Webseitenklau

dj-steve

Well-known member
Mitglied seit
6 Okt 2002
Beiträge
106
Ort
Aachen
Hi everybody!

Am Sonntag bin ich durch Zufall auf eine Webseite eines DJs gestoßen und dabei fiel mir eine immense Ähnlichkeit mit meiner Website auf. Der Kerl hat das ganze Grundgerüst (Aufbau, Layout, Farben usw.) einfach übernommen und nur hier und da was geändert und anderen Text eingefügt. Mich ärgert das ganze natürlich sehr, denn immerhin habe ich sehr lange am Design meiner Website gearbeitet, und dann kommt so ein Fuzzi daher und übernimmt das einfach so. Selbst meine Keywords hat der einfach so übernommen...

Was haltet ihr von der Sache? Habe damals irgenwie gehört, dass man Quellcode nicht schützen kann, bzw. dass dieser nicht geschützt ist. Hat sich da mittlerweile was geändert? Wollte den Kerl nämlich mal anschreiben, damit der die Seiten vom Netz nimmt.

Achja, hier die betreffenden Seiten:

- meine Website: www.dj-steve.de
- und hier die geklaute: www.der-discjockey.de

Gruß,
Steve
 

TobyTow

My Life Is Progressive
Mitglied seit
21 Okt 2003
Beiträge
152
Ort
Hamburg
Hallo Steve,

man, der hat ja echt nerven, geht gar nicht...
Wenn Du beweisen kannst, dass Du der Urheber dieses Quelltextes bist, kannst Du den sogar gesetzlich belangen, das ist eine ganz eindeutige Verletzung des Urheberrechtes...
Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Quelltext zu schützen.

Baue einfach dieses Java-Script mit auf deiner Web-Site ein, und es wird die rechte Mousetaste gespeert:

<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript" TYPE="text/javascript">
<!--
//Dieses Skript stammt von Michael MailerŽs JavaScripts
//URL: http://www.webaid.de/js -- eMail: mm@webaid.de
//Bitte entfernen Sie diesen Vermerk nicht !
if (document.layers){
window.captureEvents(Event.MOUSEDOWN | Event.MOUSEUP)
window.onmousedown=rightclick;
window.onmouseup=rightclick;
function rightclick(e) {
if (e.which == 3) {
// Put right mouse code here
alert('Sorry: Diese Funktion ist deaktiviert.');
return false;
}
else {
return true;
}
}
}
if (document.all){
function click() {
if (event.button==2) {
alert('Sorry: Diese Funktion ist deaktiviert.')
}
if (event.button==3) {
alert('Sorry: Diese Funktion ist deaktiviert.')}
}
document.onmousedown=click
}
// -->
</script>



Ansonsten gibt es noch Programme, die den Quelltext unleserlich machen...
Nähere Infos gibt es hier:
http://selfforum.teamone.de/archiv/2000_3/t20294.htm

So, ich hoffe das hilft Dir weiter...
Piss off an alle Datendiebe und Vierenprogrammierer !!!
Ihr seid der letzte Abschaum :splat: :splat: :splat: :gun: :badfinger:
 

MarkSmile

Well-known member
Mitglied seit
11 Dez 2001
Beiträge
316
Ort
Leipzig
keine chance würde ich sagen! klar ist das design deinem ziemlich ähnlich, jedoch hat es dieser nicht 100% übernommen bzw. gerippt. ich würd sagen, deine page diente als inspiration...

greetz mark
 

grizto

is bored
Mitglied seit
7 Jun 2002
Beiträge
3.766
Ort
Hunsrück, RhP
ALoha hé...

Ja ich würd auch nur sagen das hier wohl inspiriert wurde...
somit solltest du da wirklich keine chance haben...

Uns (flashtuts.de) wurde mal die ganze Seite inkl. Design + Inhalt geklaut, das war toll, weil in soner seite ja auch bisserl arbeit steckt....

Ansich sind einem echt die hände gebunden, aber das design und die texte sind ja "geistiges Eigentum"...
Wenn man da was machen will, was doch normale irgendwie gehen sollte, sollte man vorher mal nen juristen fragen...

OFt hilft aber auch ein bisschen flamen im forum /guestbook, hat damals die seite vertrieben...

MfG

grizto
 

MarkSmile

Well-known member
Mitglied seit
11 Dez 2001
Beiträge
316
Ort
Leipzig
[quote author=grizto link=board=27;threadid=9057;start=0#90687 date=1067943896]
Uns (flashtuts.de) wurde mal die ganze Seite inkl. Design + Inhalt geklaut, das war toll, weil in soner seite ja auch bisserl arbeit steckt....

[...]

OFt hilft aber auch ein bisschen flamen im forum /guestbook, hat damals die seite vertrieben...
[/quote]

1.) wenn das ganze design + inhalt gerippt wird kannste mit nem anwalt drohen, bzw. haste gute chancen recht zu bekommen!

2.) flamen und so n ganzen kram würd ich lieber lassen! am ende bekommst du dann noch ne klage wegen nötigung oder so in haus und das ist ja nicht sinn der sache! eine mail an denjenigen wäre für mich anlaufspunkt nummer 1, danach kannste immernoch mitm anwalt kommen...

wie gesagt bei deiner seite bzw. bei dem ganzen hier wirste wohl eher weniger chancen haben!

greetz mark
 

dj-steve

Well-known member
Mitglied seit
6 Okt 2002
Beiträge
106
Ort
Aachen
Danke erstmal für die Antworten!

Ich glaube auch nicht, dass ich da viel machen kann. Wollte aber mal meinen Ärger darüber rauslassen.

Dass der Kerl nur inspiriert wurde, glaube ich nicht. Es ist anzunehmen, dass er den gesamten Quellcode übernommen hat und dann nur seine eigenen Texte reingesetzt hat. Das schließe ich daraus, dass er erstens die selben Keywords (und den gleichen Aufbau der Metatags in Header) benutzt, sowie zweitens auch sonst den gleichen Aufbau im Quellcode hat.

Naja, ich werde den auf jede Fälle mal anschreiben. Mal sehen, was der dazu sagt.

Ein wenig glücklich bin ich darüber, dass seine Seite, obwohl kopiert, dann doch schlechter aussieht... ;)

Gruß,
Steve
 

Steve Rotate

Well-known member
Mitglied seit
9 Sep 2002
Beiträge
2.181
Ort
Saar / Lux
Das Script mit dem Du die Rechte Maustaste sperren kannst, wird dir natürlich nicht viel bringen, wenn er einfach unter: "Datei / Speichern" die ganze Seite runterläd.
Diese Funktion ist nur gut für Noobs, die versuchen Bilder runterzuladen und nicht wissen, dass die Bilder schon längst auf der Platte sind (Internet Cache).

Ansonsten muß ich mich da MarkSmile anschließen. Du kannst rechtlich in dem Fall wenig machen.

Als kleiner Trost: Immerhin scheint ihm deine Page besonders gut gefallen zu haben, weil HTML Seiten kannste überall klauen...
 

Daywalker

DJ a.D.
Mitglied seit
10 Nov 2000
Beiträge
1.294
Ort
Weinheim
Würde auch sagen, dass du da schlechte Karten haben dürftest. Solange er dir nicht deine Grafiken eins zu eins von der Webseite pickt, ist sowas ein schwieriges Unterfangen. Und es ist ja definitiv keine exakte Kopie, sondern lediglich "inspired by".

Generell gilt aber natürlich: Was deinem Kopf entspringt, unterliegt automatisch deinem Copyright. Ein entsprechender Vermerk auf die Seite und bei Verstößen entsprechende rechtliche Verfolgung in Aussicht zu stellen, kann da manchmal Wunder wirken.

@toby: Rechte Maustaste sperren ist so überflüssig wie ein Kropf - wenn ich deinen Quelltext sehen will, klick ich im IE halt auf 'Ansicht' => 'Quelltext anzeigen', da kannst du mit meiner rechten Maustaste anstellen, was du willst. Mehr als höhere Ladezeiten durch größeren Quelltext springt dabei beim durchschnittlich begabten Surfer also wohl kaum raus.
 

TobyTow

My Life Is Progressive
Mitglied seit
21 Okt 2003
Beiträge
152
Ort
Hamburg
Okay, hatte ich auch noch ganz vergessen:

Das mit der Mousetastensperrung bringt nur dann was, wenn Du Deine Seite in ein Pop-up-Fenster, ohne Statusleisten hinein lädst !!! Bei Deinem kleinen Seiten-Aufbau, würde das sogar ganz gut aussehen...
 

Stormsplash

Active member
Mitglied seit
2 Sep 2003
Beiträge
32
Ort
Hessen
Also mal ganz im Ernst,

ich habe mir ebend mal beide Seiten angeguckt und was musste ich feststellen, das wenn man schon klaut echt Ahnung davon haben sollte *G* weil beim DIEB ist sein Logo unter Eigene Datein zu finden :)

Btw... wenn man schon klaut sollte man schon von einer Seite klauen die auch wirklich guten code hat *G* .. btw. schon mal etwas von klassen gehört? :)

Edit:
Design ist gut - Umsetzung aber eher Mangelhaft - von der Kopie mal ganz abgesehen, die ist einfach nur mäßig zusammen gestückelt und absoluter rantz. Irgendwie muss ich aber sagen, das mich die Seite irgendwie an ne ganze andere Seite erinnert die ähnlich ausschaut.
 

DJTank

Lässt die Heidis hopsen
Mitglied seit
27 Okt 2003
Beiträge
320
Ort
Ösi-Land/Nähe Bodensee
*räusper*
Webdesign fällt schon ein wenig in mein Fachgebiet und zu diesem Zweck find ich die Seite von Steve doch schon sehr schön. Einfach zu navigieren, übersichtlich, informativ. Wunderbar, was will man mehr.
Ich sprech da mal ein Lob aus!

Aja, Zusatz:
Der komische Typ da hat die Seite wirklich nur schlecht kopiert, kein Vergleich zu der von Steve!
 

tossit

(w)Altmeister
Mitglied seit
23 Mrz 2002
Beiträge
3.171
Ort
Praha, CZ
[quote author=tobylarouge link=board=27;threadid=9057;start=0#90704 date=1067950394]Das mit der Mousetastensperrung bringt nur dann was, wenn Du Deine Seite in ein Pop-up-Fenster, ohne Statusleisten hinein lädst !!!
[/quote]
Auch hier laesst es sich umgehen. Wenn die Seiten nicht mit Java-script verlinkt sind, reicht ein einfacher "shift"+click und schon geht ein neues Browserfenster inclusive aller Taskleisten auf.
Die andere Moeglichkeit ist, einfach ueber die History dir die Seiten anzuschauen...

Aber das im Internet gemopst wird was das Zeug haelt, ist mittlerweile relativ bekannt. Was sollen denn die Leute sagen, deren Musik im Netz verteilt wird??
Flyerdesign ist auch so ein beliebtes Thema wo viel kopiert wird...
 

dj-steve

Well-known member
Mitglied seit
6 Okt 2002
Beiträge
106
Ort
Aachen
@ Stormsplash:

Was meinst du mit Klassen? Habe ich doch in einer Style Sheet Datei erstellt. Oder meinst du was anderes? Und wo soll der mein Logo abgelegt haben?


@ DJTank:

Danke für dein Lob! Da freue ich mich natürlich drüber! :) Machst du denn selbst Webdesign? Und hast du eigene Websites, die man sich mal ansehen könnte? Design interessiert mich nämlich. Gibt genug schlechte Sites, bei denen man die Hände überm Kopf zusammenschlägt, und die man direkt wieder verlässt.
 

DJTank

Lässt die Heidis hopsen
Mitglied seit
27 Okt 2003
Beiträge
320
Ort
Ösi-Land/Nähe Bodensee
Steve, kommt jetzt n bisschen doof *g*
Bin Informatiker (am lieben Programmierung, mometan bin ich aber zwischen Schulabschluss und Zivildienst einfach so am ein bisschen Geld verdienen in der Systemmanagement-Abteilung), hab aber keine Homepage, ne, die letzte liegt schon ein paar Jahre zurück. Durch das DJ'ing und meine sonstigen Aktivitäten, fehlt mir momentan die Lust auch noch ne Homepage zu designen und betreuen...als Referenz hätte ich dir unser Abitur-Projekt zeigen können. Das war ne Projektmanagement-Plattform in der Online-Variante, aber leider hat meine damalige Schule momentan unseren Server in Wartung, weiß nicht, wann sie den wieder online schalten. Wenns soweit ist, kannst ja mal das Teil anschaun. Ich geb dir dann die Addi.
Gruß daweil :)
 

Darktrancer

Teh'leth
Mitglied seit
1 Nov 2000
Beiträge
1.008
Ort
MHL (Thüringen)
Also mir wurden mal komplette Header-Grafiken geklaut und 1:1 auf einer wirklich schlechten Seite benutzt. Nachdem ich mit rechtlichen Schritten gedroht hab, sowie einen netten Gästebucheintrag (kein flaming!) hat der sich kleinlaut entschuldigt und die Grafiken wieder entfernt.

Ich kann Euch da nur ein Buch empfehlen was wirklich gut ist: "Recht für Grafiker und Webdesigner" [Galileo Design]. Dort erklären die wo man eine Chance hat was einzuklagen, was Geschmacksmuster sind, usw., inkl. Vertrags- und Gesetzestexte.

greetinx,
Darktrancer
 

dj-steve

Well-known member
Mitglied seit
6 Okt 2002
Beiträge
106
Ort
Aachen
Nachdem ich dem Kerl heute mittag eine Email geschrieben habe, hat er nun mittlerweile seine alte Page wieder online gestellt und die von mir abgekupferte gelöscht. Wollte ihm zunächst einen Brief schreiben, da dies immer mehr Eindruck macht. Aber die Email hat wohl auch gewirkt ;)

Danke an alle für eure Tipps und eure Meinung!

@Darktrancer: Das von dir empfohlene Buch werde ich mir mal genauer ansehen.

@DJTank: Wenn die Website wieder on ist, würde ich sie mir gerne ansehen, also einfach dann mal den Link schicken.

Viele Grüße,
Steve
 

Stormsplash

Active member
Mitglied seit
2 Sep 2003
Beiträge
32
Ort
Hessen
[quote author=dj-steve link=board=27;threadid=9057;start=0#90729 date=1067954404]
@ Stormsplash:

Was meinst du mit Klassen? Habe ich doch in einer Style Sheet Datei erstellt. Oder meinst du was anderes? Und wo soll der mein Logo abgelegt haben?
[/quote]

Hi,

meinte das so, du hast Schriften usw.. per Style eingebunden ist auch klasse aber dann Hintergrundfarben direkt in html...

Ist aber nix wildes! Das mit dem Logo meinte ich so, keine Ahn ung irgendwo auf der Seite war was drauf vonwegen Eigene Dateien/bla noch was/dj-steve-oben.jpg (weiß es ned mehr genau) Irgendwie so... war auf 1 x 1 pixel gesetzt...
 

DJ S.o.G

New member
Mitglied seit
18 Nov 2003
Beiträge
3
ich hab vor kurzem in nem projekt bei ner webdesignfirma mitgearbeitet (bin eher hobby-mäßiger webdesigner, aber vielleicht bald doch selbstständig, bzw. als nebenerwerb *g*) und da hatten wir auch mal des thema klauen und kopieren. der chef von der firma meinte, wenn man z.b. ein copyright geschütztes bild oder homepage nimmt und diese zu 60% verändert, kann man sein eigenes copyright drauf haun.

bloss in wie weit die 60% gehen, also nur zu 60% andere farben, oder ob man die ganzen größen, den bildaufbau ect. zu 60% verändern muss, des ist dann wohl auslegungssache.
 

tossit

(w)Altmeister
Mitglied seit
23 Mrz 2002
Beiträge
3.171
Ort
Praha, CZ
Es trifft zwar nicht ganz das Thema, aber vielleicht ist es doch fuer den ein oder anderen interessant, die sich mit Copyright, Abmahnungen etc... befassen.
Auf der Seite http://www.chillingeffects.org werden Abmahnungen gesammelt und ausgewertet. Auch gibt es so einige Infos zum Thema, unter FAQ's, allerdings trifft dies mehr fuer den US-Amerikanischen Raum zu. Nichtsdestotrotz, vielleicht ist fuer den ein oder anderen die Seite von Nutzen.

Cheerio
 
 
Oben