Wedding Dance Mix erstellen

M

MusicFreak

Housemeister
Dabei seit
26 Dez 2007
Beiträge
187
Reaktionen
3
Ort
Dresden
Hallöchen zusammen,

sicher kennt ihr diese typischen "Wedding Dances", bei denen das Brautpaar zu einem zusammengeschnibbelten "Lied" aus unterschiedlichen Musikrichtungen unterschiedliche Tänze ausführt.
Für die Hochzeit meines Bruders soll ich nun einen solchen Mix zusammenstellen, der aus etwa 5-6 Songs besteht, die jeweils eine bis 1,5 Minuten laufen sollen.

Aus dem Walzer bin ich noch verdammt gut in einen ChaChaCha gekommen. Nur wie verflucht zaubert man spontane, aber dennoch harmonische Übergänge von zum Beispiel:

Fancy - Slice Me Nice > Metro Station - Shake It > Of Monster And Men - Little Talks

:confused:

Hat da einer Erfahrung auf dem Gebiet und kann mir gute Tipps geben??
 
Zuletzt bearbeitet:
also den Mix zu erstellen in Ableton, Reason oder sonst wo ist kein Problem. Da schließe ich mich mal Patrick an.

Die Lieder so vorzubereiten, dass du flexibel auf das Brautpaar reagieren kannst um die Titel live zu mixen ist eher schwer...
 
Im Normalfall zeigt das Brautpaar und/oder Ihre Freunde dazu eine einstudierte Choreografie, oder im Mindestfall tanzt das Paar einfach dazu. Also wirds sicher ein fertiger Mix werden und der Ablauf so einen zu erstellen ist doch eigentlich klar:
-> Brautpaar/Tänzer fragen welche Genres in welcher Reihenfolge drin sein sollen
-> Länge des Songs festlegen, spezielle Effekte erfragen und festlegen
-> Brautpaar/Tänzer nach besonderen Songwünschen fragen
-> Mix erstellen, vorspielen, Änderungen besprechen und solange den Mix anpassen bis alle zufrieden sind.

Thats it.
 
@CJ-Jan
Es soll ein fertiger Mix werden, zudem dann eine Choreo einstudiert wird. Dieser wird dann vom gebuchten Hochzeits-DJ zur gewünschten Zeit gespielt. Ich soll ihm "nur" den Mix basteln. Natürlich ist das "Basteln" an sich kein Problem. Ich habe jetz meist simple Cuts nach den Refrains und springe dann direkt mit dem neuen Track ein. Aber irgendwie klingt mir das nicht harmonisch genug. Oder sind die "Übergänge" beim Tanzen am Ende gar nicht so wichtig und wir machen uns viel zu sehr eine Platte drüber?? Einfach den ersten Beat vom neuen Track auf den letzten des auslaufenden Tracks legen? Mit Effekten rumspielen?
Hat vllt einer ein kurzes Hörbeispiel, wie ihr das so macht oder machen würdet?

PS: Gebastelt wird im Magix Music Maker.
 
Such mal in Utube Hochzeitstanz mal anders.

Da sind Beispiele drin.

PS. Slice me nice die alte oder neue Version?
 
Es soll ein fertiger Mix werden, zudem dann eine Choreo einstudiert wird.
Dann solltest Du dich mit denen Tänzern in Verbinung setzen wie sie die Übergänge haben wollen und welcher Song wann kommen soll. Manche nutzen die Cuts um auch die Choreo zu wechseln, manche wollen Effekte drin haben um damit spezielle Parts oder Figuren zu betonen, wieder Andere wollen einfach nur flüssig durchtanzen können. Also: Ohne Absprache mit dem/den Choreographen geht da nix. Wichtigste Elemente dabei sind das Intro (Einmarsch, Aufstellung, Startfigur) und das Ende (Schlussfigur, Ausmarsch).

Wie schon empfohlen gibts dazu in youtube genügend Beispiele und Anregungen.
Viel Erfolg!
 
Ich habe jetz meist simple Cuts nach den Refrains und springe dann direkt mit dem neuen Track ein. Aber irgendwie klingt mir das nicht harmonisch genug. Oder sind die "Übergänge" beim Tanzen am Ende gar nicht so wichtig und wir machen uns viel zu sehr eine Platte drüber?? Einfach den ersten Beat vom neuen Track auf den letzten des auslaufenden Tracks legen? Mit Effekten rumspielen?

Wenn da eh gewollte Stil- und Rhythmuswechsel drin sein sollen, dann reichen gute Cuts doch. Und gegen viele Disharmonien kann man mit dezentem Pitchen auch aktiv werden. Es ist ja eh ein Stilwechsel, also braucht's kein exaktes Beatmatching o. ä. Also hast Du mit dem Pitch eine Regelmöglichkeit, um die Tonlage zu beeinflussen. (Sollte man natürlich nicht ins Extreme ausreizen.)
 
Such mal in Utube Hochzeitstanz mal anders.
Da sind Beispiele drin.

PS. Slice me nice die alte oder neue Version?

Hab ich schon, aber die sind eigentlich alle auf "lustig" gemacht. Mein Bruder belegt mit seiner Zukünftigen seit mehreren Jahren Tanzkurse, die die beiden damit den geladenen Gästen vorführen möchte.

Öhm, ich kenn nur die allseits bekannte Version und eine von '98. Letzteres ist es nicht. :D

Dann solltest Du dich mit denen Tänzern in Verbinung setzen wie sie die Übergänge haben wollen und welcher Song wann kommen soll.

Manche nutzen die Cuts um auch die Choreo zu wechseln

Viel Erfolg!

1. Das wird kommendes oder nächstes WE wohl auch passieren.

2. Darauf wird's hinauslaufen...

3. Vielen Dank :cool:

Wenn da eh gewollte Stil- und Rhythmuswechsel drin sein sollen, dann reichen gute Cuts doch. [...] Es ist ja eh ein Stilwechsel, also braucht's kein exaktes Beatmatching o. ä.

Damit habt ihr mich eindeutig dahingehend bestätigt, dass ich oder wir uns einfach zu viel einen Kopp da drüber machen, alles "perfekt" haben zu wollen. Danke, Jungs :)

So, ich habe mich mal drangesetzt :cool:
Feddich, hast 'ne PM

Du hast doch jetz nich etwa 4Stunden nur wegen mir rumgebastelt?? Das kann ich ja gar nich wieder gut machen...


Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für eure Infos, Tipps und Unterstützung!!

Gruß und gute Nacht an alle :)
 
Der Mix nimmt Gestalt an. Danke an der Stelle noch mal an alle für eure Hilfe! :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben