Welches Mikrofon kaufen?

Das hängt von der Kapsel ab. Ob Kabel oder Funk ist egal.

Kannst Du das mit der Kapsel ein wenig erörtern ??? Ich meine, dass das Sennheiser zumindest mit Nierencharkateristik ist...das sollte besser gegen Rückkoppelungen sein...meintest Du das evtl. ??? Sorry, bin eben kein Experte.....
 
Kannst Du das mit der Kapsel ein wenig erörtern ??? Ich meine, dass das Sennheiser zumindest mit Nierencharkateristik ist...das sollte besser gegen Rückkoppelungen sein...meintest Du das evtl. ??? Sorry, bin eben kein Experte.....
Ja, die Charakteristik spielt ebenfalls eine Rolle. Es gibt eben teure Kapseln, mit gleicher Charakteristik, die aber weniger FB erzeugen. Oder anders ausgedrückt: Niere ist nicht gleich Niere. Superniere ist sehr empfehlenswert, ist aber auch teuer.

Wie der Sund zum Pult kommt, ob Kabel oder Funk, ist der Rückkopplung egal. Diese hängt nur vom Mikro ab.
 
Wo stehen deine Boxen? Wie nah, welcher Winkel usw...?

Also ich habe den Subwoofer immer ca. 5-10 m entfernt von mir stehen...
Die beiden Speaker auf Ständer unterschciedlich....tlw. vor mir an den Seitenwänden, so dass sie die Tanzfläche beschallen....
Ich habs noch nicht hinbekommen, dass ich hinter den Speakern stehe..hatte sich räumlich nicht ergeben.....
 
Rückkopplung bei Mikrofonen

Entscheidend für Rückkopplung ja/nein ist die Position der Topteile zum Mikrofon; Subwooferaufstellung spielt kaum eine Rolle in diesem Punkt.

Die billige Kapsel des Freeport wird viel eher zu Rückkoppelungen neigen, als Profi-Livemikrofone, wo die Hersteller sehr viel Entwicklungsarbeit u. a. auch in Rückkopplungsarmut gesteckt haben.

Ob "Pfeifen" auftritt, hängt von vielen Gegebenheiten ab ... neben den Kapseleigenschaften auch von Aufstellung/Position von Lautsprecher(n) und Mikrofon, mehr oder weniger nackte/refelektierende Wände (und Abstand der Tops zu diesen Wänden), EQ-Einstellungen, Sprechabstand (möglichst gering!) usw. Auch die Unsitte, den Mikrofonkorb hinten zuzuhalten, führt sehr viel eher zu Rückkopplungen.

Ich hatte mal einen direkten Vergleich zweier Wechselköpfe der Beyerdynamic Opus 600 Serie durchgeführt: DM-960 und EM-981 ... obwohl beide als Kabelversion (TG-X 60/Opus 81) sich in der Preisregion über 200,-€ sich bewegen, rückkoppelt das DM-960 deutlich weniger. OK, das sind 2 deutlich unterschiedliche Kapseln (dynamisch/Hyperniere, Elektretkondensator/Niere) - die Aussagen des Herstellers: "extrem rückkopplungsarm" (TG-X 60) und "hohe Rückkopplungsdämpfung" (Opus 81) sind aber genau zutreffend!


eBill
 
Komisch, ich stehe im Mobilbereich immer hinter den Speakern.

Hab wohl das Pech, dass die Räumlichkeiten meist problembehaftet sind......Der Standort für mich als DJ ist meist auf eine Stelle beschränkt....die Kunden wollen dann meist die Tanzfläche beschallt haben, so dass sich die "sitzende Gesellschaft" hinter den Speakern befindet, um sich noch unterhalten zu können...so dass ich dann meist etwas von der Seite beschallt werde....

Mal sehen, ob ich demnächst ne bessere Lösung finde.....

Erst mal vielen Dank für die vielen Infos....;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben