Welches Medium nutzt ihr?

Mit was legt ihr auf?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    229
Ich mag das Vinylfeeling auch wesentlich mehr.
Deshalb lege ich, wenn mit CDs, dann gern mit meinen TT-M1 auf, weil ich da die Steuerung noch am Plattenspieler hab.

Ja da ist er doch wieder, der nimmermüde TT M1 Nutzer.
Mal von dem abgesehen ist das TT M1 imho sowas von überflüssig.
Wenn man zwei wirklich vernünftige CD Player hat, braucht man sowas nicht.
Für den Rest hat man Ohren.

SSL zu nutzen, um abwechselnd Lieder kurz zusammenzumischen, halt ich für Faulheit, da der Klang von Platten ja eben doch besser ist.

LOL Aber mit dem TT M1 auf der Platte den Anfang derselben abnutzen.
Da ist da dort wo das Gummirad läuft auch schnell eine Abnutzung.
Schlecht für den Klang.

SSL zu nutzen, um eigene Loops, kurze Samples oder andere kreative Sachen in ein Set unterzubringen halte ich wiederum für lobenswert.

Da braucht man aber nun kein SSL dazu.

Klar muss man nicht gleich ein Richie Hawtin sein, aber jemanden der geil und schnell mit drei Plattenspielern auflegen kann find ich tausendmal besser, wie jemanden, der mit SSL immer nur zwischen 2 Liedern hin- und herfadet.

Und du nutzt nun drei Plattenspieler mit TT M1 und fadest zwischen drei CD Playern? Muss ja irgendwie so sein, sonst fadest du ja nur zwischen zwei Liedern hin und her. Wo ist da jetzt der Unterschied?

(Und bevor Du dich in die Nesseln setzt, ich habe 2 TT M1 gehabt.)
 
habe bis vor zwei monaten grundsaätzlich nur mit vinyl gepackt, und seit dem auch mit final scratch! lade musik nur von legalen net-labels oder beatport, und natürlich digitalisierte aufnahmen von meinen vinyls!
 
bezweifel ich, das du da sehn kannst, ob ein kick ausbleibt... :rolleyes:

Ich kann durchaus Breaks usw erkennen... Zudem sollte man seine Platten ja etwas kennen. Wenn man weiss, "da kommt gleich was", kann man das (genau wie mit nem Lappi) meist auch erkennen!
 
hmm den fred hat mer schonmal ,

also ich vinyl und mp3 `s mit Emulation . aber der trend geht bei mir auch klar hin zu mp3 und ich ertapp mich auch immer öfter beim midicontroller schrauben.
 
Ich kann durchaus Breaks usw erkennen... Zudem sollte man seine Platten ja etwas kennen. Wenn man weiss, "da kommt gleich was", kann man das (genau wie mit nem Lappi) meist auch erkennen!

ja, breaks, ich rede aber von nem einzelnem kick... ;-))

und ja, das sollte man... tu ich auch...
 
Mittlerweile nutze ich SSL oder CD mehr wie Vinyl.
So bin ich viel flexibler.

1. brauch ich nicht laufend die schweren Koffer schleppen
2. fahr ich manchmal nur auf gut Glück in die Disko um zu sehen wer da ist und er micht gegebenfalls mit machen lässt, da ist die CD Mappe schnell unterm Arm...
3. MP3's sind um einiges billiger wie Platten.
4. ich habe nur nen Golf 4 und dort habe ich keinen Platz !

Was es halt nicht auf MP3 gibt wird noch auf Platte gekauft. Einen Koffer nehme ich immer mit ;)
 
Ich hege und pflege meine Vinyls...

Ärgerlich ist nur das viele Releases zuerst als mp3 erscheinen und z.T. erst weit später auf schwarzem Gold veröffentlicht werden. Das ist halt was womit man leben muss in einer aussterbenden Generation.

Ich empfinde Vinyl einfach als DAS Dj Medium überhaupt und empfinde es auch immer noch als nonplusultra einem Dj über die Schulter zu schauen der mit Platten dreht.

Ich ertappe mich dennoch bei dem Gedanken auf ein anderes Medium umzusatteln...welches...da bin ich mir noch nicht sicher aber der Kosten/Nutzen Wert spricht eindeutig für cd/mp3
 
der Kosten/Nutzen Wert spricht eindeutig für cd/mp3


hm... ich mach ja nur noch mp3, aber den wert einer platte würde ich auch völlig unnostalgisch und ohne ideologische brille betrachtet dennoch höher ansetzen als die entsprechende anzahl von mp3 files.

die platte kann man immer noch verkaufen, wenn sie einem nun doch nicht gefällt. mit den mp3 ist das nicht ohne weiters möglich (ist es überhaupt möglich???)
 
Hauptsächlich SSL und ein bissl vinyl...

Vinyl eigentlich auch nur deswegen, weil man halt mal in nen Plattenladen gehen kann, da rum stöbern kann, und dann wunderschöne Papierhüllen mit stylischem schwarzen Plastik drin sein eigen nennen kann. Man kann sich erinnern, a la "die platte habe ich in barcelona gekauft, als ich mit der schönen Frau XY da war"

Für MP3 sprechen viele Dinge:

Handling: Lässt sich dank SSL genauso wie echte Vinyls angehen.

Pitching: Geht Dank SSL in unter 5 Sekunden, so kann man auch mal auf nen 2 minütigen Compilation Track noch was druntermixen, und am Ende schnell den nächsten Track reinhauen...

BPM: Werden automatisch erstellt und verwaltet.. Kein Beatzählen und aufschreiben, sortieren nach BPMs mit einem Klick

Ordnung: Mit ein bisschen Arbeit und systematischer herangehensweise kann man auch große Sammlungen sehr gut verwalten

Vorhören: Ob im Plattenladen oder beim Mixen, im Gegensatz zu Vinyl ist die MP3 so zackig in den Ohren wie nix gutes :) das betrifft auch:

Neukäufe: Charts, Genres, Artist, Labels, Empfehlungen, alles bestens sortiert, man kann hier und da mal schnell reinhören, und kauft sich halt einfach nur das was man wirklich gut findet, so umgeht man den Massenkonsum :) Im Plattenladen kostet das alles leider viel Zeit, und wenn man nicht hauptberuflich DJ ist, dann ist das mit der Zeit sonne Sache :)

Notlösungen: Hey, dass mit dem "im club noch schnell was bei beatport besorgen" muss ich auch mal machen.. oder wenn wer kommt: "kannste bitte bitte den track spielen, der is so geil und würd wunderbar passen" dann kann man das ja tatsächlich mal machen, und wer weiß, vielleicht trifft man was gutes, und ist dann dankbar :)

Legalität: Trotz Beatport, Itunes-Store und co ist das alles noch etwas im halbdunkel, aber es ist nur noch eine Frage der Zeit bis MP3 (oder vielleicht ja irgendwann mal ein besserer Codec, oder WAV) die vollkommene Legalität erreichen und die CD als Hauptmedium der Musikindustrie ablösen (was nicht heisst, das sie verschwindet, siehe Vinyl)

Preis: ist halt niedriger



So das sollten ein paar gute Gründe sein, oder? :D

Trotzdem respektiere ich Leute die 100% Vinyl auflegen. Die sind in meinen Augen schon noch kleine Helden. Was ich allerdings nicht leiden kann ist, wenn man, sagen wir mal in einer Bar, wo nicht viel los ist, zum DJ geht und sagt, hey geiles Set, alles Vinyl, cool.. Dann erwähnt man, dass man mit SSL auflegt und dann kommen Sprüche wie: "MP3??? Alter hau blos ab, mit sowas red ich nicht mal"

Da kann ich dann auch nur noch denken: "Ah ja ist klar, naja wenn du dich unbedingt an deiner ach so schönen Vergangenheit klammern musst, dann muss ich auch nix mit dir zu tun haben, schliesslich bist du zu verbohrt um mit der Gegenwart klarzukommen..." :D

Jeder wird immer mal wieder gerne in nem Oldtimer fahren, aber für den Alltragsverkehr wird er/sie doch lieber den Golf 5 benutzen, der ist halt schneller, zuverlässiger und weniger...

Dabei hab ich nichtmal nen Führerschein..

Guts nächtele,

Kayi :)
 
Notlösungen: Hey, dass mit dem "im club noch schnell was bei beatport besorgen" muss ich auch mal machen.. oder wenn wer kommt: "kannste bitte bitte den track spielen, der is so geil und würd wunderbar passen" dann kann man das ja tatsächlich mal machen, und wer weiß, vielleicht trifft man was gutes, und ist dann dankbar

bitte zeig mir den Club, bei dem der DJ sich während dem Act was saugen kann ;)...net bös gemeint, aber die Wahrscheinlichkeit, dass du genau in dem Bunker W-Lan hast, is doch ziemlich gering.
Und selbst wenn de des hast...ich würd mir den Stress net geben...gut, ich pack auch vorher meinen Plattenkoffer^^
 
bitte zeig mir den Club, bei dem der DJ sich während dem Act was saugen kann ;)...net bös gemeint, aber die Wahrscheinlichkeit, dass du genau in dem Bunker W-Lan hast, is doch ziemlich gering.
Und selbst wenn de des hast...ich würd mir den Stress net geben...gut, ich pack auch vorher meinen Plattenkoffer^^

*lach* ist aber die idee... und wo du bunker sagtest... mal mit matze und chrischn reden... "hey leute, machen wir mal wlan im bunker" ;D
 
Serato und echtes Vinyl! Das aber nur für Dinge, die ich nicht Online kaufen kann. Wird dann digitalisiert und kommt in Schrank.
 
Ich habe angefangen mit Vinyls aufzulegen und es wird auch immer so bleiben ich bin auch so der Typ der das Medium anfassen will!

LG
 
mit cds angefange, jetz auf mp3, aber gelegentlich auch mit echten vinyls (accapellas usw)
 
Ja da ist er doch wieder, der nimmermüde TT M1 Nutzer.
Mal von dem abgesehen ist das TT M1 imho sowas von überflüssig.
Wenn man zwei wirklich vernünftige CD Player hat, braucht man sowas nicht.
Für den Rest hat man Ohren.
Was meinst du mit "Für den Rest hat man Ohren"?

LOL Aber mit dem TT M1 auf der Platte den Anfang derselben abnutzen.
Da ist da dort wo das Gummirad läuft auch schnell eine Abnutzung.
Schlecht für den Klang.
wenn da n Gummirad mit wenigen Gramm verteilt auf 1cm rüberrollt passiert nich wirklich viel mit dem Klang. Abgesehen davon nehm ich dafür immer extra Platten, die ich nie spiele. Die sind dann auch noch farbig, damit ich sie von den anderen unterscheiden kann.

Und du nutzt nun drei Plattenspieler mit TT M1 und fadest zwischen drei CD Playern? Muss ja irgendwie so sein, sonst fadest du ja nur zwischen zwei Liedern hin und her. Wo ist da jetzt der Unterschied?
Ich habe die Tatsache angesprochen, dass es Leute gibt, die das Medium mp3 nutzen um mit möglichst wenig Aufwand den Abend zu schmeißen. Das habe ich ausdrücklich geschrieben und das verurteile ich auch. Ich hab mal bei 'ner Allerweltsparty nen "DJ" gesehen, der saß (!!) an nem kleinen schreibtisch und klickte da müde von Lied zu Lied. Die Leute werden dann so faul, dass sie nichtmal mehr nen Kopfhörer nutzen. Dann kommt immer so'ne *** dabei raus, dass manche intros gespielt werden, die die Tanzfläche leerfegen, weil der ja ohne Kopfhörer schlecht nen Cue-Punkt setzen kann. Der Kerl hatte 500,- dafür bekommen! Sowas ****t mich eben an.
Wenn jetzt im Bereich der elektronischen Musik einer mit SSL arbeitet und dabei das selbe rauskommt, als würde er mit Platten oder CDs arbeiten, dann is das okay, aber ich find's noch nicht besonders berauschend. Das is, als wenn sich jemand n Xone 3D kauft und damit nur mit 2 Plattenspielern mixt. Is okay, klingt sicher gut, aber dazu brauch er kein Xone 3D. (Hier und da hinkt der Vergleich, ich weiß. Hab nur keinen besseren gefunden..)

Die Sache ist halt, das es einige gibt (z.B. Paul van Dyk - aber der kann sich's auch leisten...), die die Vinyl-Puristen als oldskool und nicht mehr zeitgemäß ansehen. Wenn sie mit MP3 aber exakt genau das selbe machen, nämlich 2 Lieder ineinander mischen, sind sie kein bischen mehr zeitgemäß als diejenigen, die das mit Platten machen... zumal Platten meist besser klingen....
Deshalb, habe ich gesagt, finde ich jemanden, der mit 3 Plattenspielern gut mixt besser, als jemanden, der nur seine mp3s hin- und herfadet.
 
Da es bei mir mit Rap und Breakz louz ging, erfreue ich mich hier das Vinyl anzukreuzen!!!

und cutz sind auf anderen Medien einfach nich das gleiche wie auf dem schwarzen Gold....weder final scratch noch cdx...usw.
 
Also ich habe 2004 mit dem DJing angefangen, da ich kaum Kohle hatte (Schüler...), kaufte ich mir einfach mal ne Virtaul DJ Home Edition... und ich muss sagen, dass mir diese wirklich sehr geholfen hat!
Man lernt das 32 Beat-system und die Fades und... ach egal ^^

Auf jeden Fall hab ich mir durch Geburtstagsfeiern usw. kleines Geld verdient, mit dem ich mir 2 Pioneer CDJ-100S und ein Mischpult von McCrypt gekauft hatte... und mit diesem Zeug leg ich nun schon seit knapp 2 Jahren auf und komme mit dem sehr gut zurecht ;)

Momentan ist es so, da ich mir NUR NOCH Vinyl online kaufe, dieses per Audacity digitalisiere und das alles auf ne CD-Rohling mach -> ab in den Pioneer ^^

Aber ich habe mir fest vorgenommen dass ich spätestens nächstes Jahr Weihnachten ein Set mit 2 Turntables machen kann... mal sehen, ob ich das schaffe :)


Lg euer Yoshi
alias DJ Double XX
 
Hi,
@yoshi hoffe du hast jetzt was anderes als home edition^^

Also platten nehmen zu viel platz weg also mp3s / cds XD
 
Hallo Forumsmitglieder,

vorab in die Mods: wenns so einen Thread schon gibt, dann bitte direkt löschen und mich verhauen.

Ich hab aber keinen gefunden, darum, das für mich derzeit wichtigste Thema rund ums auflegen. Mit was legt ihr auf? Vinyl? Mp3? CDs?

Am Ende seid ihr VJ und legt mt dem neuen Pio nur noch DVD auf....:cool:

Ich bin schon länger dabei und für mich gabs von Anfang an keine Frage, es musste Vinyl sein. Aber ich komme immer mehr ins grübeln, obs nicht doch MP3 sein soll, von wegen billiger und so. CDs hab ich kürzlich aufgelegt mit den Numark CDX glaub ich hießen die. Und ich muss sagen, ja, da könnt ich mich auch dran gewöhnen. Dann aber die Frage, warum. CDs sind fast genau so teuer wie schwarze Scheiben, dann könnt ich auch gleich dabei bleiben. Außerdem glaub ich, kreigt man auf Vinyl wesentlich mehr Sachen für den Club. Gut an MP3 findich halt, ich könnte mein Labtop einfach ans Mischpult anschliesen, irgendwas mixen und mir denken, da war doch heut was im Radio von .... das lad ich mir mal schnell runter und probier wie sich das mit dem hier mixt....und so weiter.

Also kurzum, stimmt bitte mal ab und schreibt auch wie ihr darüber denkt.

Also ich drehe immo nur schwarze Scheiben... ist eben Standart und gut Handlich... Habe aber vor, wenn es irgendwann mal die Finanzlage zulässt, mir nen Pichbaren CD-Player zu holen der u.A. auch MP3 abspielt... könnte mir vorstellen ihn dann auch in meine Sets mit einzubeziehen... hab halt das Prob. das ich noch viele Sachen, die ich gerne auflegen möchte nur in Digitaler und nicht in Vinyl gepresster Form vorliegen habe... denkie, werd dann trotzdem 90% Vinyl und ca: 10% CD/MP3 auflegen... Für Classics eben auch praktisch, an Platten, an die man so nimmer drankommt...
 
genau so siehts aus....habe mir nu auch CD-Player zugeleget um das Ganze einfach en bischen zu erweitern.....Nun habe ich zumindest die Möglichkeit alles zu nutzen...sowohl Vinyl, CD als auch MP3..wobei das Vinyl nach wie vor an erster Stelle steht!!
 
Zur Zeit nur timecoe Vinyls aber demnächst noch einen 2.laptop mit Ableton als Effektgerät!:cool:
 

Neue Themen


Zurück
Oben