Welche Movingheads (Firma)

• Ersteller Ersteller J.C. Royce
  • Erstellt am Erstellt am
J.C. Royce

J.C. Royce

Plattendreher
Hallo,

ein Kumpel von mir möchte wieder seinen alten Klub eröffnen. Nun möchte er jeweils 2 Movingheads im Housefloor und 2 im Technofloor haben, was ich nun nicht als problem sehe. Mich würde interessieren, auf welche Marke bzw. Firma sollte man bei Movingheads oder Scannern achten? Welche Geräte (Movingheads) sind zuverlässig und von welchen sollte man die Finger lassen? :confused:

Ich habe folgendes Movingheadset herausgesucht, was kostengünstig ist. Das wären zwei GLP 250 Ypoc Basic und zwei GLP 250 Ypoc Color Basic (Washlight).

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :)

ich habe zwar nicht viel ahnung aber die Firma "Martin" scheint in diesem Bereich nicht schlecht zu sein.

Die Firma Martin bietet sehr gute Movingheads aber auch sehr sehr teure an. Ein 250 Krypton kostet bald 2000 Euro. :(

@dizzy

also du meinst man soll gleich in Martin investieren, bevor man doppelt kauft? Gibt es sonst noch alternativen die auch gut aber ein wenig günstiger sind?

Glp baut schon ganz ordentliche Geräte, die ich so auch empfehlen würde.

In dem Preissegment sicherlich die beste Wahl.

Wenn es aber richtig amtliche Geräte sein dürfen, würde ich zu Martin Macs greifen.

Ergo die Marke schlechthin, unter den Kopfbewegten Scheinwerfern.
Kostet etwas mehr, bietet dafür aber auch so einiges.

Weitere Möglichtkei wäre noch JB-Lightning.

Weiter wäre zu überegen ob die Movingheads hier wirklich sinn machen.

Richtig schnelle bewegungen sind hiermit nicht möglich.

In meinen augen wirken Scanner idR besser, vor allem bei den von dir angesprochenen Musikrichtungen.

also wenn schon geld ausgeben, dann fürs original:

http://www.vari-lite.com/

allerdings finde ich dass jeweils 2 heads recht einsam wirken. richtig schick werden die teile ja erst, wenn mehrere synchron laufen und/oder komplexe muster abfahren.

vorallem: sollen es jeweils ein wash- und ein spotliht, oder zwei spots auf dem einen und zwei washlights auf dem anderen floor sein? bei jeweils einem siehts dann vollends traurig aus (find ich).

empfehle daher auch die scanner zu nehmen. da gibts bei begrenztem budget mehr fürs geld.

gut im techno floor wären scanner die bessere Lösung, also fallen die 2 washer weg. Welche Scanner sind empfehlendswert? Ich habe mal so in diversen Shops nachgeschaut. Was haltet ihr von den Martin Mania scx-600 oder den Robe dj-scan 250 xt? Was sollte man für einen Vernünftigen Scanner ausgeben?

Bei Scannern würd ich immer zu Clay Paky greifen!

Würde aber auch auf den Housefloor Scanner setzen

djj schrieb:
Bei Scannern würd ich immer zu Clay Paky greifen

sind halt aber schon_sauteuer.

stellt sich die frage, wie gross der laden ist. wen die clubs ned gar so riesig sind, wär der martin doch keine schlechte wahl... :confused:

maxxer schrieb:

stellt sich die frage, wie gross der laden ist. wen die clubs ned gar so riesig sind, wär der martin doch keine schlechte wahl... :confused:

Bestreitet ja keiner.
Trotzdem sind sie imho das non plus ultra.

Für kleinere Geschichten, muss ich dir aber recht geben sind die martin ne gute alternative.

für große läden def. clay paky

Was haltet ihr denn von ROBE?

