Weihnachtsgeschichte

G

Gast15453

Guest
Hallo DJF Member,

mich würde mal interessieren, wie ihr so die Feiertage verbringt bzw. was ihr generell davon haltet.

Eher traditionell oder doch eher anders?

Grüße
 
Mit seiner Freundin gemühtlich am Kamin sitzen und dabei ein schönen Film im Fernsehen gucken, eine Flasche Wein leeren, draußen sollte es schneien und die Sonne sollte gerade in einem schönen Rotem schein untergehen.

Das währ so meine vorstellung von einem schönen Advents tag ;)

schöne grüße,
andRe´
 
Bei mir wirds ganz traditionell gefeiert, Heilig Abend und 1. Weihnachtstag mit Familie, 2 Weihnachtstag is Party angesagt :D Naja, und Silvester hab ich noch keinen Plan ^^
 
Moin!

Mein Vater kommt aus dem tiefsten Erzgebirge und da hat er natürlich einen ganz besonderen Hang zur weihnachtlichen Tradition. (Anm. von dem Punkt aus gesehen, dass die Holzpyramiden und Räuchermannlein aus dem Erzgebirge stammen). Anfang Dezember wird das Haus mit Unmengen von kleinen Figuren vollgestellt, riesige Nussknacker, kleine Engelchen und ne ganze Sammlung an Räuchermännchen und und und. Schwibbögen dürfen natürlich auch nicht fehlen, sowie der kleine Mini-Tannenbaum in der Küche. Achja und die Pyramide auf dem Esstisch. :) Also alles sehr gemütlich und traditionell.
Was auch jeden Sonntag besonders in der Weihnachtszeit ein Highlight ist, sind die Märchen zum Mittag! Gestern kam zum Beispiel "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel". Das ist nicht zu bezahlen, wenn wir alle zusammen in der gemütlichen Stube sitzen und Märchen schauen. Wär natürlich schöner, wenns draußen auch weihnachtlich wäre, aber naja...
Aber das allerschönste ist natürlich dann das Aufstellen des Weihnachtsbaumes gegen Mittag am 23.Dezember. Ein Bild für die Götter: Mein Vater im Keller sitzt auf dem Fußboden, typisch Handwerker: die Hose rutscht und er flucht und schimpft über den Baum, der wie verrückt harzt und einfach nicht gerade in dem Ständer stehen will. Früher oder später werden mein Bruder und ich dazugeholt zum Halten und zum Gucken, ob der gerade ist, was meist nich der Fall ist.
Wenn wirs dann mal doch geschafft haben, wird die Nordmanntanne in der Stube aufgestellt und geschmückt. Sieht das immer herrlich aus. Für mich ist das schönste an Weihnachten ohne Zweifel der geschmückte Baum. Das riecht auch so schön.
Dann geht es natürlich weiter mit der Bescherung gegen 17Uhr am Heiligabend, meistens sind auch die Großeltern da. Die Katze kriecht typischerweise durch das Papier was am Boden zerstreut liegt und freut sich auch. :)
Am ersten Weihnachtsfeiertag geht es dann zu den Großeltern zum Weihnachtsessen. Nichts gegen die Kochkünste meiner Mutter, auch wenn sie ständig was anbrennen lässt, aber was meine Oma kocht... das grenzt schon an Sünde. Naja und am zweiten Weihnachtsfeiertag gibts dann bei uns nochmal ein Weihnachtsessen, dass ich dieses Jahr allein kochen will. :)

Joar, das is so unsere Weihnachtstradition. :) Ich hab noch vergessen zu erwähnen, dass ich immer meine Schoko-Zimt-Plätzchen backe. Die sind auch ein Gedicht. ;)

Dieses Jahr ist für mich das Weihnachtsfest jedoch ein bisschen überschattet, da es letztes Jahr ein absolutes Desaster war und vor allem eine gefühlsmäßige Katastrophe und nun kommen die Erinnerungen wieder hoch, aber ich versuch dennoch mir das Weihnachtsfest dadurch nicht wieder so vermiesen zu lassen.

Liebe Grüße,
Chudiya ji
 
Zuletzt bearbeitet:
morgen...

also ich feiere persoenlich kein weihnachten. habe irgendwie die sinnhaftigkeit fuer dieses fest aus den augen erloren.

bin eigentlich nur am ersten oder zweiten feiertag kurz bei meinen nichten (2 & 4).

ansonsten sind die drei feiertage fuer mich tage wie jeder andere auch. gleiches gilt fuer ostern und nikolaus etc.

gruesse
 
Bei mir gehts auch recht traditionell zu...Heiligabend mit meinen Eltern und meinem Bruder und später stößt noch meine Freundin dazu....So gegen 1 Uhr verabschieden wir uns dann auf eine nette Party.
Am 1.Weihnachtstag kommen dann meine Großeltern und es wird nur gemütlich zusammen gegessen, Gesellschaftsspiele gezockt usw.
Am 2. Weihnachtstag isses schon wieder alles vorbei bei uns. Da werden die Reste vom Vortag gegessen und sonst nix großartiges unternommen.

Ich mag Weihnachten! :)
 
ich machs nur noch mit um die familie zu befriedigen. von mir aus könnte mans streichen. kein mensch glaubt dran, alles fake. gemütlich zusammensitzen kann ichmit meiner familie immer, da brauch ich kein weihnachten, lecker essen gibt es sowieso immer!
 
Ich hasse Weihnachten! Ich hasse Geschenke und ich hasse Schnee, Matsch und Kälte.

Ich hasse die gezwungenen Fressorgien, wo die ganze Familie eine heile Welt spielt, obwohl man sich den Rest des Jahres sich entweder nicht meldet oder sich eben mit Dreck bewirft.



Das wäre dann der Part meiner Familie und auch ziemlich ein Grund, warum ich Weihnachten in Frage stelle.

Bei der Familie meiner Frau ist es etwas besinnlicher, die Familie versteht sich, trifft sich mehrmals im Jahr und selbst mir gefällt es da. Ist ein schöner Ruhepol. Dabei ist mir das egal, ob ich Weihnachten da bin oder irgendwann im Mai - es ist immer nett da.

Könnte man abschaffen, ich wär auch nicht wegen den max. 3 Tage frei traurig.

Gruß M
 
Also ein bisschen traditionell gehts bei uns schon noch zu. Will ja schließlich nicht auf die schönen Geschenke verzichten. ;D Trotzdem geht mir der alljährlich wiederkehrende Weihnachtswahnsinn diverser Discounterfirmen und was weiß ich ziemlich auf den Sack. Wenn's schon Anfang November so dämliche Dekoration gibt, dann läuft da wohl irgendwas falsch. Der Feiertag wird einfach zu viel ausgeschlachtet. Furchtbar.

Hm. Ich muss trotzdem zugeben, so wie's bei Chudiya zugeht.. hört sich irgendwie gemütlich an. ;)
 
arbeiten, arbeiten, arbeiten und möglichst wenig an weihnachten denken.
 
Servus,

also meine Feiertage gestallten sich wie folgt..

Heiligabend mit der Family abends lecker Essen, welches ich für alle zaubern werde :D .. Danach jibbet schön Bescherung, dass dann auch seit meine Mom ihren Freund hat auch etwas anders gestaltet ist. Nicht so konventionell Geschenke verteilen und Altpapier entstehen lassen :D .. Nein, wir nehmen jeder einen Würfel und wer dann ne 6 würfelt, darf ein Geschenk auf machen.. Danach gucken wir noch alle ne DVD und wenn dann alle im Bett sind, zogge ich mit meinem Bruder wieder bis in die Puppen Playsi 2...

1. Feiertag, zu meiner Freundin, mit ihr dann zu ihren Eltern und da die 2te Bescherung feiern und vorher lecker Schmackofatz.. :D , abends dann zu mir und mit meiner Tante und ihrer Fam noch mal Bescherung machen... Nach dem dann alle im Bett sind, geht in den Funpark (Disco)..

2. Feiertag, ab zu meinem Dad, da wieder futtorn und weitere Geschenke abholen.. Da dann noch einen Film gucken, Kaffeé trinken und Liebesknochen essen.. Abends dann ab nach Haus..

Nach den Feiertagen ab in die Muckibude und das Angefutterte in Muskelmasse umwandeln.. :D

Gruß

DJ-Wave
 
mein Weihnachtsablauf:

Ich lebe eigentlich in der Zeit ganz normal wie bisher und es wird auch nichts gekauft.

Wenn ich in feierlicher Stimmung sein will, kann ich das das ganze Jahr haben. Gute Laune und Friede, Freude Eierkuchen auf Termin mag ich nicht, daher bin ich gut drauf, wann ich es will.

Wenn ich jemanden etwas schenken möchte, tu ich das nicht auf Termin, sondern wenn ich es von ganzen Herzen tun möchte, das ganze Jahr über.

Die ganze Einkaufshektik der Leute (anscheinend lieben das die Leute) entgehe ich automatisch.

Der heilige Abend wird bei meinem Bruder
ganz normal gemütlich in kleiner Runde mit Muttern bei lecker Essen verbracht. Geschenke gibts schon seit vielen Jahrne nicht mehr bei uns.
Danach geh ich abends noch mit Freunden in eine Bar.

Der 1. Weihnachtsfeiertag wird traditionell im Haus meiner Oma verbracht. Alle Verwandten aus aller Welt sammeln sich da ein.
Und jährlich grüsst das Murmeltier, hat man den Ablauf dann auch schon im Kopf.
Anfangs freuen sich alle auf ein Wiedersehen. Danach kippt es langsam in Diskussionen um und nach wenigen Stunden sind alle am streiten und werfen sich vergangene Dinge an den Kopf. Lustig ist es deshalb, weil es in 3 Sprachen parallel passiert :D
Danach ist jeder wieder glücklich, wenn er wieder gehen kann :p
(wegen diesen ganzen Stress reist extra meine Tante aus Australien, die andere Tante mit Cousins aus England, mein Bruder aus USA und einige Verwandte aus Italien an
mischuge.gif
)

Abends geh ich an den Weihnachtsfeiertagen dann oft auf Partys, um somit meinen Ausgleich wieder zu haben. Der einzige Vorteil zu dieser Zeit ist wirklich eine stressfreie Partygemeinde vorzufinden, weil alle irgendwie lockerer drauf sind (vielleicht auch, weils Weihnachtsgeld gab..hehe).

Joar, das war dann mal wieder Weihnachten, bis es dann wieder heisst: the same procedure as every year! ;)
 
Feiere mit meinen besten Freunden:

Macbook Pro, Cubase, Ableton, Reason, Technics, Vinyl, Pioneer :D

Ich bin nicht so er Weihnachtenfanatiker, aber feiere mit 2 oder 3 Familienmitgliedern.

Aber den ganzen Abend zusammensitzen und tratschen ist nicht so mein Ding.
 
DJ-Wave schrieb:
Servus,

also meine Feiertage gestallten sich wie folgt..

Heiligabend mit der Family abends lecker Essen, welches ich für alle zaubern werde :D .. Danach jibbet schön Bescherung, dass dann auch seit meine Mom ihren Freund hat auch etwas anders gestaltet ist. Nicht so konventionell Geschenke verteilen und Altpapier entstehen lassen :D .. Nein, wir nehmen jeder einen Würfel und wer dann ne 6 würfelt, darf ein Geschenk auf machen.. Danach gucken wir noch alle ne DVD und wenn dann alle im Bett sind, zogge ich mit meinem Bruder wieder bis in die Puppen Playsi 2...

1. Feiertag, zu meiner Freundin, mit ihr dann zu ihren Eltern und da die 2te Bescherung feiern und vorher lecker Schmackofatz.. :D , abends dann zu mir und mit meiner Tante und ihrer Fam noch mal Bescherung machen... Nach dem dann alle im Bett sind, geht in den Funpark (Disco)..

2. Feiertag, ab zu meinem Dad, da wieder futtorn [/b]und weitere Geschenke abholen..[/b] Da dann noch einen Film gucken, Kaffeé trinken und Liebesknochen essen.. Abends dann ab nach Haus..

Nach den Feiertagen ab in die Muckibude und das Angefutterte in Muskelmasse umwandeln.. :D

Gruß

DJ-Wave

Wie viele Geschenke kriegst du denn eigentlich? o_O
 
Bin auch net so der Weihnachtentyp, wenn ich ehrlich bin. Das ganze Geschmücke usw. geht mir irgendwie aufn Keks.
Bin froh wenn der 24. war, denn da hab ich immer wieder was neues für mein DJ-set in den Händen.
Großeltern sind da, Gans essen und so tun als wäre man brav (sonst holt der weihnachtsmann ja die geschenke wieder ab^^)

naja dann schön ins neue jahr feiern und dann wieder alle guten vorsätze sprechen, die man den weihnachtsmann versprochen und sich vorgenommen hat :D :rolleyes:
grüße $ankt
 
Ich hab prinzipiell nichts gegen Weihnachten und dagegen, einmal im Jahr mit der ganzen Familie zusammenzusitzen und einen auf besinnlich zu machen. Empfinde ich nicht als unangenehm, da wir wirklich eine sehr harmonische Familie sind.

Trotzdem frage ich mich jedes Jahr, warum eine Sippe voller Atheisten Weihnachten feiert? :p Naja-Tradition halt und warum sollte man etwas abschaffen, das jedes Jahr sehr wichtig für unsere Volkswirtschaft ist ;)
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben