Welcher Synth?

I

Industrial

tiefgläubiger Atheist
Dabei seit
18 Apr 2005
Beiträge
467
Reaktionen
37
Ort
32545 Bad Oeynhausen
Hallo Leute,

stehe im Moment vor einer schweren Entscheidung. Ich will mir einen Synth zulegen, hab auch genaue Vorstellungen-Preis/Funktionen, finde aber nicht den richtigen.Soll für Synthi Pop sein. Mir geht es vor allem um fette Flächen und fetten Bass, Leadsounds spielen weniger eine Rolle. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps.


-Ich will max. 600 ausgeben
-Keyboardvariante( min 49 tasten)
-Multimode ist wichtig-min. 6x
-viele Potis, keine Lust auf Displaysuche
-min. 20 voices
-Arp (stepper wäre auch nicht schlecht)
-subtraktiv, kein Rompler
-viele DSP-Effekte
-KEIN VIRUS :D
-kein Schätzchen mit kurzer Lebensdauer aus den 80ern


Hab mir JP 8000 angeschaut, der hat aber einen eigenen Charakter beim schrauben und ist einwenig zickig- die Daten entsprechen auch weniger meinen Vorstellungen, wobei der Sound stimmt.
Bei Quasimidi Sirius bin ich mir unsicher. Die Daten sind nett,der Klang auch, aber aus der Synthese wurde ich nicht wirklich schlau. Erst sind es die Samples, dann doch subtraktiv. Hat den schon jemand getestet? Ist der einzige Synth, der anscheinend alle meine Wünsche abdeckt in der Preisklasse.

Für weitere Vorschläge wäre ich dankbar.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh Dir mal den Clavia Nordlead 2 an. Das ist ein sehr schönes Gerät, welches die meisten Deiner Anforderungen erfüllen sollte - zudem ist der Nordlead schon fast kult. Preislich sollte man bei einem guten Gebrauchten zwischen 550 und 700 Euro landen.

Ist aber schwer einen Synthie zu empfehlen, schließlich hat jeder seinen eigenen Geschmack sowohl in Bedienung als auch in Sound.
 
@DJ Keeper

überfordert war ich damit nicht, mir hat nur sein Verhalten teilweise nicht gefallen, wobei die Flächen ich sehr fett fand.

@Beamwalker

danke, ich höre mir mal paar Soundproben an, wobei Nordlead sehr kalt klingt, zumindest für mich und nicht so mit effekten ausgestattet ist.
 
Features wie 20 Stimmen, 6facher Multimode, etc bekommste eigentlich nur bei den teuren Geräten mit Preisen über 1000€ - Radias, Virus TI, Andromeda A6, etc

Entweder bist du bereit soviel auszugeben oder du musst dich halt mit etwas weniger zufrieden geben, wobei es ja durchaus sehr coole Synthies in deinem Preisbereich gibt.

Mir würd jetzt halt ein Roland Juno für schöne Bässe und warme Pads einfallen, ansonsten kannste dir auch mal den neuen Korg R3 anschauen - hat zwar weniger Knöpfe, aber die Bedienung soll sehr gut sein und die Integration an den Rechner top.
 
@skyk

das hab ich mir schon gedacht, dass es kaum "real" synths in der Preisklasse gibt. Erst war ich an CS6x interessiert, aber das Ding ist ein Rompler. Klar kann man den erweitern durch die Karten, aber 300 pro Stück und ich bin bei 1000 €.

Hab mich jetzt für Alesis Fusion entschieden, wohl die beste Workstation überhaupt in der Preisklasse und hat 4 Synthesen. Hat zwar nicht viele Regler, die sind aber frei zuweisbar.

Gruß
 
waldorf µQ rack wäre mein vorschlag gewesen. kann alles, klingt fett, hat potis, dsp, sehr aufwändigen arp, multimode, ausreichende polyphonie. erfüllt eigentlich alle kriterien sogar preislich kriegste den für um 600€us. ausser klaviatur aber da gibts ja midi keys ^^

gruß
 
träum weiter: bekommste mit tasten nicht für 600. is auch nix für leute die vom 8000 schon überfordert sind.

Den JP würd ich sowieso nicht umbedingt empfehlen.
Man hört immer wieder von knackenden Hüllkurven, Ärger mit dem Netzteil ...
waldorf µQ rack wäre mein vorschlag gewesen. kann alles, klingt fett, hat potis, dsp, sehr aufwändigen arp, multimode, ausreichende polyphonie. erfüllt eigentlich alle kriterien sogar preislich kriegste den für um 600€us. ausser klaviatur aber da gibts ja midi keys ^^
Das Rack kostet im Moment so um die 220 -250 €.
Hatte meinen für 225 bei ebay geschossen.

Nachteile der Kiste:
Bedinung ist teilweise etwas nervig, die filter sind nicht so der Hit, Frequenzgang muss meist bei ca. 2,5kHz ausgebessert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine kuh-rack, nicht µQ rack... etwas unklar ausgedrückt sry ;-)
Q-rack-big.jpg


gruß
 
Danke für die Antworten. Ich schwanke im Moment zwischen Alesis Fusion und Virus Indigo 2. Alesis hat 4 unterschiedliche Synthesen, HD, geile Workstation-dafür nur 4 Endlosregler. Indigo 2 geht im Moment zwischen 600 und 800 € weg und er Klang ist geil, Virus C halt... . Werde mich wahrscheinlich für Indigo entscheiden, da ich schon eine Workstation habe.

Gruß
 
und wie ist es mit dem Dave Smith Evolver?

Den Sound den man im Inet so findet, finde ich doch recht interessant. Zumals zu dem Preis... Also bei mir steht dieser doch sehr oben auf der "Will-Haben-Aber-Muss-Nicht-Sein" - Wunschliste:D
 
Nein,Dave Smith kommtnicht in Frage,kaufe nur das, was ich bereits kenne. Micro Korg hat sch... Tastatur, ist unspielbar, grade für meine meine musikrichtung, da bei mir die Melos im Vordergrund stehen. Der Vocoder ist aber geil, der von Virus ist aber mindestens genau so gut.

ich teste mal die Fusion, ob die subtraktive Synthese wirklich gut klingt oder eher nach ION. Aber wie es aussieht hole ich mir Indigo 2.

Gruß
 
Für ein wenig mehr Kohle (+300) könntest du den Radias in Betracht ziehen.
Das Ding ist ziemlich erwachsen und kann'ne Menge, für die Version mit Keyboard löhnt man allerdings schon ca 1400 Euro. Da Würde ich mir die Rackversion + Midikeyboard holen.
 
Also ich haben einen DSI Evolver - das Gerät ist sehr geil, aber verstörter Soundshizzle steht ganz klar im Vordergrund ... würd ich also nicht als alleinigen Leadsynth einsetzen.

Ausserdem ist der Evolver monophon (also unbrauchbar für Pads) und die polyphone Version ist arschteuer.
 

Neue Themen


Zurück
Oben