Wir haben bei uns
6 Robe show lighting- Spot 575 AT Movinghead
8 Robe show lighting- Scan 575 XT Scanner
die Dinger sind der hammer ich hab da noch nich so die Ahnung ... aber ich finde die sind schon gut ... nur soweit ich weiß ... auch nich gerade billig ...

an robe habe ich auch schon gedacht. Die Scanner und die movis machen nen ganz vernünftigen eindruck.

Also bei MH's würde ich halt wenn das Geld da ist, JB-Lighting nehmen, aber sonst z.B. Robe Coulorspot, haben sich gut im Markt etabliert und werden immer mehr genutzt.
Bei Kopfnickern würde ich auch JB - Varyscan empfehlen... Hammergeil, gibts in 575HMI und 1200HMI ;)

und der mit 1200HMI kostet? :P

Aber wie ich schon gelesen hatte ... für ne Disco für solch eine Musik ... sind wirklich Scanner besser weil MH´s sind wirklich langsamer ... aba die MH´s können aba auch gut abgehen ... also ... wenn ich die Kohle keine Rolle spielen würde ... :P von beidem etwas :)

Die größe des Ladens ist nicht unbedingt entscheidend, sondern die Lichtausbeute der Geräte.
Martin ist sicher einer der bekanntesten Hersteller - Qualitativ wie Mercedes unter den Autos.

maxxer schrieb:

Technoid-Freak schrieb:
Die größe des Ladens ist nicht unbedingt entscheidend, sondern die Lichtausbeute der Geräte.

welche mit von der leistung der leuchtmittel abhängt
son goldenscan4 bringt wieviel? 1,2KW?
der martin scanner halt "nur" 250W.

sicherlich ist die elektrische leistung nicht alles was zählt, aber nen wirklich grossen club mit den relativ "schwachen" scannern zu beschicken halte ich für vergeben liebesmüh'. die fetten teile kannst locker in 10m höhe hängen und hast immer noch scharfe umrisse der gobos aufm floor, während von einem kleinen nur noch ein heller fleck zu sehen ist.
daher meine aussage.

so, hab jetzt nochmal gegoogelt.

clay paky golden scan 4: 110000 lumen
martin pro mania SC X600: 1490 lumen

welche tatsächliche steigerung das jetzt wirklich bedeutet... :confused:

nun ja, es wär nett wenn ein mensch mit physikkentnissen das mal eben für mich aufbereiten könnte. ich habs ned genau gerafft.

Zuletzt bearbeitet:
Eure Diskussionen hier drehen sich im Kreis. So unter dem Motto, alles was ein Auto ist, fährt.

Um eine vernünftige Antwort zu geben brauche ich folgende Eckdaten:

Wie gross ist der Club, bzw. der Floor, der beleuchtet werden soll?

Wie wichtig ist die Wartungsfreundlichkeit der Heads / Scanner?

Wie wichtig ist die Lebensdauer der Lampen?

Von welchem Budgetbereich reden wir in etwa?

Sind Funktionen wie ein Strobe Effekt, Prisma, Autofocus wichtig?

Wenn ich auf diese Fragen eine Antwort habe, kann ich Dir sicher etwas empfehlen.

Ich mag so Antworten wie "Ich habe zwar keine Ahnung, ABER" nicht unbedingt...

Grüsse
Austria 69

@ austria

die beiden räume sind max. 30 qm. Also das pro Floor ca. 300 man platz haben.
Die Geräte sollten schon qualitativ hochwertig sein. D.h. sie sollten Zuverlässig sein, lange Haltbar (nicht nach jeder Party kaputt gehen) und das Leuchtmittel kann ruhig ca.500 bis 1000 std halten. Das Budget für Licht liegt zum Anfang sagen wir bei max. 7000 Euros. Wenn der Klub laufen sollte, kann man immer noch nachrüsten.

achso, Strobefunktion und facettenprisma sollten in den Scanner bzw. Movingheads vorhanden sein.

