Welches Mikrofon kaufen?

Zum verlinkten System: LD-Systems ist meines Wissens nach kein renomierter Hersteller für Funkmikrofone, auch würde ich nicht bei Ebay kaufen und prinzipiell bin ich persönlich gegen diese 2 in 1 Anlagen, denn wenn ein Empfänger was hat, musst du beide einschicken. Ich habe zwar vorher geschrieben, dass 2 auf eine HE passen sollten, aber damit waren zwei separate Geräte in einem Einbaurahmen gemeint.
Das Angebot selbst enthält ein paar Schmunzler: Im Anpreisungstext fängt das Wort Qualität mit einem ? an und weiter unten steht, dass man das System mit dem eigenen LKW abholen oder es sich von einer Spedition liefern lassen kann.

Ich würde echt warten, bis die Frequenzdiskussion entschieden ist und zumindest feststeht, mit welchen es in die Zukunft geht. Bis dahin noch etwas sparen und gleich was gutes kaufen.

Ich wurde / hätte es ja eh nicht bei 321 und sogar bei dem Händler gekauft. Ich wollte nur zum Produkt euch fragen.

Aber ich hab auch geschrieben das es so schnell nicht kommen wird das ich mir sowas zu legen. also ist es auch kein Prob wenn ich noch warte, da es sich anscheinend eh noch in sachen Frequenz was ändern wird.
 
Ich hoffe, dass es bis Mitte des Jahres genaueres gibt.

Was mir grad noch einfällt: Mipro ist ziemlich ähnlich Beyerdynamik, die Sender/Empfänger sind sogar kompatibel. Vielleicht ist da was dabei.
 
Hi,

Mipro hat keine schlechten Geräte. Aber ich warte erst mal ab was ich wegen der Frequenzen noch tut.

Neue Frage:
Handmikro mit XLR Anschluss für DJ Talk!!

Welches???
 
Handmikro mit XLR Anschluss für DJ Talk!!
Welches???
Ich habe selbst Sennheiser E-840-S und E-845-S - kann ich sehr empfehlen. Man sollte Mikros mit Schalter (-S) nehmen, die Sennheiser-Schalter sind völlig geräuschfrei und langlebig, da sie mit Reedkontakt und Magnet arbeiten (kein lautes Knacksen wie bei Billigteilen).

Ich habe meine Mikros alle bei eBay günstig gekauft, hatte nie einen Reinfall (nur in einem Fall etwas mehr Gebrauchsspuren wie beschrieben, war aber ein Kondensator-Kleinmembraner). Ich habe nun E-945//E-965 bei eBay ins Visier genommen ...

Falls Du Nichtraucher bist, bei 2. Hand die Verkäufer vorher fragen, ob sie Raucher sind!


eBill
 
Man sollte Mikros mit Schalter (-S) nehmen, die Sennheiser-Schalter sind völlig geräuschfrei und langlebig, da sie mit Reedkontakt und Magnet arbeiten (kein lautes Knacksen wie bei Billigteilen).

Das ist dann wirklich eher die Ausnahme und ist auch von entscheidender Bedeutung, denn ich finde es gehört schon zu den höheren Sünden, wenn es dauernd aus der PA kracht, weil einer sein Mikro an-und ausschaltet.
Im Live-Betrieb haben Schalter-Micros jedenfalls nix zu suchen.
Die Anwendung für den DJ ist echt die einzige Ausnahme und das auch nur, weil die meisten Stereo-Pulte keinen Mute Taster haben.
 
Kann es sein das das Mikro, ein Funk Mikro ist?

Per se, NEIN!
Das SM58 ist DER Klassiker unter den Kabelmikrofonen, was Rock 'N' Roll betrifft.

Es gibt diese Kapsel aber mittlerweile (schon länger) auch als Funk-Version zu kaufen.

Prinzipiell gilt die Bezeichnung zunächst mal für die Mikrofonkapsel, ob du dann eine Version mit Schalter hast, oder eine mit Funksender, dass kann man aus dieser "Kurzbezeichnung" erstmal nicht ablesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kann man was von dem teil halten?

Beyerdynamic Opus 29 S


Danke
Dominik

Edit: Oder das hier- Sennheiser E 825 S
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich brauchbares Mikrofon ist 90€ aufwärts, (bis wirklich weit aufwärts, aber muss für diesen Fall ja nicht), da machst nichts.
Kannst natürlich so'n 2,30€-wegwerf-Späßchen erwerben, für mal ne Durchsage sicherlich grad noch so zu gebrauchen, lange glücklich wirst damit aber nicht!
 
Ist nur für ab und zu mal DJ Talk

Aber Sennheiser ist doch relativ gut oder?
 
Na wie bei vielem Hängt es vom Preis ab. ein 10€ sennheiser mikrofon taugt auch nicht besonders viel.
Erst recht von Sennheiser, denn von einem anderen hersteller würde es nur 5€ kosten ;)
 
Dann frag ich anders:

Brauche Mikro für bis 60 Euro um DJ Talk zu betreibe.

So! jetzt eure Vorschläge bitte.


Danke
Dominik
 
Hab ich keinen, sorry.

Meine Güte, die 40€ mehr bringen dich doch nicht um, einmal investieren und gut.
Nutzt das SM58 einmal außer Haus bei großer PA, in der dj-booth oder was auch immer dann weißt auch warum es sein Geld wert war.
 
Hab mir das T.Bone gekauft was auf Seite 2 empfohlen wurde. Super Klang und macht auch sonst nen guten Eindruck. Einzig das kein Schalter dran ist nervt ein bisschen.

Gruß Alex
 
kann man was von dem teil halten?
Beyerdynamic Opus 29 S
Oder das hier - Sennheiser E 825 S

Die billigen Teile von Sennheiser und Beyerdynamic taugen auch nicht viel. Merkmal aller billigen Mikrofonen (auch von Markenfirmen) ist schlechter Frequenzgang (dumpf), starke Plopgeräusche (Aussprache Buchstaben P und T), neigen schnell zu Rückkopplungen, unangenehm laute Griff- und Kabelgeräusche, wenig robust (eventuell bei einmal Runterfallen schon defekt und/oder Korb verbeult). Meine Beobachtung ist, daß bessere dynamische Mikrofone meist 200 Ohm und alle billigen Mikrofone (auch das 2,99€ Teil aus'm Supermarkt) immer 600 Ohm Impedanz haben, eben auch das Opus 29S - Ausnahmen bestätigen die Regel.

... es ist doch logisch - bei einem billigen Mikrofon müssen Abstriche in der Qualität gemacht werden - sonst hätten Mikrofone ab etwa 100,-€ keinerlei Berechtigung!

Ich würde eher ein gutes Mikrofon 2. Hand bei eBay kaufen (außer Shure SM58 wegen China-Fälschungen) ... besser 40,- bis 60,-€ für ein 120,-€ Mikrofon als 40,-€ für ein Billigteil!

Ich habe bei Thomann in dem Extraraum mit Mikrofonbar alle etwa 30 Mikrofone in allen Preislagen durchprobiert ... sämtliche T-Bones klangen (zumindest mit meiner Stimme) schrecklich bzw. sehr dumpf! Bessere Audix-Mikros haben mir aber auch nicht gefallen - werden aber oft empfohlen.

Wie schon mehrmals gesagt - es passt nicht jede Stimme zu jedem Mikrofon. Man sollte die Gelegenheit wahrnehmen und bei Händlern mehrere Mikrofone probieren (auch auf Plop- und Griffgeräusche achten!).

Die Anforderungen an ein Mikrofon "nur für Durchsagen" sind höher als man denkt. Wenn das nicht so wäre, hätten alle Radiomoderatoren Billigteile und keine 1000,-€ Kondensatormikrofone (nicht ganz vergleichbar da Griffgeräusche/Rückkopplungen kein Thema sind, auch größere Sprecherabstände).


eBill
 
Hab mir das T.Bone gekauft was auf Seite 2 empfohlen wurde. Super Klang und macht auch sonst nen guten Eindruck. Einzig das kein Schalter dran ist nervt ein bisschen.

Gruß Alex

Ich kaufe es, gerade weil es keinen Schalter hat!

Ich glaube eBill hat das hier im Thread mal angesprochen, dass man da extra drauf achten muss, dass der nicht jedesmal knackt beim Schaltvorgang. (Was nicht nur besch*** klingt, sondern auch noch deine Anlage beschädigen kann.)
 
DAs Problem hatte ich auch. Ich bin daraufhin zu Musik Produktiv gegangen und hab im das geschildert. DAS ist meine Stimme, dafür möchte ich ein Mic. BUMM! Ich musste zwar um die 10 verschiedene ausprobieren, aber es hat sich gelohnt. Im endeffekt hat mein Mic jetzt eine Kapsel die für gesang gemacht ist, und gleichzeitig ein bischen dumpf ist. Ich würde auch immer Kabellos empfehlen, denn Kabel hat man schon genug im Bereich von Boxen und Mixer.
 
Also ich habe den direkten Vergleich von Funkmodellen zwischen SM-58 und der 500er- sowie der 900er-Evolution-Reihe - das SM-58 ist (Entschuldigung vorab) Müll gegen die Evolutions. Der Unterschied zwischen 500'er und 900'er ist IHMO weniger dramatisch, aber spürbar.

Bei Vergleichen und Kaufberatungen sollte man aber nie vergessen, daß es die ganzen Modelle mit verschiedenen Kapseln gibt - und diese hat mindestens weitere 50% Einfluss auf das Endergebnis.
 
Nach meiner Kenntnis bekommst Du mit Deinen Ansprüchen auch für 400,-€ nichts Gescheites! Natürlich gibt es das was von einschlägigen Firmen/Billigheimern und viel Noname-Zeugs ... wenn Du das riskieren willst, Deine Sache.

Selbst die billigen Sachen von AKG (WMS 40 PRO Vocal Set Single) und Sennheiser (freePort Vocal Set) sind nicht überragend hinsichtlich Klang, Griffgeräusche usw. - einfach mal in Internet recherchieren, das WMS kenne ich selber.

Weiterer wichtiger Punkt zu allem Drahtlos-Zeugs: Vergabe der bisherigen Frequenzen an andere Dienste ("Funk-DSL") ... darüber gibt es endlose Diskussionen in diversen Foren, z. B. hier, siehe auch diesen ZDF-TV-Bericht.

Wenn Du unbedingt Funk brauchst, dann eher etwas einfaches 2. Hand von einer Markenfirma. So habe ich es auch gemacht und mir ein älteres UHF-System von Beyerdynamic besorgt (der Handsender hat übrigens extrem geringe Griffgeräusche!).

Als DJ würde ich einfach ein gutes kabelgebundenes Mikrofon verwenden!


Ich würde ehrlich gesagt bei Sennheiser kein Mikrofon unterhalb E-840/E-845 verwenden - die bekommst Du auch 2. Hand für etwa 50,-€ bei eBay.

Als sehr gute Alternative (soll klanglich besser als Shure SM-58 sein) wird immer das Beyerdynamic TG-X 58 empfohlen. Große Vorsicht bei 2. Hand Angeboten von Shure SM-58 - es sind massenhaft China-Fälschungen im Umlauf!

Hier sind zwar Empfehlungen für Gesangsmikrofonen ab Einsteigerklasse - gilt auch für Sprache/Moderation.


eBill

EDIT: Noch eine Empfehlung ... geht in Musikhäuser und lasst Euch Mikrofone vorführen, es passt nicht jedes Mikrofon zu jeder Stimme (gilt auch im mittleren und höherem Preissegment).


Ich habe mir damals auch das Sennheiser free port vocal set gekauft, ca. 170 €..ich war als Laie der Ansicht, dass das schon was Gutes wäre....hab aber im Einsatz als DJ immer enorme Probleme mit Rückkoppelungen....

Also bei normalen Moderationen ( ohne Musik oder leise Hintergrundmusik ) gehts einigermaßen....

Wenn ich aber mal während die Tanzfläche voll ist, ne kurze Ansage machen will, schießen mir die Rückkoppelungen fast die Boxen vom Ständer....seeeehr unangenehm und nicht gut für die Technik....also lasse ich es .....

Läßt sich das evtl. mit nem Kabelmikro besser realisieren ?? Die Gefahr von Rückkoppelungen reduzieren ???
 
Ich habe mir damals auch das Sennheiser free port vocal set gekauft, ca. 170 €..ich war als Laie der Ansicht, dass das schon was Gutes wäre....hab aber im Einsatz als DJ immer enorme Probleme mit Rückkoppelungen....

Also bei normalen Moderationen ( ohne Musik oder leise Hintergrundmusik ) gehts einigermaßen....

Wenn ich aber mal während die Tanzfläche voll ist, ne kurze Ansage machen will, schießen mir die Rückkoppelungen fast die Boxen vom Ständer....seeeehr unangenehm und nicht gut für die Technik....also lasse ich es .....

Läßt sich das evtl. mit nem Kabelmikro besser realisieren ?? Die Gefahr von Rückkoppelungen reduzieren ???

Wo stehen deine Boxen? Wie nah, welcher Winkel usw...?
 
gut und Preiswert, allerdings mit Klinkenstecker (3,5 und 6,1) ist das Philips SBC
MD 650/00 hab bei Amazon.de damals 30 euro bezahlt, und die listener auf meinem webradio beklagen sich nicht.
 
falls noch jemand eins braucht, hätte da noch was abzugeben:

196318.jpg


:D
 

Neue Themen


Zurück
Oben