wavelab-problem max. dateigröße 2GB :(

steki

Berlin - Detroit
Dabei seit
12 Mrz 2005
Beiträge
5.393
Reaktionen
418
Ort
Berlin
mojn jungs und mädels,

weiss zufällig jemand wie ick diese kacke mit den maximalen 2GB ausschalten oder umgehen kann, das nervt grade tierisch ab. überspiele grade n paar alte tapes und nu schreibt er mir, ich kann die datei nich bearbeiten weil se zu groß is und soll doch bitte kleinere dateien verwenden :(

hab wavelab 4.0

danke für die hilfe, schonmal im voraus :)
 
da gehts nix... kann man nur umgehen, indem man den track quasi halbiert, innerhalb von wavelab kopiert, die teile separat bearbeitet, wieder zusammenfügt, und als eine datei dann abspeichert.
 
is doch kacke wat soll der mist denn???
denke wavelab is n profitool, zumindest wirds von steinberg immer so beworben und gepriesen...das macht mich grade sauer :mad:

//EDIT: ick check das mal in audacity jetzt...vst geht ja dort jetzt...
wenns klappt schmeiss ick wavelab jetzt inne tonne :D
 
ok, denn hab ich die frage wohl falsch formuliert :p
ist es nicht auch mit normalen wav-dateien möglich ander proggs schaffen das auch...grade mit der demo von soundforge probiert und sogar audacity rafft das :)

danke dir trotzdem für den zaunpfahl ;)

//EDIT: bei der aufnahme kann man leider kein wave64 format wählen nur wave oder mp3... soviel dazu :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@s-tek

zu wave64 müßte doch was im handbuch stehen, oder?
 
ja klar steht was im handbuch, aber mir gehts darum, das ich schon beim aufnehmen über die 2GB komme und dort kann ick nirgends auswählen ob ick wav64 nehme und im handbuch steht genau dazu auch nix drin ;)
 
wenn zu wave64 nix steht gibts das nicht...
 
das liegt nicht an dem porgram sondern an windows.
mehr als 2gb sind nunmal nicht moeglich, jedenfals nicht mit diesem betriebssystem.
nimmste halt flaq da haste etwas mehr zur verfügung.
 
tom beltor schrieb:
das liegt nicht an dem porgram sondern an windows.
mehr als 2gb sind nunmal nicht moeglich...
Das ist meines Wissens nach nicht ganz richtig.
Richtig ist das FAT16/32 -fomatierte Platten keine Dateien >2GB verarbeiten können.
Beim NTFS -Dateisystem ist dies aber möglich.

@s-tek
Falls eine deiner Platten im Rechner NTFS formatiert ist probier doch mal die Audiodatei dorthin zu schreiben, also sowohl die finale Datei wie auch schon die temp-dateien. (Sprich schon den temp-Ornder im NTFS Dateisystem wählen).
Falls das Dateigrößenprob. nur aus Windows herrührt sollte sich das so umgehen lassen...
 
tom, dit stimmt nich ;)

bei winXP und NTFS ist die dateigröße nur noch von der größe des datenträgers begrenzt ;)
bei fat32 sinds übrigens 4GB :)

das problem ergibt sich ja aus ner wavelab internen sache...
mit jedem anderen prog gehts ja ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok vielleicht was anderes.
ich ahbe bei meinem total recorder auch immer probleme über 2gb.
das kommt daher weil ich die qualitaet immer auf maximum habe, und nach der aufnahme rechnet er noch an der datei irgendwas rum.
ich nehme mal an er nimmt sie aus dem speicher oder sonstwas.
auf jedenfall gehts über 2gb nicht, oder der rechner haengt sich fast auf.
 
beim WaveLab 6 ist es möglich über 2GB zu importieren bzw. zu speichern.

Bei mir funzt es jedenfalls nicht Datein mit 2GB zu laden bzw. aufzuzeichen ... :(

eigentlich wirklich traurig für diese hochgelobte Software so ein Manko zu haben ..
 
Kann ich mich auch grad anschließen.Bei mir gehts auch nicht.
Hat mich aber auch nicht so gestört bisher.
Bin jedenfalls baff das das bei anderen Win Usern ebenfalls der Fall ist.
 
Möglicherweise hängt das Problem bei Wavelab ja auch damit zusammen, daß ein 32-Bit-Windows nicht mehr als 2GB am Stück verwaltet.
Leider hab ich mit meinem Linux noch keine so lange Aufnahme gemacht, aber bei Gelegenheit test ichs mal falls es jemand wissen will.
 
Stich schrieb:
Möglicherweise hängt das Problem bei Wavelab ja auch damit zusammen, daß ein 32-Bit-Windows nicht mehr als 2GB am Stück verwaltet.
Leider hab ich mit meinem Linux noch keine so lange Aufnahme gemacht, aber bei Gelegenheit test ichs mal falls es jemand wissen will.

Nein das kann auch nicht sein... Wie endless oben schon erwähnte, wäre es ne GAU für Microsoft, wenn das Betriebssystem keine Dateien größer als 2 GB verwaltet... Das Problem wurde hier schonmal gepostet, wo auch Wavelab genutzt wurde... Liegt wohl am Programm... :rolleyes:

Naja Wavelab würde für mich nicht in Frage kommen, weil die Funktion, die ich bei Wavelab für viel viel Geld kriege (und dann auch nutze), bekomm ich bei Nero Burning ROM fast gratis... Mit dem dort integrierten Wave Editor kannste eigentlich genau das gleiche machen, bloß, dass du da keine Begrenzung hast... :)

@ Endless

endless-dial schrieb:
[...]

man stelle sich vor ein kozert von 180 min in 24 bit bei 96 khz aufzunehmen und irgendwann steigt das system dann aus..

Genau DAS ist ein Grund, warum ich auf Mac umsteigen will... Hab das so oft erlebt, dass Windows XP nach mehreren Stunden Aufnahme einfach mal die Beine hochnimmt... :rolleyes: :mad: Nicht weil die Festpladde oder der Arbeitsspeicher voll ist, nööö... Einfach nur, weil der Explorer nach einer Weile gern mal ne "Raucherpause" macht...
 
also unser rückwärtsvideo captureten wir auch mit win xp und das waren 8,5GB ;) die hab ich sogar direkt auf externe festplatte via usb recordet ;)
da hatte ich ja erst das prob, das der bei 4GB immer ausgestiegen ist, bis ich im i-net gelesen habe, das die ntfs sein muss :)

auf jeden fall ist das n wavelab problem und fertsch :(
hatte aber eigentlich nich vor deswegen jetzt n neues wavelab zu koofen oder upzudaten :rolleyes:
 
endless-dial schrieb:
wie gesagt ich kann mir nicht vorstellen das es an windoof liegt, denn wenn man z.B ein DV-videostream captured entstehen doch auch schnell datein von einer größe >10 GB

Die werden aber auch nicht im RAM gehalten soweit ich weiß.
Wavelab könnte durchaus die ganze Datei in RAM + Auslagerung hineinpacken wollen, dann ist sicher bei 2GB Schluss.
 
@s-tek
Stimmt, sind keine 2 sondern 4, hatte da was verwechselt.

@all
Das Problem hat sich doch "geklärt".

- FAT Dateisystem -> keine Dateien größer als 4GB.
- NTFS Dateisytem -> Dateien >4GB möglich.
- Wavelab -> unabhängig vom Dateisystem bei 2GB schluß.
(Außnahme laut Guggi: Wavelab 6)

Echt blöd das Steinberg das erst in der sechsten Version auf den Zaun bekommen hat, ist ja schließlich nicht gerade billig und bei einem Prog. welches sich den Slogan "The standard in digital audio editing" auf die Fahne geschrieben hat auch irgendwie merkwürdig ;)
 
Stich schrieb:
Die werden aber auch nicht im RAM gehalten soweit ich weiß.
Wavelab könnte durchaus die ganze Datei in RAM + Auslagerung hineinpacken wollen, dann ist sicher bei 2GB Schluss.

Nein der schreibt ne Tämporärdatei... Der Arbeitsspeicher kriegt soweit ich weiß nix mit, bis es ans encoden geht... Und wenn es den Arbeitsspeicher und die Auslagerungsdatei beschreiben würde, wär bei mir auch nicht bei 2 GB Schluss... Hab schon allein 1,5 GB RAM... ;) Außerdem wärs schwachsinnig von Steinberg ein Programm zu schreiben, was Unmengen von Arbeitsspeicher vorraussetzt... :)

Das einzige, warum Wavelab wohl unter hobby-djs soweit verbreitet ist, ist die Tatsache, dass da lauter lustige Anzeigen leuchten, wenn man aufnimmt und weils sichs jedes Kind illegal vom Esel besorgen kann... (ich sag mal lieber runterladen, ich ferkel ^^)

Ein Freund hats zum Aufnehmen auch mal bei mir installiert und nach dem Set hab ichs sofort wieder runtergeschmissen... Wie gesagt, mit Nero Wave Editor gehts genauso, wenn nicht sogar besser... :rolleyes:
 
Ich weiß gar nicht so recht wo das Problem liegt ... ist doch egal ob man eine Datei mit 4GB hat oder 2 mit 2GB ... Wavelab trennt doch alles schön sauber auf, und mit ner Multitracksession hat man die Files in wenigen Minuten wieder zusammengeschoben. Das Ganze dann komprimiert (Mp3, etc.) speichern und gut ist.

Außerdem, 2GB Wave sind so glaub ich 210min Mukke ... habter schonemal soviel Mukke auf ne CD gepackt ;)

Ich denke die 2GB Sperre rührt noch aus vergangenen Zeiten, wo die Rechner noch mit Kohle betrieben wurden. Ich mein, wenn ich mir vor 8 Jahren vorgenommen hätte ne 3GB Audiodatei zu rendern ... wer weiß ob ich jetzt schon fertig wäre ;)
 
@allexus: das mit der temporärdatei kann man auswählen, man kann aber auch direkt in mp3 oder wave recorden im wavelab :)

@triple D:
also 1,4 GB hab ich hier mit etwas mehr als ner stunde erreicht ;)
ich hab n 24bit, 44khz uffgenommen :)

und man brennt ja auch nich alles uff CD als audio...sondern eher als mp3 im datenformat :)

@all:
also problem is gelöst, habs jetzt auf die umständliche gemacht und die datei einfach beim rendern inne neue datei gespeichert und dann wird die datei im wavelab ja nich größer, das passiert nämlich nach jedem arbeitsschritt, das der oben noch was raufknallt :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben