welcher Mixer für technics1210mk2

rykert

rykert

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27 Apr 2010
Beiträge
58
Reaktionen
0
welcher mixer ist ideal für die technics 1210 mk2????
 
Beschreib mal genauer was du brauchst:

Equipment Fragenkatalog beantworten

Hier die Fragen zum Thema Mixer:
Mixer:

- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?
- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?
- Welches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)?
- Sollte er überstehende Einbaukanten haben?
- Soll der interne Aufbau modular sein?
- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?
- Brauchst du Killswitches?
- Soll der EQ abschaltbar sein?
- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
- Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein?
- Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)?
- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein?
- Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)?
- Sollten die Linefader linear klingen?
- Welche Kappen sollten die Linefader haben (Wannenkappen oder flache Kappen)?
- Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)?
- Sollen Cross- oder sogar Linefader schnell austauschbar sein?
- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
- Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen?
- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?
- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?
- Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein?
- Ist es dir wichtig einen oder mehrere balanced outputs zu haben?
- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
- Welche Ausstattung sollten die Mikrofonkanäle haben (Lautstärkefader oder –Poti, 2-/3-fach-EQ, Phantomspeisung…)?
- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben?
- Soll er MIDI-Funktionen haben?
- Wie viele MIDI-fähige Regler sollte er mindestens haben?
- Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten?
- Hast du bereits die allgemeinen Fragen beantwortet? (Sorry, aber das vergessen irgendwie fast alle...)

Mit soll zum 1210 passen, kommt jeder Mixer mit PhonoPreAmp in Frage. Also quasi jeder.
 
wie viele Kanäle brauchst du denn? Was willst du für Funktionen??? Du musts dich genauer ausdrücken, sonst wird das hier kein Ende nehmen ;)
 
Aufgeräumt. Zweiter Versuch.

Rykert, versuch einfach so viel wie möglich über deine Vorstellungen zu sagen. Nimm den Fragenkatalog als Hilfe oder nicht. Darauf kommt's nicht an. Hauptsache wir wissen mehr als "Minimal" und "bis 450€". Damit kommen weit über 100 Modelle in Frage.
 
okay das ist schon mal ein guter anfang was ich machen kann...
 
servus zusammen. ich habe vor mir demnächst auch die mk2 zu bestellen. hab bislang auch fast nur gutes über die TT's gelesen. auch ich bin ebenfalls auf der suche nach einem geeigneten mixer. vorerst bleibt es bei den beiden technics, aber falls ich später überlege mir noch cd decks zu holen sollte der mixer schon 4 ports haben.
hauptaugenmerk liegt auf effekten. ich will lieder auch in die länge ziehen und zur abwechslung effekte einfügen. das ganze sollte so im rahmen von 400 euro liegen.
 
Alter, nichtmal diesen einen Thread selber, der nichtmal ne ganze Seite lang ist hast du durchgelesen.
Ein BIIIIIIIIIIIIIIIISSCHEN Eigeninitiative ist doch wohl nicht zu viel verlangt ...
 
Alter, nichtmal diesen einen Thread selber, der nichtmal ne ganze Seite lang ist hast du durchgelesen.
Ein BIIIIIIIIIIIIIIIISSCHEN Eigeninitiative ist doch wohl nicht zu viel verlangt ...

ich bin sehr lesefaul.
 
soll ich jetzt den kompletten fragebogen beantworten. ich schreib mal die wichtigesten sachen nieder:
-ich will maximal 4 geräte anschließen. das bezieht sich nur auf die plattenspieler oder cd decks, richtig?
-2 geräte würde ich gerne mixen
-das aussehen ist mehr mehr oder minder egal. schlicht schwarz mit möglichst vielen funktionen

ich bin halt davon ausgegangen dass mir hier jemand explizit weiterhelfen kann. ich hab ja die frage gestellt. kann mit dem fragebogen kaum was anfangen weil mir die hälfte der begriffe nicht geläufig sind.
 
soll ich jetzt den kompletten fragebogen beantworten. ich schreib mal die wichtigesten sachen nieder:
-ich will maximal 4 geräte anschließen. das bezieht sich nur auf die plattenspieler oder cd decks, richtig?
-2 geräte würde ich gerne mixen
-das aussehen ist mehr mehr oder minder egal. schlicht schwarz mit möglichst vielen funktionen

ich bin halt davon ausgegangen dass mir hier jemand explizit weiterhelfen kann. ich hab ja die frage gestellt. kann mit dem fragebogen kaum was anfangen weil mir die hälfte der begriffe nicht geläufig sind.

ausreichend information

behringer djx 750

tschuess
 
Explizit weitergelfen kann man leider nur wenn infos vorhanden sind ..... das ist aber auch en ****** kreislauf , mit dem lesen, informieren und fragen etc, etc...... ich hatte da auch keine lust drauf und hab mir einfach was bestellt ............... hüstel
 
soll ich jetzt den kompletten fragebogen beantworten. ich schreib mal die wichtigesten sachen nieder:
-ich will maximal 4 geräte anschließen. das bezieht sich nur auf die plattenspieler oder cd decks, richtig?
-2 geräte würde ich gerne mixen
-das aussehen ist mehr mehr oder minder egal. schlicht schwarz mit möglichst vielen funktionen

ich bin halt davon ausgegangen dass mir hier jemand explizit weiterhelfen kann. ich hab ja die frage gestellt. kann mit dem fragebogen kaum was anfangen weil mir die hälfte der begriffe nicht geläufig sind.

Auf diese Vorgaben passen so etwa 200 DJ-Mixer am Markt. Darf ich sie dir aufzählen?


Wenn dir nur die Hälfte geläufig ist, dann versuch wenigstens die andere zu beantworten. Oder verstehst du die Frage, ob Gebrauchtkauf in Frage kommt etwa nicht? Sicher schon, oder?


Versteh doch, wenn du dir 0 Mühe machst, dann wird dir auch 0 Hilfe angeboten. Und ich für meinen Teil beschäftige mich allgemein grundlegend mit Dingen, für die ich 400€ ausgebe. Unabhängig davon ob es DJ-Technik ist oder nicht.

Wenn du einfach 400€ zum Fenster rausschmeißen willst, dann können wir gern so weitermachen. Empfehlen werde ich es dir aber nicht!
 
Ich kann dir Geräte von Omnitronic und Dj-Tech empfehlen. Die kosten wenig und können viel. Musst du dich auch nicht weiter drüber informieren, einfach kaufen...
 
also ich habe mir folgendes equipment ausgesucht...
2 technics 1210 mk2, SL3 Serato Scratch Live Digital Vinyl Control System und Reloop RMX-40 DSP BlackFire Edition... na wie ist eure meinung????
 
Auf diese Vorgaben passen so etwa 200 DJ-Mixer am Markt. Darf ich sie dir aufzählen?


Wenn dir nur die Hälfte geläufig ist, dann versuch wenigstens die andere zu beantworten. Oder verstehst du die Frage, ob Gebrauchtkauf in Frage kommt etwa nicht? Sicher schon, oder?


Versteh doch, wenn du dir 0 Mühe machst, dann wird dir auch 0 Hilfe angeboten. Und ich für meinen Teil beschäftige mich allgemein grundlegend mit Dingen, für die ich 400€ ausgebe. Unabhängig davon ob es DJ-Technik ist oder nicht.

Wenn du einfach 400€ zum Fenster rausschmeißen willst, dann können wir gern so weitermachen. Empfehlen werde ich es dir aber nicht!


recht haste! also :
ich muss leider bei 0 anfangen denn ich kenn mich kaum aus. -wie viele geräte will ich anschließen?
bezieht sich die frage nur auf TT oder cd decks oder was kann man noch daran anschließen?
ich will das ganze auch mit nem laptop koppeln. fliesst das in die anzahl mit ein?

wie viele geräte willst du gleichzeitig mixen können? - demzufolge 2. 2 turntables?!

ist das format ausschlaggebend für ton oder leistung? wenn nein ist mir das format egal.
das selbe gilt für die einbaukanten. spielen die eine rolle? ich schätze nicht :)
das design ist nicht so wichtig. er sollte schwarz und optisch ungefähr dem plattenspieler angeglichen sein.

mit dem begriff modular kann ich nichts anfangen.. kann mir das jemand kurz für einen idioten begreiflich erörtern?

einen crossfader sollte er haben. zu wie viel mm ratet ihr?
killswitch?
interne effekte und effektschleife erwünscht. sollten wenn möglich in jedem kanal regelbar sein.
das mit der kopfhörerfunktion (Cue-Mix, Split-Cue) müsste mir auch bitte nochmal jemand erklären.
ein mikrophonkanal reicht.

alles in allem stehen wie gesagt die effekte im fokus. ich will auch ein sauberes klangbild.


danke schonmal für eure bisherigen ratschläge
 
also ich habe mir folgendes equipment ausgesucht...
2 technics 1210 mk2, SL3 Serato Scratch Live Digital Vinyl Control System und Reloop RMX-40 DSP BlackFire Edition... na wie ist eure meinung????

Warum SL3 und nicht SL1?
Außerdem haste dir mal Traktor Scratch Duo angeschaut? Fehlt dir da irgendwas an Features? Das ist auch absolut empfehlenswert und kostet nur 333!
 
recht haste! also :
ich muss leider bei 0 anfangen denn ich kenn mich kaum aus. -wie viele geräte will ich anschließen?
bezieht sich die frage nur auf TT oder cd decks oder was kann man noch daran anschließen?
ich will das ganze auch mit nem laptop koppeln. fliesst das in die anzahl mit ein?

wie viele geräte willst du gleichzeitig mixen können? - demzufolge 2. 2 turntables?!

ist das format ausschlaggebend für ton oder leistung? wenn nein ist mir das format egal.
das selbe gilt für die einbaukanten. spielen die eine rolle? ich schätze nicht :)
das design ist nicht so wichtig. er sollte schwarz und optisch ungefähr dem plattenspieler angeglichen sein.

mit dem begriff modular kann ich nichts anfangen.. kann mir das jemand kurz für einen idioten begreiflich erörtern?

einen crossfader sollte er haben. zu wie viel mm ratet ihr?
killswitch?
interne effekte und effektschleife erwünscht. sollten wenn möglich in jedem kanal regelbar sein.
das mit der kopfhörerfunktion (Cue-Mix, Split-Cue) müsste mir auch bitte nochmal jemand erklären.
ein mikrophonkanal reicht.

alles in allem stehen wie gesagt die effekte im fokus. ich will auch ein sauberes klangbild.


danke schonmal für eure bisherigen ratschläge


Das sind immer noch zu wenig infos, damit kann man nichts anfangen, aber ich werfe mal den xone 22 in den raum. Was der alles kann, kannst du googlen. Um mit Laptop zu spielen brauchst du ein Digitales Vinyl system DVS ( torq,mixvibes,VirtualDJ, Traktor, Serato) und das ist dem Mixer egal welches programm du nimmst. Einafch mal das wichtigste durchlesen dann kommt man von ganz alleine drauf. Hier im Forum ist alles richtig gut beschrieben und erklärt.
 
Warum SL3 und nicht SL1?
Außerdem haste dir mal Traktor Scratch Duo angeschaut? Fehlt dir da irgendwas an Features? Das ist auch absolut empfehlenswert und kostet nur 333!

bin auch noch am schauen wo der unterschied zwischen sl3 und sl1 ist... ja da schau ich mal was das scratch duo kann
 
@rykert:

Ich versteh deine Logik nicht. Was willst du denn jetzt hören? Wenn ich nicht weiß, was du für einen Mixer suchst, wie soll ich dir dann sagen können, ob der RMX40 der richtige für dich sein könnte???????




@Azimut:

Hm, okay, du fängst scheinbar wirklich GANZ von vorn an. Nungut, dann empfehl ich dir folgendes. Schau dich mal bei Ebay um, ob es da einen funktionell einfachen aber hochwertigen Mixer gibt, mit dem du überhaupt erstmal einsteigst. Damit schnupperst du in die Materie ein. Man könnte in 20 Seiten Thread nicht so viel erklären, wie du lernst, wenn du die Technik selbst zu Hause hast. Deshalb würd ich das an der Stelle auch erstmal sein lassen.

Mit nem einfachen Mixer wirst du erst mal genug zu entdecken haben. Ich mixe seit 8 Jahren und brauche nicht mehr als 2 Kanäle mit einem Lautstärkeregler. Nur mal so als Vergleich. Vertief dich jetzt wirklich nicht so auf Effekte. Fang erstmal an.

Wenn du nen einfachen, aber guten Mixer hast, wirste den auch wieder zum selben Preis los. Mit Glück und Geschick machste sogar Gewinn, alles möglich. Jedenfalls ist der Verlust nicht groß und du hast einen riesen Vorteil. Nach einem Jahr Beschäftigung mit der Materie hast du im Prinzip für den Mixer keinen Euro ausgegeben, hast dafür aber viel Erfahrung und äußerst konkrete Vorstellungen von den Funktionen, die du wirklich für die weitere Zukunft brauchen wirst. Dann kannste dir immer noch nen guten Mixer holen.


Denn eines steht fest:
1. Wenn du jetzt völlig ohne Vorerfahrung einen Mixer kaufst, dann wird es mit 99,999%iger Wahrscheinlichkeit nach einem Jahr nicht mehr der richtige Mixer sein. So gut du dich jetzt auch erkundigen magst.
2. Für 400€ ist es eh unwahrscheinlich einen "Mixer für's Leben" zu bekommen.



Also, spar das Geld für gute Musik oder leg es an für einen WIRKLICH guten Mixer später einmal. Durchforste jetzt lieber Ebay (oder den Marktplatz hier). Wenn du da Hilfe willst, gern per PN
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
390
adventure-team
adventure-team
schraube0207
Antworten
11
Aufrufe
792
D'naught
D'naught
K
Antworten
4
Aufrufe
279
Netwizard
N

Neue Themen


Zurück
Oben