Welchen Studiomixer ?????

BoogieFlex

BoogieFlex

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
5 Jul 2006
Beiträge
128
Reaktionen
0
Hallo zusammen bin auf der suche nach einem guten preisgünstigen und Leistungsstarken Mixer für meine Studiozwecke.

Welchen könnt ihr mich raten zu kaufen bin Newbie in dem bereich Producing.
Baue mir aber grade so einiges auf an Geräten da ich in die Materie umsteigen will.

Geräte vorhanden:

Roland MC-808
Korg Micro
Minimoog Model D

2XPioneer CDJ-1000MK2
Pioneer DJM800

Mic: Rode NT-1a

Software:

Cubase SX3
Ableton Live

Soundkarte:

Edirol UA-25


Wieviel Kanal benötige ich und Analog oder Digital was ist besser???

Preis ca. 100-500 Euro
 
in der preisklasse mackie oder soundcraft.
denke mal 12-16 channels, dann haste auch zukunftsorientirert gekauft.
 
Wenn ich mal verschiedene Parts spielen will muss ich immer zwischen den verschiedenen Geräten immer umstöbseln.

Am Edirol UA-25 befinden sich leider nur 2 Input Eingänge.

Nach ner Zeit geht das Tierisch auf den S...:d
 
sehe das so wie steki

ich würde für zukünftige erweiterungen deines equipments lieber ein paar kanäle mehr nehmen sonst bist du bald wieder am umstecken

der hier wäre meine empfehlung
 
oder doch der Mackie 1604 VLZ3 analog Mixer??



und bitte nur DEN, etwas anderes -besonders wenn es in der Klasse unter Midas, Amek, TL Audio (...) ist- mackie gehört sich einfach so!

Willste auflegen, nimmste nen 1210er
willste NUR autofahren, nimmste nen Golf
wilste NUR singen, kaufte Shure SM-58

und so ist es auch mit einem Mackie. Wobei ein Mmackie schon mit Kultur und Anstand zu tun hat. :cool:


Erzählste jemand, dass du Behringer nutzt, gibt es direkt ein paar hinter die Löffel. Nimmste Yamaha sagen alle: "Die klingen total nasal." Hat man aber Mackie heisst es "Ja, ok" oder "Ja, geil." mit einem breiten Grinsen!
 
Es gibt auch USB Mixer mit mehreren Kanälen

www.allen-heath.com ZED Serien wie der 12 Kanal mit Hall (FX)

http://www.allen-heath.com/zed/zed-12FX.asp

Sonst mehr Kanäle. Sonar Cakewalk incl.

Digitalmixer beinhalten ja schon diverse Effekte wie Hall, Compressoren, Noise-Gates & Parametrik-Equalizer. Aber für Anfänger schwer zu bedienen. Behringer DDX 3216 höchstens gebraucht, aber selten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will Dir zwar nicht den Mut nehmen, aber mit 500 €ronen im Studiobereich einzusteigen, ist verdammt wenig und die Mischpulte die ich hier sehen konnte – sorry vergiss es, weil danach wieder stöpseln angesagt ist.

Um bei dem kleinen Budget nicht voll auf die Nase zu fallen würde ich Dir den Yamaha Mixer MG 124cx empfehlen, zumal dieser wenigstens über eine Subgruppe verfügt, die Du bei Studioarbeiten dringend brauchst, damit Du mit dem einem Mischpult aufnehmen, aber auch gleichzeitig abhören kannst ohne das sich der Sound in die quere kommt!!!!!! – denn theoretisch bräuchtest Du zwei Mischpulte, eines zum aufnehmen und eines für das abhören.

Das kannst Du mit einer Subgruppe umgehen und wenn schon Studiomixer, dann achte auf die Subgruppe(n), sind diese nicht vorhanden, vergeht Dir der Spaß!

Sorry aber wenn ich jetzt keine Zeit habe um das ausführlich zu erklären, ich werde dieses nachholen.


LG Coolchen
 
hat sich erledigt hab mich für den Mackie entschieden denke mal für den Preis ist der schon ok.

Danke euch allen für euren Rat
 
jo euch auch allen Frohe Weihnachten
 
Gesundes neues Jahr euch allen :)

Ich interessiere mich auch für ein mischpult mit subgruppen
Hab das yamaha mg 124 und den mackie dfx 12 ins auge gefasst.
Kann mir jemand erklären was ich mit dem subgruppen anstellen kann???
Ich hab das problem das ich beim recorden immer meine aktiven ausstellen muss damit sich der sich der sound nicht in die quäre kommt.:confused:

schönen abend noch und danke im voraus
 
Ich meine das so, wenn ich z.b vocals recorde muss ich meine aktiven monitor boxen ausschalten damit ich keine rückkopplung habe.

Kann ich das mit dem subgruppen umgehen???
und ich möchte wissen wenn ja wie das funktioniert.

greeetz
 
OK dann werde ich mal versuchen zu helfen.

Egal wie viel Kanäle ein Studiomixer hat ob 8, 16, 24 oder 32, jeder dieser einzelnen Kanäle besitzt wenn der Studiomixer über eine Subgruppe verfügt Zuweisungsschalter.
Ein Zuweisungsschalter wird als MST beschrieben – sprich wenn Du diesen drückst, dann wird das Signal direkt zum Master geleitet.
Der oder die Zuweisungsschalter die für die Subgruppe(n) dient werden als 1-2 (Subgruppe1), 3-4 (Subgruppe2), 5-6 (Subgruppe3), 7-8 (Subgruppe4), bezeichnet und beim drücken eines dieser Schalter, wird das Signal des Kanals zur Subgruppe geleitet.
Grundlegend hast Du die Möglichkeit nicht nur einen Zuweisungsschalter zu drücken sondern kannst je nach bedarf alle Schalter eingeschalten bzw. das Signal nach belieben zuordnen.
Diese ganze Zuordnung nennt man im Studiobereich Routing.

Nun mal zur Subgruppe selbst die in einem Studiomixer einen Sonderfall darstellt.

„Sub“ ist das lateinische Wort für Unter, also sprechen Wir hier von einer Untergruppe des Masterausganges.
Aber und das ist die Besonderheit, eine Subgruppe kann auch als weiterer und unabhängiger Masterausgang benutzt werden. Sprich wenn Du 2 Subgruppen besitzt, dann hat der Studiomixer 3 Masterausgänge oder aber 1 Masterausgang und zwei Untergruppen die zum Master führen.

Das eine Subgruppe entweder als Subgruppe für den Master oder als Masterausgang selbst zugewiesen werden kann, befindet sich innerhalb der Subgruppe nochmals ein Umschalter mit der Bezeichnung „to Master“ und „to Group“.
„to Master“ leitet das Signal zum Masterausgang und „to Group“ zum direkten Ausgang der Subgruppe.

Eigentlich müsste hiermit auch Deine Frage beantwortet sein.
Du willst ein Vokal aufnehmen.
Dann lässt Du den Gesang durch die Auxgruppen durch einen Limiter und Kompressor laufen und schickst das Monosignal, das später noch bearbeitet werden soll zur Subgruppe 1-2 wo Dein PC Line In angeschlossen ist, damit du eine feine „rohe“ Aufnahme vornehmen kannst.
Da diese Art von Aufnahme für einen Sänger ziemlich bescheiden kling und es von Nöten ist etwas Hall und Echo nur für den Sänger beizumischen öffnet man bei 4 Kanälen wo lediglich nur die Effektgeräte angeschlossen sind die Auxwege schleift dort das Signal durch und gibt den 4 Kanälen die Zuweisung zur Subgruppe 3-4 wo dann ein weiterer Verstärker angeschlossen ist der zu Kopfhörer des Sängers führt.
Der Masterausgang soll Dir vorbehalten bleiben, wo man sicherlich keine Monitorboxen während der Aufnahme laufen lassen sollte – außer man besitzt eine Schalldichte Aufnahmekabine die und das lese ich heraus Du irgendwann sicherlich brauchen wirst – nicht nur um eine Rückkupplung zu vermeiden, sondern auch damit keine Nebengeräusche aufzeichnen werden.

*grins* höre ich da etwa ein – ne Du Coolchen Wir sind alle ganz leise?

Na dann lass Dich mal von einem Kondensatormikrofon überraschen! :D
Als ich mir eines zulegte und antestete war es auch ganz leise bei mir, bis ich den Kopfhörer aufsetzte und Vogelgezwitscher hörte. Kein Witz und ich hatte bestimmt auch nicht zu den falschen Tabletten gegriffen.
Das Kondensatormikrofon hatte durch die geschlossene Scheibe das zwitschern der Spatzen auf der Straße aufgezeichnet. :eek:

LG Coolchen
 
Vielen dank für die ausführliche beschreibung :D

Ich hab mir heut den Yamaha mg 124 geholt :)
Muss sagen ein echt gutes teil. Hatte vorher so ein mini mixer von behringer :(
Ich nutze den yamaha in verbindung mit meinen Tascam us 144 interface.
Muss mich jetzt mal ransetzten und das mit dem subgruppen testen.
Wegen schallkabine.... mein studio ist komplett zu mit adam hall noppenschaumstoff.Ich habe leider keine externen effect geräte:( außer die internen compressoren vom yamaha... reverb und delay mache ich von ableton live auf die vocals.

greeetz
 
Hast du dir den Mackie ProFX 8 gekauft ?
Hab nämlich auch Interesse an dem Ding aber weiß nicht ob der nicht eher für den Live und nicht den Studio einsatz ausgelegt ist.
 

Neue Themen


Zurück
Oben