im I-Net bist, herscht dort der größte Massenandrang. Denn die meisten Provider hängeb auch nur an den Backbone der Großen wie LamdaNet. Wenn nun ein paar Millionen :D Leute im I-Net sind, muss die Bandbreite individuell gekürzt werden.

Ich kenn das auch von meinem Anbieter. Da es beim mir übers Fernsehkabel ins I-Net geht, hab ich in der Abendszeit auch weniger Bandbreite zur Verfügung als zu anderen Zeiten. Das liegt aber auch daran, dass ich mir das dicke Kabel, was in die Mehrfamilienwohung führt, teilen muss.

Ich kann dir nur raten dich mit deinem Provider in Verbindung zu setzen und im schlimmsten Fall den Provider wechseln

Tja, was wieder mit Kosten verbunden ist, bzw. man erstmal prüfen muß wie und ob man aus dem 2 Jahresvertrag rauskommt.

Oh Gott ich bin echt not amused.

wie groß ist der rauschabstand und die leitungsdämpfung? wie weit ist es zu nächst vs?

immer wieder der nette hinweis ins forum: onlinekosten.de ;)

Hallo Thomas,

was meinst du genauer damit?

Kann auch sein, dass der Server, auf den Du streamst Aussetzer hat, vor allem, wenn er in einer Serverfarm steht, die entweder weit weg ist, oder wo sich viele Server eine verhältnismäßig geringe Bandbreite teilen müssen.

Deine Daten gehen ja durch mehrere Maschinen durch, bis sie bei deinem Server ankommen. Mag sein, dass da irgendwo das Problem liegt.

Nutzt DU eigentlich WLAN?

Nein, WLAN habe ich eine Zeit genutzt, aber dadurch auch keine wesentlichen Fehler gehabt. Ich bin am Kabel dran.

Naja deine DSL Leitungsdaten die du mit manchen Modems auslesen kannst. Allerdings sind diese Daten auch nicht sonderlich zuverlässig, da sie eine andere Trägerfrequenz als die Telekom nutzen um diese Daten auszulesen.

Das du in der Zeit zwischen 18-22 Uhr eine geringere Bandbreite als deine Maximal Werte zur Verfügung hast ist eigentlich ganz normal. Den die Anbindung von DIR zum SERVER DEINES PROVIDERS hat immer noch die Maximal Leistung.
Wo es dann anfängt zu hängen ist am 1. Übergabepunkt ins Internet und da kann der Provider auch nichts für, der der mietet ja seine Leistung wiederrum vom Backbone und diese von den einzelnen Level Anbietern.

Wenn du dich mal ein bisschen einlesen willst mit der Materie, dann empfehle ich dir wirklich onlinekosten.de oder wikipedia.de

Das ist ja echt große K****! Das heißt ich kann da garnicht viel machen im Moment?

Ist ja schon ein Hammer das man in seiner Leistung um mehr als 2 Drittel beschi**en wird!

alsobei mir ists genau umgekehrt.

ich hab laut vertrag: 768/256 kb/s
aber haben tu ich laut dn ganzen sped tests um die 850/300!

und obwohl ich jedes monat um die 5GB drüber dem limit bin, zahl ich noch immer den gleich preis. auch wenn fair use dings schon weg is^^

im letzten halben Jahr als ich wegen praxissemester in einer anderen Wohnung gewohnt hab hatte ich einen Alice DSL2000 zugang. Bei dem kommt speedmäßig um einiges mehr rüber als bei DSL2000 von TCom. Was den Upload angeht is Alice ca. 4kbps schneller.
Wählst du dich über einen Router ein oder hängt dien PC direkt am Anschluss? 2teres bringt nämlich auch eine gewisse Geschwindigkeitssteigerung.

Auf www.speedmeter.de kannst deine momentane Geschwindigkeit durchtesten ;)

@Coarse: Es ist ein ADSL4000 Anschluß der über ein Modem geht.

Ich nehme jetz ma einfach an, ohne es genau gelesen zu haben, dass es um die streaming probs gestern geht.

Also ich glaube nicht, dass dir dein Provider auf einmal soviel upload "wegnimmt".
Komm doch heut ma ins IRC und dann sendest du mir mal irgend nen dummy file und wir schauen was dein IRC client dann für ein upload angibt.
Ich vermute da eher ne andere Störquelle.

Gruß,
bip

dein internetanbieter wird dir auf anfrage einen ftp nennen im eigenen netz, auf dem du einen testupload machen musst.
diese werte teilst du ihnen dann mit, und wenn sie zu langsam sind dann werden sie das problem beheben.
hatte ich auch schonmal.
tests in andere netze sind kannst du nicht geltend machen. so wars jedenfalls bei mir.
also setze dich erstmal in kontakt. ;)

ich hab laut vertrag: 768/256 kb/s
aber haben tu ich laut dn ganzen sped tests um die 850/300!

das ist normal, es wird immer ein etwas groesserer buffer eingekauft um dein bezahltes packet auch zu erreichen.

@bip: OK, machen wir. so gegen 18 Uhr?

@Tom: Ja mach ich auch, werde denen mal das Problem schildern.

Es ist ja so das es nicht das erste Mal ist, daß es bei gewissen Uhrzeiten Probleme gegeben hat.

joar wie gesagt ich hatte damals auch probleme.
mein upload schwankte immer zwischen 10-250 kbit.
und bei mir wars nicht netzintern, was sich halt raustellte nachdem ich diesen test gemacht hatte.
gluecklicherweise war der fehler nicht ewig, und hat sich dann von selber behoben.

CoarseBeat schrieb:
Wählst du dich über einen Router ein oder hängt dien PC direkt am Anschluss? 2teres bringt nämlich auch eine gewisse Geschwindigkeitssteigerung.

Das ist so minimal, daß es kaum Unterschied macht, schon gar nicht spürbar. Je nach dem, wo die Daten hingehen, hängen da so einige Router und ähnliche Geräte dazwischen.

Auch immer gerne genommen:

Der DSL Speedtest

Damit kannst du ziemlich genau deine momentan mögliche Up & Downloadrate messen und somit sehen ob der Provider die Bandbreite einhält oder ob dein Problem woanders liegt.
Kannst ja mal zu verschiedenen Zeiten messen obs da große Unterschiede gibt.

Auch immer gerne genommen:

Der DSL Speedtest

eben genau diese tests sind beim provider nicht zulaessig, da sie sich auf das internet beschraenken.
und der provider kann den speed des internets nciht verbessern.
die einzigen speedtest die zugelassen sind, sind zum provider ftp selber.
dort muss er den speed einhalten.

hatte ich auch vorangehend schon geschrieben.

Zurück
Oben