Welches Medium nutzt ihr?

Mit was legt ihr auf?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    229
Ich bin auch 100% bei Vinyl. Ein Kumpel von mir legt mit mp3 und cd auf, füher hatte auch auch vinyl. Seit dem er sich mp3's holt, (Beatport) hat er immer mehr unordnung, weil er sich meistens zu viele holt, klar is ja meistens günstiger.
Ich weiß, man kann das alles ordnen und seine "Sucht" eingränzen, aber ich finde auch, dass bei mp3's die versuchung zu groß ist zu viel zu haben, und am ende überhaupt net mehr durchzublicken.(Ja ich weiß,....bla bla..... ist nur ein Grund, also net uffregen^^)
 
Ich lege auch via mp3 auf.
Das mit der Unordnung sehe ich nicht so. Einfach ein bisschen Zeit, Tools und Tweaks investieren ;).
Apropo: Ich kann bei allem Unordnung haben :D .
Für alle die gerne 'Zuviel' haben wollen ist emusic.com eine klasse Adresse.
 
Wie ich im alten Thread schon sagte:
Bei mir ist es im Moment die Antwort "Vinyl & CD".
Schwankt da auch je nachdem, was ich gerade für nen Style auflege: Techno kommt meistens von Platte, aber meine alten Eurodance-Nummern oder HandzUp-Zeug kommt dann von CD - ebenso wenns mal in die 80er Ecke geht. Und da ich ja auch Mixes am Compi produziere, sind mir da zum rippen die kommerzigen Tracks auf CD lieber.
Außerdem gibts ja auch einige Remixes nur auf CD (z.B. Mastermixes).

Wobei daheim jetzt der CD-Player etwas spackt, der wird demnächst mal erneuert und dann steht noch ein Rechner für den DJ-Raum an, womit auch mp3 dazu kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läufts über MP3/TCV (DJdecks) und Vinyl...
bin soweit ganz zufrieden mit den zeug :)

Der größte Vorteil ist halt doch das man bei MP3.de, Beatport, usw. die musik billiger als auf Vinyl bekommt...

MfG
 
Ich bin auch 100% bei Vinyl. Ein Kumpel von mir legt mit mp3 und cd auf, füher hatte auch auch vinyl. Seit dem er sich mp3's holt, (Beatport) hat er immer mehr unordnung, weil er sich meistens zu viele holt, klar is ja meistens günstiger.
Ich weiß, man kann das alles ordnen und seine "Sucht" eingränzen, aber ich finde auch, dass bei mp3's die versuchung zu groß ist zu viel zu haben, und am ende überhaupt net mehr durchzublicken.(Ja ich weiß,....bla bla..... ist nur ein Grund, also net uffregen^^)

unordnung?!

bei mir ist ALLES nach style dann nach vollgas-peak-warmup und dann nach interpret sortiert... finde so alles mehr als schnell... ordnung ist das halbe leben! :D
 
CD & Vinyl. Steige aber bald wieder auf Vinyl um.
Sieht besser aus wenn man mit ner Tasche voll Platten in den Club kommt als mit einer CD Mappe. :D

Meiner Meinung nach sieht das auch irgendwie bekloppt aus, wenn man nur da 2 CD player und nen Mixer stehen hat. Finde das CD-Mixen langsam langweilig wird.

Real DJs play Vinyls!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
unordnung?!

bei mir ist ALLES nach style dann nach vollgas-peak-warmup und dann nach interpret sortiert... finde so alles mehr als schnell... ordnung ist das halbe leben! :D
Joah... so sehe ich es auch. Sortiere zwar nicht so genau, kenne jedoch alle meine mp3 nach Namen.

Und meine 200 Lieblingstracks sind in einem seperatem Ordner... das hilft schon.

;)
 
An die von Vinyl auf MP3 umsteiger:

Wie war das bei euch, was ich mir richtig schwierig vorstelle ist, dass suchen und finden der Tracks. Also ich gebs ja zu, ich weiß von manchen meiner Scheiben nur: "Das gelbe Cover mit dem komischen Typen drauf, zweiter Track auf der Seite mit dem blauen Fleck"

Weiß jetzt nicht, obs den anderen Vinylisten ähnlich geht, aber bei mir isses halt manchmal so. Okay, bei den meisten Sachen weiß ich schon Interpret, Titel, Label usw. aber viele Scheiben sind ja mal einfach weiß und ich schreib dann nur so Sachen drauf wie "Electro" "131" "tschakt voll ab" oder so. Gut sowas könnt ich ja dann auch in die Tags schreiben...:)

Also ich meine, bei den MP3 hast ja kein Cover, kein Eddingfleck oder sowas, nur den Filenamen und die Tags. Die sind aber nicht rot gelb rosa oder hellgelb. Du musst dann halt Aufgrund des Namens und der Tags entscheiden, spiele ich jetzt, oder net.