J.C. Royce schrieb:
...die beiden räume sind max. 30 qm. Also das pro Floor ca. 300 man platz haben...
Ähhm, wenn ich mich richtig an die letzten Richtlinien erinnere, die ich für ein Konzert bekommen habe, dann dürfen max 120 Leute in den Club!! Soweit ich weiß ( bitte korrigieren, falls falsch ) musst du mit max. 2 Personen pro m² rechnen.

achja
maxxer schrieb:
welche mit von der leistung der leuchtmittel abhängt
das würde ich so nur zum Teil sagen, denn es gibt diverse MH's wo die Lichtleistung trotz "kleinere" Lampe wesentlöich besser und heller ist als bei Wackelköpfen mit größerer Lampen ( *mist* fällt grade kein Beispiel ein ), weil sie einfach eine verdamt gute Optik haben!

und ich bleibe dabei, dir die JB-Lighting Varyscan zu empfehlen...scheinen mir für die Anwendung ziemlich perfekt, auch was das Budget angeht. Desweiteren sind sie dank ihrer patentieren Modul-Bauweise die wartungsfreundlichsten Scanner die ich kenne und kommen mit der 575HMI auch einig Stunden weit, den 1000 Stunden, da ist man gut dabei!

Wichtig ist noch,dass du die MH's oder Kopfnicker mit ner 575/1200er entweder kopfüber oder richtigherum hängst/stellst, weil wenn du sie z.B. an ne senkrechte Wand schrauben würdest, dann verringert sich die Lebensdauer des Leuchtmittels deutlich und du hast eher die Gefahr eines Lampenplatzers ( sehr unschön...), weil die beiden Elektronen übereinenader liegen und der Lichtbogen nicht mehr mittig ist(,somit kann sich sogar eine Seite überhitzen oder Luft ziehen -> Lampenplatzer) Und noch was, beim Einbau von 575/1200er drauf achten, dass der Füllstutzen(Glasnippel) nach oben oder zum Reflektor zeigt!!

P.S. Bitte maxxer, du kannst doch nicht Clay Paky GoldenScan 4 und Martin Pro Mania SC X600 miteinander vergleichen,dass sind Welten ( oder Äpfel & Birnen^^)

Zuletzt bearbeitet:
LJ M schrieb:
P.S. Bitte maxxer, du kannst doch nicht Clay Paky GoldenScan 4 und Martin Pro Mania SC X600 miteinander vergleichen,dass sind Welten ( oder Äpfel & Birnen^^)

'türlich kann ich das. ich behaupte ja nicht, dass der martin in der selben klasse mitspielt. ich stelle nur fest, dass der martin in diesm vergleich nicht gut da steht. damit beziehe ich mich auf voran gegangene posts.

LJ M schrieb:
das würde ich so nur zum Teil sagen, denn es gibt diverse MH's wo die Lichtleistung trotz "kleinere" Lampe wesentlöich besser und heller ist

maxxer schrieb:
sicherlich ist die elektrische leistung nicht alles was zählt
:cool:

den part mit dem lichtstrom kann aber immer noch niemand schlüssig und allgemein veständlich darlegen.

was die 300 leutz auf 30 qm angeht... alder, das wird eng!

Robe Club Spot ist ganz nett, hat allerdings noch keine rotierenden Gobos. Robe bietet die Geräte auch incl. Leuchtmitteln an. Die 250 er HSD Lampe kostet schon auch schon als Entladungsleuchtmittel über 100 €

JB Lighting hat den neuen P 3 mit 250 HTI Osram Lampen im Angebot.

www.coef.it MP 250 Zoom ist aus Italien, mit rotierenden Glasgobos, hat allerdings noch kein Prisma, Shutter für Strobe ist fast selbstverständlich.

Diese laufen allerdings nur mit DMX Controller, Robe hat dort ein 3 x 99 Step Programm integriert.

Also bei einigen Antworten hier, stellen sich bei mir konsequent alle Nackenhaare auf. Nichts ist so gefährlich wie Halbwissen. :rolleyes:

Aber zum Problem selber. Einige sind hier der Ansicht, dass Kopfbewegte Scanner nur im Verbund Sinn machen, dass ist jedoch genau anders herum. Nur 2 spiegelbewegte Scanner sieht seltsam aus. Da die Kopfbewegten einen größeren Aktionsradius haben kann man bei der Größe des Raumes mit 2 Stück schon eine ordentliche Show programmieren. Vor allem da eher Techno und House gespielt werden, brauch man keine Epileptiker Lampen - sowas ist doch eher für Hardstyle und schnellere Musikrichtungen.
Um Dir speziell sagen zu können was Ihr da genau kaufen sollt, fehlt es an Informationen, die eigentlich nur durch Besichtigungen zu erhalten sind. Dazu spielen Dinge wie Deckenhöhe und vor allem die andere Showbeleuchtung (PAR´s, Effektgeräte, Strobes etc.) eine wichtige Rolle. Ebenso wichtig ist der Abstand zur beleuchteten Bar etc. Pauschal würde ich sagen 250 Watt reichen aus. Bin mit der Aussage aber vorsichtig: Erstens bezüglich meines Unwissens über die restliche Beleuchtung und Zweitens sind 250 Watt nicht gleich 250 Watt. Man kann pauschal (gilt also NICHT immer) sagen, dass je teurer das Gerät, desto bessere Dichros, Linsen etc sind verbaut und desto höher ist die Lichtausbeute. Auf jeden Fall darauf achten sollte man, dass die Farbtemperatur der verwendeten Lampe zwischen 5000 und 7000 ° K liegt. Ansonsten ist das weiss zu gelb oder zu blau und verfälscht zusätzlich die anderen Farben.

Nicht ganz verstanden habe ich, ob Ihr nun Washlights oder Spots verwenden wollt? Sprichst irgendwie von beiden. Welches Pult zur Steuerung ist denn schon installiert ? Im Endeffekt nützen Dir die besten Scanner nix, wenn Du sie nicht anständig programmieren kannst.

Bei Marken verhält es sich im Lichtsektor meiner Meinung nach anders als beim DJ Equipment. Auch mit billigen Geräten ist bereits eine ordentliche Ausleuchtung möglich. Vor allem darum, weil normal eh nur Programme ablaufen und das Licht sekundär hinter der Musik steht. Ich kenne mehrere Clubs in denen seit Jahren (4 um genau zu sein) Eurolite Scanner hängen, die seither einen guten Job machen. Man sieht das eigentlich auch schon an der Anzahl der hier genannten Marken, dass über sagen wir mal 1000 Euro fast alles sein Geld wert ist und fast bedenkenlos gekauft werden kann. Unterschiede liegen nachher natürlich auch vor. Wie oben bereits erwähnt hauptsächlich durch die eingesetzten Materialien und sicher auch der Markenname.

Das beste IMHO was es im Lichtsektor gibt sind die Geräte der Firma HIGH END. Der Technobeam 575 ist einfach der schnellste und variabelste aller Scanner, die ich je gesehen habe. Der neu entwickelte Kopfbewegte Scanner High End Systems Studio Spot 575 steht ihm in keinster Weise nach, sprengt aber euer Budget und ist auch etwas zu hell.

Also ich rate euch, wenn Ihr keine professionelle Hilfe in Anspruch nehmen wollt, sich einfach mal die Modelle die euch von Preis und Ausstattung zusagen anzusehen und daraufhin eine Entscheidung zu treffen.

BTW: Thomann verkauft den MAC 250 als Demogerät für 1.4K€.

PS: Lichtstrom, Helligkeit und Beleuctungsstärke werden bei Wikipedia erklärt. :rolleyes:
Angaben über Lampenstärke und Lichstrom werden von einigen Herstellern vor und von einigen hinter dem optischen Apparat gemessen. Das vorne weniger rauskommt als hinten reingesteckt wird sollte jedem klar sein.