Kommt jetzt wohl etwas verwirrt rüber, sorry war gestern unterwegs, aber vielleicht weiß der ein oder andere was ich meine.
 
An die von Vinyl auf MP3 umsteiger:

Wie war das bei euch, was ich mir richtig schwierig vorstelle ist, dass suchen und finden der Tracks. Also ich gebs ja zu, ich weiß von manchen meiner Scheiben nur: "Das gelbe Cover mit dem komischen Typen drauf, zweiter Track auf der Seite mit dem blauen Fleck"

Weiß jetzt nicht, obs den anderen Vinylisten ähnlich geht, aber bei mir isses halt manchmal so. Okay, bei den meisten Sachen weiß ich schon Interpret, Titel, Label usw. aber viele Scheiben sind ja mal einfach weiß und ich schreib dann nur so Sachen drauf wie "Electro" "131" "tschakt voll ab" oder so. Gut sowas könnt ich ja dann auch in die Tags schreiben...:)

Also ich meine, bei den MP3 hast ja kein Cover, kein Eddingfleck oder sowas, nur den Filenamen und die Tags. Die sind aber nicht rot gelb rosa oder hellgelb. Du musst dann halt Aufgrund des Namens und der Tags entscheiden, spiele ich jetzt, oder net.

Kommt jetzt wohl etwas verwirrt rüber, sorry war gestern unterwegs, aber vielleicht weiß der ein oder andere was ich meine.

ich hab das so gelöst, dass ich jede mp3 auf einen extra rohling brenne und dieses dann mit cover und anderen infos bedrucke. so kan ich mir das super merken
 
An die von Vinyl auf MP3 umsteiger:

Wie war das bei euch, was ich mir richtig schwierig vorstelle ist, dass suchen und finden der Tracks. Also ich gebs ja zu, ich weiß von manchen meiner Scheiben nur: "Das gelbe Cover mit dem komischen Typen drauf, zweiter Track auf der Seite mit dem blauen Fleck"

Kommt jetzt wohl etwas verwirrt rüber, sorry war gestern unterwegs, aber vielleicht weiß der ein oder andere was ich meine.

Jo genau so gehts mir aus, wenn ich mich mit meiner Frau über Track's unterhalte wird so mancher der uns reden hört uns glaub ich für geistig verwirrte halten.
Ich: "Na die Platte mit dem Label das nicht richtig auf dem Loch sitzt wo wir 33 draufgeschrieben haben und die Hülle den Riss hat."
Sie: "Ach so du meinst die Rums tacka tsching tacka tsching bing bong"
Ich: " ja sag ich doch"

Ich hab ne latte von W/L die nicht beschriftet sind, von denen ich nicht mehr weiss von wem der Track ist oder wie der Track heisst. Was drauf ist weiss ich trotzdem.

...aber ich kann mir nicht den Geburtstag meines Vaters merken :confused:
 
Mit meine MP3`s mach ich das ganz Easy, einfach von vorder rein Sortieren dann hat man den Überblick wenigstens :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, kenne das Problem ganz genau ;). KOmmt meiner Meinung aber auch daher, dass man sich einfach nicht so viele Vinyls shoppt, wie mp3s. Bei mir isses so, dass ich vielleicht so 15-20 Scheiben im Monat kaufe. Die ziehe ich dann so oft raus und steck se wieder ins Case, dass sich die Optik einprägt. Bei Mp3s haste bestimmt das 3-4 fache an neuen Tunes und da sollste dir dann die ganzen Namen merken... OMG^^
 
angefangen hab ich mit Vinyl, dann hab ich mir vor ein paar Monaten nen DNS-3000 gegönnt weil ich den vorteil der günstigen beatport mp3s nicht von der hand weisen konnte. mittlerweile hab ich so viele mp3s, daß ich eigentlich nen 2. cd-player bräuchte.
hab mir nach den vielen positiven berichten hier, gestern torq bestellt und werd das mal ausgiebig testen. mal sehen ob ich dan bei TCV bleibe oder mir doch nen 2. cd-player zulege :confused:
 
Ich nutze Vinyl und Mp3. Könnte eigentlich nur mp3 sein aba ich bin zu faul zum digitalisieren :D.
Der umstieg war am anfang schwer.. aber mittlerweile kenn ich meine Tracks beim namen immer besser.
 
ich leg (versuchs zumindestens^^) mit dem schwarzen gold auf!!!!
 
Seit ein paar Monaten habe ich mein Set um nen CD-Player erweitert. Allerdings kommt der wirklich ziemlich sporadisch zum Einsatz, da ich im Zweifel immernoch zum Vinyls im Laden greife... ;)
 
[x] Vinyl only

Bis jetzt lege ich ausschließlich mit Vinyl auf. :)
 
Ich denke, dass heute viele Leute zu Mp3s greifen, weil man die einfach herunterladen kann.

Jedoch sollte jeder DJ mit ´ner Vinyl hantieren können. Das Feeling mit einer Vinyl ist einfach besser, der Sound analoger und insofern schon besser. Zudem sieht man auf einer Vinyl wann man den Break erwarten kann usw. - es geht nichts über eine gute Vinyl. Zudem siehts einfach edler aus und es bleibt Legal.

Der größte Vorzug bleibt aber, dass man, insofern man einen guten Plattenladen gefunden hat - Vinyls bekommt, welche man woanders nicht bekommt.
 
MP3s sind auch legal... sofern gekauft... und ich kann bei MP§ nicht nur sehn wann nen break kommt, ich kann sogar sehn, wann sich auch nur die KLEINSTE änderung ergibt... weil man die tonspur angezeigt bekommt... 1:0 für MP3 ;)
 
Also ich kann auch viel von ner Vinyl lesen...:eek:
 
Zudem siehts einfach edler aus und es bleibt Legal.
wasn an mp3 oder wav illegal???

Der größte Vorzug bleibt aber, dass man, insofern man einen guten Plattenladen gefunden hat - Vinyls bekommt, welche man woanders nicht bekommt.

das spiel geht auch andersrum.


mir wärs echt lieb, wenn endlich dieser kindische vergleichsmist nicht aller paar wochen neu aufgekocht würde. jeder so wie er mag und guad iss.
 
jaja logisch ehrlich!!! Also Beatport, Saturn-download oder sowas. Musik illegal ziehen finde ich auch richtig Kacke!!!

richtig!
ich komm nich weg vom vinyl... aber grad kurz vor set beginn im club bei beatport nochn schnellen kracher kaufen is einfach ein muss...
und da ich traktorscratch benutze auch immer noch das vinyl gefühl!
natürlich ersetzt der coverflow in itunes nicht das plattenkistenkramen :( :rolleyes:
 
Ich mag das Vinylfeeling auch wesentlich mehr.
Deshalb lege ich, wenn mit CDs, dann gern mit meinen TT-M1 auf, weil ich da die Steuerung noch am Plattenspieler hab. Ich denke auch, dass jeder wirkliche DJ seine MP3s kauft und damit die Illegalität auch nur für die zutrifft, die eh nur Filesharing betreiben (ob sie nun DJ sein wollen oder nicht).
Mittlerweile ist ja die Technik ausgereift genug, dass man das Auflegen mit SSL und ähnlichen MP3-Lösungen wirklich nicht mehr verurteilen kann. Es ist halt immer nur die Frage ob die Leute SSL benutzen, weil sie zu faul sind Platten zu schleppen und lieber Suchfunktionen am Rechner haben, oder weil sie die Technik kreativ nutzen und damit Sachen machen, die mit zwei Plattenspielern nicht möglich sind.
SSL zu nutzen, um abwechselnd Lieder kurz zusammenzumischen, halt ich für Faulheit, da der Klang von Platten ja eben doch besser ist. SSL zu nutzen, um eigene Loops, kurze Samples oder andere kreative Sachen in ein Set unterzubringen halte ich wiederum für lobenswert.
Klar muss man nicht gleich ein Richie Hawtin sein, aber jemanden der geil und schnell mit drei Plattenspielern auflegen kann find ich tausendmal besser, wie jemanden, der mit SSL immer nur zwischen 2 Liedern hin- und herfadet.
 
SSL zu nutzen, um abwechselnd Lieder kurz zusammenzumischen, halt ich für Faulheit, da der Klang von Platten ja eben doch besser ist.

Sorry aber das ist (zumindest rein technisch betrachtet) falsch.

Link

Subjektiv werden dir aber sehr viele Leute recht geben. Meiner Meinung nach liegt das aber eher an den nostalgischen und optischen Reizen einer Schallplatte. ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben